• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Automobilclub Beitritt während Panne

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Servus,

mein Auto macht ist wieder mal defekt. Es springt nicht mehr an, gibt auch keine Geräusche von sich beim Drehen des Zündschlüssels. Die Batterie ist leer, aber auch mit Starthilfekabel tut sich leider nichts. Anlasser dreht nicht.

Noch dazu habe ich festgestellt, dass meine AVD-Mitgliedschaft vor zwei Monaten ausgelaufen ist.

Daher meine Frage:
Gibt es einen Automobilclub, dem man im Pannenfall beitreten kann, der dann auch direkt die Kosten fürs Abschleppen übernimmt?
Ich brauche das Auto nicht so dringend, könnte also auch noch ein paar Tage stehen bleiben vor Ort...

Kennt da jemand einen Club, bei dem dann möglich ist? Oder treten die alle erst für Schäden während der Beitragszeit auf?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Du musst das denen ja nicht unter die Nase reiben ;)

Meld dich z.B. beim ADAC an, 4 Wochen später ist dein Auto plötzlich defekt. Fertig :cool:

Das war dann gestern auch so meine Überlegung...
Antrag ist gestern raus, seit heute bin ich nun versichert. Nächste Woche werde ich mal durchrufen. Muss nämlich auch noch zum TÜV diesen Monat. :m
Schickt der ADAC eigentlich immer eigene Autos oder auch Subunternehmer?

Den Subunternehmer meiner Heimatstadt kenne ich mittlerweile nämlich recht gut. Danke Renault. :T
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Meld dich z.B. beim ADAC an, 4 Wochen später ist dein Auto plötzlich defekt. Fertig :cool:
Wo ist das Auto denn defekt? Er konnte damit ja noch fahren. ;)

Spontan denke ich aber an Haustürgeschäfte, wenn ich z.B. an das Geschäftsgebaren des ADAC denke. Natürlich nutzt man aus, dass der "Kunde" dankbar für die kostenlose Hilfe ist und sich verpflichtet fühlt. (Soweit ich weiß hilft der ADAC nur auf Autobahnen kostenlos.) Ich kann nicht nur der Kritik gegenüber dieser Art der Mitgliedergewinnung zustimmen, sonder frage mich auch, ob dort nicht das 14-tägige Widerrufsrecht gelten muss.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das besteht. Allerdings stellen die dir dann die Pannenhilfe nachträglich in Rechnung.
Macht die ganze Angelegenheit natürlich erst recht kritikwürdig. Entweder ich biete eine Serviceleistung gratis an, um damit evtl. Neukunden zu gewinnen oder aber ich lasse mir die Arbeit bezahlen.
Soll ja mittlerweile auch kleinere Einzelhändler geben, die sich die Beratung bezahlen lassen, weil der Kunde anschließend eh (billiger) im Internet kauft. Dort halte ich es noch für halbwegs legitim, weil keine Notlage ausgenutzt wird.
Aber an einen recht großen und daher finanzkräftigen und lobbystarken Club trauen sich die Verbraucherzentralen vielleicht nicht heran.

Das stimmt definitiv nicht. Hab selber in der Stadt schon mal den ADAC gerufen und das war auch kostenlos. Sogar die Vorort Reparatur.
Mitglied oder ohne?
Die Gelben Engel sind wohl Mitarbeiter des ADAC, Abschleppwagen aber auch gerne mal beauftragte Unternehmen. Steht dann in der Regel aber auch dran.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mitglied natürlich. Sonst hätte es sicher was gekostet. Zu verschenken haben die ja auch nichts ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Macht die ganze Angelegenheit natürlich erst recht kritikwürdig. Entweder ich biete eine Serviceleistung gratis an, um damit evtl. Neukunden zu gewinnen oder aber ich lasse mir die Arbeit bezahlen.
Ja und nein. Ich verstehe was du meinst, aber andererseits verstehe ich da auch den ADAC.
Wenn das so funktionieren würde (Rufen -> Mitglied werden -> Helfen lassen -> Wieder kündigen -> Kein Geld bezahlt), dann würde das ja jeder machen.
Man kann den ADAC ja ganz offiziell auch als Nichtmitglied rufen. Die Stellen dann ganz legitim Zeit und Aufwand in Rechnung.
Die Option ist einfach nur, dass du alternativ auch sagen kannst: Ich werde JETZT Mitglied und die Pannenhilfe zählt dann schon zu meiner Mitgliedschaft als Leistung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Sehe ich auch so. Dass man bei der Panne Mitglied werden kann und die Hilfe dann schon übernommen wird ist reine Kundenfreundlichkeit, die könnten das ebenso machen wie die anderen genannten...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Sehe ich nicht so. Wenn ich Mitglied werden will, dann aus Überzeugung, weil ich es für gut halte. Aber eben nicht aufgrund einer akuten Notsituation verbunden mit einem gewissen Schuldgefühl, mich für eine Hilfe revanchieren zu müssen.
Damit können Leute einfach zu leicht überrumpelt werden.

