• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
In Anlehnung an dieses Thema, das leider in die üblichen Kindergartenstreitereien ausartete, starte ich mal einen neuen Thread.

Basis ist dieser Beitrag:
http://www.n-tv.de/politik/Hunderttausende-demonstrieren-fuer-Erdogan-article18361931.html

"Du bist ein Geschenk Gottes, Erdogan", hieß es auf Transparenten, die Demonstranten mit sich trugen. "Befiehl uns zu sterben, und wir werden es tun", stand auf anderen Spruchbändern.

Als erstes ging mir durch den Kopf, dass sie wohl jetzt anfangen könnten, regierungskritische Bücher medienwirksam zu verbrennen und sämtlichen Minderheiten ein gelbes Armband mit einem Symbol, z.B. sowas als Erkennungsmerkmal verordnen. Aber ich glaub, das ist in der heutigen Zeit der digitalen Überwachung nicht mehr nötig.

Der zweite Gedanke erfüllte mich dann eher mit etwas Angst, dass die Türken jetzt mit der obigen Parole ihren Glaubensbrüdern des jungen Nachbarstaates nachfolgen könnten und in Gebieten mit einer inkompatiblen Bewertung über ihr "Gottesgeschenk" diverse Sprengstoffgürtel hochgehen lassen. Dummerweise lebt die größte Menge an konservativen türkischen Emigranten in unserem Land.

Mittlerweile sehe ich die Türkei weiter denn je von der EU entfernt. Der Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen erscheint mehr als logisch und überfällig.

Die Mehrheit der Türken steht fester denn je hinter Erdogan und verehrt ihn fast nach nordkoreanischen Maßstäben. Erdogan führt das Land direkt in eine islamistische Präsidialdiktatur. Das Erbe Atatürks ist damit endgültig gescheitert und das Osmanische Sultanat wiederauferstanden.

Nachdem der Flüchtlingsdeal in den nächsten Wochen platzen dürfte und die EU hoffentlich nicht so blöd ist, noch mehr Milliarden in diesen potentiellen Failed State zu buttern, wäre noch die Frage nach der zukünftigen Rolle der Türkei in der Nato offen. Eine gleichzeitige Unterstützung und Bekämpfung des IS geht ja schlecht, obwohl Erdogan diese Gratwanderung jetzt schon ein paar Jahre betreibt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Puh, ganz schön düsteres Bild, das du da zeichnest.

Die Autoritären Züge Erdogans sind in der Tat bedenklich. Bzw. der Traum unserer Wilders/Le Pen/Orban/Petry-Freunde. Die Nummer mit dem starken Führer finden die meist nur im eigenen Land gut und wehe jemand anderes benimmt sich so. Aber zurück zu Erdogan und die Türkei.

Anschläge von Türken in Deutschland, die pro Erdogan sind? Halte ich für ein wenig Paranoid. Gibt's da irgendwelche Anzeichen für? Wer Erdogan so mag kann ja auswandern. Halte ich für realistischer, als dass ein Erdoganfan in Wanne-Eickel die Innenstadt zerlegt.

Die Verhandlungen mit der Türkei über einen EU-Beitritt laufen jetzt seit elf Jahren. Zum Vergleich: die Verhandlungen um die EU-Osterweiterung haben von 1997 bis Ende 2002 stattgefunden. Da hat man sich aber auch beeilt, weil man die Länder nicht den Russen überlassen wollte. Trotzdem ist die Türkei natürlich nicht Osteuropa, da gibt es viel mehr zu tun. Und das dauert. Die Verhandlungen könnten aber auch einen Erdogan überleben.
Momentan ist da viel Populismus im Spiel. Wenn Österreich wirklich die Verhandlungen abbrechen will, dann muss es innerhalb der EU dafür werben. Hat Österreich ein Drittel der Mitgliedsstaaten auf seiner Seite, dann werden die Verhandlungen abgebrochen. Solche lautstarken Forderungen ohne Konsequenzen riechen aber nach innenpolitischer Propaganda. Ein Typ wie Erdogan ist da ein leichtes Opfer.
Auf der anderen Seite macht es Erdogan genauso mit der Todesstrafe. Führt die Türkei die Todesstrafe wieder ein, dann war es das mit einem EU-Beitritt. Ganz einfach. Für Erdogan ist das natürlich tolle innenpolitische Propaganda. Das Volk darf entscheiden bla bla bla. Die Taktik ist nicht neu, Erdogan hat schon mal mit der Todesstrafe gedroht. Ich bezweifle aber, dass er es durchzieht und die Verhandlungen abbricht. Er mag ja den Volkswillen beschwören, aber Erdogan allein hat die Macht, das Volk entscheiden zu lassen.

