• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Gerechtigkeitsmarsch, den ich in #595 erwähnt habe, endet heute mit einer Kundgebung, bei der 1 Millionen Teilnehmer erwartet werden.

Mal schauen, wieviele es sein werden und wie die Staatsmacht damit umgehen wird.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Bei der Zeit ist von Hunderttausenden die Rede. Geht doch, das mit der Opposition :T
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Offizielle Zahlen sagen jetzt über 2,5 Millionen. Bilder machen die Runde, wie Demonstranten den Platz aufräumen und alles sauber fegen.
AKP Trolle drehen gerade auf Twitter am Rad.

Könnte was geben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Ruby:
Berlin passt halt kulturell eher zu ostdeutschland, was wollen die eigentlich in der brd?
Bananen

Stabil bedeutet nicht gut. Natürlich wäre es schön, wenn das Militär nicht dauernd putschen würde. Aber Libyen war unter Gaddafi auch stabil, wie der Irak unter Saddam. Das bedeutet nicht, dass die chaotischen Verhältnisse momentan gut sind, aber die beiden Regime waren es auch nicht.
Relativ gegen heute war Saddam - vor allem in seinen letzten Jahren - doch recht harmlos, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Wenn man jemanden wie Saddam beseitigt, hinterlässt dass ein Machtvakuum dass nach einigen Jahren bis Jahrzehnten des Bürgerkriegs vom Stärksten gefüllt wird - wie soll dabei was gutes herauskommen?

Ich sehe das in der Türkei wie ein Pendel: Jahrelang schwang das politische Pendel in die laizistische Atatürk-Richtung. Dabei hat man es zum Teil übertrieben und viele Menschen vergrätzt. Mit Erdogan schwingt das Pendel zurück, und zwar heftig, dafür hoffentlich nur kurz. Es wird sich einpendeln, vlt. mehr in eine muslimische Richtung, vlt. mehr laizistisch, mal sehen. Auch in der Türkei gibt es eine Opposition, mit der sich Erdogan rumschlagen muss.
Politische Systeme verhalten sich immer und überall wie Regelkreise mit verdammt viel Überschwingen - besonders wenn die Politiker mit dem "gemeinen Bürger" nichts zu tun haben (wollen) und dessen Lage völlig falsch einschätzen
Dabei entstehen dann Blüten wie zB Politiker die in Interviews das Durchschnittseinkommen 200% zu hoch schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Echt traurig, und dabei kann man so viel von der Evolutionstheorie lernen. Ein bekanntes Beispiel wäre der Umgang mit Viren und Antibiotikum.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Klingt nach: Volk dumm halten, weil dumme Masse kann man leichter beeinflussen.

Die Elite auf den Unis lernt dann halt, wie es wirklich ist, um später über die dumme Masse herrschen zu können.

Weil: Ewig leben wird der Erdogan auch nicht und dann kommt entweder der nächste Trottel oder aber jemand mit Verstand.

Die Zukunft wird es zeigen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der US-Vize glaubt auch nicht an die Evolution.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eben. Nicht jede negative Entwicklung ist ein Indiz für den Weg zu einer Diktatur und man sollte nicht mit verschiedenen Maßen messen.
Wenn so eine Geschichte, wie die Entziehung von Akkreditierungen wie in Hamburg in der Türkei passiert wäre, dann wäre hier aber etwas los.

Und sollte da tatsächlich eine Verbindung zu türk. Geheimdienst bestehen, dann müßte man von dt. Seite noch einmal extra aufpassen, den Türken etwas von Rechtsstaatlichkeit zu erzählen, wenn man sich da tatsächlich zum Handlanger gemacht haben sollte.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #635
Klingt nach: Volk dumm halten, weil dumme Masse kann man leichter beeinflussen.
'Würde ich nicht mal unterstellen. Klingt für mich eher danach, gewisse Reibungspunkte zum Koran zu beseitigen, um den Weg für die Sharia und den islamistischen Gottesstaat zu ebnen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
'Würde ich nicht mal unterstellen. Klingt für mich eher danach, gewisse Reibungspunkte zum Koran zu beseitigen, um den Weg für die Sharia und den islamistischen Gottesstaat zu ebnen.
"Ne, das ist doch keine Pest. Ich tippe eher auf Cholera."

Schauen wir doch mal auf den Iran, einen echten Gottesstaat, zweifelhafte Gesetze und sogar islamisch. Da stehen 60 Unterrichtsstunden zur Evolutionstheorie und elf Stunden zu Darwin auf dem Stundenplan, sagt jemand von der türkischen Lehrergewerkschaft. Man kann also sehr gut einen islamischen Gottesstaat betreiben und die Evolution lehren, da gibt es keinen kausalen Zusammenhang. Religionen sind schließlich sehr gut darin, die Wissenschaft zu umschiffen.

Die Evolutionstheorie aus dem Stundenplan zu streichen ist erst einmal eine sehr bescheuerte Entscheidung. Daraus abzuleiten, dass das Volk für den Führer dumm gehalten, oder der Grundstein für einen Gottesstaat gelegt werden soll, halte ich für Hysterie.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Das dumm halten kann man nicht an einzelnen Faktoren festmachen. Ob nun darwin, oder die Bibel stimmt macht faktisch keinen unterschied, wenn man nicht grade im Bereich der Biologie forscht.
Dumm halten entsteht durch gewisse denkverbote, nicht durch fehlerhafte Inhalte.

Das die meisten es trotzdem nicht hin bekommen zumindest einfache Zusammenhänge zu verstehen, aber trotzdem wissen das evolution eine Tatsache ist ja gemeinhin bekannt
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Mich amüsiert die Tatsache, das Erdogan seine Schüler für zu dumm halt "diesen komplizierten Sachverhalt" zu begreifen. Natürlich kann man das auch auf die dortigen Lehrkräfte (sofern noch vorhanden) um münzen - sie sind somit offensichtlich nicht fähig dies verständlich zu lehren. Die Schüler die dann Studenten werden, kommen schließlich in den Genuss darüber zu erfahren. Sie hält man dann offenbar für schlau und mündig genug, dass man ihnen Darwin näher bringt. Womöglich glaubt die Regierung aber auch, bis dahin sind sie genug indoktriniert, so dass sie das eh nicht mehr für bare Münze nehmen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@poesie noire: Na hör mal, wenn man dutzende Lehrer entlässt, muss man halt hier und da den Lehrstoff etwas schlanker gestalten. Ist doch plausibel oder? Reine Optimierungsmassnahmen. :coffee:

:D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@musv:

Und wenn sich die Mehrzahl der Türken das Gefallen lässt, dann ist das doch dumm.

Aber viele von seinen Anhängern leben ja auch im Ausland, ja auch hier in Deutschland. So abgöttische Verehrung aus der (sicheren) Entfernung.
 
Oben