Mitglied natürlich. Sonst hätte es sicher was gekostet. Zu verschenken haben die ja auch nichts ;)
Offensichtlich doch.
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...ch-fuer-nichtmitglieder-kostenlos/540576.html
http://www.geldsparen.de/unterwegs/...ac-pannenhilfe-auch-fuer-nicht-mitglieder.php
Der Reifenwechsel ohne Materialeinsatz ist bspw. kostenlos.

Wenn das so funktionieren würde (Rufen -> Mitglied werden -> Helfen lassen -> Wieder kündigen -> Kein Geld bezahlt), dann würde das ja jeder machen.
Man kann den ADAC ja ganz offiziell auch als Nichtmitglied rufen. Die Stellen dann ganz legitim Zeit und Aufwand in Rechnung.
Nein, das tun sie offensichtlich nicht. Siehe das Beispiel mit der Reifenpanne.

Ob ich Mitglied werde oder nicht, ist ganz einfach unternehmerisches Risiko (unternehmerisch ist hier relativ, weil kräftig Steuern vermieden werden).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@bevoller: ich hab da nur nicht wegen nem reifen angerufen sondern weil was mit dem Motor war. Sprich hätte das schon zahlen müssen. Reifenwechseln kostenlos ist aber ne krasse Nummer. Wenn da jetzt jeder wegen sowas anrufen würde...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Eben... Ich würde auch niemals erwarten wollen, dass man jeglichen Service für umme bekommt. Gute Arbeit darf auch bezahlt werden, das betrifft ganz allgemein das Leben. Mit einer Mitgliedschaft zahlt man im Übrigen ja auch. Ist ja nicht so, dass die kostenlos ist.
Ich bin aber definitiv dagegen, dass man Hilfesuchende mit einer Mitgliedschaft überrumpelt, während sie auf Hilfe im Pannenfall hoffen. Man kann ja je nach Schadensfall eine Kosteneinschätzung abgeben, nach der man sich für Hilfe - mit abschließender Rechnung oder wahlweise kostenpflichtigem Club-Beitritt entscheiden kann. Und das am besten ein paar Tage später zu Hause auf der Couch.
Geht es um die reine Leistung (nicht um das Plus an Sicherheit) zahlt man mit Mitgliedschaft nämlich im Laufe der Monate und Jahre ganz sicher drauf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Warum? Nicht jeder kann einen Reifen wechseln, Panne ist Panne, da kann man keine Grenze setzen.
Wenn man dafür nicht zahlt? Da kann man dann ja schon ne Grenze setzen. Klar, wer sich über ne Reifenpanne und dem gerufenen ADAC in eine Mitgliedschaft begibt das ist dann ja was Anderes. Aber kostenlos einen Service zu nutzen wo andere etwas dafür zahlen würde diverse Pannendienste zum Problem werden. Un mal ehrlich - wer ein Auto hat, hat eh so viele Kosten, was jucken da noch die 50€ für so einen Service :unknown: :cool:

PS: Einen Reifen wechseln _kann_ wohl jeder, außer er sitzt im Rollstuhl. Bock drauf haben die wenigsten - ich inklusive :coffee:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Sehe ich auch so. Eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub ist ja eine Art von Versicherung. Man zahlt Geld ein, ohne (zunächst) etwas dafür zu bekommen.
Aber wenn man dann Hilfe braucht, dann bekommt man sie eben "kostenlos" (im Sinne von inklusive).
Das kann man sich leisten, oder eben nicht. Muss jeder selber wissen.

Und mir kann man erzählen was man will, rein vom Geld her, ist es eine Mitgliedschaft wert.
Nur um mal drei Beispiele für mich zu nennen:
- Bei -10 Grad Batterie verreckt am Morgen. ADAC kommt und baut neue ein.
- Steinschlag auf der Autobahn in den Kühler(grill). Alles am Arsch. ADAC kommt und schleppt mich in Werkstatt und fährt mich nach Hause.
- Vater bricht sich Bein in Österreich. ADAC fährt das Auto meiner Eltern bis nach Hause vor die Haustür (nach Deutschland) und veranlasst Krankentransport meines Vaters nach Hause.

Allein schon die letzte Nummer hätte selbst bezahlt vermutlich irgendwas vierstelliges gekostet. Von der ganzen Orga drumherum ganz zu schweigen.

Wie gesagt: Man muss das selber wissen. Aber nix bezahlen und dann "zu erwaten", dass einem (auch bei Kleinigkeiten) kostenlos geholfen wird, finde ich etwas dreist und realitätsfremd.

Wooobei: Der ADAC ist ja offiziell gemeinnützig, vielleicht müssen das sowas deshalb sogar machen? :unknown:
Kam mir beim Schreiben gerade so in den Sinn.
 
Oben