• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seriöse Email Anbieter für Bewerbungen

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Hi,

neben meiner eigentlichen Email Adresse (welche vom Server meiner Unternehmung eingerichtet ist),
möchte ich mir eine seriöse Email Adresse für Bewerbungsschreiben einrichten. Kennt jmd. einen guten Anbieter? Ich habe schon mal etwas Recherche betrieben und bin auf die
Website: http://www.emailtester.de/eigene-email-adresse.php und http://www.emailtester.de/freemail/serioese-emailadresse-bewerbung.php gestossen.

Welche Anbieter nutzt ihr? Falls jmd. sich mit HRM (Human ressource managment) beschäftigt, welche Mail-Adresse würdet ihr am liebsten bei einem Bewerber sehen?

Vielen Dank für hilfreiche vorschläge.

Ps: Hotmail, gmail, gmx und co. sind m.M.n. nicht geeignet. So sind natürlich Mailadressen wie: Hans.Peter1966@gmail.de gar nicht optimal oder Sexydoll69@gmx.de (**Mailadressen frei erfunden)

Meine Bewerbungen richten sich an die Finanzbranche.

Schwerpunkt sollte deshalb sein: Professionẹll, vertrauenwürdig, seriös, elitär, stichhaltig, pregnant, geschäftlicher Charackter, elegant.

Danke für die im folgenden, hoffentlich, hilfreichen Posts.

P.S: Der Anbieter muss nicht zwingend ''kostenlos'' sein und darf gerne auch etwas kosten, wenn der Preis in einem vernüftigen Rahmen bleibt und die Leistung die Kosten auch gerechtfertigen. Was ich noch ergänzen sollte, ich würde mich gerne für einige Stellen in der Schweiz bewerben, weshalb das Kürzel am Ende der Adresse mit [...]@[...].ch möglich sein sollte.

Grüsse,

Die Tomate.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMoon

Tja, machste nix

Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallöchen,

ich hab wegen Personalmangel in den letzten paar Monaten bei unserer HR-Abteilung ausgeholfen (Medien).

Was hier immer sehr gut ankam, waren Sachen wie vorname@nachname.de - hängt natürlich davon ab, ob die entsprechenden Domains noch frei sind. Das bewegt sich preislich auch in einem humanen Rahmen, da du ja im Endeffekt nur die Domain bezahlst. Oft bekommst Du hier noch ein wenig Webspace "gratis" dazu, wo man ganz gut eine kurze Online-Visitenkarte hochladen kann. (z.B. mit Layouts von https://html5up.net/ (Sind kostenlos, da CC-Lizenz mit Namensnennung))

Ansonsten hab ich noch keinen Personaler erlebt, welcher jetzt sagt die eMailadresse Klaus.Dieter1950@gmx.de oder ähnliches gefällt ihm nicht. Wie schon von Dir genannt sind Vorname+Nachname+Geburtsjahr beliebte Kombinationen und reichen oft aus. Die Sache mit der Nachname Domain ist dann halt nur noch u.U. das i-Tüpfelchen.

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

VG


//edit

Hab' gerade noch mal kurz bezüglich der Kosten geschaut: Das kleinste Webspace-Paket bei z.B. Netcup kostet 1,99€ /Monat. Da ist eine .de Domain inklusive. Eine .ch Domain kostet 18€/Jahr extra, also insgesamt dann ca. 42€ pro Jahr. Geht sicherlich auch noch günstiger und garantiert auch noch teurer, aber nur damit Du mal eine grobe Hausnummer hast.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Würde auch die eigene Domain vorschlagen - falls nachname.de nicht mehr frei ist, gerne auch info@vornamenachname.de oder so. Letzteres habe ich auch, bin aber auf der Suche nach was Kürzerem... :D
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich denke vorname@nachname.de ist eig. so das optimalste und einfachste. Muss nur noch herausfinden wie man das einrichten kann.

Was haltet ihr von: www.one.com
Das erste Jahr ist kostenlos.

Ansonsten gibt es hier eine Auflistung von angeblich seriösen Anbietern, aber ich weiss nicht ob das auch so sein soll.

http://www.emailtester.de/eigene-email-adresse.php

Mag sich vlt. etwas perfektionistisch anhören aber die Banken sind immer etwas etepetete drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheMoon

Tja, machste nix

Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
44
Ort
Berlin
Am einfachsten über den Hostingprovider Deines Vertrauens.

Wie oben schon erwähnt ist Netcup ein guter und günstiger Anbieter, bei dem ich seit Jahren immer mal ein paar Domains oder Webspace für Kundenprojekte buche.

Dann gibt es natürlich noch die hochpreisigen Anbieter wie United-Domains oder HostEurope, die dafür allerdings aus meiner Sicht einen einsteigerfreundlicheren Service bieten.

