• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das erinnert mich an meine Kindheit. Wenn nichts anders mehr geholfen hat, gab es ein Zäpfchen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Da schau her, kaum ist der Wahlkampf vorbei, wo ordentlich gepoltert wurde, wird auf Diplomatie gesetzt.
Da sag noch einer, die Politiker könnten nicht innerhalb einer Sekunde von Wüterich auf Arschkriecher umschalten, wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889


cnr :D

Vielleicht war es ein Austausch? Ihr bekommt Peter Hartz, wir...

Ich hoffe nur, dass Schröder im Gegenzug keine türkischen Flüchtlinge versprochen hat. Mehrere türkische Generäle und andere Verfolgte haben ja Asyl in Deutschland beantragt.

leider nicht aus der luft gegriffen :(
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Außenminister Cavusoglu will "Krisenspirale" stoppen Am Samstag wird der türkische Außenminister in Goslar erwartet. Vorab schreibt Mevlüt Cavusoglu: Er wünsche sich einen "Neustart" in den bilateralen Beziehungen. Zudem hat er Forderungen an Berlin.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...eutsch-tuerkischen-beziehungen-a-1186320.html

Seitdem dieses Referendum vorbei ist, hat man in der Türkei etwas runtergeschaltet. Dabei waren doch nur knallharte Drohungen, Beleidigungen und Sanktionen die einzige Möglichkeit, um das Getöse der Türkei zu stoppen. Hieß es doch immer. Naja, es hätte ja keiner ahnen können, dass das alles nur Wahlkampf ist und diplomatischer Druck hilft :coffee:

Jetzt muss es darum gehen, die Kollateralschäden wie Yücel zu korrigieren. Auch in dem Fall geht es voran. Yücel selbst sieht sich weiter als Geisel und antwortet mit Ironie auf den türkischen Außenminister.

Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind also auf einem guten Weg. Die Türkei an sich eher nicht. Dort wird weiter an einem autoritärem Staat gearbeitet. Zu Weihnachten hat man nochmal einige Tausend Beamte gefeuert. Gleichzeitig will die Türkei mehr als 100.000 Beamte neu einstellen. Ob die neuen Bewerber wohl ihre Erdogan-Treue nachweisen müssen? Wer weiß. Der autoritäre Kurs ist aber, wie erwartet, schlecht fürs Geschäft:
In der Tat ist die türkische Wirtschaft auf schlechtem Kurs. Europäische Unternehmen haben wegen fehlender Rechtssicherheit ihre Investitionen im Land gedrosselt, die türkische Lira verliert kontinuierlich an Wert, der innertürkische Bauboom ist abgeflaut und zudem bleiben die erhofften Touristen - gerade aus Deutschland - aus.
http://www.deutschlandfunk.de/tuerk...uschelkurs.720.de.html?dram:article_id=407341

Die Türkei kann also nicht einfach so weitermachen. Vor allem dann nicht, wenn die neuen autoritären Freunde aus Russland oder China kein Geld in die Türkei stecken möchten.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Dieter85: Vielleicht wird die Türkei ja ein "Proxy" für das Umgehen von Handelssanktionen? :)
Wozu? Das geht einfacher. Als Deutsche Firma müsstest du nur ne Fabrik in Russland eröffnen. Tada, schon gelten die Sanktionen nicht mehr. Und man schafft dort Arbeitsplätze ;) Falls es zu Problemen kommt, darfst du dann russische Richter bestechen, nicht türkische. Kommt wohl auf dasselbe raus. Nur ohne Mittelsland.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Da es hier noch an keiner Stelle Thematisiert wurde:

Die Türkei führt grade eine "Operation Olivenzweig" in der Syrischen Grenzprovinz Afrin gegen die kurdische YPG druch.
Diese momentan von YPG kontrolliert Provinz wird als autonomes Kurdengebiet gesehen.

Die YPG ist Teil der Koalition zur Bekämpfung des IS und wird sowohl von Deutschland, als auch den USA unterstützt.
Türkei ist wie USA und Deutschland auch in der Nato.

Eine angekündigte Ausweitung der Offensive würde Türkei und USA in eine direkte Konfrontation führen.
Russland, als Partner der Türkei, mischt natürlich auch noch mit.

ach ja, Kurden und Türken schießen übrigens beide mit deutschen Waffen aufeinander.


Meine Meinung:
Das wird noch eklig und für uns deutsche noch ekliger.
Wir werden sowieso wieder den Schwanz einziehen und alle offiziellen verbündeten im Regen stehen lassen.
Wir werden ärger mit den deutschen Kurden und/oder den deutschen Türken bekommen.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Gibt es eigentlich schon Meldungen über türkische VernichtungsUmerziehungslager?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich sehe hier mehr das Dilemma, als eine skrupellose Unterstützung beider Parteien in einem Konflikt. Die Kurden haben nicht mal einen Staat und die Türkei ist schon vor Erdogan ein schwieriger Partner gewesen, den man nicht aus Sympathie, sondern aus strategischen Gründen gewählt hat. Ebenso wie Griechenland. Türkei und Griechenland sind beides Natopartner, aber auch gleichzeitig Gegner.
Militärische Bündnisse und Allianzen haben nichts mit Freundschaft zu tun.
Ich halte es für diskussionsfragwürdig, ob es so etwas wie gerechten oder moralischen Krieg überhaupt gibt. Vielleicht ist es wirklich nur Politik mit anderen Mitteln. Vielleicht meint Landesverteidigung nicht nur den Boden und man muß die Interessen des Landes auch gegen Piraten in Afrika verteidigen.
Aber kann man das offen vertreten oder bleibt nur eine Argumentation mit Doppelmoral.
ich hatte schon in einer anderen Diskussion mal die Frage gestellt, warum der IS so als der islamistische Terrorvertreter angesehen wird.
Doch nur, weil seine Arme bis nach Europa reichen, oder?
Boko Haram und Ansar al-Scharia, Da ließt man die Todeszahlen nach Anschlägen in der Zeitung, wenn man sie überhaupt wahrnimmt, aber da fühlt sich keiner bedroht. Der Krieg gegen den Terror ist also nicht allumfassend, sonder anscheinend selektiv


tl;dr: Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit Schwanz einziehen zu tun hat, wenn es keinen eindeutig zu bevorzugenden Partner gibt.
Wir werden ärger mit den deutschen Kurden und/oder den deutschen Türken bekommen.
Das klingt, als wäre das gerechtfertigt. Ich denke vielmehr, wenn es denn zutrifft, daß deutsche Kurden und deutsche Kurden Ärgern machen könnten. Das kann immer passieren, daß ist nicht von der deutschen Politik abhängig.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Der Postillion hat das ganz gut beschrieben: Kurden froh, dass sie deutsche Waffen haben, um sich gegen deutsche Panzer der Türken zu wehren
"Nichts vernichtet einen Leopard 2 aus guter deutscher Handarbeit besser als eine MILAN-Panzerabwehrrakete oder eine Panzerfaust 3 aus guter deutscher Handarbeit"

Ist halt ne komplizierte Sache. Die Türkei ist ein Nato-Partner, gehört damit zu den Guten (pauschal, aus unserer Sicht). Die YPG bekämpft den IS und wird von anderen Staaten unterstützt, die ebenfalls mit uns verbündet sind, damit gehören sie auch zu den Guten (pauschal, aus unserer Sicht).

Nun bekämpft die Türkei die YPG, weil es für sie der syrische Ableger der PKK ist. Die PKK wiederum sehen wir, wie die Türkei, als Terrororganisation. Es ist bekannt, dass die Türkei schon länger Paranoid ist, was die Kurden angeht. Sie sind auch eine tolle Ausrede für Erdogan, um autoritärer zu regieren. Dass die Kurden aber auf lange Sicht einen eigenen Staat wollen und sie dafür Land bräuchten, ist auch klar.

Eine vom Westen ausgestattete Terrororganisation (Aus Sicht der Türkei) direkt an ihrer Grenze gefällt Erdogan natürlich nicht. Oder es gefällt ihm gerade deswegen, weil er nun den starken Mann spielen kann. Dazu kommt, dass in Syrien durch den Bürgerkrieg ein Free For All herrscht, da machen USA, EU-Länder, Russland, Türkei, IS, Rebellen, Staatstruppen etc. eh gerade, was sie wollen.

Also, was tun? :unknown: Schickt bitte eine Lösung, die all zufriedenstellt, per Post an:

Auswärtiges Amt
Bundesminister des Auswärtigen
Werderscher Markt 1
11013 Berlin

Aus allen Einsendungen wird eine Gummiente verlost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Die Kurden haben im Norden Iraks de facto schon einen eigenen Staat. So wie ich das sehe, wird Erdogan sie nicht aus Syrien vertreiben können, sie werden dort auch ein Gebiet mit einer sehr weit gehenden Autonomie oder gleich einen Staat bekommen. Da helfen auch die deutschen Leos nichts.

Die Gemengelage in Syrien ist mehr als „kompliziert‟. Assad will mit Hilfe der Russen das gesamte ehemalige syrische Staatsgebiet wieder unter Kontrolle bringen. Die Amerikaner und der restliche Westen hat die „syrischen‟ Kurden an der türkischen Grenze für den Kampf gegen den IS waffentechnisch hochgerüstet. Die Türkei hat sich nach ewigem Zögern ebenfalls dem Kampf gegen den IS angeschlossen. Der IS in Syrien ist praktisch besiegt, jedenfalls kurz davor.

