• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
@m6rley:
Da es gerade überall wieder gefordert wird: Ich verstehe nicht wie ein BGE funktionieren soll.
Das ist nicht so schwer:
Jede Person bekommt Geld vom Staat,
wie genau das Geld bei jedem ankommt ist Situationsabhängig, es könnte einfach auf dein Konto überwiesen, oder von den Steuern abgezogen worden.
Person A produziert ein Produkt oder bietet eine Dienstleistung an. Mit dieser Produktivität muss sie einen Mehrwert X schaffen. Dieser Mehrwert X wird einer Person B als BGE zugeteilt.
Hier ist der denkfehler:
Wir leben nicht in einer Planwirtschaft und hier wird nix "zugeteilt",
Du hast einfach mehr Geld auf dem Konto um dir zu kaufen, was du willst.
Person B will nun bei Person A die Dienstleistung oder das Produkt mittels des BGEs in Anspruch nehmen. Warum sollte Person A Person B das überhaupt anbieten? Reiner Altruismus?
Warum interessiert Person A woher das Geld kommt?
Ich wurde bei Lidl an der Kasse noch nie gefragt ob ich mein Geld selbst verdient, von Papi bekommen, oder nachts um 3 jemanden aus der Tasche geklaut habe.
Person A bekommt sein Geld wie gewohnt, zahlt seine Steuern wie gewohnt und für ihn ist das eine ganz normale Transaktion wie jede andere Transaktion auch. Da wird nicht "eine Wertschöpfung" mit einem BGE Token oder einer Altruismus-Karmakarte oder sowas bezahlt, sondern mit ganz normalen Geld.
Krieg ich irgendwie nicht in meinen Kopf
Weil du komplett falsche vorstellungen hast, was da passiert, hoffe das ist jetzt geklärt.


Beim BGE kann man über vieles Streiten,
Kosten v.S. Nutzen, Psychologische und Gesellschaftliche Auswirkungen, etc.
Dazu muss man allerdings auch verstehen was es ist und was es nicht ist.

Der einfachste weg: Denk an Kindergeld.
Kindergeld wird dir auch einfach pauschal auf dein Konto überwiesen.
Wenn du dann an der Kasse stehst fragt auch keiner "ist jetzt nen Kindergeld-Euro, oder nen Lohn-Euro"
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Seedy:

Ich will den Thread hier nicht zweckentfremden, deshalb mache ich nachher wahrscheinlich einen im Politik und Gesellschaft auf. Ich will nur kurz betonen, dass ich nicht per se gegen ein BGE bin (Als ob ich mich gegen mehr Geld wehren würde :D ) . Ich verstehe nur nicht wie das volkswirtschaftlich funktionieren kann.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wie bestraft man renitente Bürger, die bei einer Evakuierung wegen eines Bombenfundes das Sperrgebiet nicht verlassen wollen?

15 000 Menschen mussten die Innenstadt verlassen. Allein 6 Pflegeheime mussten geräumt werden.
Durch einige unbelehrbare verschob sich die Entschärfung um einige Stunden.

Unfassbar.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@Matte: Die Gesetze mal so auslegen, dass bei Weigerung davon ausgegangen werden muss, dass derjenige plündern will :D

Gruß aus Dortmund, der Stadt mit den vermutlich meisten Evakuierungen der letzten Jahre ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Benutzen die Wärmebildkameras und/oder Mikrowellenradar?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Matte: Die Gesetze mal so auslegen, dass bei Weigerung davon ausgegangen werden muss, dass derjenige plündern will :D

Zumindest die bestehenden Bußgelder ausschöpfen. Soweit ich erfahren habe wollte wohl tatsächlich ein Mann gegen 18 Uhr in ein Einfamilienhaus einbrechen.

Es geht noch schlimmer. Als die Evakuierung dann endlich mal abgeschlossen war und der Sprengmeister mit seiner Arbeit angefangen hatte tauchte an der Fundstelle ein Mann auf. Vielleicht wollte er sich vor Ort über den Fortschritt der Entschärfung informieren. Man weiß es nicht.

Da die Wasserversorgung für den Bohrer während dieser Unterbrechung nicht abgestellt werden konnte ging der Wasservorrat zu Ende. So musste erst ein Tankwagen angefordert werden, um den Vorrat wieder aufzufüllen.

Gegen 3Uhr heute Morgen durften wir wieder nach Hause zurück.

