• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Puderzuckermühle

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.328
Ort
Trollenhagen
Ich möchte mir ein Produkt zu etwas banalem empfehlen lassen: eine Puderzuckermühle.

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit den nicht nachfüllbaren Papp- und Plastikdingern gemacht, die man zusammen mit Inhalt im Supermarkt kauft. :D

Ich bräuchte allerdings eine nachfüllbare, leicht zu reinigende Mühle für Puderzucker.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit und kann mir da eine Marke bzw ein Modell empfehlen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber da gibt's nichts.

Also es gibt schon allerhand, aber das taugt alles nichts :(

Puderzucker ist ein hinterhältiges Zeug. Ein klein wenig Luftfeuchtigkeit und schon streut nix mehr, sondern wird
zu Klümpchen und verstopft Ecken, Kanten und Ränder. Sogar WMF-Edelstahlstreuer- und Mühlen geben auf....

Für den kleinen, kurzen Gebrauch sind diese Einwegmühlen aus Pappe, mit denen man sich beidhändig abmüht,
noch einigermaßen vertretbar, aber bei größeren Aktionen, z.B. ein Waffelessen mit mehreren Leuten wird's Sport.

Ich habe alles mögliche versucht, selbst diese Einhandsiebe (die mit dem Drückgriff), aber auch da verklebt es nach kurzer Zeit.

So bleibe ich bei einem großen oder kleinen, feinen Metallsieb. Puderzucker aus dem Karton rein, Eßlöffel rein, über Waffeln und Kuchen halten,
rumrühren und rumklopfen und danach bis zur nächsten Waffel auf einem Küchentuch abstellen.
Am Ende der Aktion eventuelle Reste in die Spüle und Sieb ausspülen oder Spülmaschine.

Ich war auf unzähligen Seiten für Patisserie, auch nix Vernünftiges bei.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Meine Oma, meine Mutter und auch wir (Freundin und ich) sind seit mittlerweile ~10 Jahren mit der "Puderfee" sehr zufrieden.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber da gibt's nichts.

Meine Mutter hat eine Mühle die ist komplett aus Plastik. Die verrichtet, geschätzt, seit den 80ern erfolgreich ihren Dienst. Zum Reinigen lässt sich das Teil sogar zerlegen. Wenn ich mir die Bilder im Internet ansehen dürfte es sich bei der Mühle um ein frühes Model von "Süße Müllerin" von Tupperware handeln. Das Teil gibt es z. B. noch auf Ebay (z. B. http://www.ebay.de/itm/Tupperware-P...n-Puderzuckermuehle-weiss-retro-/282117963457).
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich habe alles mögliche versucht, selbst diese Einhandsiebe (die mit dem Drückgriff), aber auch da verklebt es nach kurzer Zeit..

Kann ich so nicht bestätigen!
Wir verwenden bei größeren Anlässen (Sportverein) genau solche Einhand-Mühlen aus Blech oder Kunststoff zum Bestreuen frisch gebackener Waffeln.
Da wir an so einem Tag z.T. mehrere hundert Waffeln verkaufen, kann ich durchaus sagen, dass diese Dinger gut funktionieren.

Vor allem die aus Kunststoff stellst du hinterher in den Geschirrspüler und benutzt sie am nächsten Tag problemlos wieder. Da verklebt nix. ;)

Für den Haushalt, wenn man nur gelegentlich Puderzucker braucht, taugt das auch. Muss man aber danach halt auch immer spülen, da die Einhand-Drückmühlen offen sind. Reste kann man da nicht aufbewahren.

Sowas in der Art geschlossen findest du bei Tupperware:
https://www.amazon.de/TUPPERWARE-Ru...0629&sr=8-1&keywords=Tupper+Puderzucker+Mühle
Die geben doch lebenslange Garantie auf ihre Produkte, oder?
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Meine Oma, meine Mutter und auch wir (Freundin und ich) sind seit mittlerweile ~10 Jahren mit der "Puderfee" sehr zufrieden.

Irgendwie bin ich mal in den Besitz des Vorgängers der Puderfee gekommen. Die verrichtet immer noch tadellos ihren Dienst.

Leicht zu reinigen? Ich wüsste jetzt nicht wann ich die mal gereinigt habe, ist ja ehh immer Puderzucker drin oder der wird ja nicht schlecht.
Oder reden wir hier über anderes *hust* Puder?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Okay, Ihr habt mich überzeugt, auch wenn ich nicht der/die TS bin.
Zumindest hat's zwei Deckel, einen für oben, einen für unten. Könnte was werden.

Ich werd mir jetzt die Fee bestellen und testen. Hardcoretesten :D

@Trolling Stone, willst Du meinen Erfahrungsbericht abwarten? Oder puderst* Du auch gleich los?

(*Wortspiel für unsere österreichischen User :D )
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.328
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich brauch das Teil für die Arbeit eben für Waffeln. :D
Ich kann aber den Erfahrungsbericht abwarten. ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bestellung geht gleich raus ;)

edit/done
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bist du Bäcker bzw. machst du das regelmäßig? Also mir wär das ja zu doof. Nimm einen feinen Sieb und fertig :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Also: das Teil ist gestern gekommen und ich habe wirklich hart getestet.

Ich habe Mehl, Speisestärke und Puderzucker gestreut. Reichlich gestreut.

Es passt reichlich und genug rein, dass man nicht ständig nachfüllen muss.
Deckel oben und Deckel unten sind gleich und die schließen tatsächlich gut und dicht ab (Habe ne Zeit Wasserdampf daneben dampfen gelassen)
Das Bedienen des Griffs geht gut und er ist nicht zu stramm oder zu lose eingestellt
Lila ist zwar nicht meine Farbe, aber die Legolandfarben von Tupper sollen wohl glücklich machen

Aber für mein Empfinden kommt zuviel auf einmal raus. Man kann zwar gut und sicher das Ziel treffen, aber nicht so fein dosieren,
wie ich es vom Sieb gewohnt bin. Allerdings geht alles flott von der Hand.
Bei Waffeln werde ich einfach beim Teig weniger Zucker verwenden, dann passt es auch im Geschmack mit dem Zucker drüber.

Auf alle Fälle werde ich mit dem Teil glücklich, wenn es darum geht, einen großen Kuchen zu mit Puder zu überstäuben oder eben das
berühmte, mit Backpulver versehene Mehl langsam unter einen Teig zu rühren. Da sehe ich enorme Vorteile was die Handhabung, Anstrengung
und die Zielgenauigkeit betrifft.

Fazit: mir persönlich kommt ein wenig zuviel (welch Wortkombination) da raus, aber zigmal besser als diese Pappmühlen mit Puderzucker
oder diese Blechdinger, bei denen ich das Drücken als anstrengend und die Zielgenauigkeit überhaupt nicht erfreulich finde.

Troll, wenn Du magst, dann leihe ich Dir das zum Testen ;)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Also wenn du die wirklich für größere Mengen und einen regelmäßigen Einsatz benötigst würde ich dir auch wie von Doc Lion vorgeschlagenen Einhandsieb mit Drückgriff empfehlen. Schnell nachfüllbar, mit einer Hand bedienbar und leicht zu reinigen. Sind halt nicht dafür angedacht über mehrere Tage/Wochen Puderzucker zu lagern; weil wenn sie da Feuchtigkeit ziehen, verkleben sie in der tat.
 
Oben