• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Tja...die neuerlichen Ereignisse zeigen mMn sehr deutlich in welche Richtung sich die Türkei entwickelt.
Ach nee...Moment...aus Sicht der türkischen Regierung sind es ja Deutschland und die Niederlande, die dabei sind wieder nationalistisch zu werden. Mein Fehler.

Danke an unsere westlichen Nachbarn, zumindest ihr habt noch ein paar Eier.
Allein schon die Reaktion der türkischen Regierung und deren Anhänger auf das Einreiseverbot beweist, dass eben dieses richtig war.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich feier die Holländer! Dieses kleine Land macht politisch so einiges richtig.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@HoneyBadger: Man hat fast den Eindruck bekommen, dass in Holland Wahlkampf wäre. Und als ob man einen Feind von außen bräuchte, an dem man sich abreagieren kann, um beim einfachen Volk zu punkten.

Aber naja, wo waren wir? Achja, Erdogan will im Stimmenkampf etwas eskalieren, um einen starken Feind von außen aufzubauen, weil er so beim einfachen Volk punkten kann. So ein Schwein, das würde im zivilisierten Westen keiner machen. Zum Glück geben die mutigen Holländer ihm eine klare Kante.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wie die einzelnen Länder ihren Wahlkampf betreiben, will ich mir nicht anmaßen, zu beurteilen. Auch wenn ich durchaus nicht deren Meinung teile, ist es letztlich deren Bier und ich hoffe einfach, dass sie einen vernünftigen Weg einschlagen.
Mir geht es allerdings schon etwas gegen den Strich, dass sie ihren Wahlkampf auf nicht eigenen Grund und Boden austragen wollen. Ich lasse in meinen Garten ja auch nicht jeden machen was er will und insbesondere mache ich in fremden Gärten auch nicht einfach, was mir gefällt.
Insofern empfinde ich diese spezielle Reaktion durchaus richtig. Erdogan will ja offensichtlich schnellstmöglich die Demokratie abschaffen und eigentlich nur mit Scheiße um sich werfen. Da darf man durchaus mal nicht ganz so "tolerant" wie sonst immer sein.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@HoneyBadger: Mir.ist es relativ egal, wer wo Wahlkampf macht.
Aber ich glaube, dass das Ganze Verbotshickhack Erdogan mehr hilft, als irgendein Ministerauftritt vor ein paar tausend Türken in Holland. Das Land hilft also Erdogan dabei, seine Alleinherrschaft zu etablieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Wie die einzelnen Länder ihren Wahlkampf betreiben, will ich mir nicht anmaßen, zu beurteilen. Auch wenn ich durchaus nicht deren Meinung teile, ist es letztlich deren Bier und ich hoffe einfach, dass sie einen vernünftigen Weg einschlagen.
Mir geht es allerdings schon etwas gegen den Strich, dass sie ihren Wahlkampf auf nicht eigenen Grund und Boden austragen wollen. Ich lasse in meinen Garten ja auch nicht jeden machen was er will und insbesondere mache ich in fremden Gärten auch nicht einfach, was mir gefällt.
Insofern empfinde ich diese spezielle Reaktion durchaus richtig.

Das sehe ich genau so... man wirbt nicht in fremden Ländern für den "Hauseigenen" Wahlkampf und macht "Stimmungspolitik" in anderen Ländern. Vor allem auch, was haben die Türken die auf deutschem Boden leben, mit der "heimischen" Politik "Erdogans" zu schaffen?
Die Leben, das klingt hart ist aber so, in Deutschland und das hat rein gar nichts mit der Türkei zu tun. Können Sie noch so viele Verwandte und Freunde in der Türkei haben, nur die, die in der Türkei leben - haben und sollten mitspracherecht haben und nicht die, die tausende von Kilometern weiter weg leben.

Man sollte lieber vor seinem eigenen Grund und Boden fegen, anstatt sich überall in die Weltpolitik einzumischen bzw. sich von "Größenwahnsinnigen Politikern" hinreißen zu lassen.