Gruß aus Dortmund, der Stadt mit den vermutlich meisten Evakuierungen der letzten Jahre ;)

Wie du ja weißt ist auch unsere Stadt stark betroffen. Dieses Jahr war es ja auch schon wieder der zweite Fund.

Grüße auch an dich und du weißt schon wen. :)


Benutzen die Wärmebildkameras

Ich hab leider keine Informationen, ob diese eingesetzt wurden sind.

Beim Fund im August ist der Hubschrauber mit Wärmebildkamera lange über das Evaluierungsgebiet geflogen. Da war es aber noch hell.
Diesmal passiert das Ganze in den späten Nachmittags- bzw. Abendstunden.

Am Ende kann man froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. Die Bombe hatte einen Langzeitzünder, der mit Säure funktioniert.
Diese hätte auch jederzeit hoch gehen können und das hätte viele Menschenleben gefordert.

Man kann nur dem Sprengteam sowie den Einsatzkräften ( wohl 500 Männer und Frauen von Polizei, Feuerwehr und THW) danken.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
So, ich habe jetzt mit einer Fachkraft gesprochen:
Wärmebildkameras und so was wird nicht eingesetzt. Geht auch nicht, wenn die Bomben zeitnah entschärft werden müssen.
Es werden reichlich Kräfte allerhand Ämter und Freiwilligendienste eingesetzt zur Information der Bevölkerung.
Durch Lautsprecherwagen, durch Klingeln an Haustüren und Klopfen an Wohnungstüren.
Wenn jemand partout die Wohnung nicht verlassen will, kann die Polizei denjenigen vorübergehend festnehmen. *Zum Eigenschutz der Rettungskräfte bei einem Vorfall.*
Wenn jemand still im dunklen Häuschen sitzt und sich nicht muckst, ist derjenige selber schuld. Vorausgesetzt, niemand weiß, dass er da hockt.

Die Amt ruft ab, wieviele Personen in dem entsprechenden Gebiet als wohnhaft gemeldet sind, bzw. auch, wieviele in den einzelnen Häusern.
Dann versuchen die Informationskräfte, dass sie möglicht viele Leute erreichen. Ist aber oft schlecht möglich, da ja niemand jedem über Urlaub oder Nachtdienst erzählt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@Seedy: Nee, so einfach ist das nicht. Wenn sie wissen, dass jemand noch da ist, müssen sie was unternehmen.

(Steht jemand auf der Brücke und will sich selbst töten, sagst du als Feuerwehrmann ja auch nicht: ja mei, wenn's dir so pressiert, hupf halt...)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
@Chegwidden:
Joa, idr. werden suizidale Menschen temporär eingewiesen.
Reichen 24-48 Stunden um ne Bombe zu entschärfen? Hätte eventuell ne Lösung für euer Problem :p
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man fühlt sich nicht ausgeschlafener, wenn man träumt, mit mehreren Accounts gleichzeitig angemeldet zu schlafen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

Für Google sind die Deutschen, sowohl Ossi als auch Wessi, wohl blöde wie Hunde, die sich durch ein Zauntor anbellen, wo auf beiden Seiten der Zaun fehlt?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Hmm, entweder sie sind überfordert mit der Anzahl Anfragen, oder meine Einsendung wurde nicht angenommen. Gut, 20% Chance rein von den Zahlen her, und dann noch gegen haufenweise hochkarätige Einsender, da wars eh ein Glücksspiel... :cool:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Es ist schon geschäftsschädigend, wenn bei 3 C° Außentemperatur in dem ein oder anderen Laden auf weit über 20 C° geheizt wird.
Schön für die Angestellten von Staples, dass sie in T-Shirts oder Blüschen arbeiten können.
Ich habe nach einer halben Runde aufgegeben. Ich dachte, ich schmelze mit Schal, Winterjacke und Winterpulli.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Es ist schon geschäftsschädigend, wenn bei 3 C° Außentemperatur in dem ein oder anderen Laden auf weit über 20 C° geheizt wird.
Schön für die Angestellten von Staples, dass sie in T-Shirts oder Blüschen arbeiten können.
Ich habe nach einer halben Runde aufgegeben. Ich dachte, ich schmelze mit Schal, Winterjacke und Winterpulli.

Das werde ich in Öffentlichen (Nah!-)Verkehrsmitteln auch nie verstehen...
Wer zieht sich denn die Jacke aus für 10 Minuten fahrt?
 
Oben