• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tablet für Rentnerin: Android oder iOS?

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Hi Forum,

ich soll einer älteren Dame ein Tablet besorgen. Die Wahl hat sie mir überlassen. Spontan hätte ich ihr ein Samsung Note 10.1 empfohlen, doch heute meinte ein Bekannter von mir ein Ipad 2 sei eher für ältere Leute geeignet.
Sie möchte ohne viel "klickibunti" z.B. Skypen, eine Email schreiben und das Tablet gerne mal bei einem Ausflug als Navi nutzen.Sie ist blutiger Anfängerin und die Bedienung soll so einfach wie möglich sein, wobei ich ihr die Email Addresse und Skype wohl einrichten werde.
Tips für möglichst kostenlose Apps jeweils passend zum OS wäre nett, wobei das einmal Skypen beträfe und die Email Erstellung mit wahrscheinlich Gmail.
Ich war davon ausgegangen, das man das Tablet zur Not auch über 3G zum telefonieren nutzen könnte, aber mein Bekannter meint, das gehe nicht so einfach bei den Tablets. Nun ich denke sie kann auch darauf verzichten.

Preis Rahmen wären so 400-600 € und es soll, wegen schlechter Augen auch ein 10 Zoll Tablet sein, wo man zur Not auch noch Schriften und Icons vergrößern kann.

Für Tips und Vorschläge wäre ich euch dankbar.
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Würde dann auch eher zu einem iPad, als einem Android Tablet raten, da es doch einfacher zu bedienen ist als ein Android Tablet.
In dem Preisrahmen lässt sich sicherlich ein iPad 2 finden, wenn es gebraucht sein darf, dann sowieso.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Für mich persönlich würde ich das iPad nehmen, allerdings hätte ich da definitiv andere Anforderungen als eine Rentnerin.
Die genannten, einfachen Aufgaben schaffen beide Systeme relativ idiotensicher. Ich persönlich finde, dass iOS einen Hauch intuitiver zu bedienen ist, allerdings hatte ich schon ein iOS-Device als Android noch gar nicht geboren war, daher bin ich da ein wenig vorbelastet. Da ich mal davon ausgehe, dass du der guten Frau auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat, Tipps, App-Empehlungen und sonstigen Hilfestellungen beistehen sollst, würde ich dir raten, dass System zu bevorzugen, mit dem du dich selbst besser auskennst.

Sollte es ein iPad werden:
- ein iPad 2 ist wohl die beste Wahl, Retina-Display wäre für eine Rentnerin eher etwas zu viel des guten und auf Performance kommt es auch nicht an. Ggf. ein Refurbished-Gerät, um den Preis etwas zu senken.
- Apps für Skype und Mail sollten klar sein, bei Skype eben das Original, für Emails die eingebaute App
- Als Offline-Navigation würde ich Skobbler empfehlen, hat mir stehts gute Dienste geleistet und ist mit 0,89€ + Kartenpreise (einstelliger Euro-Bereich) sehr günstig. Wenn 3G zur Verfügung steht, kann auch die in iOS integrierte Navigation genutzt werden, die ist deutlich besser als ihr Ruf. Gegenüber Google Maps hat sie eigentlich nur im Bereich "Sonderziele" (z.B. "ich will zum nächsten IKEA", statt "ich will zu Adresse XYZ") Defizite.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Ich kann das iPad nur empfehlen.
Meine technikscheue Oma sitzt da jetzt ständig dran und tippt wie besessen. :T
Es ist wirklich idiotensicher einfach zu bedienen.

Was möchte sie denn noch neben Skype und E-Mail haben?
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
danke für eure Rückmeldungen!
mal zwischendurch was googeln, das wärs dann auch schon. Wie ich seh hat das Ipad 2 nur einen Single Core und ich frag mich, ob das zum skypen ausreicht?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das iPad 2 hat einen Dual-Core Prozessor. Auch ein SingleCore-Prozessor würde reichen, man konnte ja schließlich mit dem iPhone 4 (und prinzipiell auch 3GS, welches allerdings keine Frontkamera hat) skypen. Das iPad 1 (mit Single-Core) wird allerdings softwaremäßig nicht mehr unterstützt und hat gar keine Kameras, daher fällt das raus.

