• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Contentindustrie fordert Filesharing-Sperren in Betriebssystemen

Die beiden Organisationen Black Market Watch und Global Initiative Against Transnational Organized Crime, zwei Organisationen, die gegen Urheberrechtsverstöße kämpfen, fordern in einem Report, dass die gängigen Betriebssysteme aus den Häusern Apple, Google und Microsoft illegale Downloads verhindern sollen in Zukunft.

Laut den beiden Organisationen, gäbe es neben den Providern, die bisher idR im Fokus der Forderungen standen, auch noch andere Beteiligte, die in der Lage wären, illegales Filesharing einzuschränken. Und zwar die besagten Unternehmen Apple, Google und Microsoft, die die absolute Mehrheit der von den Usern verwendeten Betriebssysteme stellen würden.
Wörtlich heißt es dazu: "Die Hersteller von Betriebssystemen sollen dazu bewegt oder durch Regulierung dazu gebracht werden, beispielsweise Downloads von Material zu unterbinden, das das Copyright verletzt".
Konkret bezogen wird sich auch auf einen Passus aus den Nutzungsbedingungen von Windows 10, in denen sich Microsoft anscheinend das Recht einräumt, illegale Downloads zu verhindern oder sogar zu löschen. Eben dieser Passus hat schon im vergangenen Jahr zu viel Kritik an Microsoft geführt.

Nach der Einschätzung von Torrentfreak, ist die Umsetzung allerdings sehr fraglich.
Das Interesse von Apple, Google und Microsoft dieser Forderung nachzukommen, dürfte gen Null gehen, da sie in diesem Fall zurecht um Marktanteile und Image fürchten müssten, ohne irgendeinen Vorteil daraus zu ziehen auf der anderen Seite.

Quelle: torrentfreak.com
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Bald, bald ist es so weit, EA's DRM-Roboter-Skynet versklavt die Menschheit!

292008191_dQWUA-2100x20000.jpg

Aber mal Spaß bei Seite, wer wollte nicht schon immer ein Betriebssystem haben das selber entscheiden kann welche Daten gelöscht werden müssen?
Das spart so viel Geld für Festplatten auf lange Sicht das ich es nicht mehr missen möchte!

Wäre Steve Jobs noch am Leben wären das vermutlich seine Argumente.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Boah, was die einwerfen muss echt DER Hammer sein.
Abr nur zu, die freien Betriebssysteme wirds freuen, wenn die anderen iher Kunden vergraulen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.674
Ort
im Tiefschnee
Nach der Einschätzung von Torrentfreak, ist die Umsetzung allerdings sehr fraglich.
Das Interesse von Apple, Google und Microsoft dieser Forderung nachzukommen, dürfte gen Null gehen, da sie in diesem Fall zurecht um Marktanteile und Image fürchten müssten, ohne irgendeinen Vorteil daraus zu ziehen auf der anderen Seite.
Das sehe ich genauso, es wird sicher nicht dazu kommen. Aber schon allein der Gedanke daran ist nicht normal.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Selbst wenn es kommen sollte. Das technisch wirklich vernünftig umzusetzen dürfte schwierig bis unmöglich werden. Zumindest fällt mir keine Lösung ein die man nicht umgehen könnte.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ja, wenn die Contentindustrie einen zuverlässigen, 100% fehlerfreien Algorithmus liefern können, gerne.
Bei Fehlern, die der Algorithmus macht, sollte die Contentindustrie dann allerdings auch bitte finanziell für den entstandenen Schaden aufkommen. Ich sehe schon die Fantastillionen Schadensersatzforderungen. :D


Abgesehen davon, wie entscheidet das Betriebssystem, ob eine Kopie legal oder nicht legal ist? Immerhin hängt die Legalität mit der Lizensierung zusammen und diese erfolgt nicht immer in digitaler Form bzw. Lizenzen können personengebunden sein und dem Computer ist es wohl kaum möglich die Person dahinter zu identifizieren.

Wie immer, da hat mal wieder jemand zu tief ins Schnapsglas geschaut.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, wenn die Contentindustrie einen zuverlässigen, 100% fehlerfreien Algorithmus liefern können, gerne.
Bei Fehlern, die der Algorithmus macht, sollte die Contentindustrie dann allerdings auch bitte finanziell für den entstandenen Schaden aufkommen. Ich sehe schon die Fantastillionen Schadensersatzforderungen. :D
Allerdings.
Ich sehe schon den Tag kommen, an dem in meiner "Urlaubsbilder.rar" tatsächlich Urlaubsbilder waren - zumindest bis die Datei vom OS gelöscht wurde. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich denke am einfachsten wäre Red-Star-OS für alle. Andere Systeme verbieten, sourcecode verbrennen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Oh ja, auf CD's und damit auch wirklich sicher ist das alles restlos vernichtet wurde findet alles in einem geschlossenen Raum statt unter der Aufsicht der Personen die diese Idee hatten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Na, mir kanns nur recht sein - sollen sie ruhig den Krieg gegen die Raubkopierer auf diese Ebene tragen. Gewinnen wird dabei nur die Wut auf sie und die freien Betriebssysteme, und dann werden wir ja sehen, wer die bessere Lobby hat...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich hab schon lange beschlossen, dass Win-10 mein letztes Windows ist.
Ich hätte schon früher umsteigen sollen.

Mir geht diese ganze cloud-kacke auf den Sack.
Ich finde nix mehr wieder, alle Einstellungen sind versteckt wie sau.

Das nächste wird garantiert etwas "ungebundenes"
Ohne MS, Google, oder sonst wen.

Sry, aber meine Daten durchforsten geht zu weit.
Da geht es nicht mehr um "ich hab nichts zu verstecken, nicht illegales".
Meine Programme und Dokumente zu durchsuchen ist für mich auf der gleichen Eben wie Zimmer durchwühlen und Tagebuch lesen...

Bestimmt wollen die auch noch meine gebrauchte Unterwäsche :m
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
betriebssystem? ganz falscher ansatz.. die CPU- und festplattenhersteller hätten wohl doch als allererstes die pflicht dafür zu sorgen, dass keine illegalen bits durch sie hindurchgehen! und die bürosessel-hersteller könnten auch mal was zur raubmordbekämpfung beitragen, zumindest können sie anhand des gesäßprofils eindeutig erkennen, ob gerade eine illegale kopie konsumiert wird (die rektaluntersuchung natürlich mit inbegriffen, bietet sich ja an)..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
es geht nicht um gesetzesverstöße oder gar demokratie - es geht allein um die interessen der contentmafia ;).. oder denkst du, dass z.b. die telefonhersteller/provider es einem schwer machen, das telefon zu rooten, weil es etwas illegales ist?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@virtus: Ich könnte mir vorstellen das die Jährliche Abos einführen werden, so wie auch bei Office.
 
Oben