Das ist zwar nicht unwichtig sich ne generelle (Weltpolitiks-) Meinung zu bilden oder zu haben, sag ich auch nicht, aber es geht nur die Leute etwas an die wirklich in dem System leben - also zu wählen, man kann immernoch für oder gegen etwas sein... ja...
Und wem es dann mehr als nur interessiert, bitte das Land einmal wechseln, dann darf man dort auch wählen und sich für seine Mitmenschen einsetzen.

Das meine ich auch nicht rassistisch, ich finds nur bekloppt warum Wahlkamp in der Türkei fern der Menschen in der Türkei, nämlich in Deutschland oder den Niederlanden betrieben wird. Wir werben ja auch nicht außerhalb unserer "Landesgrenzen" für die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung, jedenfalls nicht mit Wahlkampfparolen...

Und Nazi Vergleiche zeigen einfach - wie geschehen in den Niederlanden - dass die Leute einfach keine Argumente mehr haben warum es "Sinn macht im Ausland für den "Mist" in Ankara" zu werben.

Wer dort mitmischen will, darf gerne umziehen. Alles andere ist Stimmungsmache und man will vermutlich nur die Leute und deren Angehörige außerorts "einlullen" ja "positiv für Erdogan zu sein".... weil man "Gegner" in Deutschland nicht wegsperren darf, außer sie machen dort "Urlaub"... oder sind Auslandsreporter.... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das sehe ich genau so... man wirbt nicht in fremden Ländern für den "Hauseigenen" Wahlkampf und macht "Stimmungspolitik" in anderen Ländern.
Als Obama 2008 vor der Siegessäule gesprochen hat, habe ich so eine Kritik irgendwie nicht wahrgenommen ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Dieter85:

Hi, also ich hab, leider, die Ansprache nicht mitbekommen und kann daher auch nichts dazu sagen was deren "inhalte" anbelagt und ob dort Stimmung gemacht wurde. Ich hab es schlichtweg nicht mitverfolgt und kann daher nicht mitreden - was diesen Vergleich angeht.
Warum fällt dir das ein @Dieter? Paralllen?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@theSplit: Wahlkampf in einem fremden Land. Das ist die Parallele. Obama hat das damals genutzt, um sich weltoffen zu zeigen und Staatsmännisch zu präsentieren.
Sollen wir vorher die Redemanuskripte checken, bevor ein ausländischer Politiker zu uns kommt? Finde ich etwas unsinnig.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Dieter85:
Ich Frage mal anders, findest du das grundsätzlich gut für USA/Russland/Türkei/sonstwen hier in Deutschland zu werben bzw. macht das Sinn?
Dürfen die "hier" "dort" aktiv wählen? - Nein oder?!

Ne Meinung darf man ja gern haben, aber ich finde es nicht "schick" so zu handeln. Landespolitik geht nur die Menschen an, die auch dort Leben. Außer es ist internationale Politik. Und die EU ist ja ein "Zusammenschluss" von Staaten, also darf EU Politik jeden innerhalb der EU angehen. Natürlich auch andere, aber die sind dann halt nicht "direkt" betroffen und können zwar etwas sagen, dürfen aber nicht selbst dafür "wählen".

Aber es geht schon um Stimmungsmache.... für etwas. Landespolitik sollte Landespolitik bleiben. Und nicht auf anderer Leute rücken bewerkstelligt werden. Da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@theSplit: Im Grunde ist es mir vollkommen egal, wer hier Wahlkampf macht. Ausländische Politiker sollen ruhig unserer Meinungsfreiheit wahrnehmen, dafür ist sie auch da.
Ich glaube jeder Auftritt eines Politikers im Ausland ist immer mehr oder weniger Wahlkampf für das Heimatland. Nimm Angela Merkel, die nächste Woche in die USA fliegt. Das wird sie auch nutzen, um ein paar Botschaften zu verbreiten, die ihr im Wahlkampf hier nützen werden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich beziehe es nun mal wieder auf Deutschland. Meiner Meinung nach sollte der politische Anführer der in Deutschland lebenden Türken, der Bundeskanzler bzw. zur Zeit die Kanzlerin sein. Analog das gleiche für die Türkei. Jeder darf sich aussuchen, wo er leben und welcher politischen Richtung er folgen mag. Ich finde es nur nicht richtig, die Hand, die einen füttert, zu beißen. Die Türken, die sich zu unserem Rechtssystem bekannen, begrüße ich ausdrücklich. Diejenigen, die hier leben aber "Heil Erdogan" brüllen, haben leicht einen Weg.

