• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Monitor, Hilfe! 4K Sinnvoll Ja Nein?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@theSplit: Downscaling geht IIRC nur mit den proprietären Catalyst/PRO-Treibern, Upscaling kann RandR (sieht aber nicht so schick aus), der Bildschirm selbst.

Wie man das Upscaling in den Treibern einstellt, weiß ich jetzt allerdings auch nicht – mir ist das zu viel Aufwand, nutze das Upscaling auch nur für CS:GO. Habe auf die Schnelle leider auch nichts im Internet dazu gefunden, tut mir leid :(

@Alpollo-00-: der Samsung LS29E790CNS ist ein TN-Panel, das würde ich mir in 2016 nicht mehr antun wollen, außer das Ding hätte jetzt >=120Hz…
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Das beste Feeling für Rennspiele hast Du mit einem Triplescreensetup.

Konstante 60FPS auf 4k sind möglich auch ohne Titan, alles eine Frage der Einstellungen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, Ultrawide hat den Vorteil, dass keine Bildschirmkanten im Bild sind.

Da könnte ich auch genauso gut sagen "das beste Feeling für Rennspiele hast Du mit einer VR-Brille" ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Alpollo-00-:

Also bei dem Angebot wäre ich abgesehen von den technischen Aspekten sehr vorsichtig. So deutlich unter den aktuellen Durchschnittspreisen und dann noch von einem Händler mit erst 18 Bewertungen. Die anderen Angebote von dem Händler sehen auch alle nicht wirklich sehr seriös aus.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Geht das eigentlich auch unter Linux? Mit + ohne Originaltreiber?

Unter Windows kann ich eine höhere virtuelle Auflösung dank des Treibers fahren.
Meinst du Skalierung? Das geht problemlos mit xrandr.

Ich hatte mal den Anwendungsfall bei irgendeinem Spiel. Ich glaub, es war Ufo AI. Mein Monitor kann nur 2 Auflösungen: 2560x1440 und 1280x720. Das Spiel hingegen konnte maximal 1920x1200. Mit xrandr hab ich dann die 1920x1200 auf 2560x1440 hochskaliert. Durch die Interpolation wird's ein ganz klein wenig unscharf. Aber bei den Spielen merkt man das eh nicht.

Zum 21:9-Monitor und 4k:
4K bzw. HiDPI würde ich definitiv empfehlen. Es ist einfach ein anderer Schärfegrad, den man sehr schnell zu schätzen lernt.

Bei 21:9 bin ich noch skeptisch. Lassen wir die Spiele mal weg und nutzen den Rechner zum Arbeiten, kann das Format zwar durchaus sinnvoll sein, da man Browser, Konsolen, Office alles nebeneinander anordnen kann. Ob die Breite dann insofern stört, dass die Fenster in den äußeren Bereichen nicht immer im aktiven Blickfeld sind, kann ich mir gut vorstellen, mag ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen. Liest man hingegen nur im Browser, dann ist der "etwas breite Rand" links und rechts davon schon 'ne ziemliche Verschwendung. Und zusätzlich noch fehlt der Platz dafür in der Höhe. D.h. man darf fleißig scrollen. Bisher bevorzuge ich zum Arbeiten 16:10 als Monitorformat.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@phre4k: auf Geizhals steht VA panel.

Triple Monitor Setup hab ich eigentlich keine lust und auch nicht den Platz dazu.

Vielleicht sollte ich einfach einen 27 Zöller mit schmalen Rand nehmen und fertig haha, ist auch "größer".

Ich weiß nicht warum ich mir das einbilde das ich mit einem größeren Bildschirm wieder mehr Spaß am spielen hätte aber ja.

Acer X243H ist mein Bildschirm, da stört mich schon einmal das er nicht Höhenverstellbar ist, hab ihn jetzt auf Spielehüllen gestellt zur erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Alpollo-00-: hatte jetzt bei Samsung selbst nichts gefunden, würde da aber auf jeden Fall noch mal recherchieren an deiner Stelle.

Schlechte Spiele werden mit größeren Monitoren natürlich nicht besser, aber vielleicht kann man die vorhandenen (gefallenden) Spiele dann besser genießen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
VA ist okay. Müsste man halt wissen ob MVA oder PVA ;)

Besser als TN auf jeden Fall, ja.

Bei Office-Partner gibt's derzeit einen 34"-Samsung Ultrawide mit 3440x1440 für 689€, im dazugehörigen MyDealz-Beitrag sind auch Tests und Vergleiche angeführt.

Ich denke, das kann man auf "dein" Modell teilweise übertragen. Bin in dem Bereich aber nicht so bewandert, da ich ja wie ich schon sagte die 2x 25" (U2515H) Variante vorziehen würde, da flexibler.


Vielleicht kannst du auch einfach deinen (FHD-)TV an deinen PC anschließen? Bei ausreichend geringem Input-Lag kann man die eine oder andere Shooter-Session wagen, ansonsten sind Rennspiele eigentlich recht gut zu genießen. Mir macht Sonic All-Stars Racing Transformed oder Distance auf meinem TV auf jeden Fall viel Spaß.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
VA ist okay. Müsste man halt wissen ob MVA oder PVA ;)

Besser als TN auf jeden Fall, ja.

Bei Office-Partner gibt's derzeit einen 34"-Samsung Ultrawide mit 3440x1440 für 689€, im dazugehörigen MyDealz-Beitrag sind auch Tests und Vergleiche angeführt.

Ich denke, das kann man auf "dein" Modell teilweise übertragen. Bin in dem Bereich aber nicht so bewandert, da ich ja wie ich schon sagte die 2x 25" (U2515H) Variante vorziehen würde, da flexibler.


