• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Monitor, Hilfe! 4K Sinnvoll Ja Nein?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hier in Graz Österreich […] ist nicht so wie bei euch :D:D:D
Selbst schuld, wenn du im Hinterland wohnst! :D

Wenigstens gibt's gutes Parfum um die Ecke.

Und Adaptive Sync ist ein Nvidia Feature?

Nein, im Standard. Hängt von der Grafikkarte und dem Monitor ab, ob es funktioniert. IIRC war das die "Nachfolgetechnik" von FreeSync. http://www.heise.de/ct/artikel/G-Sy...ync-Mehr-Wunsch-als-Wirklichkeit-2195186.html

c't schrieb:
Adaptive-Sync ist bereits seit 2009 Bestandteil des von der VESA standardisierten embedded DisplayPort (eDP). Der eDP soll die Panelelektronik in Mobilgeräten, also in Notebooks, Tablets und Smartphones steuern und die bislang übliche LVDS-Anbindung (Low-Voltage Differential Signaling) ersetzen. Allerdings scheint der eDP bislang keineswegs verbreitet. Er könnte in einigen Smartphones stecken, ob und wie viel er bereits in Notebooks genutzt wird, ist unklar.

Klar ist aber: In herkömmlichen Monitoren findet man den eDP gar nicht. Aktuell werden Grafiksignale in Monitoren per LVDS aufs Panel gegeben – unabhängig davon, ob man als Signaleingang am Monitor DVI, HDMI oder DisplayPort wählt. In LVDS ist die flexible Refresh-Rate jedoch nicht spezifiziert.

FreeSync, 75Hz, IPS, Lautsprecher, schickerer Standfuß… sind eigentlich immer nur kleine Details, die dann gleich mal 200€ mehr kosten. Viele Monitorhersteller machen sich auch den undurchsichtigen Markt zunutze, aber zumindest ist es noch nicht so schlimm wie bei TVs mit verschiedenen Modellnummern/Ausstattungen pro Händler…
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Stellte sich als Fake heraus, normalerweise geht das extern über Amazon mit der Bezahlung, hierbei gings über Amazon also dachte ich es wäre echt, wäre ja zu schön gewesen....Geld wurde keins abgebucht, Stornierung beantragt, und ja.

Verkäufer haben sich gemeldet, wurden gehackt.

Schade Schade, aber für 688€ finde ich den Monitor schon sehr überteuert, da bekommt man einen 4k Bildschirm um das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Servus..

Hab mir nun den lg zum testen geholt, wirklich awesome 21:9!

Wahnsinn die farben sowie die helligkeit....cs go probiert, menüs sind zwar total daneben aber sonst :D und auch zwecks der 5ms erkenn ich keinen unterschied zu 2
.

Habe diesen Acer gefunden auf amazon https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BS...s=acer+cb1&dpPl=1&dpID=41iunKn-BOL&ref=plSrch hat der auch adaptive snyc oder freesync? Finde nichts dazu, den gibts nicht mal auf der homepage von acer...wäre vom P/L ganz ok find ich.

Wusste auch gar net das alle 21:9 ein externes Netzteil haben, warum eigentlich? Extrem schade...
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
@phre4k:


stimmt auch wieder...bezüglich des acers, weißt du da was? zwecks adaptive sync freesnyc und co? man findet den ja nichtmal auf der hp...


Bis jetzt bin ich sehr angetan vom 21:9, aber der Standfuß vom LG ist halt so eine Sache :D Der Acer wäre 150€ bzw der andere Acer gleich mal 200€ teurer aber ja. Obs einem das jetzt wert ist, ist die Frage.......

Ich sitze ca 80 cm Weg vom Bildschirm und finde 34 für mich nicht zu groß muss ich sagen, passt eigentlich perfekt, muss den Kopf nicht drehen oder ähnliches.

https://www.amazon.de/TS2211-Tischh...2-spons&keywords=tischhalterung+monitor&psc=1 kann der was?

noch eine frage, auf der hp steht der monitor hat 75hz, wie kann ich die abrufen? falls das stimmt, sonst steht überall 60...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Der Acer aus deinem Amazonlink (Acer CB351Cbmidphzx) ist auch auf der Homepage zu finden: Acer CB351C
(unter "jetzt kaufen" kommst du wieder auf die Amazonseite) – FreeSync o.ä. hat der nicht.