Zu den Einsatzgebieten: Wenn sie weiß, was alles möglich ist (oder es ihr jemand sagt), wird sie sicherlich auch auf neue Ideen kommen. Beispielsweise die Chefkoch-App zum Rezepte stöbern, die News-App ihrer favorisierten Tageszeitung, kleinere Casual-Spielchen, etc...
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Du brauchst für Navigation auf jeden Fall die 3G Version. Die non-3G Version hat nämlich auch kein GPS Empfänger eingebaut!
Navigation via WLAN funktioniert nur miserabel.

Ich würde auch zum iPad raten übrigens. Bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, persönlich abholen und prüfen. Da macht man die besten Geschäfte, weil nicht ebay sich bei einem Gegenstand von ein paar hundert Euro noch mal 50€ selbst in die Tasche packt.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Als eigentlicher Vertreter der Androiden Fraktion würde ich meiner Oma auch ein iPad geben.
Allein weil man dort weniger "verstellen" kann (z.B. Symbole auf dem Start Screen verschieben oder löschen)
Apple Produkte haben (leider) ein simples Bedienkonzept und können mit wenig Kenntnissen bedient werden.#

Der ganze technisch mögliche Schnick Schnack interssieren die älteren Leute gar nicht. Denen ist es auch egal ob sich ein Programm instant öffnet oder man paar Sekunden warten muss bis es geladen hat. Nur Optisch sollte es gut in schuss sein ;) Immerhin will man ja Freunden und bekannten es zeigen :)
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
Von der Bedienung her kann man auch bei einem Android Oberflächen/Tools etc installieren, die die Bedienung vereinfachen.
Ich weiß von meinen Eltern/Großeltern, dass sie kein Produkt nutzen würden, in das Kinderarbeit einfließt.
Daher kommt für sie kein Produkt der Firma Macintosh in frage, so würde ich eher auf das Samsung zurückgreifen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Man kann eigentlich "gar kein in Fernost produziertes Gerät" durch "gar kein gängiges Gerät" ersetzen, schließlich produzieren eigentlich alle bekannten Hersteller dort, teils auch bei den gleichen Zulieferfirmen.
Das ist auch kein Problem, was sich allein durch das Konsumverhalten lösen lässt. Erstens fehlen die Alternativen, solche Initiativen wie FairPhone sind noch um Größenordnungen zu klein, um auf dem Massenmarkt wahrgenommen zu werden. Zweitens ist es ja nicht so, dass die Chinesen drauf stehen ausgebeutet zu werden. Das Problem ist doch einfach, dass die scheiß Arbeitsbedingungen mit mieser Bezahlung bei Foxconn & Co tatsächlich immer noch besser sind als die Alternativen die man dort sonst hat. Es wird schon seinen Grund haben, dass die Leute zu zehntausenden Schlange stehen um einen Job bei Foxconn zu kriegen...
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
Es stimmt schon, sicher ist man da nie, aber was ist schlimmer, wenn eine Firma in der eigenen Produktion dies einhält und dies eigentlich auch von seinen Zulieferern erwartet/verlangt, oder man dies zur Gewinnoptimierung erst gar nicht als Problem angeht?
Hier sehe ich Samsung schon etwas besser dastehen als Macintosh. Meine Großeltern und Eltern interessieren sich dafür und müssen nicht erst durch mich darüber informiert werden. Daher ist dies eventuell eben doch zu bedenken.

Edit:
Natürlich versucht mittlerweile auch Apple Aufgrund des Druck von Außen zu reagieren. Aber eben erst nachdem dies in der Öffentlichkeit thematisiert wurde. Samsung ist schon etwas länger dabei.
Und jetzt sei mal ganz ehrlich. Die Gewinnspanne bei Apple liegt höher als bei denen der Konkurrenz. Bei Apple zahlt man erheblich mehr für den Namen. Daher ist die Aussage des Kostendrucks doch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mal davon abgesehen, dass die Firma "Apple" heißt, gibt es dort sehr wohl strenge Richtlinien, die alle Zulieferfirmen einhalten müssen und ständig überprüft werden. Schlechte Presse kann sich auf Dauer niemand leisten, auch Apple nicht, daher sind Untersuchungsergebnisse, Kriterien und ähnliches öffentlich zugänglich: Apple Supplier Responsibility/
Dem gegenüber steht natürlich ein ständiger Kostendruck, den Apple (wie auch jede andere Firma) auf seine Zulieferer ausübt, daher wäre es Naiv zu glauben, dass diese Richtlinien immer voll eingehalten werden. Dass die schlechten Arbeitsbedingungen nicht als Problem wahrgenommen und angegangen werden ist aber schlicht falsch.
Wenn jemand durch die Bevorzugung von Samsung-Produkten nachts besser schlafen kann, bitte, dann ist das eben so. Ich persönlich würde das aber für ähnlich schizophren halten wie einen Vegetarier, der seine Haustiere misshandelt. :p
Samsung ist schließlich auch kein Wohlfahrtsverein, höchste Priorität haben sicherlich das Jahresergebnis und die Zufriedenheit der Aktionäre, das garantier ich dir.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich sehe keine Vorteile beim iPhone gegenüber einem Android Gerät.
Würde aber eventuell zu den Nexus Geräten raten. (keine Herstellermodifikationen)

