• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mühle Spiel inklusive KI

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich frage mal in die Runde, an alle Teilnehmer der Competition, habt ihr schon Rückmeldungen auf eure Einreichung zur Challenge?

Entweder die machen es echt so spannend oder meine Einreichung ist nicht angekommen... hab aktuell noch kein Feedback gesehen.... hab schon Angst das ich etwas Gewinne weil überhaupt noch nichts da ist. :D ;)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
Bisher kam noch nichts.
Normalerweise kommt das Feedback aber auch erst etwa einen Monat nach Abgabe... Dürfte also bald kommen
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, dann ist das also normal. Beruhigt mich ein wenig. :)

Ich bin aber schon echt gespannt was da kommen wird. Ich rechne mir zwar nicht hohe Chancen aus ein Preisgeld nach Hause zu tragen, aber ich will schon gerne wissen wie die kritisch die Arbeit unter die Lupe genommen wird und was andere dazu sagen. ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wir haben das Gleiche mal als Projekt in der 13. Klasse programmiert, 1994. Auf nem Amiga, mit Turbo-Pascal. Allerdings hab ich keine Ahnung ob ich den Quellcode noch irgendwo habe - ich kann mich dran erinnern dass wir extrem lange an der Logik geknobelt haben
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich hatte auch überlegt, ob ich an dieser Competition Teilnehme, aber wohl erst einmal nicht. Werde mal aussetzen :)

Nochmal eine Frage zur Mühle Competition:
Hattet ihr bei bzw. nach eurer Einreichung für das Mühle Spiele zufällig eine Email bekommen das die Abgabe erhalten wurde bzw. der Source Code erfolgreich gedownloaded werden konnte und wie es danach (in der Competition) weitergeht?
Ich vermute gerade das meine Abgabe wegen eines nicht (komplett) freigeschalteten Dropbox Kontos nicht verfügbar gewesen ist... :(

Habe das jetzt nur gemerkt, weil ich beim "Parkhausfinder" auch mitgemacht habe und dort wurde ich heute benachrichtigt das mein Code erfolgreich bezogen wurde, bei Mühle war das für mich nicht so. :o
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Hmm ne, hab ich auch nicht bekommen.
Folgende E-Mail-Betreffs sind bei mir eingegangen:

- Deine Bewerbung wurde angenommen
- Danke für dein Interesse am Talentpool...
- Deine Anmeldung auf IT-Talents.de

Und nix sonst bisher.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@MingsPing
Also, wenn du auch keine extra Benachrichtigung bekommen hast, muß das wohl alles seine Richtigkeit haben... :)
Dann heißt es wohl abwarten.

PS: Es sei denn wir haben beide nicht vollständig eingereicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
@MingsPing: Ich setze wohl auch erstmal wieder aus - besonders, da mir grafisches Ausgaben einfach nicht liegen - so gar nicht.

@theSplit: Ich habe auch nichts weiteres bekommen.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
So, heute habe ich Rückmeldung bekommen und "leider hat es für das Podest knapp nicht gereicht".
Schade, aber sehr nett, dass sie sogar zu meiner Abgabe differenziert Kritik geübt haben! Wie viele Punkte habt ihr?

Grundfunktionalität 9

Code Qualität 8

Dokumentation 7

Features 5

GUI 7

Also insgesamt 36 bei mir.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
wir haben uns sehr über Deine Abgabe bei der Code Competition „Kampf gegen Mühlen“ gefreut.

Sowohl unserem Partnerunternehmen, als auch uns hat Deine Abgabe sehr gut gefallen!

Leider hat es dieses Mal knapp nicht für einen Platz auf dem Podest gereicht.

Du hast folgende Punktzahlen (Skala von 1-10) erreicht:
Grundfunktionalität 9
Code Qualität 8
Dokumentation 8
Features 5
GUI 7

Vielen Dank für Deine Abgabe bei der Code Competition "Kampf gegen Mühlen". Das Alleinstellungsmerkmal Deiner Abgabe im Teilnehmerfeld ist die Wahl der Programmiersprache Python. Du hast in Python ein tolles Mühle-Spiel erstellt, welches man über die Konsole spielen kann. Deine Zufalls-KI funktioniert schon sehr gut und das Spiel ist gut spielbar. Wie Du selbst schon erkannt hast, wären zusätzliche KI mit spezielleren Algorithmen noch sehr gut gewesen. Dafür ist Dein Programmcode sehr kompakt gehalten und sehr übersichtlich. Dank der ordentlichen Kommentierung fällt es fremden Entwicklern auch leicht, sich in Deinem Code zurecht zu finden.

Hoffentlich hat Dir die Code Competition Spaß gemacht, und dabei geholfen, Deine Fähigkeiten zu verbessern.

Ich hoffe sehr, Dich bei einer der nächsten Competitions wieder dabei zu haben, wir sorgen auf jeden Fall für spannende Aufgabenstellungen ;)

Solltest Du noch Fragen oder Feedback haben, melde Dich gerne bei mir.

Beste Grüße aus Bielefeld

37, da ich lediglich meine Zufalls-KI abgegeben habe.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Folgende die Punktzahlen (Skala von 1-10):

Grundfunktionalität: 9

Code Qualität: 9

Dokumentation : 7

Features: 6

GUI: 8


39 von 50 Punkten = 78%

Schwächster Punkt: "Features"

Mein Fazit zum Thema:
Ich gebe zu, ich hab Mühle als relativ "trivales" Problem gesehen... wenn man aber erst einmal versucht eine KI zu entwerfen, werden diese "simplen" Denkvorgänge aber schnell kompliziert. Wo ein Mensch mal aus dem Bauch entscheidet und Risiko abwägen kann um dann mal "aggresiv" zu sein oder "defensiv", ist dies mit Zahlen schwer abzubilden. Jedenfalls mit der Idee/Ansatz die/den ich verfolgt habe. So hatte ich genau das Problem die Entscheidung zu treffen: "Blockieren" des Gegenspielers gegenüber "Selbst eine Mühle zu bilden", zum Beispiel. Ist für mich ein schwerer Punkt.

Die Zugphase und die Entscheidungen wann wo und wie gezogen und bewegt wird - hatte ich aus Zeitgründen leider nicht implementieren können, jedoch wäre die Strategie "Cluster" zu bilden bzw. über Gewichtung von Feldern unter Berücksichtigung ob der Gegner eine gerade geöffnete Mühle "besetzen" könnte und ähnliches, wäre vielleicht von Erfolg gekrönt gewesen.

Schade dass es alles etwas eng für mich gewesen ist. Aber es war und ist definitiv eine Herausforderung, die auch Spaß gemacht hat. :T

---

Wie angekündigt veröffentliche ich den Code für euch. Vielleicht inspiriert das ja noch den ein oder anderen etwas auszuprobieren oder einfach nur Feedback zu geben. :)
 

Anhänge

  • jsmorris.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 195

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Kein Eile Roin ;)

Ich schau mir deine Lösung aber trotzdem mal an, ich bin unter anderem gespannt wie sich das in der Konsole verhält und wie du das gelöst hast - aber auch den Code zu sehen. Du hattest ja in Python geschrieben wenn ich nicht irre. Ich mache damit zwar aktuell nicht mehr so viel, aber man kann ja immer etwas lernen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben