• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Offenbar Schüsse im Münchner Olympia-Einkaufszentrum

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=kj4pzx9eea5f5ok.jpg[/img] Im Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) sollen Schüsse gefallen sein. Augenzeugen berichten von Toten und Verletzten, offiziell wurde dies jedoch nicht bestätigt.

Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Angeblich soll der Täter noch im Gebäude sein, die Meldungen darüber weichen allerdings voneinander ab. Die Süddeutsche Zeitung berichtet von mehreren Verletzten und beruft sich dabei auf die Polizei.

Nach Angaben der Presseagentur AFP soll es einen Toten und zehn Verletzte geben. Die Hintergründe sind derzeit völlig unklar.



Bild: Gamsbart, cc-by-3.0-de, via Wikipedia
Quellen: Berliner Morgenpost, Abendzeitung München
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Eben ein Video gesehen, wo einer der mutmaßlichen Täter auf einem Dach herumläuft. Er wird von irgendjemand beschimpft, er entgegnet auch ein paar Sachen, unter anderem "Ich bin Deutscher".
Wie kann man in so einer Lage einen mutmaßlichen Täter noch provozieren? Der Mann der in anschreit scheint in einer relativ sicheren Position zu sein aber andere Menschen in seiner Umgebung vielleicht nicht. Gut, wahrscheinlich ist der Täter eh schon zu allem entschlossen und der Schreier wohl sehr in Aufruhr, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.



Edit:

Das Video scheint schon die Runde zu machen und auf NTV kann man lesen, was der Täter auf dem Dach gesagt hat:

"Wegen euch bin ich sieben Jahre lang gemobbt worden. Und jetzt musste ich mir eine Waffe kaufen, um euch alle abzuknallen."

und

"Ich bin hier geboren. Ich wurde in meiner Wohngruppe gemobbt. Ich war in Behandlung. Ich bin Deutscher!"

Der ganze Bericht:

http://www.n-tv.de/politik/Verstoerendes-Tatvideo-Ich-war-in-Behandlung-article18257836.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
WER von euch denkt an die Folgen für die Opfer bzw. deren Angehörigen, statt nur Häme und Stuss zu vebreiten?

Ruby ist im Urlaub... ist ihr Sachgebiet.


Könntest du das Zitat bitte auch Spoilern, wie ich es MIT ABSICHT UND VORWARNUNG getan habe?


Spoiler wieder auf eigene Gefahr : Gerüchten zur Folge ist es geschmacklos und unter der Gürtellinie - bzw. verfrüht.
Gott sei Dank für WEN?
Für die Opfer?
Dum?
Natürlich nicht, die sind ja tot.
Naja, ist ein kleines Fokushima: Es müssen erst Menschen sterben, bevor man realisiert, dass Menschen in Gefahr sind.
So kann dieser Knall eventuell das bewirken, was wir nach der NSU nicht hinbekommen haben... ein abschließen der Entnazifizierung.

Wahllos Menschen zu ermorden, ist, egal aus welcher Intention, immer scheußlich und muss auf das Härteste geahndet werden.
Ja, geh schon mal Feuerholz sammeln, ich überlasse diesen Teil lieber der Justiz.
Fehlt nur, dass sich jemand noch mehr freut, als du.
Wenn du wirklich denkst, dass ich mich freu, bist du dum

Im Angesicht solcher Taten kann mich GAR NICHTS erfreuen. Ich wünsche höchstens, dass solche Taten, die aus Verblendung und Fanatismus geschehen, sich möglichst nicht wiederholen.
Das ist ja alles sooo schlimm, man darf nur sehen wie tot diese Menschen sind... Fanatismus ist schlimm m'kay .. hoffentlich (ohne das sich irgendwas für mich und meine komfortzone änder) passiert das nie wieder.