Skype aus dem Market
Mail / GMail als Anwendung (vorinstalliert)
die Google Suche ist ohnehin als Widget vorhanden

Warum ein Android und kein iPad?
- Preis
- kein Unterschied in der Komplexität der Bedienung (für einen Einsteiger!)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Klar, wenn ich den Apple Fanboy frage, wird er sagen, dass Apple-Systeme total intuitiv und einfach zu bedienen sind und natürlich richtig toll und schlag mich tot..

Wenn ich immer mit einem System arbeite und mich darauf eingeschossen habe, dann finde ich das offensichtlich intuitiver, als etwa ein System, mit dem ich noch nie gearbeitet habe.

Wenn du mich (nach meiner subjektiven Meinung) fragst, dann kann ich dir sogar sagen, dass ein text modus Linux intuitiver ist, als etwa Windows.
Nicht, weil es tatsächlich so ist, sondern weil ich dermaßen vorbelastet bin mit eigenen Erfahrungen und der Gewohnheit im Textmodus zu arbeiten.

Für jemanden, der jedoch weder das eine noch das andere System je genutzt hat, ist das nicht so. Der geht vollkommen unbelastet (durch Gewohnheit) an die Sache ran.
Da spielt es bei aktuellen Systemen(!) überhaupt keine Rolle mehr, welches du einem Neueinsteiger vorlegst.
Heute werden da derart viele (psychologische) Studien gemacht, was wo wann wie vom Menschen wahrgenommen/ erkannt/ verstanden wird, dass nahezu jedes halbwegs professionelle System verständlich ist.
Auch wenn es lächerlich klingt, da gibt es sogar Studien über Farbtöne in denen Hinweise präsentiert werden sollten, sodass der Mensch besser darauf anspringt.

Natürlich macht es letztlich einen Unterschied, ob ich einem Neueinsteiger, vor allem bei älteren Leuten, ein Tablet vorlege und sage "hier bitteschön" oder ob und wie ich Einzelheiten erkläre.
Das fängt beim Einschalten an, geht über die Verwendung von Apps bis zum Ausschalten und/oder Laden des Geräts.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Geschmackssache. Meine Persönliche Erfahrung ist halt, dass jemand ohne Vorahnung bei iOS leichter durchblickt und Dinge auch mal ohne Erklärung hinkriegt, als jemand der auf ein android smartphone umsteigt. selbst android anhänger weiter oben haben das gesagt. Zumindest für ihre Oma.
Ich bin kein uneingeschränkter apple fan. aber für anfänger ist apple einfacher. auch mac os verglichen mit windows. die mac os nutzer haben keine ahnung wie etwas funktioniert im hintergrund. da macht es apple einem auch einfach sein ziel ohne ahnung zu erreichen. eher als android.
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Besitzt sie einen PC und möchte sich vielleicht auch irgendwann einmal Musik und Videos auf das Tablet spielen? Dann würde ich eher zu einem Android raten, da man dann kein Zusatzprogramm benötigt um Sachen rüber zu kopieren.
Wobei hier die Meinungen sicher auch auseinander gehen, manche finden iTunes vielleicht praktischer, ich selber hatte nur Probleme damit und bin froh dass ich jetzt ein Nexus Gerät habe.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
danke für den Hinweis: Ich werde sie am Montag nochmal genau ausfragen und dann die Entscheidung fällen, wobei mir der Thread hier schon was gebracht hat und ich zuerst malmit dem Ipad "kokettiere".
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Es macht schlicht keinen Unterschied ob Android oder iOS. Man muss beides lernen und was man dann kann, das ist einfacher.
 
Oben