Die Mehrheit der Türken steht fester denn je hinter Erdogan und verehrt ihn fast nach nordkoreanischen Maßstäben. Erdogan führt das Land direkt in eine islamistische Präsidialdiktatur. Das Erbe Atatürks ist damit endgültig gescheitert und das Osmanische Sultanat wiederauferstanden.
Die Türkei ist nicht Nordkorea. Auch nicht fast. Wie gesagt, die Entwicklungen in der Türkei sind problematisch. Ob es zu einer islamistischen Präsidialdiktatur, einem gescheiterten Erbe Atataürks und einem osmanischen Sultanat kommt, ist momentan nicht abzusehen. Aber es sind schicke Wörter, die momentan alles und nichts bedeuten.

Nachdem der Flüchtlingsdeal in den nächsten Wochen platzen dürfte
Aha. Warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Auf der anderen Seite macht es Erdogan genauso mit der Todesstrafe. Führt die Türkei die Todesstrafe wieder ein, dann war es das mit einem EU-Beitritt. Ganz einfach. Für Erdogan ist das natürlich tolle innenpolitische Propaganda. Das Volk darf entscheiden bla bla bla. Die Taktik ist nicht neu, Erdogan hat schon mal mit der Todesstrafe gedroht. Ich bezweifle aber, dass er es durchzieht und die Verhandlungen abbricht. Er mag ja den Volkswillen beschwören, aber Erdogan allein hat die Macht, das Volk entscheiden zu lassen.
Naja, so wie sich das heute angehört hat, scheint er einer solchen Entscheidung ja nicht abgeneigt zu sein:
So reagierte Erdogan auf Zwischenrufe aus dem Publikum, die laut "Todesstrafe" skandierten, mit der Aussage: "Wenn das Volk so eine Entscheidung trifft, dann, glaube ich, werden die politischen Parteien sich dieser Entscheidung fügen." Eine Entscheidung des Parlaments für die Todesstrafe würde er ratifizieren.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...beschwoert-einheit-der-tuerkei-a-1106523.html

Und natürlich wieder alles unter dem Deckmantel "Das Volk will es, also mach ich".

Früher nannte man sowas "gelenkte Demokratie".
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Im Radio habe ich letztens gehört, das die Türken sich (hierzulande) gar nicht so einig sind ob Erdogan die richtige Wahl ist.
Und das Familien daran brechen.

Mich würde mal interessieren, was sind die Erwartungen des Volks bzw. der türkischsprachigen Bevölkerung hier bei uns uns bzw. in der Türkei - die Erdogan erst zum "starken Mann" im Volk werden lassen. Und was sagen die Gegenstimmen...

Ohne derartige Fakten und Hintergründe kann man sich doch kaum eine Meinung bilden auf welcher Seite Erdogan eigentlich steht. :(

Aber mich persönlich fasziniert es schon ein wenig zu begutachten welche Schritte man aus der Türkei trapsen hört - das könnte exemplarisch sein wenn alles "nach Masterplan" abläuft und "eine Fügung" die nächste findet.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Hezu: Ja, aber das ist dasselbe Geschwafel wie 2012. Oder vereinzelt in den Jahren danach. Mit denselben Argumenten. Auch da war die Mehrheit des Volkes dafür und auch da verwies Erdogan schon auf Japan, China oder die USA. Passiert ist: Nichts.

Führt die Türkei die Todesstrafe wieder ein, sind die Beitrittsverhandlungen mit der EU vorbei. So blöd ist Erdogan nicht.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das kann er ruhig versuchen, ich halte aber die EU für einen besseren wirtschaftlichen Partner als Russland. Russland wendet ja nicht einmal die Todesstrafe an :D Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Momentan schaut es so aus, als ob die beiden Länder eine normale Beziehung, wie sie vor dem Syrienkrieg herrschte, herstellen wollen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das man eine größere Partnerschaft erst aufbauen kann, in dem man vorhandenen Zwist erstmal beseitigt, ist klar.

Dennoch denke ich, das er diese Beziehungen zumindest dazu nutzen will, besser bei der EU dazustehen, nach dem Motto: "Ihr braucht mich mehr als ich euch, ich hab auch noch andere Partner". Das die EU - abgesehen vom mMn überflüssigen Flüchtlingsdeal - die Türkei weit weniger braucht, als die Türkei die EU, will er halt nur nicht zugeben.

Ändert nicht daran, das er - auch aufgrund des misslungenen Putsches, welcher Erdogan in einen Höhenflug versetzt hat, und der Lage momentan - aktuell nicht merkt, wann er eigentlich aufzuhören hat, und ich vermute, das er auch irgendwann diesen letzten Schritt mit der Todesstrafe gehen wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mittlerweile sehe ich die Türkei weiter denn je von der EU entfernt. Der Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen erscheint mehr als logisch und überfällig.

Auf keinen Fall. Allerdings sehe ich den Sinn der Verhandlungen auch nicht auch nicht darin, die Türkei zu einem Mitglied zu machen.

Die Türkei ist der Typ auf dem Schulhof, mit dem keiner in der großen Pause spielen möchte, aber der als einziger einen Ball dabei hat.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Momentan ist da viel Populismus im Spiel. Wenn Österreich wirklich die Verhandlungen abbrechen will, dann muss es innerhalb der EU dafür werben. Hat Österreich ein Drittel der Mitgliedsstaaten auf seiner Seite, dann werden die Verhandlungen abgebrochen. Solche lautstarken Forderungen ohne Konsequenzen riechen aber nach innenpolitischer Propaganda. Ein Typ wie Erdogan ist da ein leichtes Opfer.

Bist du dir sicher, dass Kurz ein Drittel der Mitgliedsstaaten für sein Veto braucht? Im Orf wird er zitiert mit: „Ich habe Sitz und Stimme im Außenministerrat. Dort geht es darum, ob neue Verhandlungskapitel mit der Türkei (einstimmig) eröffnet werden. Und da bin ich dagegen“.

Ob das Populismus ist? Ich seh nur, dass in Österreich (und in großen Teilen Europas) die Rechte durch Populismus eine sehr große Menge an Wählern gewinnt. Ich denke die gemäßigte Mitte will jetzt auf diesen Zug aufspringen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das [bei Russland einschleimen] kann er ruhig versuchen, ich halte aber die EU für einen besseren wirtschaftlichen Partner als Russland.
Du und viele andere schon. Wenn jemand sehr hoch pokert, steht entweder viel oder gar nichts auf dem Spiel. Für mich scheint letzteres der Fall zu sein. Der Flüchtlingsdeal spült zwar reichlich Geld in die Kassen der Türkei, die EU-Beitrittsverhandlungen ebenfalls. Mit der Visafreiheit will es aber nicht ganz so klappen. Also sucht sich der Demokrator gleichgesinnte und findet die in Freund Wladimir. Und irgendwie passen die beiden Länder durchaus auch zusammen.

Hezus Punkt ist durchaus nachvollziehbar. Erdogan benutzt Russland als Druckmittel, um seine Machtposition gegenüber der EU zu stärken. Es könnte aber durchaus sein, dass das Scheitern dieser Taktik in eine direkte Partnerschaft mit Russland mündet. Und die Russen könnten mit der Türkei einen neuen Zugangspunkt zum Mittelmeer bekommen, nachdem die Zukunft des syrischen Stützpunktes nicht sehr stabil aussieht.

Beide Länder haben sich in den letzten Jahren durch ihre Politik isoliert.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Bist du dir sicher, dass Kurz ein Drittel der Mitgliedsstaaten für sein Veto braucht? Im Orf wird er zitiert mit: „Ich habe Sitz und Stimme im Außenministerrat. Dort geht es darum, ob neue Verhandlungskapitel mit der Türkei (einstimmig) eröffnet werden. Und da bin ich dagegen“.
Soweit ich weiß werden ein Drittel der Mitgliedstaaten benötigt, um Verhandlungen ganz abzubrechen. Um sie zu verzögern und anzuhalten reicht evt. schon das Veto von Österreich, das kann sein.
Und das ist Populismus. Aus einem Abbruch der Verhandlungen ist ein Stopp geworden. Ein großer Unterschied. Zumal beides nicht klug ist. Die weiteren Verhandlungen waren Teil des Flüchtlingsdeals. Wenn man seinen Teil nicht einhält, kann man dem Partner nur schlecht unter Druck setzen seinen eigenen Teil zu leisten. Ich bezweifle daher, dass bei Östereich mehr herauskommt als heiße Luft.

