• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt ab

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hallo Leute,
ich befürchte fast, dass das so ein unlösbares Problem ist, das man nur mit einer Windows Neuinstallation beheben kann, habe aber dennoch Hoffnung, hier Hilfe zu finden :)

Laptop: Asus UX31A
OS: Windows 7 x64
Eingebauter BT Adapter: Intel Centrino Advanced-N 6235 AGN 2x2 HMC WiFi/Bluetooth Adapter PCI

Üversicht Treiber für meinen Laptop:
https://www.asus.com/support/Download/3/369/0/2/DNit7f9PxhWaH1Wi/30/
Bluetooth Treiber Direktlink:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/Bluetooth/Bluetooth_Intel_Win7_64_Z2120206.zip

Problem:
Ich kann meinen Laptop mit Geräten (BT Boxen) koppeln, jedoch muss man dann noch unter "Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen --> Rechtsklick auf das Gerät --> Eigenschaften --> Dienste --> Audio" die Audio Funktionalität aktivieren, damit Windows weiß wofür das Gerät benutzt werden soll.
Vor einigen Monaten funktionierte das noch Problemlos, aber in dem Moment wo ich in den Eigenschaften eines BT Gerätes (habe es mit 2 Audiogeräten probiert) auf "Dienste" klicke stürzt der Prozess ab - somit kann ich keine BT Boxen mehr mit dem Laptop verwenden.

Was ich schon versucht habe:
-Treiber im Gerätemanager deinstallieren --> Wurden automatisch neu installiert und das Problem trat wieder auf
-Software "Intel PROset/Wireless Software for Bluetooth Technology" deinstallieren --> Klappt nicht es erscheint die Fehlermeldung:
"There is a problem with this Windows Installer package.
A program run as part of the setup did not finish as expected.
Contact your support personnel or package vendor."
--> Unter abgesichertem Modus konnte ich es auch nicht deinstallieren
--> Ich habe mir die Logausgabe des msi Uninstallers geholt, werde dadurch aber auch nicht schlauer:
Code:
SI (s) (38:A8) [20:17:38:084]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=UnregisterMSOfficeConnectionLibrary,ActionType=3106,Source=C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\,Target="C:\Windows\SysWOW64\regsvr32.exe" /s /u "C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\btmoffice.dll",)
CustomAction UnregisterMSOfficeConnectionLibrary returned actual error code 3 (note this may not be 100% accurate if translation happened inside sandbox)
MSI (s) (38:A8) [20:17:38:115]: Note: 1: 1722 2: UnregisterMSOfficeConnectionLibrary 3: C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\ 4: "C:\Windows\SysWOW64\regsvr32.exe" /s /u "C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\btmoffice.dll" 
Error 1722. There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor. Action UnregisterMSOfficeConnectionLibrary, location: C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\, command: "C:\Windows\SysWOW64\regsvr32.exe" /s /u "C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\btmoffice.dll" 
MSI (s) (38:A8) [20:17:39:285]: Product: Intel(R) PROSet/Wireless Software for Bluetooth(R) Technology -- Error 1722. There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor. Action UnregisterMSOfficeConnectionLibrary, location: C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\, command: "C:\Windows\SysWOW64\regsvr32.exe" /s /u "C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\btmoffice.dll" 

Action ended 20:17:39: InstallFinalize. Return value 3.
-Versucht, hier alles zu löschen: "C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth" --> Einige dlls sind nicht löschbar, da angeblich in Verwendung
-Alle BT Dienste deaktiviert
-Den BT Treiber einfach "nochmal drüber installieren" --> Klappt nicht, da dieser erst deinstalliert werden muss und dann besagte Fehlermeldung erscheint

Nun habe ich gar keinen Plan, was man noch versuchen könnte.

Grüße, psp
EDIT

Hier die Lösung - vielen dank an alle fleißigen Helfer insbesondere nOOgz:beer::T

In dieser Reihenfolge:
- cmd als admin ausführen
- wusa /uninstall /kb:3161608
- wusa /uninstall /kb:3172605
- Neustart
- Installation der "Intel PROset/Wireless Software for Bluetooth Technology"-Software

Die Installation ist endlich durchgelaufen. Habe meine bluetooth Kopfhörer und meine Teufel Cinebase gekoppelt und auf beiden Geräten funktioniert die Wiedergabe über Bluetooth wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Vielleicht reicht es wenn du den Installationseintrag löschst:

Dafür würde ich spontan zu CCleaner raten. Der hat ein "Uninstall" Tool mit dem man Einträge aus der Liste der installierten Programme schmeißen (löschen) kann. (Screenshot dazu)
Vielleicht kannst du dann den Treiber neu installieren.

