• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich sehe es wie Burner.

Hat er es nicht auch im Zusammenhang mit angeblicher Unterstützung von PKK Terroristen gebracht?
Wenn ma diese unterstützt, wäre kein Europäer mehr sicher. Nirgendwo auf der Welt.

Was sollte das denn für eine Drohung sein. Weltweite Europäerjagd?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Habs grad nicht nachgeschlagen, aber ich meine den entsprechenden Text nur auf Deutsch gelesen zu haben.
In welcher Sprache hat Erdogan darüber gesprochen? Wo ist das Original?
Ihr geht von sehr subtilen Deutungen aus, bezieht euch aber auf eine Übersetzung. Nur im Original könnte man sehen, ob die Aussage diese Deutung zulässt, die ihr da andichtet.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass er das so gemeint hat, wie er es offenbar gesagt hat und da bezieht er sich auf die Konsequenzen des EU-Kurses, ganz unabhängig von der Türkei.

Das was ihr nennt ist glaube ich die medial dominierende Interpretation... typische aktuelle Erdogan Propaganda im Prinzip. Oder 'gleichgeschaltete Medien' oder 'Lügenpresse', je nachdem wessen Wording man dafür verwenden will.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.011
Ort
Dortmund
Jetzt habe ich mich gerade ausgeschüttet vor lAchen.
Entsetzen oder Fassungslosigkeit kommen in Bezug auf den Sultan bei mir kaum noch auf. Abgestumpft oder so.

Endlich hat er sich an zwei Terroristen gerächt.
Dem absoluten Fußballhelden Hakan Sükür und seinem Kumpel Arif Erdem.
Beide haben nicht nur in der Türkei und bei Türken Kultstatus. In der Fußballwelt ist Sükür gut bekannt.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...an-suekuer-und-arif-erdem-raus-a-1140599.html

Selbst Galatasaray kuscht und kriecht.
Aber vielleicht ist gerade die Aktion die, die einige Leute zum Aufwachen bringt. Denn in Sachen Fußball ist mit Türken nicht zu spaßen :cool:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #284
Erdogans Drohungen und Nazi-Vergleiche werden weitergehen. Bis zum Referendum. Und dann haben wir wieder Ruhe.
Das sollten wir erst mal abwarten. Ich sehe 2 Wege:

1. Erdogan gewinnt das Referendum:
Dann folgen die Einführung der Todesstrafe, langsamer Übergang zur Sharia. Enden wird das in einem islamistische neoosmanischen Pseudosultanat.

2. Erdogan verliert das Referendum:
Dann sind natürlich die Europäer Schuld, weil sie mit Nazimethoden die AKP-Minister am Wahlkampf gehindert haben und in gleichem Maße die PKK unterstützen. Erdogan wird weiterpöbeln, bis er eine Möglichkeit findet, irgendwie hintenrum die Todesstrafe einzuführen und langsam die Sharia zum Gesetz zu machen. Enden wird das in einem islamistische neoosmanischen Pseudosultanat.

Die einzige Möglichkeit, den Islam zurückzudrängen und wieder eine laizistische Demokratie einzuführen im Sinne Atatürks sehe ich in einem Militärputsch. Ach halt, da war doch was.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Nur mal als Frage in den Raum gestellt, Erdogan hat eine hohe Unterstützung, nicht? - Weil er das Land zu "alter Stärke" führen will, auch wenn er Diktator ist, so ein zweiter Trump?

Turkey first, everyone second(s)....
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #286
Weil er das Land zu "alter Stärke" führen will, auch wenn er Diktator ist, so ein zweiter Trump?
Würde ich nicht vergleichen. Trump ist blöd und irgendwie harmlos, da seine Dekrete von den Gerichten kassiert werden.

