• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seriöse Email Anbieter für Bewerbungen

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich bin auch in einem relativ großen Konzern.

Die Mailadresse vorname.nachname(@)seriöseranbieter ist durchaus ausreichend.

Für Spam, Rumalbern und ähnliches hat man doch eh meist eine Zweitadresse ;)

Wie Larry schon weiter oben anmerkte, ist der Inhalt ist wahrlich wichtiger.
Was da manchmal reinflattert -bzw. heutzutage reinpiept- ist bar jeder seriösen Mühe.
Da ist die Mailadresse nur noch schmückendes Beiwerk.

(Etwas OT für die Jüngeren und nicht für den TS: wir Älteren/Alten wissen schon, warum wir bei Partys Foto/Handyverbot haben ;)
Auch Facebook und Co haben durchaus Nachteile wann man mal eine Bewerbung losschickt.)
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Vor allem glaubt bloss nicht, wie Cheg schon erwähnt hat, dass man euch nicht auf Facebook und co. googelt oder nur weil es auf privat steht, nicht finden könnte. Das kann mal schon ganz schnell peinlich werden und schnell eine Absage werden. Strafregisterauszug für eine Bewerbung in einer sensiblen Stelle sind schon für viele ein Ausschlusskriterium.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, wer so doof ist und ein zuordenbares FB-Profil, auch noch mit Saufbildern hat, muss den Arbeitsmarkt auch nicht mit seinem Vorhandensein in Selbigem beglücken :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
https://ngb.to/threads/10536-E-Mail-für-Bewerbung-Zahl-anhängen?highlight=seriöse+mail+bewerbung

Nicht immer ist der Nachname verfügbar, frag mal einen Herrn Meier.

vorname.nachname@Mailanbieter.de oder v.nachname@mailanbieter.de sind da eigentlich immer seriös genug, zumindest, wenn es ein vertrauenswürdiger Anbieter ist. Selbst angemessene Zahlen (also nicht v.nachname.2873462873547625367541678873243) sollten eigentlich keine Probleme sein.

Ich finde übrigens einen seriösen Mailprovider besser als irgendeine Webdomain, bei der man erst nachschauen müsste, welcher Anbieter dahinter steckt, und welche Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Aber: Firmen sollen lieber anhand der Bewerbung jemanden einstellen, nicht anhand der Mailadresse. Wer anhand der Mailadresse schon voreingenommen ist, bei der Firma möchte ich ehrlich gesagt auch nicht arbeiten, denn das hinterlässt bei mir den Eindruck, das die nur auf Äußerlichkeiten achten, nicht aber auf Fähigkeiten. Ausnahme: wer sexy-motherfucker-16584@mail.ru für ne Bewerbung nutzt, hat es vielleicht auch nicht besser verdient.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Ich denke kommt auch ganz drauf an als was man sich bewirbt. Wenn man sich jetzt als Informatiker/Systemkaufmann oder so bewirbt, gibts vielleicht Pluspunkte bzw. macht (wenn nicht nur von der HR gelesen) interessant, aber mehr auch nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Chef jemals die Email-Adresse beim durchgehen von Bewerbungen auch nur erwähnt hätte. Andere Kriterien sind da wesentlich wichtiger!
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Schwerpunkt sollte deshalb sein: Professionẹll, vertrauenwürdig, seriös, elitär, stichhaltig, pregnant, geschäftlicher Charackter, elegant.

Wie mehrere User vor mir würde ich mir wegen der Mailadresse gewiss nicht den Kopf zerbrechen. Niemand wird sich an einer gängigen Adresse stören, auch nicht im Finanzsektor.
Du musst dich möglichst aussagekräftig präsentieren, Grammatik und Rechtschreibung (siehe Zitat) sollten fehlerfrei sein.
Ob Fragen zur Schwangerschaft (s.o.) in der Schweiz zulässig sind und wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen, weiß ich jetzt nicht. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
ImHo kommts drauf an, wenn man bei 99,5% steht und jetzt noch Zeit in die restlichen 0,5% investieren kann, dann ist das sicher sinnvoll.

Vor allem glaubt bloss nicht, wie Cheg schon erwähnt hat, dass man euch nicht auf Facebook und co. googelt oder nur weil es auf privat steht, nicht finden könnte.
Ich bin leicht neugierig. Wie kann ein potenzieller AG denn mein Facebook Profil einsehen wenn es so eingestellt ist, dass nur Freunde mehr sehen können als Foto und Minimal infos?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich bin leicht neugierig. Wie kann ein potenzieller AG denn mein Facebook Profil einsehen wenn es so eingestellt ist, dass nur Freunde mehr sehen können als Foto und Minimal infos?
Gar nicht. Alles Käse, von verängstigten, buckelnden Arbeitnehmern kolportiert. Ist eben Teil dieser "der Arbeitgeber ist Gott und sieht alles" Attitüde, auf die man um so häufiger trifft desto elitärer sich die Branche selbst hält. Finanzsektor, Werbesektor, Berater, gehobenes Management... da passt es auch dass man die eigene E-Mailadresse für unzulänglich hält, weil sie auf gmx endet.

Ich würde dann mir auch gleich überlegen von welcher Marke der Anzug ist den man trägt, ein einfacher "Boss" aus dem Kaufhof reicht da nicht, da wird man gleich am Empfang abgewiesen... Des weiteren würde ich für den Tag der Vorstellung ein fettes Auto leasen, mit dem Fahrrad (oder einem Golf) kommen nur Versager. Auch wenn dir dann später im Job ein Wohnmobil vermutlich bessere Dienste Leisten wird, denn ein guter Arbeitssklave kommt Morgens um 6:00 und geht Nachts um 3:00. Durchmachen muss allerdings auch mal drin sein.

Sorry, mich packt immer nur das kalte kotzen wenn ich diese erbärmlichen Versuche der Anbiederung lese. So etwas zeugt für mich von einem schwachen, leicht auszubeutenden Charakter, den ich als Arbeitgeber, für günstiges Geld nach meiner Pfeife tanzen lassen kann. Ist allerdings auch sehr gesucht so jemand, nur stellt man diese Leute nicht aufgrund Ihres Könnens ein, sondern um sie zu verheizen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Eine eigene Domain macht sich eigentlich immer ganz gut:
max@mustermann.de
max@familie-mustermann.de
max@max-mustermann.de

--- [2016-08-04 22:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gar nicht. Alles Käse, von verängstigten, buckelnden Arbeitnehmern kolportiert. Ist eben Teil dieser "der Arbeitgeber ist Gott und sieht alles" Attitüde, auf die man um so häufiger trifft desto elitärer sich die Branche selbst hält. Finanzsektor, Werbesektor, Berater, gehobenes Management... da passt es auch dass man die eigene E-Mailadresse für unzulänglich hält, weil sie auf gmx endet.
Das Facebook-Profil kann man nicht mehr privat schalten. Die Funktion hat Zuckerberg abgeschafft, weil er sich so mehr Traffic ein besseres Nutzererlebnis verspricht. Selbst beim Ignorieren eines Nutzers wird immer noch eine Minimalversion des Profils angezeigt.

Ich würde dann mir auch gleich überlegen von welcher Marke der Anzug ist den man trägt, ein einfacher "Boss" aus dem Kaufhof reicht da nicht, da wird man gleich am Empfang abgewiesen... Des weiteren würde ich für den Tag der Vorstellung ein fettes Auto leasen, mit dem Fahrrad (oder einem Golf) kommen nur Versager. Auch wenn dir dann später im Job ein Wohnmobil vermutlich bessere Dienste Leisten wird, denn ein guter Arbeitssklave kommt Morgens um 6:00 und geht Nachts um 3:00. Durchmachen muss allerdings auch mal drin sein.

Sorry, mich packt immer nur das kalte kotzen wenn ich diese erbärmlichen Versuche der Anbiederung lese. So etwas zeugt für mich von einem schwachen, leicht auszubeutenden Charakter, den ich als Arbeitgeber, für günstiges Geld nach meiner Pfeife tanzen lassen kann. Ist allerdings auch sehr gesucht so jemand, nur stellt man diese Leute nicht aufgrund Ihres Könnens ein, sondern um sie zu verheizen.
Auch wenn du übertreibst, ja, das Auftreten macht einen Unterschied. Natürlich nicht wenn du Tellerwäscher bei McDonald's werden willst. Willst du aber in einem Unternehmen arbeiten, dessen Außenpräsentation relevant ist, solltest du einer gewissen Kleiderordnung folgen. Bei einem Kreditinstitut (Bank) brauchst du ohne Anzug gar nicht zum Bewerbungsgespräch aufzutauchen. Natürlich muss es nicht gleich die Maßanfertigung von deinem persönlichen italienischen Markendesigner sein, aber natürlich muss es ein passender, seriöser Anzug sein. Nur mal als Beispiel.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Sorry, :o aber ich hänge immer noch am pregnanten Schwerpunkt fest und komme einfach nicht davon weg. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@virtus
Zu Facebook: Ich habe seit Anbeginn darauf geachtet all die Beiträge bei denen ich das wünsche nicht öffentlich, sondern nur Freunden zugänglich zu machen, und das geht auch heute immer noch. Ist man nicht mit mir befreundet, gibt es keine Möglichkeit diese Posts einzusehen. Dafür müsste ein Unternehmen das mich stalken möchte meine Freunde bestechen, oder mir Freundschaftsanfragen schicken, die ich grundsätzlich nicht annehme wenn sie von Menschen kommen die mir unbekannt sind. Diesen Aufwand betreibt niemand, wenn es nicht um eine Stelle mit 500.000+ Jahresgehalt geht.
Die Minimalversion beinhaltet ein Bild, und einen Namen. Alles andere ist steuerbar. Durchaus zu verkraften, in der eigenen Bewerbung stand bestimmt mehr.

Zum Anzugzwang: Sicher, auch ich lege großen Wert auf mein Aussehen und auftreten. Und auch ich möchte dass Menschen einen guten ersten Eindruck von mir haben. Aber ich trage meine Kleidung nicht mit der Prämisse "ich will da und da dazugehören, also muss ich mich entsprechend kleiden." Ich finde das einfach so unehrlich, ich habe das nie verstanden. Da Quetscht sich jemand in einen Anzug, ein Teil dass er sonst nie trägt, und sieht darin aus wie ein Pferd, dass sich gegen einen übergestülpten Menschenanzug wehrt. Und das nur weil es erwartet wird... Wie Erbärmlich. Wenn ich einen Anzug trage, dann weil ich mich dafür entscheide. Alles andere ist Zwang und somit nicht erstrebenswert.

Aber gut, vermutlich ist das einfach die Tradition in anderen Branchen und Menschen wie ich bleiben diesen einfach fern. Da fühle ich mich sowieso besser mit.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Hector:

Ja. Ich will dich nicht beleidigen, aber für gewisse Branchen geht das halt so nicht.

Ich will dich auch nicht beleidigen, aber du redest Schwachsinn. Ich bin selbst im Krawattenträgergeschäft. VornameNachname@googlemail.com hat mir ausreichend Vorstellungsgespräche und Vertragsentwürfe zukommen lassen. Der Karriere hat es auch nicht geschadet.

Punkte besser durch relevante Dinge. Ein bisschen weniger Arroganz wäre sicherlich ein Anfang.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder das Wissen haben muss, eine eigene Domain anzulegen samt Mailverwaltung dahinter. Gerade manchen Krawattenträgern traue ich sowas nämlich nicht zu... (ich sagte manchen :p)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ist doch auch kein Problem. Man nehme das Beispiel BWL-Justus. Einfach einen fähigen Admin einkaufen. Der regelt's dann. ;)
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Hab mich foesenMurz gennant. Danke, jetzt habe ich Angebote ohne Ende.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ps: Hotmail, gmail, gmx und co. sind m.M.n. nicht geeignet.

Wie kommst du zu dem Schluss? Habe meine letzten Bewerbungen von einer "Vorname.Nachname@gmx.de" Adresse weggeschickt und wurde auch zu mehreren Gesprächen eingeladen. Einen Personalmanager wird es auch nicht die Bohne interessieren von welcher Mailadresse oder Anbieter eine Bewerbung reinkommt solange sie ein Minimum an Seriösität hat. Eine Bewerbung von einer Vorname@Nachname.com Adresse die direkt an einen IT-Manager geht macht natürlich mehr Eindruck. Könnte man mit "Administrator@Nachname.com" sogar noch toppen. Gegen Vorname.Nachname.Geburtsjahr@gmail.com wäre auch nichts einzuwenden.
 
Oben