Erdogan benutzt Russland als Druckmittel, um seine Machtposition gegenüber der EU zu stärken.
Die Türkei und Russland haben sich in den letzten Jahren ziemlich gestritten. Wenn die Beziehung der beiden Länder nun wieder auf das Niveau vor dem Syrienkrieg gehoben werden soll, dann ist das kein Druckmittel, sondern herstellen von Normalität. Vor dem Syrienkrieg war eine Partnerschaft mir Russland ja auch kein Problem für die EU und Nato.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich hatte es schon in einem anderen Thread angedeutet. Nichts überraschendes.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Also ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich finde die Parallelen zwischen dem, was gerade in der Türkei passiert und gewissen historischen Verläufen ohne gutes Ende, geradezu lächerlich offensichtlich.

Ganz im Ernst...es nimmt doch original alles den Verlauf, den es zB auch in Deutschland unter Hitler genommen hat.

Zuerst "legal" gewählt (mehr oder weniger)
Ein paar Gesetze angepasst, um die eigene Macht zu stärken
Alles was unliebsam ist, wird aus Verwaltung und Behörden entfernt
Propaganda in und durch Medien und Staat
Einfache, aber gut funktionierende Rhetorik mit einfachen Wahrheiten
Ein "Putschversuch" wird abgewendet
Ein gemeinsames Feindbild wird geschaffen
Es kommt zu "Säuberungen" und dem Aussetzen des Rechtsstaates
Das Volk steht mehrheitlich hinter dem Kurs und man verbittet sich dazu Kommentare und Kritik von außen (und innen)
Das Volk rafft gar nicht, was da eigentlich gerade passiert, sondern zieht lieber fahnenschwingend durch die Straßen (auf staatliche Aufforderung hin)
Das Ausland nimmt das alles nicht sooo riiichtig ernst. Man hat Wichtigeres zu tun.
...
...
...

Die Reihenfolge und die Ausprägungen der Punkte kann man untereinander leicht variieren, aber im Großen und Ganzen...nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@TheOnly1: Du hast noch vergessen, dass man das ganze schon mal wesentlich schneller und zielstrebiger versucht hat, dafür eingeknastet wurde und dann im Gefängnis ein Buch schrieb in dem genau steht was man letztendlich vorhat...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@TheOnly1: Im Gegensatz zu Hitler kann Erdogan aber keinen Angriffskrieg gegen irgendein Nachbarland führen. Auch andere Punkte hinken etwas.
Der "Putsch" ist nach jetzigem Stand ein Putsch. Ganz ohne Anführungszeichen.
Wurde wirklich der Rechtsstaat ausgesetzt? Oder sind seine Maßnahmen nach türkischem Recht n Ordnung? Kennt sich da wer aus?
Einfache Wahrheiten und ein gemeinsames Feindbild zieht sich mehr oder weniger durch alle demokratischen Parteien. Bei den Petrys, Johnsons und Le Pens dieser Welt ist das natürlich sehr stark ausgeprägt.

Zudem hast du mit der Gülen-Bewegung eine Organisation im Stil von Scientology. Versucht sie die Macht in der Türkei zu übernehmen? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Aber du hast recht, für Erdogan ist sie ein gern genutzter Grund, um seine islamistisch, nationalistische Politik durchzusetzen.

Die Übernahme der freien Medien durch den Staat ist tatsächlich bedenklich. Auch würde ich mir sorgen um die Kurden machen. Denn sie kann Erdogan wirklich hart treffen. Vor allem jetzt, wo Kurden in Syrien Erfolge feiern und ein Kurdistan entstehen könnte (Das ist aber noch sehr spekulativ).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Dieter85:
Erdogan braucht nicht direkt einen Angeriffskrieg, esseiden er will die Wirtschaft auch auf Krieg schalten.
Die bedrohung durch Feindbilder reicht ja erstmal.

Feindbilder hat er ja genug von dir gennante.

Ist ja wie hier: Gib mir deine Bürgerrechte, oder die Terroristen werden dich töten!!!!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Natürlich hinken die Vergleiche teilweise etwas. Es geht um den groben Verlauf der Dinge - wer da keine Ähnlichkeiten erkennt...keine Ahnung...
Sagen wir: Ich finde das alles schon ziemlich offensichtlich.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich habe keine Lust Erdogan zu verteidigen. Der Typ ist ein rechter Demagoge und Populist. Aber durch seine Integration in den Westen über die Nato, EU-Beitrittsverhandlungen, dem Flüchtlingsdeal und wirtschaftliche Aspekte halte ich einen Vergleich mit Hitler oder Nazi-Deutschland für unpassend. Wenn man will, findet man natürlich immer Parallelen ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Der Komödienstadel rund ums BMI müsste für Erdogan eigentlich ein gefundenes Fressen sein.
Doch er hält sich (noch) auffallend bedeckt.
 
Oben