Erdogan ist im Gegensatz dazu ziemlich intelligent und führt seinen Plan seit den Neunziger Jahren konstant und konsequent in kleinen Schritten durch. Immer, wenn er eine Etappe geschafft hat, kommt der nächste kleine Schritt in Richtung islamistische Diktatur.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Erdogan auch nur noch ansatzweise in die EU will (oder überhaupt wollte). Er versucht, aus der EU noch herauszupressen, was möglich ist. Neben der finanziellen Unterstützung im Rahmen der Beitrittsverhandlungen wollte er noch die Visafreiheit für die Türken.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das Trumps Obama-Care Abschaffung fehlgeschlagen ist, ist vielleicht ein Glückszeichen, es heißt aber nicht direkt das Trump wenig bis keinen Einfluss hat.
Das am Rande. Auch wenn es "für" mich erbaulich oder eher noch "logisch" klingt.

Über Erdogan bin ich mir nicht sicher, daher auch die Frage - ob er wirklich so eine große Unterstützung hat, oder ob es bei "freien" Wahlen, "auf neutralem Boden", gegen ihn ausgehen könnte.
Auch wenn diese Menschen auf Lebenszeit Einreisestop durchführen sollten, damit sie nicht von einer Liste herausgepickt und eingesperrt werden....

Naja, ich hab mich mit Erdogan auch kaum bis gar nicht beschäftigt um ehrlich zu sein. Eher um das herum was er durchsetzt und vollzieht/vollziehen lässt. Und was das für die Allgemeinbevölkerung bedeuten mag.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@musv: Finde ich etwas pessimistisch. Gibts bei dir denn überhaupt einen Weg, der für die Türkei nicht in den Faschismus führt?

Auch Atatürks strenger Laizismus ist übrigens ein Grund für Erdogans Erfolg heute. Zum Beispiel das Kopftuchverbot an Universitäten, von der AKP aufgehoben 2010. Manche Frauen sind mit Perücke in die Uni gegangen, das Kopftuch darunter. Für die ist dann Erdogans Politik eine Befreiung. Dadurch hat er natürlich auch seine Fans. Aber sobald es der Wirtschaft schlecht geht, werden seine Fans weniger. Und für eine starke Wirtschaft braucht er unter anderem die EU. Daher glaube ich auch nicht, dass bald die Todesstrafe kommt. Das ist eine Dauerdrohung wie der Flüchtlingsdeal, der schon zigmal geplatzt sein sollte, wenn es nach der AKP geht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Vorhin gab es im TV ein paar Bilder zu den Wahlen, die heute begonnen haben. Die Türken haben Schlange gestanden und die Richtung geht wohl Richtung Pro-Erdogan. Die Argumente, warum sie Erdogan wählen, sind erschreckend. Er ist ihr Präsident. Sie finden Erdogan toll... usw. Keiner dieser Leute scheint sich Gedanken darüber zu machen, was in der Türkei passiert, wenn die Mehrheit für die Resolution stimmt. Aber es gibt auch noch Türken, die darüber nachdenken: Einer der Befragten hat mit Nein gestimmt und auch ein vernünftiges Argument gehabt, nämlich für die Demokratie.

Wenn Erdogan seine Resolution durchkriegt, kommt als nächstes die Einführung der Todesstrafe. Die will er unbedingt durchpeitschen. Man sollte meiner Meinung nach Erdogan nicht unterschätzen. Der weiß genau, was er tut. In kleinen Schritten und wenn es einen Rückschlag gibt (wie bei der Kindersache), dann mit etwas anderem weitermachen und irgendwann wird dann in allem, was er will, nachgegeben. Entweder weil die Opposition bis dahin im Knast ist oder er die uneingeschränkte Macht über sein Land hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vorhin gab es im TV ein paar Bilder zu den Wahlen, die heute begonnen haben. Die Türken haben Schlange gestanden und die Richtung geht wohl Richtung Pro-Erdogan. Die Argumente, warum sie Erdogan wählen, sind erschreckend. Er ist ihr Präsident. Sie finden Erdogan toll... usw.

