• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Letzte Gelegenheit für ein kostenloses, legales Windows 10 Upgrade

Pünktlich zum ersten Geburtstag von Windows 10 kündigt Microsoft für morgen, 29.7.2016, das Ende des kostenlosen Upgrades auf die neueste Windows Version an.

Kurzentschlossene haben also heute noch Gelegenheit ihr Betriebssystem zu aktualisieren. Interessant für alle, die bisher ein gecracktes Windows verwendet haben, ist, dass durch das Upgrade auch eine Raubkopie auf eine voll lizenzierte Version aktualisiert werden kann.

Zu beachten ist, dass nur Windows 7 und Windows 8.1 direkt auf Windows 10 aktualisieren können. Rennt auf dem eigenen Rechner Windows 8, muss dieses zuerst mit einem Servicepack auf Windows 8.1 upgegradet werden.
Da sich das Upgrade in erster Linie an Privatnutzer richtet, sind Enterprise Versionen von Windows vom kostenlosen Umstieg ausgeschlossen.



Hintergrund für den kostenlosen Umstieg dürfte sein, dass Microsoft im vergangenen Jahr angekündigt hat, dass innerhalb von zwei bis drei Jahren etwa eine Milliarde Windows 10 Geräte im Umlauf sein sollten. Im Mai dieses Jahres verkündete man im Microsoft Blog, dass bereits etwa 300 Millionen Geräte auf Windows 10 aktualisiert wurden. Dabei werden jedoch nicht nur Standrechner und Notebooks, sondern auch mobile Geräte und Konsolen mit dem Betriebssystem gezählt.

Ein weitere Grund dürfte sein, dass man von den Problemen mit Windows XP gelernt hat und für 2020, wenn der Extended Support für Windows 7 endet, möglichst viele Geräte auf einer aktuellen Plattform haben möchte. Die Wartung von mehreren Windows Versionen stellt eine große Herausforderung dar und ist daher mit hohen Kosten verbunden.

windows_lifecycle_factsheet5ZY5AZ.png


Quellen:

 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Offenbar doch, weshalb eine Anwenderin in Kalifornien M$ erfolgreich auf 10k Schadenersatz verklagte
Ja, wenn man alles absegnet, was Windows so präsentiert, wurde automatisch auf 10 migriert.
Das heißt allerdings nicht, dass es ungefragt passiert. Wie Novogrod sagte:
es sind eher die, die fahrlässigerweise automatische updates laufen lassen, aber das ist leider die standardeinstellung und für den normalen DAU eher die mildere alternative.. war es nicht so, dass eins dieser unsäglichen 3035583-"updates" automatisch das image geladen und beim nächsten neustart installiert hat?

ich hab auch irgendwo gelesen, dass eine meldung kam wie "heute nacht hast du windows 10 drauf - sicher jetzt deine daten oder GFY" ohne GUI-option zum abbrechen.. das ist schon ne andere liga als crapware-haken nicht abzuwählen und "weiter" zu klicken, weil es in diesem fall mit standardeinstellungen weder die haken noch das "weiter" gibt :rolleyes:..

GWX-new-ed1bc0ffa9e51a6e.png
Du meinst diesen hier, oder?

Ich denke die Message ist klar: Das Update wurde (Achtung: Vergangenheit!) automatisch geplant. Klickt man die Meldung weg, heißt das nur, dass man an dem Hinweis darauf nicht mehr interessiert ist. Unter 'Click here' hätte man das geplante Update verhindern können. Wer Dialoge einfach nur wegklickt ohne sie zu lesen, ist selbst Schuld.

Der ältere Dialog (hier) sagte nur aus, dass ein Update möglich ist. Den konnte man entsprechend auch einfach weg drücken.

Wenn ein Anwender nicht in der Lage oder nicht willens ist, zu lesen, was er vom Computer angezeigt bekommt, dann halte ich ihn auch nicht für mündig einen Computer zu bedienen.


Für die meisten Durchschnittsnutzer halte ich das Zwangsupgrade übrigens für eine sinnvolle Sache. Für 99,999% der Heimanwender macht es keinen Unterschied, was da läuft, solange es Windows ist und besser werden ein paar Nutzer zum Update gezwungen, als dass in den kommenden Jahren wieder mehr Zombie-Rechner unterwegs sind.
Die Nutzer erwarten ewigen Support. Microsoft bot für Windows XP über 12 Jahre Support an. Nachdem dieser eingestellt wurde - mehrere Jahre zuvor angekündigt! - gab es Aufschreie und in den USA sogar Klagen, weil man ewigen Support für ein Softwareprodukt erwarte. - Absolut unverständlich. Jetzt geht Microsoft den Weg, dass sie die Nutzer mitnehmen wollen und auf neuere OS-Versionen migrieren, um sie weiter mit Updates zu versorgen und dann ist der Aufschrei, Microsoft soll den Nutzer nicht gängeln.


eben! :T deswegen lässt man's besser bleiben, wenn man sich nicht den stress geben will, alle spionagefunktionen zu blocken, die nach dem nächsten update wieder aktiviert werden..
Die sind doch in Windows 8 ebenfalls enthalten?! :unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Für 99,999% der Heimanwender macht es keinen Unterschied, was da läuft, solange es Windows ist und besser werden ein paar Nutzer zum Update gezwungen, als dass in den kommenden Jahren wieder mehr Zombie-Rechner unterwegs sind.
Stimmt, für 99,999% der Heimanwender ist es sicher kein Problem, Treiberprobleme zu lösen die ohne dieses Update gar nicht erst entstanden währen.
Und überhaupt ist das einzige OS, bei dem man ständig aufpassen muss keine Crapware und Trojaner angedreht zu bekommen die beste Wahl für den gemeinen Dau, der verzweifelt wenn sein "Internet"-Link vom Desktop verschwindet:rolleyes:
Weshalb viele Browser so aussehen:
ie-toolbar.jpg
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Das Anniversary Update, das für nächste Woche angekündigt ist, wird auch wieder viele "freuen". Offenbar wird damit Cortana zur Pflicht-Suchmaschine am Desktop. So behauptet das zumindest der Standard: http://mobil.derstandard.at/2000042003459/Windows-10-Microsoft-zwingt-Nutzern-Cortana-Suche-auf

--- [2016-07-29 11:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Aber hier wird diese Behauptung auch wieder entschärft: http://www.drwindows.de/content/10653-cortana-zwang-anniversary-update-fuer-windows-10.html
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Einfach Cortana keine Rechte einräumen :unknown: Das geht in den Einstellungen und auch nach dem Update.

Edit: Den Edit nicht gesehen ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich denke die Message ist klar: Das Update wurde (Achtung: Vergangenheit!) automatisch geplant. Klickt man die Meldung weg, heißt das nur, dass man an dem Hinweis darauf nicht mehr interessiert ist. Unter 'Click here' hätte man das geplante Update verhindern können. Wer Dialoge einfach nur wegklickt ohne sie zu lesen, ist selbst Schuld.

stimmt, ich hatte die genaue art der meldung nicht mehr im kopf, weil ich sowas nicht angezeigt bekomme.. jetzt erinnere ich mich wieder: die kritik war nicht, dass es keine GUI-option zum abbrechen gibt (die gibt es wohl), sondern dass es ohne zutun des users automatisch passiert.. das ist in den fällen problematisch, wenn man seinen rechner unbeaufsichtigt laufen lässt (was durchaus üblich ist, wenn man sich um die stromrechnung keine gedanken machen muss) - irgendwann ist dann W10 drauf, ohne bestätigung vom user.. so etwas ohne wenigstens einen "ok"-klick vom user durchzuführen grenzt ziemlich an malware-verhalten (egal, ob das durch die AGB zu den automatischen updates rechtlich einwandfrei ist) - selbst der neustart nach einem auto-update geschieht nicht ohne einen klick vom user, dagegen ist ein wechsel des ganzen OS ohne aktive user-interaktion einfach absurd..

Die sind doch in Windows 8 ebenfalls enthalten?! :unknown:

aber doch nur wenn man sich für den cloud-quatsch und "store" registriert!? in W10 ist das integraler bestandteil des OS und jede user-interaktion (z.b. lokale suche) wird standardmäßig an MS geschickt, ganz zu schweigen von den "telemetriedaten".. wo genau spioniert W8 mehr als W7? :confused:
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
[...]die kritik war nicht, dass es keine GUI-option zum abbrechen gibt (die gibt es wohl), sondern dass es ohne zutun des users automatisch passiert.. das ist in den fällen problematisch, wenn man seinen rechner unbeaufsichtigt laufen lässt (was durchaus üblich ist, wenn man sich um die stromrechnung keine gedanken machen muss) - irgendwann ist dann W10 drauf, ohne bestätigung vom user.. so etwas ohne wenigstens einen "ok"-klick vom user durchzuführen grenzt ziemlich an malware-verhalten[...]

Gehört hab ich das auch des Öfteren. In der Praxis habe ich das aber noch nicht gesehen. Mein Privatrechner lief jetzt mehrere Wochen vor dem Upgrade rund um die Uhr. Da ist kein automatischen Upgrade passiert. Auf der Arbeit habe ich ca 15 Rechner geupgradet und diese liefen stellenweise auch mehrere Tage durch ohne selbstständig auf Windows 10 zu gehen.

Generell ist das Verhalten des Upgrades an manchen Stellen ziemlich seltsam. Die bereits erwähnten Rechner z.B. waren alle Baugleich, alle auf dem selben Update - und Softwarestand. Bei manchen war nach dem Upgrade der Administrator Account gesperrt, bei Anderen wiederum nicht. Woran das festgemacht wurde weiß ich auch nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich weiß nicht, wenn du mit MS und deren Politik nicht zufrieden bist, dann wechsel doch.
Heimatort lesen und Ruhe geben. Ich bin nicht Mod im Linux-Forum, weil ich zu blöd bin, ein vernünftiges Betriebssystem zu installieren. Da ich aber Admin in einer Firma und der Feuerwehr hier bin, muss ich dummerweise mich auch mit Windows auseinandersetzen, daher kenn ich auch die Quirks und Bugs dieses Mülls.

Leider wahrscheinlich nicht. Unternehmen werden erst reagieren, wenn ihre eigenen Geschäftsgeheimnisse bedroht werden.
Und das ist ja eben der Fall mit den ganzen Cloud-"Features" in Win10.

Ja, wenn man alles absegnet, was Windows so präsentiert, wurde automatisch auf 10 migriert.
Das heißt allerdings nicht, dass es ungefragt passiert.
...und das ist eben - wie die meisten anderen Leute hier schon gesagt haben - falsch. Im Gegenteil, man muss explizit suchen, um Windows ein "Nein" aufs Auge drücken zu können.

Du meinst diesen hier, oder?
Nein. Wir meinen den blauen Fullscreen, der alle anderen Fenster überdeckt hat und Mitte diesen Monats (offenbar) einmalig bei der Anmeldung eines Administrator-Accounts aufgeploppt ist. Diese nervige Erinnerung, die sich wie eine alternde Hure angebiedert hat, man hätte doch nur noch wenig Zeit.

Wenn ein Anwender nicht in der Lage oder nicht willens ist, zu lesen, was er vom Computer angezeigt bekommt, dann halte ich ihn auch nicht für mündig einen Computer zu bedienen.
Richtig, denn wenn ein Anwender explizit das KB3035583 abgewählt und dauerhaft ausgeblendet hat, müsste er doch damit rechnen, dass es sich automatisch beim nächsten Patchday doch installiert...

Mann, jetzt lässt du aber den Dummschwätzer ganz gehörig raushängen, was?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wie sieht es denn mit einem Clean-install von Windows 10 (1511er iso) + originalen win7 key aus?
Wird die Aktivierung so jetzt nicht mehr ausgeführt?
Oder gilt die Geschichte nur für die Upgrade-Möglichkeit direkt aus windows 7 raus?
 
Oben