Ansonsten gibt es noch DomainFactory, die exakt das anbieten, was Du haben möchtest und auch zur HostEurope-Gruppe gehören. Ich hab mit DomainFactory selbst allerdings keine Erfahrungen: https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Hector:

Ja. Ich will dich nicht beleidigen, aber für gewisse Branchen geht das halt so nicht.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Schwerpunkt sollte deshalb sein: Professionẹll, vertrauenwürdig, seriös, elitär, stichhaltig, pregnant, geschäftlicher Charackter, elegant.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das das ist, was du suchst, aber evtl. posteo.de? Ist zumindest sehr viel seriöser und sicherer als GMX, Google und andere Konsorten.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich klick mich durch. Danke für die Vorschläge. Ich meld mich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wieso sollte Gmail z.B. jetzt in der Finanzbranche ein NoGo sein? So was hab ich ja noch nie gehört :unknown: Aber klar, wer sich den Stress geben will sichert sich eben eine Domain.
 

TheMoon

Tja, machste nix

Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
44
Ort
Berlin
Ansonsten hab ich noch keinen Personaler erlebt, welcher jetzt sagt die eMailadresse Klaus.Dieter1950@gmx.de oder ähnliches gefällt ihm nicht. Wie schon von Dir genannt sind Vorname+Nachname+Geburtsjahr beliebte Kombinationen und reichen oft aus. Die Sache mit der Nachname Domain ist dann halt nur noch u.U. das i-Tüpfelchen.

@godlike:

As I said. Entscheidung liegt zum Schluss beim TS - er kennt ja die Firmen die er kontaktieren will im Zweifelsfall besser als wir. Wenn er denkt, dass dort gmail und co. ein No-Go sind, können wir erstmal kaum dagegen argumentieren, da wir nicht wissen um wen/was es geht.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo der Stress beim Registrieren einer Domain liegt - ist doch heutzutage wie sich ein Paar Schuhe bei Amazon zu bestellen, zwei klicks und die Sache ist fertig. :D
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Wenn sich bei uns jemand mit Sexydoll69@gmx.de, dann fällt das schon auf, ist aber kein Ausschlusskriterium. Aber man denkt sich halt seinen Teil und legt das mit auf die Waagschale.

Viel schlimmer find ich es, wenn die Bewerbung nicht ordentlich formuliert und formatiert ist. Wer eine Bewerbungsmail ohne Betreff schickt, oder mit leerem Body und nur ein PDF anhängt wird aussortiert. Man braucht fast überall Leute, die anständig korrespondieren können, und dazu gehört es imho auch, dass man ein anständiges Mail verfassen kann.

Ich selbst hab kein Interesse daran, dass zu viel Privates über mich im Netz herumschwirrt, trotzdem erwarte ich mir, dass bei der Bewerbung gleich alle notwendigen Infos dabei sind und nicht soetwas zu lesen ist wie: "Bei Interesse lasse ich Ihnen gerne meinen Lebenslauf zukommen." Damit ich mir die Arbeit mache - vorallem bei Blindbewerbungen - extra noch einmal nachzuhaken, muss der Rest der Bewerbung schon seeeehhr interessant klingen.

Auch das Foto ist so ein Thema. Wir wollen zwar auch nicht oberflächlich sein, aber ich kann mich nicht erinnern, schon einmal auf eine Bewerbung geantwortet zu haben, wo kein Foto dabei war.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn sich bei uns jemand mit Sexydoll69@gmx.de, dann fällt das schon auf, ist aber kein Ausschlusskriterium. Aber man denkt sich halt seinen Teil und legt das mit auf die Waagschale.
eh klar. Ich meinte eher sowas wie max.muster@gmail.com. Ob es dann echt max@muster.de sein muss? Naja ich weiß nicht ;) Klar sollte man sich keine ultradoofe bumsmaschine@gmx.de registrieren :coffee: Denn, wie du schon bemerkt hast - die schönste Mailadresse bringt nichts wenn nur Müll drin steht. Und ja, auch beim Foto kann man sich mehr Mühe geben als das 0815-Fotostudio Ding. Das alles ist imho wichtiger als ne eigene Domain vs. gmail.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Viel interessanter ist doch die Sache, das man nach Email-Adressen Googlen/Suchen kann... und dann auch oftmals irgendwo Korrespondenz findet - wenn das natürlich ein lokaler Verein als "Ombutsmann" oder ähnliches ist, fällst das vermutlich positiv auf. Gibt aber auch bestimmt viele Negativbeispiele wie man sich selbst zum Deppen machen kann wenn man irgendwo auftaucht.... wo es einem hinterher peinlich sein könnte. Und dem Personalmenschen ebenfalls. :T

Aber das kommt auf die Stelle und Position an auf die man sich bewirbt. Im technischen Bereich fallen Mailinglisten zu Technik/Programmierung und Co vermutlich auch positiv auf weil man Interesse zeigt und sich über etwas austauschen will/austauscht.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich persönlich würde auch, egal, zum welchem Bewerbungsgespräch immer mit dem Anzug gehen. Sei es auch nur eine Stelle für Bauarbeiten oder eine Stelle als Kassierer (was nicht schlecht ist...). Man hinterlässt einfach mehr Eindruck. Wenn ich manchmal diese Selfies sehe im LL... ich finds unseriös.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Tomatenpfahl: 'Und verstellt sich im Zweifel um 200%.... ne, selbst belügen würde ich mich für keinen Job der Welt...
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Hector:

Das muss jeder für sich entscheiden. Bitte den Thread in keine allg. Diskussion ziehen. Danke.
 
Oben