• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Merkel: "Große Verantwortung für Erdogan persönlich"

Aus Sicht der deutschen Bundesregierung zeigt der knappe Ausgang des Referendums, wie "tief die türkische Gesellschaft gespalten ist". "Das bedeutet große Verantwortung für die türkische Staatsführung und für Präsident Erdogan persönlich", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Sigmar Gabriel. Die Bundesregierung erwarte, dass die türkische Regierung "nun nach einem harten Referendumswahlkampf einen respektvollen Dialog mit allen politischen und gesellschaftlichen Kräften des Landes sucht".

Quelle

Sag ich ja auch, hat "die deutsche Bundesregierung" mich fast eins zu eins kopiert.... nur über den "respektvollen Umgang" mit anderen politischen Parteien/Kräften, da bin ich nicht so drauf gekommen ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
In Deutschland ist eh schon unter den Deutsch-Türken ein Kleinkrieg zwischen Pro- und Kontra Sultan zugange, der immer öffentlicher ausgetragen wird
und sich immer mehr ausweitet, besonders in den Ballungsgebieten. Da werden Geschäfte blockiert, Besitzer bedroht und in den Schulen kommt es
zu Schlägereien, die von der Politik möglichst still und leise unter den Teppich gekehrt werden.

NEIN!
DOCH!!
Ooohhh!!!

Ein was Positives hat die ganze Entwicklung. Die Pseudobeitrittsverhandlungen mit der EU werden dadurch wohl bald Geschichte sein.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Die Verhandlungen liegen zur Zeit ja eh auf Eis. Und ich glaube auch nicht, dass sich daran in nächster Zeit was ändern wird.
Die Verhandlungen ganz zu kappen würde ja bedeuten, dass man keine Deals mehr mit der Türkei machen könnte...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@Snake Pilsken: Unter Todesstrafe dürften, besser gesagt müssten, die Verhandlungen aber erledigt sein.
Und unsaubere Deals werden so oder so gemacht :dozey:

Ich habe mir mal die Wahlergebniskarte der Türkei angesehen. Schon erstaunlich, wie viele Gebiete entlang der Küsten gegen dagegen gestimmt haben.
Gretchenfrage: ob das mit dem ausbleibenden Tourismus zusammenhängt?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Müssten, ja! Aber wie du schon geschrieben hast: Deals und so...

Erstaunlich finde ich das nicht, dass in den Küstenregionen eher mit "Nein" gestimmt wurde.
Erstaunlich dagegen finde ich, dass hier in Deutschland überwiegend mit "Ja" gestimmt wurde.
Und ich hoffe, dass hier demnächst mehr One-Way-Tickets in die Türkei verkauft werden...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Erstaunlich finde ich das leider auch nicht.
Küstengebiete haben ein wirtschaftliches Interesse, kurdische Gebiete ein Interesse am Überleben und hier in Deutschland... naja... Dann könnte man auch gleich über Schulbildung und Integration diskutieren.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
63% der in Deutschland lebenden, wahlberechtigten Deutsch-Türken sollten von der Bundesregierung ein One-Way-Ticket spendiert bekommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Warum springen hier so viele auf den "One-Way-Ticket"-Zug auf, weil Leute sich "dafür" ausgesprochen haben?

Vielleicht hoffen sie das Erdogan die Türkei, vielleicht auch für Sie (die haben ja auch nen eigenen Kopf) - wirklich zu "Stärke" und "Souveränität" führt.... weil andere Politiker das nicht so hinbekommen haben in der Vergangenheit oder weil sie für ihre "türkischen" Mitmenschen "dort drüben" was, für sie zum besseren, verändern wollen.

Aber Grundsätzlich darf man den "Ja"-Sagern auch nicht sagen, dass sie, weil sie nicht dagegen sind, Deutschland verlassen müssen und alles hier aufgeben sollen - finde ich etwas sehr "kurz" gedacht und zollt eher von einer Trotz-Reaktion, als das man sich in die Lage dieser Menschen versetzt.

Vielleicht haben die ja trotz der Zustimmung, ein breites Interesse was Deutschland und Ihre Mitmenschen hier, wie auch in der Türkei, betrifft.

Aber jemanden für eine politische Ansicht auszuweisen zu wollen, ganz schön scharf geschossen.

Aber auch um das klar zu stellen, ich bin nicht pro Erdogan, es geht mir gerade nur darum, dass sowas Grütze ist Leute wegen ihrer politischen Ansichten ausweisen zu wollen - da könnten wir auch ganz andere auch noch mit deportieren und "enteignen"... :coffee:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@theSplit: Hier die Vorteile eine Demokratie genießen und für die Türkei ein Präsidialsystem wählen geht eigentlich gar nicht.
Wenn die Ja Sager das ausleben wollen, dann sollen sie das tun. Dann aber vor Ort.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Matte: Moment, sie wählen für Erdogan, ja, aber die Wahl stellst sich für die Vorteile die man sich daraus erhofft, nicht für die Diktatur meine ich - das ist ja "unser Label dafür" hier. Und ich glaube kaum das die ihr Land in die Steinzeit zurück bomben möchten.... sondern eher in Erdogan nen "starken Mann" sehen der auch Innen- wie Außenpolitisch mithalten kann und deßhalb an der Macht bleiben sollte/sich festigen können soll. Nach deren Meinung.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
So liberal wie ich eigentlich und normalerweise bin, muss ich zum großen Teil Matte zustimmen.