Vielleicht kannst du auch einfach deinen (FHD-)TV an deinen PC anschließen? Bei ausreichend geringem Input-Lag kann man die eine oder andere Shooter-Session wagen, ansonsten sind Rennspiele eigentlich recht gut zu genießen. Mir macht Sonic All-Stars Racing Transformed oder Distance auf meinem TV auf jeden Fall viel Spaß.



Mein fernsehr hat grade mal eine auflösung von 1368x700 irgendwas...unbrauchbar :D aber an einen fernsehr hab ich auch schon gedacht aber puh...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Man muss halt auch erst mal einen TV mit niedrigem Input-Lag finden. Hat bei mir ne Weile gedauert, aber der Sony KDL 42 W 805 B hat bspw. nur ~20ms, wenn man die Bildverschlimmbesserungen ausschaltet – merke ich als "Amateur" beim Zocken wenig bis gar nicht. Nur in Global Offensive merkt man, dass das Spiel minimalst (eben die 20ms) hinterher hängt. Macht mich dennoch nicht viel schlechter, da meine Reaktionszeit ~160-180ms ist…


Man kann sich übrigens auch einen TV auf den Schreibtisch stellen. Riesen Bild, aber wenn man näher als Bildschirmdiagonale (also 42" = 1m) dran sitzt, stören die Pixel doch sehr stark bei FHD…
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
und zwecks 144hz..wäre schon mega klar aber wenn ich die fps nicht erreiche bringts ja auch nix oder.

Mal angenommen ich leg mir wirklich 3 Monitore zu, am besten mit 24 Zöllern Slim Breeze, was habt ihr da für empfehlungen von den monitoren her?

Hat man da auch bei normalen Spielen wirklich was davon? sprich CS GO, BF4, usw....

Monitorhalterungen sollte da pflicht sein, sieht gleich noch besser aus, mit der VESA Halterung da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Project Cars oder dann eben mein Traumspiel Forza Horizon 3 mit 144HZ muss halt schon richtig smooth sein aber dazu müsst ich erstmal die fps erreichen.

Irgendwie findet sich einfach keine Lösung, es gibt so viele Möglichkeiten bezüglich Monitor...

Mein Bildschirm ist mittlerweile 7 Jahre alt hab ich gestern gesehen, auch nicht mehr der neueste.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also gerade bei Rennspielen würde ich einfach wenn möglich ganz leichtes Motion Blur (manchmal kann man die Intensität regeln) und/oder VSync anschalten; abgesehen davon wird's auch besser wenn du weiter vom Bildschirm weg sitzt. Also für Rennspiele ist TV + Controller schon ein cooles "Erlebnis".

Wenn du einen FreeSync (AMD) / GSync (NVidia) Monitor bekommst, läuft es auch auf niedrigeren FPS flüssig. Empfehlenswert ist hier eine hohe "range", also z.B. 48-144Hz. Hier mal eine Auswahl auf Geizhals.de mit Filter: [ĸłıck mıch]

Leg' dir doch mal ein Budget fest und such' dir einen Monitor aus der Liste aus.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Alpollo-00-: Auch so faellts bei einem 144Hz fluessiger aus. Mich stoeren ja mittlerweile schon 60FPS wenn ich die gerade so erreiche! Und erzaehlt mir nicht das wuerde man nicht merken.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@phre4k:

Adaptive Sync ist auch von Nvidia seh ich gerade?

Also der LG 21:9 sieht ja toll aus aber kein Curved, sind ja dann lange wege zum links und rechts schauen oder nicht. Schön wäre er.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei einem >170° Betrachtungswinkel macht Curved nicht so viel aus, insbesondere bei den "günstigeren" Curved-Displays, die einen hohen (>3m) Biegeradius haben. Da geht's um 1cm, die das weiter weg ist, das ist kaum der Rede wert. Bei deinem ursprünglichen Samsung steht "Screen Curvature 3000R", das heißt dass der Biegeradius 3000mm = 3m ist. Optimal wäre der Biegeradius ja, wenn er weniger als das 4-5fache des Betrachtungsabstands entspräche (also z.B. 1800mm bei 45cm Abstand). Ich finde, gebogene Displays lohnen sich eher für Fernseher, bei denen man i.d.R. weitaus weiter weg sitzt als von einem PC-Monitor.

Schau dir doch mal vor Ort in einem Technikmarkt die vorhandenen Modelle an. Vielleicht ist ja einer mit oder ohne Biegeradius dabei, den du mal ausprobieren und vielleicht sogar direkt mitnehmen kannst – eventuell haben die ja auch gute Preise. Oder du bestellst 2 Monitore und schickst einen zurück. Oder oder oder ;)
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
@phre4k:

Hier in Graz Österreich gibts nirgend wo einen solchen Bildschirm, außer angeblich bei Conrad soll ein 29 Zöller 21:9 lagernd sein...ist nicht so wie bei euch :D:D:D

War beim Media Markt, das größte das sie hatten war ein 27 Zöller...

Und Adaptive Sync ist ein Nvidia Feature?

Aber der LG sieht schon sehr fein aus. mal schauen.

Klar wenn ein Spiel kein 21:9 unterstützt spiel ich halt in 16:9, bei einem 34 Zöller ist das dann kein Problem.

Was rechtfertigt da eigentlich den hohen preis? http://geizhals.eu/acer-bx340cbmjdphzx-um-cb0ee-005-a1375853.html?v=l

Gleich wie der lg aber über 200€ teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben