• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Monitor, Hilfe! 4K Sinnvoll Ja Nein?

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
Servus!

Ich habe schon einige Wochen den Kauf eines neuen Monitor im Kopf, weiß aber nicht ob es sich überhaupt auszahlt.

Da in diesem Jahr Forza Horizon 3 kommt sowie F1 2016 kam mir ein neuer Monitor in den Kopf, sowie auch No Mans Sky.

Ich spiele gerne Rennspiele mit dem Lenkrad und irgendwie kommt halt kein richtiges Feeling auf, da der Monitor so klein ist und ich das ganze drumherum vom Bildschirm sehe, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, wegsitzen tue ich ca 80cm vom Bildschirm.

Wunsch? Ein 21:9 Bildschirm, 34 Zoll, da ja ein 29 Zöller gerade mal wie in 23,5" in der Höhe ist, zahlt sich der Wechsel wohl nicht aus.

Nun das Problem, einen 34 Zöller müsste ich dann mit 4K betreiben, in Full HD bzw 144p wird das ja wohl ultra hässlich aussehen! Dadurch das nächste Problem, ich habe nur eine 780Ti , müsste also eine neue Grafikkarte her :rolleyes:

Aber die Frage ob es sich überhaupt auszahlt? Weiter warten bis 60 FPS @ 4K möglich sind?

Würde halt einfach gerne Rennspiele und co mehr genießen.

lg
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Sind mit der neuen Titan X (uebertaktet!) moeglich. Kostet allerdings 1300Euro und dann muss noch eine Custom Wasserkuehlung her um das Ding auf die 2000Mhz zu bekommen. Dann kommst du bei 4k auf 60FPS.

Aber dann noch ein 34" Curved Monitor. Da biste zusammen mit mehr als 2000€ dabei. Ob sich das lohnt?
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hätte ja an die 1080 gedacht...aber puh...21:9 wird ja immer nur empfholen mit 34 zoll da mit 29 zoll kein toller effekt rüberkommt bei den curved dingern...gibt ja auch 24 zöller mit 2560x1080 oder 1440...aber ist ja auch nur was wenn man weiter weg sitzt. Komme einfach auf keinen grünen zweig :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für 4k@60 FPS fehlt es noch etwas an Grafikpower :D wenn man übertaktete Titanen mal ausnimmt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich lese eigentlich immer in vielen Spieleforen, dass Leute rumheulen, weil 21:9 nicht supported wird von den meisten Titeln. Muss man selbst wissen, ob man da auf so etwas "exotisches" zurückgreifen will.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Na ja, Tripple Setup wäre eine Option. 3x 25" WQHD. Ist aber eben kein 4K und du hast Ränder. Sind aber mit neuer Grafikkarte auch ~2300.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die 21:9 34"-Displays haben nicht 4K, sondern "nur" 3440x1440, also etwa 5MP (mit höherer Auflösung ist mir zumindest noch keiner untergekommen). Verglichen mit den >8MP von UHD/4K also schon ein deutlich reduzierter Berechnungsaufwand. Je nach Spiel und Qualitätseinstellungen sollte deine 780Ti da noch ganz gut klarkommen, für maximale Grafikqualität sollte eine GTX 1070 reichen.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Maxwell wusst ich gar net danke :D

@Hector ja das kann natürlich passieren, wobei das ja kein verlust wäre, spielt man halt im normalen 16:9...

Natürlich hab ich auch ein Auge auf einen 16:9 Bildschirm, ein Freund von mir hat einen Eizo. 32 Zoll, das ist schon eine richtig schöne Größe...aber 4K.

27 Zoll würde mir wohl auch groß vorkommen zu Anfang, könnte meinen Bildschirm ja einfach näher an mich heran stellen dann kommt es auch größer rüber.

Wie siehts den mit den 29 Zöllern aus? Curved soll ja nichts bringen bei 29 Zoll da der Effekt nicht rüberkommt.

Ein anderer Freund hat einen an der Mauer hängen zum Zocken, kommt mir aber so klein vor...kommt auch vielleicht davon das man relativ weit weg sitzt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ: Eine 780 Ti wird da bei vielen Titeln nicht mal an der 30 kratzen.... no way. Das geht einfach gar nicht.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, ich hab ja auch von 3440x1440 geredet, nicht von UHD/4K. Die Performance sollte hier 60-70% höher liegen als bei 3840x2160, für eine GTX 1070 also durchaus schaffbar. ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Evtl. sollte man mal das Budget fuer Grafikkarte und Monitor abstecken (weil mit der 750Ti kommst du nicht mehr weit in den Aufloesungen). Dann kann man auch schauen was, wie passt :D
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hab ich nicht die Möglichkeit mir bei amazon einen zu bestellen und das mal zu testen? Nirgendwo etwas ausgestellt, war beim media markt da war der größte ein 27 zöller...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Klar, Amazon erlaubt 30 Tage testen. 14 Tage wären gesetzliche Vorschrift beim Fernabsatz.

Laut Gesetz haftest du allerdings auch für alle Wertminderungen, Amazon ist da allerdings extrem kulant/ignorant. Solange du alles in gutem Zustand zurückschickst und es nicht übertreibst geht das problemlos. Ich hab mir selber schonmal eine Grafikkarte zur Überbrückung bei denen geliehen.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ui Super...das geld wäre ja da, würde das gerne trotzdem mal probieren, ich könnte sonst nur hoffen das eine saturn filiale so einen monitor lagernd um ihn anzusehen aber die chance ist wohl sehr gering!

Nur so weiß ich wie spiele wirken, wie es mit der momentanen graka laufen würde, wie es mit rennspielen wäre, bei bf4 und co...klar 4K kann ich eigentlich vergessen aber so weiß ich wenigstens wie das format wirkt.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? 34 Zöller, zum testen einfach irgendeinen? wie wärs mit dem: https://www.amazon.de/dp/B00OO9XFQO...FQO&childASIN=B00OO9XFQO&tag=geizhalspre03-21
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde eher zwei Monitore mit 1440p und 16:9 empfehlen. Kommt günstiger und ist von der Anordnung her flexibler.

So habe ich bspw. meine zwei Dell U2515H angeordnet:

iqxQ0TL.png


Links zocken, rechts Guides/Chat lesen.

Du kannst auch einen 144Hz- und einen 60Hz-Monitor nutzen, dann kannst du noch mal Geld sparen…
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Oder ich teste einen 29zöller im 21:9 format, da müsst ich keine neue hardware kaufen mit 2560x1080...und dann irgendwann wechseln wenn 4k billiger ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573

Geht das eigentlich auch unter Linux? Mit + ohne Originaltreiber?

Unter Windows kann ich eine höhere virtuelle Auflösung dank des Treibers fahren. Die sind unter Debian Stretch aber nicht installiert, weil ich damit Probleme hatte.
Würde aber halt auch gern eine höhere Auflösung fahren können, oder geht das nur mit dem Original Treiber bzw. fglrx, letzterer welcher halt nicht wie erwartet läuft derzeit, als ich getestet hatte. Und die Pakete für die Distro habe ich schon gar nicht ausprobiert gehabt :/
 
Oben