Standfuß lässt sich austauschen, z.B. durch eine Monitorhalterung (hatte glaube ich die P/L-technisch sehr gute Amazon Basics weiter oben verlinkt). Das Ricoo-Ding würde ich eher nicht empfehlen; wenn dir ein 600€-Monitor wegen eines 20€ Standfußes die Biege macht, wirst du dich grün und blau ärgern.

Die 75Hz solltest du bei DP oder DVI einfach im Treiber einstellen können, HDMI 1.2 kann iirc nur 60Hz, könnte mich da aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
ok hab den treiber nicht installier da er ja nur zum testen da ist...eine frage!

Könnte ich nicht auch einen 4K 21:9 in 2560x1080 laufen lassen? kommt doch aufs gleiche oder nicht? Ist ja von der Größe gleich! Oder ist dann auch alles verpixxelt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
ok hab den treiber nicht installier da er ja nur zum testen da ist...
Im Grafikkartentreiber; der Monitortreiber ist in Windows schon enthalten.

Könnte ich nicht auch einen 4K 21:9 in 2560x1080 laufen lassen? kommt doch aufs gleiche oder nicht? Ist ja von der Größe gleich! Oder ist dann auch alles verpixxelt?

Kommt auf die Skalierung an. Ich habe meinen 1440p-Monitor oft in 1080p laufen und habe dann unschöne Treppchenartefakte an den Rändern, mit Antialiasing oder der Skalierung via Grafikkarte (upscaling) sollte das Resultat besser werden, als wenn der Monitor das selbst macht.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Einmal in die Welt von 21:9 eingetaucht will man eigentlich nicht mehr davon weg..diese breite Bild, dieses Panorama Bild...Wahnsinn!

Gestern meinen 24 Zöller wieder aufgestellt, kommt mir so klein vor wie ein 19 Zöller mit 1280x1024.....

Videos schauen ist halt blöd da man Balken hat, auch No Mans Sky leider, wie es bei Amazon und co ist muss ich noch schauen.

https://www.amazon.de/Acer-CB351Cbm...=UTF8&qid=1473269236&sr=8-1&keywords=Acer+cb1 entweder der , gerade in Aktion ! oder der hier: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B016W8OGU8/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Der Obere IPS 4ms, der BX340 6ms....der CB1 sogar noch in Aktion mit 493€, wohl ein mega Angebot oder nicht?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zum Arbeiten, sprich Videos bearbeiteny faend ich den 21:9 auch geil, nur es unterstuetzen halt zuwenig Spiele dieses Format (auch wenn es langsam wird).

Ist aber der gleiche Effekt wie mit einem 144Hz Monitor :P Man will nie wieder zurueck.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@cokeZ:

Bis jetzt hats jedes Spiel unterstützt außer No mans sky, obwohl das einen support haben sollte laut Entwickler...und für 493€ mach ich da glaube ich nichts falsch mit dem Acer, über 100€ billiger, den LG den ich hier zum testen habe soll ja laut Test von Spielern übersprungen werden weil zu langsam, wobei ich sagen muss das mir eigentlich nix auffällt.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
https://www.amazon.de/Acer-Predator...014F9QHVC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 was sagt ihr zu diesem teil hier?

P/L beschissen? ICh finds schon heftig, nur wegen 144hz und gsync gleich so viel zu verlangen...oder findet ihr den Preis in Ordnung? Wäre ja sonst auch eine mega überlegung :D

Hat es überhaupt sinn einen 144hz monitor zu kaufen wenn man die fps nicht erreicht? in bf und co schaff ich das auf keinen fall...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Alpollo-00-: "Nvidia G-Sync", "UltraWide Full HD" – neeeeee… für mich wäre das nix :D

Na ja, du hast ja eine NVidia-Grafikkarte. Das Ding hat auch ein Curved-VA-Panel, sieht also eigentlich echt gut aus. Die "nur" 4 Sterne würden mich bei so einem teuren Monitor aber abschrecken. EDIT: Das Ding hat auch Lautsprecher. Sowas unnötiges, treibt den Preis nur in die Höhe.

Hat es überhaupt sinn einen 144hz monitor zu kaufen wenn man die fps nicht erreicht?
Wenn der Monitor G-Sync/Freesync unterstützt, auf jeden Fall. Kommt halt auch auf die "range" an – wenn die wie beim Acer Predator Z35 zwischen 30-144Hz liegt, ist alles zwischen 30-144Hz ruckelfrei(-er als bei anderen Monitoren). Ansonsten treten bei VSync eben Input-Lag oder bei deaktiviertem VSync Tearing auf, aber je mehr FPS man bekommt, desto weniger fällt das auf.

Kompetitiv gespielte Spiele werden oft nur mit niedrigeren Einstellungen auf 144Hz gebracht, bei CS:GO erreicht man die aber auch locker mit einer Mittelklasse-Grafikkarte in 1080p.

EDIT: Dann doch lieber den hier: Acer Predator X34A 87 cm (34 Zoll) Curved eSports Monitor (HDMI, USB 3.0, Displayport, 4ms Reaktionszeit, bis zu 100 Hz, UltraWide QHD Auflösung 3,440 x 1,440, Schwenkbar EEK C, Nvidia G-Sync, Höhenverstellbar) silber/schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich würde auch mal ein Display mit höherer Auflösung in Betracht ziehen, 2560x1080 auf 35" is schon verdammt wenig, das sind nichtmal 80PPI. So eine geringe Pixeldichte hatte ich in meiner gesamten PC-Laufbahn noch nie, da würde ich im Jahr 2016 nicht mit anfangen wollen.
Ist aber natürlich hauptsächlich Gewöhnungssache...
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Also ich hab jetzt den Acer CB351 genommen, für 493€ statt 600€ !

Den LG schicke ich Freitag zurück.

Ich finde die Pixeldichte gleich wie bei einem 24 Zöller mit Full HD, hier beim LGUM68-P sehe ich keinen Unterschied...

Den Predator hab ich wirklich überlegt aber ich finde einfach er ist zu teuer.....

Ich freu mich einfach auf den Acer, den ich dann auch behalten werde :D Der hat wenigstens einen schönen Standfuß, nicht so wie der LG und auch 4ms Reaktionszeit, der andere Acer hatte ja 6ms wobei da wohl nicht wirklich ein Unterschied ist.

--- [2016-09-08 10:39 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also ich hab jetzt den Acer CB351 genommen, für 493€ statt 600€ !

Den LG schicke ich Freitag zurück.

Ich finde die Pixeldichte gleich wie bei einem 24 Zöller mit Full HD, hier beim LGUM68-P sehe ich keinen Unterschied...

Den Predator hab ich wirklich überlegt aber ich finde einfach er ist zu teuer.....

Ich freu mich einfach auf den Acer, den ich dann auch behalten werde :D Der hat wenigstens einen schönen Standfuß, nicht so wie der LG und auch 4ms Reaktionszeit, der andere Acer hatte ja 6ms wobei da wohl nicht wirklich ein Unterschied ist.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Der Bildschirm entpuppte sich als der schlechteste Moonitor den ich je hatte!

Großer Korona Effekt der das Spielen unmöglich macht, an dunklen Ecken wird alles dunkel grün und lila, das Bild verschiebt sich, grauenahaft!

Standfuß viel zu groß, kein IPS Panel wie laut Amazon sondern ein Va Panel, schlimm schlimm!

http://geizhals.de/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu Sobald verfügbar mein neuer Monitor, wurde ja erst Angekündigt, froh es noch gesehen zu haben!

Möglicherweiße schon nächste Woche bei mir, mal schauen!
 
Oben