Also aus der Liste der installierten Programme schmeißen, auch schauen das nichts in den Autostart steckt, falls ja auch hier löschen, dann die Registry säubern (ist absolut ungefährlich) und dann versuchen neu zu installieren. Eventuell mußt du auch nochmal einen Neustart machen wenn etwas im Autostart gesteckt hat, damit die Komponenten nicht mehr verwenden werden, sollten.

Ich würde dir aber empfehlen den Treiber von der Intel Homepage zu nehmen, für alle fälle, leider sind die Treiber auf Notebook-Anbieter Seiten eher alt. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Dazu ist vor 3 Tagen ein neuer Patch für ein 7 raus gekommen, wenn du ihn nicht findest schaue ich morgen in der Arbeit noch mal. Es gibt eben Fehler mit Bluetooth und den Juli patchen
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

@theSplit
CCleaner kenne ich nur ich wollte mir diese Installation nicht komplett zerschießen und mir irgendwie gedacht, dass es hier nichts bringen würde.
... eben hab ich es trotzdem mal probiert - wollte den Eintrag löschen und CCleaner zeigte die Fehlermeldung "Kann den MSI Installer nicht löschen".
Das proSet Wireless Bluetooth habe ich bereits aus dem Autostart geworfen (ist noch immer draußen) - leider hilft das nichts.

Auf die Idee, aktuelle Treiber direkt von Intel zu holen bin ich noch nicht gekommen, aber:
@drfuture:
auch mit diesem Installer kommt das gleiche Problem:
https://downloadcenter.intel.com/de...ologie-f-r-Windows-7-64-Bit-JP-?product=66890

Da die Treiber als .msi Paket vorliegen, kann ich auch nicht ohne Weiteres den aktuellen Treiber entfernen und dann ohne Installation aus dem Verzeichnis installieren :(

Grüße, psp
EDIT

Ich habe meine Box eben nochmal hinzugefügt - mittlerweile wird sie mit einem gelben Warndreieck angezeigt, nach dem Koppeln schlägt angeblich eine Treiberinstallation fehl und verwenden kann ich sie nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

@pspzockerscene:

Wie, du kannst den Eintrag nicht löschen? - Hm, du bist aber nicht auf deinstallieren gegangen sondern hast versucht den Eintrag einfach zu entfernen?

Du kannst ja mal das MSI Paket manuell löschen bzw. umbennen. Dann den Eintrag entfernen, dann sollte das auch mit einer Neuinstallation hinhauen.

Ich hab gerade kein Windows offen, aber du kannst nach dem Installer Cache oder ähnlich benannt nach dem MSI suchen, irgendwo im Windows Ordner, über die Eigenschaften findet man meistens den Hersteller einer MSI falls es dir zu unsicher ist irgendwas umzubennen/zu löschen, weil die glaube ich kryptische Namen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

@theSplit
Ja ich konte es auch kaum glauben, aber der Fehler kommt, wenn man auf "Löschen" klickt.
Unter C:\Windows\Installer habe ich mal nach "Bluetooth" gesucht und einen Ordner und einen .msi Installer gelöscht - ohne Effekt.
Schon lustig dass ich bisher nichtmal eine Neuinstallation versuchen konnte, weil ich den Treiber nicht richtig entfernen kann.

Grüße, psp
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Hoffentlich hast du nichts falsches gelöscht, sonst darfst du irgendwann eine Software neu installieren....

Wenn es die richtige MSI gewesen ist, sollte CCleaner ohne Mucken den Eintrag einfach entfernen. Auch sollte logischerweise ein "Uninstall" auch nicht mehr funktionieren, wenn die richtige MSI nicht mehr vorhanden ist.

Edit:

Ich hätte auch früher darauf kommen können, aber nimm mal das Tool hier und lösche damit die MSI Datei:

http://www.majorgeeks.com/files/details/windows_installer_cleanup_utility.html
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Was ich gelöscht habe war Bluetooth relevant.