Als privater TV-Sender würde ich das auch spektakulär schneiden.
Andere Quellen sprechen eher von einem knappen Ergebnis, welches erwartet wird und berichten von kritischen Tönen türkischer Wähler

Auch in der Türkei gehen die Meinungen wohl auseinander, wenn Kontra es natürlich derzeit schwer hat, wahrgenommen zu werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #291
Die Argumente, warum sie Erdogan wählen, sind erschreckend. Er ist ihr Präsident. Sie finden Erdogan toll...
Ich sag nur dazu (alt, aber wohl noch immer gültig, wie man sieht):
http://de.webfail.com/b1bdc8a9c69

@musv: Finde ich etwas pessimistisch. Gibts bei dir denn überhaupt einen Weg, der für die Türkei nicht in den Faschismus führt?
Ja, gibt es. Wenn Erdogan sofort abgesetzt wird und die AKP aus der türkischen Parteienlandschaft verschwindet, das Militär seine alte Macht zurückbekommt und die laizistische Gesellschaftsordnung in der Türkei wiederhergestellt wird.

Auch Atatürks strenger Laizismus ist übrigens ein Grund für Erdogans Erfolg heute.
Da stimme ich Dir vollkommen zu - mehr als du denkst.

Nehmen wir mal die türkische Geschichte des 20. Jahrhunderts her. Das Osmanische Reich war am Ende. Und das lag nicht nur am Ausgang des 1. WK. Das Land hatte sich selbst überlebt und ist in sich zusammengebrochen. Atatürk hat die alten verkrusteten Strukturen beseitigt und versucht, die Türkei in ein westlich orientiertes Land umzuwandeln. Dazu gehörte die Trennung von Staat und Religion, die Ersetzung des arabischen durch das lateinische Alphabet und auch die Abschaffung der Monarchie. Jetzt wissen wir aber aus dem vorderasiatischen und nordafrikanischen Raum, dass dort die Demokratie auf sehr wackligen Füßen steht. "Stabile Staatsordnungen" sind dort Diktaturen, Monarchien und islamische Gottesstaaten oder die Kombination daraus. Und genauso wissen wir, dass der Islam keine reine Religion ist sondern eine politische Ideologie, deren Anhänger immer danach streben, den Islam als Staatsdoktrin einzusetzen und die Sharia als primäres Gesetz zu etablieren.

In der Türkei hatte das Militär seit Atatürk eine Korrekturfunktion. Immer wenn durch die Wahlen der Staat zu sehr in Richtung Islam abtriftete, dann griff das Militär ein, putschte die Regierung weg, exekutierte ein paar Leute und setzte Neuwahlen an. Das war nicht unbedingt demokratisch, bewahrte aber die westliche Orientierung der Türkei - genauso wie das Kopftuchverbot.

In den 90-er Jahren kam dann der liebe Erdogan und landete mit seinen islamistischen Parolen gleich mal im Knast. Als er an die Macht kam, machte er das dann ganz geschickt. Über eine Öffnung gegenüber dem Westen kurbelte er die Wirtschaft an, zog das Volk auf seine Seite - sogar die Kurden. Dann begann er schrittweise, das Militär zu entmachten. Das war 2008. Denn er wusste genau, sobald er seine eigentlichen Ziele durchsetzen will, würde das Militär ihn wegputschen. War das Militär erst mal beseitigt, begann er mit der schrittweisen Metarmophose der Türkei von einer Pseudodemokratie zu einer islamischen Diktatur. Geschickterweise hat er die dafür notwendigen Gesetze schrittweise so geändert, dass er seine Macht langsam, aber stetig und immer im Rahmen der gerade angepassten Gesetze ausgebaut hat. Ein schönes Beispiel war der Wechsel in die Präsidentschaft. Der hat in der Türkei genau wie in Deutschland nur eine repräsentative Aufgabe. Über das Referendum bekommt das Präsidentenamt allerdings soviel Macht, dass das Parlament eigentlich überflüssig wird.

