• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netflix auf Röhren-TV möglich per Notebook, DVD-Player, Media Player, Wii oder?

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo Zusammen,

ich habe schon ziemlich lange und viel gelesen, wie man ein Notebook mit einem Röhrenfernseher verbindet usw., bin jetzt aber mehr verwirrt, als informiert und hoffe, dass ihr mir ein bisschen Licht in den Nebel zaubern könnt.

Ziel ist, Netflix auf einem guten, aber älteren TV schauen zu können, nämlich einem Grundig Salzburg ST 770 TOP/LOG:
- Eingänge 2x Scart und 3x Cinch (Video, Audio links + rechts)

Geräte, die als Zuspieler / Überträger o.ä. zur Verfügung stehen:

- Notebook Acer Aspire 5750G, mit Intel Core i3-2350M (2,3GHz, 3MB L3 cache) NVIDIA GeForce 610M, Up to 2741 MB TurboCache, 15,6" HD LED LCD, 4 GB DDR3 Memory, 320 GB HDD, DVD-Super Multi DL drive, Acer Npify802.11b/g/n, mit VGA, HDMI, Kopfhörer-Klinke und mehreren USB-Ports

- Medion MD 86162 Full-HD Media Player mit SD/SDHC/MMC/MS/MSPro Kartensteckplatz, USB: USB-Anschluss 1, Y PB PR: Component-Ausgänge, AV OUT: Videoausgang, AV OUT: analoge Audioausgänge (links/rechts), SPDIF: Optischer Digitalausgang, HDMI: HDMI Ausgang, RJ45: LAN-Anschluss für Netzwerkkabel, USB: USB-Anschluss

- Philipps DVD-Player mit 3x Cinch-Ausgängen (Video, Audio links + rechts) und USB-Port

- Wii mit 3x Cinch-Ausgängen (Video, Audio links + rechts) und einem USB-Port

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen zu Problemlösung

Pauline
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
du brauchts ein
PC zu TV
VGA zu Scart Konverter Beispiel
DVD-Player und Wii zu TV
Composite zu Scart Beispiel
Mediaplayer zu TV auf Suche...
brauchst du auch einen HDMI zu Scart Konverter. Da aber das Digitale ins Analoge umgewandelt werden muss, ist das auch nicht ganz billig
War bei der Wii nicht so ein Composite zu Scart dabei?
Edit sehe gerade dein TV hat auch Composite, dann geht auch ein Composite zu Composite Beispiel für DVD-Player und Wii
VGA zu Composite gibt es auch Beispiel
Edit2 sehe dein Media-Player kann auch Composite, dann Compo zu Compo, ist das einfachste
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Oder kurzgesagt:
Digital auf Analogwandlung lohnt sich nicht mehr.

Ein vernünftiger Konverter kostet zuviel im Verhältnis zu einem neuen Fernseher.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für die Infos!

@alter_Bekannter:
wenn Digital auf Analogwandlung sich nicht lohnt (warum nicht mehr?), ist der Vorschlag von Laui, den analogen VGA-Port des Notebooks zu nutzen, besser?

Was ist daher z. B. von dieser Kombination zu halten, um das Notebook an den Röhren-TV zu bringen:
https://www.amazon.de/dp/B0059D50G2...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=8S83P0YXKQACXBYSHA4H

Dazu dann noch ein Kabel für den Ton, z. B.:
https://www.amazon.de/Wentronic-Aud...FEMI0/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A5H8VJ53F30CX

und wenn ich das Notebook nicht direkt vor den TV stellen will (im Konverter-Set ist nur 1,5m dabei) auch ein längeres S-Vidio-Kabel, z. B.:
https://www.amazon.de/Vivanco-Video...1050S/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=AB7KL0A9GU91H

Wären zusammen dann <30€ inkl. Versand. Ist das o.k. oder eine Schnapsidee?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Sofern die Technik so kompatibel ist das man nur einen Adapter und keine Konverter braucht ist es besser, ja.

Aber Konverter sind kompliziert und teuer.

Ich halte es für eine Schnapsidee weil du nur um mit bereits jetzt veralteter Technologie kompatibel zu bleiben mehr obsolete Technik ins Haus holst. Ich hab den Kabelsalatzirkus so gegen 2007 ein Ende bereitet. Mir war das damals schon zu blöd 1000 Geräte anstatt einem zu benutzen. Besorg dir einen neuen Fernseher und ein HDMI Kabel, dann kannste gleich auch den DVD-Player etc entsorgen. HDMI Kabel kannst du locker 10m verlegen das notebook mus also nicht beim Fernseher stehen. Neue Fernseher können idR aber auch gleich alles über Netzwerk oder USB beziehen. Cat5e Netzwerkkabel kosten 50m ca 15€. Reicht locker für 4K.

Hat gleich noch den Vorteil das du alle Fernbedinungen mit entsorgen kannst und stattdessen alles mit dem Handy bedienen. Oder alternativ mit eine Bluetoothtastatur mit Touchpad, braucht weniger Software/Konfiguration.