Zu dem verlinkten Tool:
Damit konnte ich den Eintrag löschen und die Installation läuft jetzt weiter durch, scheitert aber dennoch:
boahmaney.png

Vielleicht hängen da noch andere Intel/ASUS Softwarepakete drinnen?
Beim Versuch, nicht den aktuellen Intel Treiber sondern den von der Asus Webseite zu installieren kommt nun eine andere Fehlermeldung:
fail2.png

Grüße, psp
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Kannst du den Bluetooth Treiber nochmal aus dem Geräte Manager entfernen und deine Registrierung mit CCleaner säubern?

Nach dem Säubern, teste bitte nochmal ob die Installation dann gelingt.

Wenn ich mich nicht irre haben die Intel MSI's immer Kommandozeilen Parameter, wenn du mal in einer Eingabeauforderung die MSI mit "Name.msi -h" bzw. mit "/?" aufrufst, solltest du ein paar Optionen angezeigt bekommen. Vielleicht auch die Installation zu reparieren oder Logging zu aktivieren oder ähnliches damit man zumindest sieht wo die Installation scheitert.

Eine Idee wäre noch die System Logs nach dem Installer Fehler zu durchforsten, falls das über die Konsole nicht geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das protokolliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Wo habe ich was vom Intel setup geschrieben?
ein MS Patch, genauer https://support.microsoft.com/de-de/kb/3172605

der beschreibt genau dein Problem.
Treiber + Registry ist ein verdammt heißes eisen und um ehrlich zu sein halte ich von sowas wie ccCleaner nicht viel...
Ich hoffe nur das du dir nun nicht alles kaputt gemacht hast :(
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Ich hoffe nur das du dir nun nicht alles kaputt gemacht hast :(

Das glaube ich kaum, wenn der Patch dafür verantwortlich ist dass selbst die Installationsroutine nicht mehr richtig ausführen kann, sollte man diese einfach dann nach Deinstallation des Patches neu installieren können. Ganz einfach weil die Software denkt sie wäre nicht mehr installiert.

Und fernab dessen cCleaner mag kein Sys-OP Tool sein, aber es ist verdammt stabil bei dem was es tut ohne dabei irgendwas kaputt zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Tools. - Nutze ich selbst schon Ewigkeiten und ich habe mir damit nie etwas kaputt gemacht oder "verschlimmbessert". ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

ja - da hast du schon recht - mit bedacht eingesetzt ist das sicher das beste am Markt.
nur dennoch sollte man im Hinterkopf behalten nicht einfach drauf los zu löschen ;)

an sich sollte eher bluetooth nach dem patch einfach wieder funktionieren - ohne neu installation - aber gucken wir mal ;D
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

@theSplit
Ich dachte mir schon, dass die CCleaner "Reg Säuberung" nichts bringt - habe diese dennoch gemacht und das Ergebnis ist wie erwartet.
Den Logger der MSI hatte ich bereits als ich den Thread gestartet hab gefunden und den relevanten Teil gepostet.

@drfuture
Keine Sorge ich komme auch nicht vom Mond - es gibt nur Probleme, die man nicht ohne Weiteres von elbst beheben kann.
Sowas wie TuneUp würde ich sicher nicht nutzen und CCleaner eigentlich auch nur manchmal um eben mit wenigen Klicks etwas Speicher zu bekommen bzw die Cookies aller Browser einfach zu löschen.
Außerdem habe ich ein Backup (ist aber etwas älter) somit kann nicht viel passieren und wichtige Daten liegen auch nicht auf dem Laptop es geht mir eher um meine Konfiguration und dass ich eben nicht alles neu installieren möchte nur wegen diesem Bluetooth Mist.

Ich probiere den Patch und ergänze diesen Post gleich.

Grüße, psp
EDIT
Kein Erfolg :(
Nach der Installation des MS Patches und einem Neustart kam folgendes:
btfail.png
Dann habe ich meinen BT Lautsprecher entfernt und wieder gekoppelt - es wurde dann versucht Treiber zu finden was scheiterte:
btfail2.png
Wenn man in die Eigenschaften des Lautsprechers zum Tab "Dienste" wechselt kann man auch z.B. "Kopfhörer" auswählen woraufhin wieder eine "Treiberinstallation Fehlgeschlagen" Meldung kommt:
btfail3.png