Die Nazikeule ist normalerweise nicht mehr Ding. Als der Adolf im Knast "Mein Kampf" geschrieben hatte, wurde das als Spinnerei abgetan. Aber alles, was er in dem Buch geschrieben hatte, setzte er dann auch später um (Judenvernichtung, Ostexpansion). Bei Erdogan ist das so ähnlich. Alles, was er in den 90-er Jahren in der Wohlfahrtspartei zum besten gegeben hat, setzt er seit 2008 nach der Entmachtung des Militärs schrittweise um.

Sehr schön zum Nachlesen:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...erkei-unter-erdogans-herrschaft-14346321.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdoğan
http://www.focus.de/politik/videos/...8-ist-heute-aktueller-denn-je_id_5742865.html

Im Gegensatz zu Dir sehe ich den Niedergang der Wirtschaft nicht als den zentralen Punkt, durch den sich Erdogan stoppen lässt. Er wird für die wirtschaftlichen Probleme im Land die EU verantwortlich machen. Außerdem streckt er schon seit 2012 seine Fühler in Richtung Russland/China aus. Das ist insofern suspekt, da die Türkei als NATO-Mitglied ist und die SOZ praktisch als eine Art Nachfolger des Warschauer Paktes gegründet wurde und einen wirtschaftlichen und militärischen Gegenpol zur NATO darstellen soll.

Vielleicht sind auch die über Jahrzehnte schleppenden EU-Beitrittsverhandlungen mit Schuld an der Entwicklung. Aber wenn ein Land nur durch Militärputsche abgehalten kann, sich in einen islamischen Gottesstaat zu verwandeln, dann gehört das Land einfach nicht zu unserem Kulturkreis. Und insofern ist Erdogan jetzt konsequent und pragmatisch, dass er die Türkei neu ausrichtet in Richtung Zentralasien. Ein Großteil der zentralasiatischen früheren Sowjetrepubliken (die ganzen *isistans) werden von Turkvölkern bewohnt und passen schon dadurch kulturell wesentlich besser zur Türkei als Europa.

Meiner Meinung nach sollte man die Türkei ziehen lassen: die EU-Verhandlungen endgültig beenden, die EU-Zahlungen in Richtung Türkei stoppen und sofern Erdogan will, das Land auch aus der NATO entlassen. Ich glaub, eine Neuausrichtung des Verhältnisses Europa-Türkei würde beiden Seiten gut tun.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Jetzt habe ich mich gerade ausgeschüttet vor lAchen.
Entsetzen oder Fassungslosigkeit kommen in Bezug auf den Sultan bei mir kaum noch auf. Abgestumpft oder so.
Das könnte ich von mir nicht behaupten; jede seiner Naziäußerungen erinnert mich an die Situation in Deutschland 32/33 (z.B. "Reichstagsbrand" <-> "Militärputsch" <-> "Röhmputsch"). Ja, ich bin entsetzt und absolut fassungslos. Und wenn er das Referendum gewinnt wird noch Angst dazu kommen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.011
Ort
Dortmund
@Meta: Sieh es mir nach, ich habe schon zu viel brennen sehen ;)

Prager Frühling, diverse arabische und nichtarabische Frühlinge, NATO-Doppelbeschluss, eiserner Vorhang, Angst vorm Atomkrieg,
Völkermorde in Ruanda, Jugoslawien und vielen anderen Staaten, Tschernobyl, Schwarzer September, RAF, Glasnost/Perestroika und so vieles mehr.

Das, was gerade in der Türkei abgeht -und auch dementsprechend drumherum- finde ich ausgesprochen schade und traurig, teilweise abartig.
Ich sehe aber auch die Schäden, die sich sich jetzt schon bemerkbar machen.
Die unglaubliche Arbeitslosigkeit in den Urlaubsgebieten, der Ruin vieler Geschäftsleute in der Türkei. Die Inhaftierungen tausender Menschen.
Ich frage mich, ob, bzw. warum die Bürger das dort tatsächlich so ignorieren, dass sie dem Fast-Diktator noch zujubeln. Nur Mentalität?