Achja die gute alte Zeit, sie war scheisse.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wie wäre es denn die Wii einfach mit dem mitgelieferten Kabel an den Fernseher anschließen (wie es wohl eh schon gemacht ist, sonst könnte man ja keine Wii spielen) und dann einfach über die Wii Netflix nutzen?
https://help.netflix.com/de/node/23890
nix Kabel kaufen

Die Wii hat normalerweise Cinch-Ausgänge, der Fernseher Cinch-Eingänge.
Wo liegt hier genau das Problem?
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, wenn das wirklich gehen sollte, wäre das genial. Die Nintendo Wii ist schon mit dem TV verbunden, richtig!

Das muss ich wirklich gleich mal ausprobieren, bräuchte dann nix neues anzuschaffen!!!

DANKE, DANKE, DANKE




--- [2016-08-11 10:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ja, es geht tatsächlich Netflix über die Wii zu schauen!!! o.k., die Qualität ist jetzt kein HD aber durchaus besser als ich befürchet habe. Großartig einstellen musste ich auch nix und vor allem auch kein Geld für irgendwelche Konverter, Adapter und Kabel ausgeben, die nach rel. kurzer Zeit dann doch zu Elektronikschrott werden.

Nochmals ganz, ganz lieben Dank für eure Tipp und Unterstützung!!!

Bussi Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bessere Qualität wirst du nur bekommen wenn du einen Fernseher besorgst der digitalen Input verarbeiten kann. Jeder Konverter geht Technikbedingt nur nach unten. Weswegen ich von obsoleter Technik sprach. Die Analogen Multimedigeräte im Consumerbereich waren fast alle ziemlicher Müll im vergleich zur heute verfügbaren Digitalvariante.

Selbst die ach so gehypte Schallplatte kann was reine objektive Qualität angeht nicht mit MP3's höherer Bitraten mithalten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja aber wii > 480p Netflix > röhrenfernseher > das passt doch wie ar..h auf eimer, TS-Ansprüchen reicht es vllt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Natürlich kann sich die Schallplatte nicht mit der MP3 messen, aber darum gehts auch gar nicht beim Subjekt
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Selbst die ach so gehypte Schallplatte kann was reine objektive Qualität angeht nicht mit MP3's höherer Bitraten mithalten.
Bildschirme kosten wirklich nichts mehr, aber bei dem Vergleich hier braucht es erstmal Lautsprecher die diese Unterschiede rausbringen.

Das ist wie die ewige 320kbit mp3 vs flac-Diskussion, und ausgegeben wird das ganze dann per Laptop-Lautsprecher, 5€-inEars oder irgendwelcher Brüllwürfel
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
was ist denn "objektive Qualität" genau?
Wie definiert man das bitte?

Dynamikumfang. Eine CD liegt hier bei 90dB, eine Schallplatte bei etwa 60dB - wird allerdings bei jeder Wiedergabe geringer.

Die MP3 liegt gleich CD oder besser - gibt aber inzwischen bereits deutlich bessere Formate.

Die Qualität einer guten Röhre sollte man nicht unterschätzen - hier sind auch andere Schwarzwerte möglich als mit Flachbildschirmen...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
"Objektive Qualität" nun an genau einem Parameter festzumachen, halte ich für eine sehr gewagte These. Klar, zunächst sei gesagt, von der technischen Seite her gesehen ist die CD in so ziemlich allen Parametern besser als die Schallplatte, keine Frage. Allerdings muss man auch feststellen, dass das menschliche Ohr gar nicht so anspruchsvoll ist, wie es viele der technischen Parameter ausdrücken möchten.

Oder anders ausgedrückt: Wie hier bereits geschrieben, sind viele moderne Aufnahmen dem Loudness-War unterworfen. Was nutzen mir die 90dB Signal-Rauschabstand, wenn der Musikproduzent nur einen Bruchteil davon wirklich ausnutzt? Viele moderne Remastered-Alben sind beispielsweise deutlich schlechter aufgenommen als die originalen Vinylplatten. Ganz schlechtes Beispiel, welches mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist die Scorpions 50th Anniversary Deluxe Edition, die extrem laut aufgenommen ist und damit die originalen Vinylplatten deutlich unterbietet (die zum Teil eigentlich auch nicht so gut aufgenommen sind).

Wenn man also wirklich objektiv vergleichen möchte, dann sollte man auch alle Parameter mit einfließen lassen, auch das "Wie wird aufgenommen". Und da verlieren durchaus viele CDs oder MP3 gegenüber der Schallplatte. Oder nochmal anders ausgedrückt: Je nach Aufnahme kann das eine oder das andere besser sein - auch objektiv gesehen.


PS: Eigentlich sind wir hier gerade ziemlich OT gelandet aber ich lass das mal laufen, da das ursprüngliche Thema bereits durch ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Es ging aber um Verbraucherprodukte...

Wie in:
"Dinge um die es in diesem Kontext ging."

kienbenutzername hat davon nur recht erfolgreich abgelenkt.
 
Oben