2 Cents
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@HoneyBadger:

Ist die Frage - darf man sich so "verkaufen" - ich lebe in Deutschland, meine Freunde und Rest der Familie in der Türkei, soll ich mich nun für die Türkei verzaubern lassen?

Oder geht mich eher die Politik im "eigenen" Land etwas an? Ich lebe doch hier.

@Dieter85:
Ich finds schlimm, aber wenn man damit bewerkstelligen will die Türken die hier leben nun wieder zurück zu holen....? Seien wir ehrlich, was ist der Zweck davon, das die die wir hier Leben die da drüben "wählen" lassen (nach unserem Gusto?) ?
Sind wir betroffen? - Was sollen wir denn ändern? Können wir etwas ändern? Haben wir Mitspracherecht, jnein, marginal. Aber es betrifft uns nicht "direkt", wir leben in Deutschland.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@theSplit: Nun, Reisende soll man nicht aufhalten :D Wer unbedingt unter Erdogan leben möchte, soll das tun.
Die Frage ist ja: Wollen wir die doppelte Staatsbürgerschaft? Da ist das Wahlrecht ja mit drin. Und da gibt es viele Argumente dafür und dagegen...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das ist nicht so einfach.
Die Türken sind relativ Heimatverbunden.
Daher interessieren sie sich stark für die türkische Politik.

Denen das zu verbieten, oder vorzuhalten ist IMO falsch.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Hallo Seedy,

es sagt ja niemand das es ihnen (den Türken) verboten wird, natürlich darf sich jeder eine eigene Meinung bilden über "internationale" oder "lokale" Politik - aber warum wird dann hier Stimmung gemacht? - schließlich wählt man hier nicht für die Türkei, sondern nur in der Türkei und nur die, die dort leben. Theoretisch haben die, die hier leben, nichts damit zu tun.

Oder ist die eigene Zustimmung vielleicht gefährdet, das man in fremden Gewässern fischen gehen muß?

Ich verstehe es nicht und finde es auch "falsch". Lokalpolitik bleibt "lokal" und für die, die es wirklich betrifft, durch Wahlen und die eigenen Stimme.

Aber gut "internationale" Politik mischt sich überall ein, muß ja nicht alles gut sein, aber Walhkämpfe nur im eigenen Land und nicht international? Wobei.... hm...

Ich finds komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Wilders kriegt keinen Koalitionspartner, daher ist das Wurst.
Populisten bekämpft man nicht indem man ihre Rhetorik übernimmt. Das hat mit der AfD auch nicht geklappt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
@HoneyBadger: Man hat fast den Eindruck bekommen, dass in Holland Wahlkampf wäre. Und als ob man einen Feind von außen bräuchte, an dem man sich abreagieren kann, um beim einfachen Volk zu punkten.
Ich finde es absolut respektlos, primitiv und unverschämt von den türkischen Politikern, ihren Wahlkampf in andere Länder zu tragen. Die holländische Reaktion war meiner Meinung nach mehr als angebracht. Wahlkampf ist immer auch eine emotionale Angelegenheit und damit potentielle Unruhestiftung.

Aber gut, die Entwicklung, die wir in den letzten Monaten in der Türkei gesehen haben, dürfte dann mit dem positiven Referendum für Erdogan seinen Höhepunkt finden. Wir können dann diesen Thread hier schließen, da der Weg der Türkei in die Diktatur dann abgeschlossen ist. Die wirtschaftliche Katastrophe zeigt sich jetzt schon im Tourismussektor. Die restlichen Wirtschaftszweige werden folgen.
 
Oben