Auch hier in meiner Heimatregion sind Unsicherheit, teilweise Angst und oft 'lieber nichts sagen' unter den Türken/Deutschtürken angesagt.
Die einen führen, die anderen folgen oder sind vorsichtshalber verstummt.

Was mich tatsächlich sauer macht, ist die Reaktion der Regierung auf solche dämlichen Nazi-Provokationen. Oder eher die nicht erfolgte Reaktion!
Geld regiert sie Welt. Und Größenwahn auch. Erstaunlich, denn angeblich sind doch alle so aufgeklärt und gebildet.

Was mich nachdenklich macht: wir brauchen nicht wirklich die Türkei, aber was passiert mit den zigtausenden, jetzt arbeitslosen Türken aus den
türkischen Urlaubsregionen, die nahezu fließend Deutsch oder andere Sprachen sprechen? Die weiter ihre Familien ernähren müssen?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
was passiert mit den zigtausenden, jetzt arbeitslosen Türken aus den
türkischen Urlaubsregionen, die nahezu fließend Deutsch oder andere Sprachen sprechen? Die weiter ihre Familien ernähren müssen?
Interessanter Punkt.
Aber ich vermute, da hat entweder
a) noch niemand drüber nachgedacht
oder man hat
b) entschieden, dass sich damit die Trottel aus der Zukunft beschäftigen sollen.

Politik in a Nutshell.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Was mich nachdenklich macht: wir brauchen nicht wirklich die Türkei,
Ich weiß nicht, soweit ich weiß ist die Türkei als vorderasiatisches Land ein wichtiger NATO-Partner, der unter Erdogan aber mit der SOZ liebäugelt. Eine schwache EU oder NATO könnte das verstärken oder beschleunigen. Und dann wäre das Land, das ja anscheinend schnell mal einen NATO Verteidigungsfall eigenmächtig ausruft, in der SOZ. Das Land, das bestimmen kann, was per See von Russland aus ins Mittelmeer kommt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Das es kritische Stimmen gibt, habe ich ja schon geschrieben.

Kommt wohl auch immer drauf an, wo man gerade unterwegs ist und die Leute befragt.

In Berlin wird erwartet, dass sich rund 2/3 der in Berlin lebenden Türken FÜR Erdogans Pläne ausspricht.

Einige Türken haben bestätigt, pro Erdogan zu wählen, weil sie Repressalien gegen Familienmitglieder fürchten, die in der Türkei leben.

Man sollte übrigens nicht unterschätzen, dass durch die Verhaftungen von Kritikern wertvolle Stimmen gegen die Pläne Erdogans verloren gehen.

Aber in Deutschland ist man ja momentan schwer damit beschäftigt Kaffeefahrten Abstimmungsfahrten für die Türken aus den Kleineren Städten und Dörfern zu den Konsulaten zu organisieren. Sowohl von der Pro-Erdogan als auch von der Gegenseite.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wir haben einfach unterstätzt, dass heute die selben Menschen wie vor 100 Jahren leben. Es wirkte mal so (finde ich), dass es immer vernünftiger weiter gehen wird.
Jetzt haben wir Trump, Brexit, Le Pen, AfD, Erdogan, etc.
Das ist das blöde an der (westlichen) Demokratie, die Meinung von jedem Depp wird gezählt und eine Gesellschaft besteht leider zu großen Teilen aus Deppen.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@Chegwidden: NATO-Doppelbeschluss, SS-20, saurer Regen, Club of Rome, AIDS- es gab diese Aufreger. Aber es gab auch die Pest, die im Mittelalter die Hälfte der Europäer umbrachte, wir hatten Hitler und Stalin und haben Kim Jong-un und Duterte. Wachsamkeit ist immer angebracht.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Oje, jetzt muss Erdowahn noch ein paar Verschwörungstheorien und vielleicht noch nen Putschversuch aus dem Hut zaubern. Ein paar Nazisager könnten auch noch ein paar Stimmen bringen.
 
Oben