• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC aufrüsten?

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein Rechner ist bereits 5 Jahre alt und ich überlege ihn wieder fit für aktuelle Spiele zu machen. Dabei benötige ich eure Hilfe.

Hier erst einmal mein aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Board: ASUS P8P67 Rev 3.1 Sockel 1155
Graka: ASUS ENGTX570
Ram: 2x 4GB Kingston DDR3 10667U
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9-550W
Festplatte: 1GB HDD + 512GB SSD (bleibt beides bestehen)
Gehäuse: ATX CoolerMaster 690 II Advanced Midi Tower

Den Rechner benutze ich aktuell als Dual-Boot mit Linux (zum arbeiten & surfen) und Windows (ausschließlich zum zocken).
Was denkt ihr, reicht es aus Geld in eine neue Grafikkarte (am liebsten Nvidia, um die 300€) zu investieren, damit auch aktuelle Spiele mit guter Grafik laufen? Oder ist es sinnvoller direkt etwas mehr Geld zu investieren und Komponenten wie Motherboard, Prozessor auch direkt mit zu updaten?

Übertakten und Basteleien an und mit der Hardware sind nicht gewünscht, der Rechner soll weiterhin stabil und zuverlässig arbeiten.

Gruß
DaSinned
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nvidia wenn dann Richtung 1070 gehen, übersteigt dein Budget aber ziemlich. Lohnt aber und du hast erst mal Ruhe. Wenn du nicht übertakten willst, wieso dann damals die 'k' CPU? Eigentlich hat der 2500 ein gutes Potential ;) CPU wechsel rentiert sich imho noch nicht. GPU tauschen sollte erst mal wieder langen.

Wenn die 1070 dir viel zu teuer ist auf die 1060 gehen. AMD wäre die 480 zu erwähnen, liegt auch im Budget.
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die 1070 ist schon eine ganze Ecke über dem Budget, aber sollten die restlichen Hardware Komponenten drin bleiben können, wäre das eine Überlegung wert. Ist der Unterschied zwischen den beiden Karten denn so signifikant, dass sich der Mehrpreis lohnt? Wie sieht das mit dem Netzteil aus, reichen da die 550W noch aus?

Das mit der k-CPU war mir so nicht bewusst. Wenn sich hier mehr rauskitzeln lässt, sollte das ja auch erst einmal reichen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Leider nicht. Übertakten funktioniert nur mit einem entsprechenden Mainboard aus der Z Reihe ;) die Kombination selbst die du hast ist eben unsinnig.

Reichen tut es. CPU wechsel geht eh nur komplett - neuer RAM (DDR4), neues Mainboard, neue CPU. Da bist du bei 300 aufwärts für nicht wirklich viel Leistungsgewinn.

Sofern du lediglich einen Monitor mit Full HD nutzt und kein anderes Setup.

Lg,
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Leider nicht. Übertakten funktioniert nur mit einem entsprechenden Mainboard aus der Z Reihe ;)
Das glaube ich eher weniger .......... Sicher kann man bei der Z-Reihe den Multi verstellen. Das sollte aber auch bei dem P-Chipsätze dieser Generation gehen ........ zumindest bei diesem Sockel. Wir sprechen hier nicht über die preiswerten H- oder B-Chipsätze.
Der Z68 könnte die iGP nutzen und übertakten ..... P67 übertakten ohne die iGP zu nutzen ..... H67 iGP nutzen ohne zu übertakten. Somit sollte er nur die Pixelschleuder tauschen und die CPU auf über 4GHz treiben.

Nach nicht einmal 5Jahren schon dieses vergessen!?!?
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke, für die Rückmeldungen.

Zur Zeit betreibe ich zwei Full-HD Monitore. 4K Monitore sind (aktuell) nicht geplant.

Eine Frage noch zur 1070: Welcher Hersteller hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist empfehlenswert?

Bezüglich des Übertakten werde ich mich mal genauer informieren. Im UEFI lässt sich die Taktung schon grob mit "Sparsam", "Normal" und "Leistung" einstellen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich mag MSI was Grafikkarten angeht. Deren Lüfter ist ziemlich gut und extrem leise. Sind meistens im Ranking was Speed angeht in den Top 3 zu finden, dort unterscheidet sich das meist nur um wenige Mhz im niedrigen Bereich.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Welcher Hersteller hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist empfehlenswert?

Die Karten von Zotac kannst du dir auch mal ansehen. Bin mit meiner 1070 AMP sehr zufrieden. Was ich auch nicht schlecht finde, ist die Garantieverlängerung. Wenn du die gekaufte Karte innerhalb von 28 Tagen beim Hersteller registrierst, wird die Garantie von 3 auf 5 Jahre verlängert.
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bei der Zotac Karte könnte es knapp werden mit der Länge. 30cm könnten schon zu lang sein.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@DaSinned: Und sie sind laut. Sehr laut. (Meiner Erfahrung nach. Aber nach der MSI ist alles laut..^^)

Ich persönlich brauche halt keine Garantie von 5 Jahren... so lange nutze ich keine Grafikkarte. Für den Verkauf an jemand anderen aber ein gutes Argument.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@DaSinned:

Jep da muss man aufpassen. In meinem Fractal R4 Geäuse war das eine recht knappe Angelegenheit.

@Hector:

Ich hatte vor der Zotac eine MSI GTX 760. Die 760 konnte ich aus den restlichen Lüftern heraushören. Die Zotac geht in den restlichen Geräuschen der Lüfter unter.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@mathmos:
Ich habe keine "restlichen Geräusche" ^^ Absolut silent, die Kiste. Das war witzigerweise beim Zusammenbau bei mir keine Priorität, hat sich aber so ergeben. Perfekt :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei mir sind zwei TY 141 (140x160) von Thermalright am CPU-Kühler sowie die zwei Fractal Design R2 Lüfter (140er) im Gehäuse verbaut. Aktuell ist das Gehäuse aber offen, da ich in letzter Zeit recht viel Hardware teste. Klar, dass ich da etwas höre (was mir ehrlich gesagt auch lieber ist. Bei komplett silent werde ich immer etwas nervös :D). Geschlossen muss ich mit meinem R4-Gehäuse schon genauer hinhören. Wenn ich die GTX 760 Twin Frozr (wurde ja wegen der Geringen Lautstärke gelobt) mit der Zotac 1070 AMP vergleiche, ist da bezüglich der Lautstärke wenig Unterschied. Gut, aktuelle MSI-Karten kenne ich zugegeben nicht.
 
Oben