Bevor ihr fragt:
Der BT Lautsprecher funktioniert problemlos über mein Smartphone und ich habe noch einen Amazon Audio BT Empfänger hier, der auch per Smartphone, nicht aber per Laptop funktioniert.
Die Verbindung von BT Audiogeräten war schon immer etwas seltsam, aber hier geht nichts mehr ...
EDIT2

Ich habe mal etwas ungewöhnliches versucht, denn mir ist aufgefallen, dass die Treiber während der Installation bis zu dem Punkt an dem die Fehlermeldung erscheint angeblich installiert sind:
btfail4.png
Habe die Box dann in diesem Zustand nochmals gekoppelt und bin tatsächlich wieder in das "Dienste" Fenster reingekommen ohne Absturz, ABER alle Dienste waren ausgegraut :(
EDIT3

MSI Installer entpackt, aber Windows nimmt die enthaltenen Treiber nicht für die 3 "Geräte" der BT Box ...
Ich hab auch versucht, das Treiber Setup bei der Fehlermeldung zu killen, aber der Rollback wird wohl trotzdem ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Leider war der Treiber nicht in der Liste der "zu installierenden" Programme.
Habe dann "Nicht aufgeführt" ausgewählt und das Ding lief durch - hat leider nichts gebracht.

Grüße, psp
EDIT

Deinstallation über diese Hilfe klappt leider auch nicht - Eintrag in der Liste fehlt auch hier.

Zudem ist der Eintrag des Treibers nun nicht mehr in der Liste der installierten Programme, aber nun schlägt auch der Rollback der fehlgeschlagenen Installation fehl - der Installer bleibt einfach stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Nur um sicher zu sein, du hast den Microsoft Patch für Juli/SP1 Rollup den drFuture verlinkt hat nicht installiert bzw. deinstalliert?

Irgendwie hab ich das so gelesen als ob du genau diesen Patch installiert hattest. Anstelle ihn zu entfernen?!
 

nOOgz

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2016
Beiträge
4
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

@pspzockerscene

Ich wollte den Samstag sinnvoll nutzen und meine Bluetooth-Konfiguration endlich vornehmen da ich das schon seit MOnaten vor mir her schiebe. Und was soll ich sagen: Ich habe exakt die gleichen Probleme wie du, sogar die einzelnen Schritte und Versuche gleichen sich.

Im Ergebnis: Ich bin nicht weitergekommen.

Falls du es irgendwie schaffen solltest das Problem zu lösen wäre ich über das posten der Lösung sehr dankbar.

Für heute gebe ich auf und mache morgen weiter. Ich melde mich selbstverständlich falls ich einen (Teil)Erfolg habe.

VIele Grüße

--- [2016-07-30 21:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Deinstallation des KB3161608 war leider nicht erfolgreich.

wusa /uninstall /kb:3161608 habe ich durchgeführt.

Leider bricht die Installation des Intel-Bluetooth-Treibers noch immer ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Wollte gerade sagen, hast du den Patch "besser halber" deinstalliert?

Dann sollte das ja eigentlich nicht passieren.

Wird wohl Zeit das Intel mit einem Patch für seine Treiber reagiert.

Ist aber auch beschissen um es mal so zu sagen: "Treiber installiert? - Du darfts nicht neu installieren, komme was wolle!"

Anstatt die bereits existierenden Treiberdateien einfach über zu installieren.... schon blöd. Aber Logik...

"Reparieren" wäre dann wohl noch eine Methode. Bevor man den Hardcore Weg geht und auch nicht weiter kommt. :unknown:
Vielleicht sind die Treiber, nach der Patch Installation/Deinstallation nur nicht mehr richtig verknüpft.
 

nOOgz

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2016
Beiträge
4
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Konnte dann doch nicht ins Bett gehen ohne noch einen Versuch zu starten, und der war (zumindest bei mir) erfolgreich.

In dieser Reihenfolge:
- cmd als admin ausführen
- wusa /uninstall /kb:3161608
- wusa /uninstall /kb:3172605
- Neustart
- Installation der "Intel PROset/Wireless Software for Bluetooth Technology"-Software

Die Installation ist endlich durchgelaufen. Habe meine bluetooth Kopfhörer und meine Teufel Cinebase gekoppelt und auf beiden Geräten funktioniert die Wiedergabe über Bluetooth wieder!!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Bluetooth Verbindung (mit Lautsprechern) funktioniert nicht mehr - Dienst stürzt

Wenn das klappt, cool. :)
 
Oben