Wenn Erdogan jetzt kurdische Stellungen in Syrien angreift, führt er völkerrechtlich gesehen einen illegalen Krieg gegen Syrien, der verschiedene, von bizarren bis zu echt gefährlichen Gegenreaktionen hervorrufen wird. Assad hat schon angekündigt, türkische Flugzeuge in syrischem Luftraum abzuschießen. Dank der Hilfe seiner russischen Waffenbrüder ist er tatsächlich auch dazu in der Lage, hat es aber m.W. bislang nicht getan. Das mag damit zusammenhängen, dass es auch in Assads Interesse liegt, die YPG klein zu halten und er diese undankbare Aufgabe gern den Türken überläßt, solange es eben geht.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
So wie ich das sehe, wird Erdogan sie nicht aus Syrien vertreiben können, sie werden dort auch ein Gebiet mit einer sehr weit gehenden Autonomie oder gleich einen Staat bekommen.
Also haben wir den KS, den Kurdischen Staat. Sind das jetzt Freiheitskämpfer oder Terroristen? Kommt wohl darauf an, wen man fragt.

Das mag damit zusammenhängen, dass es auch in Assads Interesse liegt, die YPG klein zu halten und er diese undankbare Aufgabe gern den Türken überläßt, solange es eben geht.
Klar, schließlich haben sich die Kurden völkerrechtswidrig Land angeeignet. Und die Türkei will sie nun völkerrechtswidrig vertreiben. Und irgendwie ist es allen egal. Aber auch wieder nicht, weil die Kurden ja gegen den IS kämpfen und der Westen mit der Türkei verbündet ist. Aber Russland hat ebenfalls seine Freundschaft zur Türkei wiederentdeckt. Aber Russland und Assad sind ja auch BFFs.

Aus einer zynischen Sichtweise wäre es tatsächlich das Beste, einfach allen Waffen zu verkaufen, sich zurückzulehnen und zu schauen was passiert.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Also haben wir den KS, den Kurdischen Staat. Sind das jetzt Freiheitskämpfer oder Terroristen? Kommt wohl darauf an, wen man fragt.
Es kommt auch drauf an wen man über welche Region fragt. Die USA würden vermutlich die Kurden in Syrien als Freiheitskämpfer und die Separatisten auf der Krim als Terroristen bezeichnen. Die Russen exakt umgekehrt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Pleitgengeier: Tja, die Separatisten auf der Krim haben sehr viel Unterstützung von russischen Soldaten bekommen... äähhh die waren natürlich nur zufällig im Urlaub da. Amerikanische Soldaten werden in dem Gebiet keinen Separatistenstaat sichern oder eine Abspaltung ermöglichen, wie Russland auf der Krim. Auch nicht im Urlaub. Man unterstützt eher indirekt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Meine persönliche und ideologisch gefärbte Meinung:
Wir sollten lieber auf die Kurden, als auf die Türken bauen.
Türkei verursacht nur ärger.

Ein schöner, stabiler kurdischer Staat in der Ecke, wäre etwas das mir gefällt.
Antwort:
Deutschland tritt endlich aus der Nato aus und baut mit Frankreich ein EU-Verteidigungspakt.
Die Truppen der Bundeswehr werden aus der Türkei nach Kurdistan verlegt.
Wir schauen mal ob Erdogan sich traut unsere alten Panzer gegen unsere Neuen zu testen.

Was Russland angeht:
Russland hat von Jeher eine Affinität zu Autoritären staaten, kein Wunder das er Assad und Erdogan bevorzugt.

Wenn wir jetzt den Kurden einen ordentlichen Boost verschaffen, haben wir da unten einen guten Freund.
Dem können wir nicht nur Waffen verkaufen, sondern auch als Anker für die Probleme in der Region benutzen.

Ich will mal die nächste IS sehen, die versucht sich durch eine kurdische Armee zu kämpfen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ein schöner, stabiler kurdischer Staat in der Ecke, wäre etwas das mir gefällt.
Hätte was. Ober wo? Kurden leben hauptsächlich in der Türkei, im Iran, im Irak und in Syrien. Ein ausgerufenes Kurdistan würde sofort von allen Seiten bedrängt, wie Israel im Unabhängigkeitskrieg. Stabil wäre da erst einmal gar nichts.

Du musst also Kurdistan militärisch stark unterstützen oder den anderen vier Ländern ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können. Ich glaube beides funktioniert nicht.
 
Oben