Was ich hier in meiner Stadt in den letzten Wochen von den Ja-Sagern gehört habe, war zutiefst rassistisch und hetzerisch.
Sie leben hier sicher und behütet, teilweise in der 4. Generation, in einer Demokratie, in einer zur Zeit sehr weichen Demokratie, und hetzen was das Zeug hält.
Sie nehmen sich von beiden Kulturen das, was für sie am bequemsten und angenehmsten ist. So geht das nicht!

Und jetzt mal was von mir und meinen 3 Euros fürs Phrasenschwein: wenn denen das hier nicht passt und es da jetzt so viel toller ist ...usw.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
63% der in Deutschland lebenden, wahlberechtigten Deutsch-Türken sollten von der Bundesregierung ein One-Way-Ticket spendiert bekommen.


Sehe ich genauso. Wenn diesen 63% die Werte der westlichen Welt nicht passen, dann mögen sie bitte ihre deutsche Staatsbürgerschaft abgeben und sich in ihre alte Heimat zurückbegeben.
Da können sie die Früchte ihrer Wahl aus nächster Entfernung genießen.

Das derzeitige Wahlergebnis wäre ohne diese Pappnasen überhaupt nicht zustande gekommen. In diesem Sinne noch einmal ein Dankeschön an unsere Altpolitiker und der Schwachsinnstat mit der doppelten Staatbürgerschaft. :m

Hoffe wir das Muddi beim Trump anfragt ob noch Steine von seinem Mexicoproject übrig bleiben, die können an der EU Außengrenze super verwendet werden. :beer:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Matte: Die Meinung kannst du ja auch haben, aber aus Sicht der Türken, ist Erdogan ein starker Mann der "die Türkei" souverän "anführt" und leitet, "zum Wohle der Türkei" vielleicht?
Ich bin auch kein Türkei-Experte, aber man sollte mal darüber nachdenken, bevor man Leute ausweisen lassen will....

Vielleicht haben wir auch ganz andere Maßstäbe was gut oder schlecht ist..... aber deswegen darf ich niemanden rauswerfen.

Ich sehe das als Trotz-Haltung und pubertäre Reaktion ohne Sinn und Verstand. Auch wenn mir das selbst oft passiert. Man sollte sich mit beiden Seiten auseinandersetzen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
ist Erdogan ein starker Mann der "die Türkei" souverän "anführt" und leitet, "zum Wohle der Türkei"

Wir reden aber von den hier lebenden Türken! Und die gehen zu großen Teilen bestimmt nicht in die Türkei zurück. Warum auch?
Die meisten leben hier schon lange und gut!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #380
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Die Wiedereinführung der Todesstrafe hat direkten Abbruch der Beitrittsverhandlungen zur Folge. Und so, wie es zur Zeit rüberkommt, will Erdogan beides (Todesstrafe + Verhandlungsabbruch). Es ist jedoch für die innerpolitische Stabilität seines Regimes von großer Bedeutung, dass nicht er die Verhandlungen abbricht. Kommt der Abbruch durch die EU, entspricht das wieder einem Machtgewinn für ihn.

Das kann durchaus sein, aber er kann auch nicht einfach alle anderen 48,6 % wegzaubern.
http://www.n-tv.de/politik/In-Gazi-gibt-es-wenig-Hoffnung-auf-Frieden-article19796315.html

Was denkst du denn, was jetzt in der Türkei passieren wird? Der Erdogan wird jetzt fleißíg seine gerade gewonnene Macht festigen wollen. Und dazu werden die Minderheiten und die Opposition noch mehr unterdrückt werden. Das kann durchaus so enden wie in Syrien. Allerdings halte ich Erdogan für intelligenter. Schließlich hat er auch das Militär entmachtet, bevor der die Konvertierung der Türkei in ein neoosmanisches Sultanat begonnen hat. Entsprechend wird er auch vorsorgen, dass Revolten im Land seine Macht nicht gefährden können.

Erstaunlich dagegen finde ich, dass hier in Deutschland überwiegend mit "Ja" gestimmt wurde.
Und ich hoffe, dass hier demnächst mehr One-Way-Tickets in die Türkei verkauft werden...
Nein, wenn man sich die Hintergründe der hier lebenden Türken etwas anschaut, ist das überhaupt nicht erstaunlich. Die Gastarbeiter, die damals aus der Türkei kamen, stammen nicht aus den oberen Bildungsschichten. Das waren eher Hinterwäldler, dazu meist islamisch konservativ. Sie wurden und werden hier in Deutschland zumindest unterschwellig diskriminiert. Wenn es bei einem Job zwei Bewerber gibt: einen Türken und einen Deutschen. Rat mal, wer den Job bekommt. Dasselbe Spiel läuft bei der Wohnungssuche. Dass gewisse Klischees durchaus auf Wahrheiten basieren, lassen wir jetzt mal dahingestellt (in der Wohnung unter uns wohnte mal eine Türkin. Sehr nette Frau, aber auch sehr anstrengend und laut und konnte auch nach 40 Jahren in Deutschland nicht wirklich deutsch.).

Jetzt leben diese Türken in der zweiten und dritten Generation in Deutschland. In der Türkei sind sie keine Türken und in Deutschland keine Deutschen. Sie würden sich vermutlich gern besser integrieren. Aber da bekommen sie vor allem in den Moscheen gepredigt, dass sie ihre Nationalität, ihren islamischen Glauben und ihre Traditionen aufrecht erhalten sollen. "Deutscheln" gilt da als abwertend. Die Türkei kennen sie vermutlich hauptsächlich von Urlaubsreisen. Und Erdogan kommt für sie als starker "Führer" auch ziemlich cool rüber. Von der tatsächlichen Situation im Land werden die meisten wohl keine Ahnung haben.
 
Oben