Weinen hat noch nie irgendwas ungeschehen gemacht, oder zukünftiges verhindert - sry
Aber es ist wie bei dem Irren Pakistani/Afghanen mit Axt ud Messer:
WER von euch denkt an die Folgen für die Opfer bzw. deren Angehörigen, statt nur Häme und Stuss zu vebreiten?
Du sicherlich nicht...
Ich schon, bist nur zu blöde das zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Da sich die Zahlen - aller Vorraussicht nach - doch noch nach oben steigern ersuche ich hier das nicht laufend ein Bodycount gepostet wird. Vom Nizza Anschlag gibt es bsp. noch immer Schwerstverletzte - da posten wir auch nicht laufend ihren Gesundheitszustand.

Ist doch Newsbereich oder? Auf den Sendern, Internetseiten die mit Nachrichten zu tun haben wird auch immer wieder die Opferzahl gebracht warum ist es hier ein Unding?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
So, ich bin zurück ausm Einsatz, kann also hier auch ein wenig mitplaudern. Interna wirds nicht geben, das hat Feuerwehr so an sich. Trotzdem haben wir natürlich mit den Informationen jongliert und auch so die ein oder andere Erkenntnis gewonnen.

Gleich vorweg: Es war wohl kein islamistischer Terroranschlagsgedöns, auch wenn eine IS-nahe Propagandagruppe "ihren" Terror in Europa feiert.

Los ging das Ganze für uns so um kurz nach sechs, erste Meldung war auch Amoklauf im OEZ. Das ist nicht mein Wachgebiet, aber München hat alles rausalarmiert. Wir sind ja da für unsere Bürger. Erst hieß es drei Schützen, im Verlauf des Einsatzes wurde auch die Zahl der Orte immer wieder erhöht (unter Anderem Stachus/Karlsplatz, Isartor und Hofbräuhaus). Vermutung war zu dem Zeitpunkt, dass die Täter auf der Flucht sind und diverse Punkte in München ansteuern. Das alles hat sich im Laufe der Zeit als Unsinn herausgestellt. Der Unsinn hat übrigens dazu geführt, dass in München tatsächlich Krisenstimmung aufgekommen ist, kleiner Appell an alle: Nicht jeder Knall ist auch ein Schuss, und was man nicht mit eigenen Augen gesehen hat, ist erstmal nicht passiert. Es hätte viel vermieden werden können, wenn nicht haufenweise hysterische Leute jede Vermutung gleich brühwarm an die Einsatzkräfte herantragen, das hilft uns nicht, und euch erst recht nicht. Aufgrund der vermuteten Bewegung der vermeintlich mehreren Schützen hat man dann natürlich den ÖPNV eingestellt und die Leute gebeten, in den Häusern zu bleiben bzw. auf dem laufenden Tollwood-Festival (weil das zu dem Zeitpunkt schnell zur Festung ausgebaut wurde und der Nahverkehr eh still stand). Entsprechend wurden auch Spezialeinheiten eingeflogen und gefühlt jeder zweite Polizist mit MP im Anschlag an die Einsatzorte geschickt.

Was ist wahrscheinlich passiert (was wir so anhand der Örtlichkeiten schätzen):
Der Einzeltäter (ich glaub nicht, dass da mehrere waren, wobei das heiß diskutiert wurde) hat im McDonalds vor dem OEZ die Waffe gezogen und geschossen, ist dann ins OEZ und dort zum Parkhaus, wo er auf dem obersten Parkdeck die kleine Konversation mit dem filmenden Bürger hatte (fand ich übrigens echt geil, Lösung auf Boarisch, auch wenn er vom Dialekt her wohl eher Österreicher war - hat möglicherweise ein paar Leuten das Leben gerettet). Einer unserer Waffenspezialisten (weil Beruf mit Waffen zu tun hat) meinte auch, dass auf die Entfernung zum Filmer jeder Treffer mit der Waffe pures Glück gewesen wäre. Anschließend hat der Täter sich wohl im allgemeinen Trubel (er war wohl tatsächlich nur mit ner Pistole bewaffnet) in Richtung Olympiadorf (eine Studenten-Hochburg) begeben und sich wohl dann selbst erschossen (Toter #9).

Ich war selber in ganz München unterwegs, es war irgendwie schon erstaunlich, wie brav heute die Bürger den Einsatzkräften den Weg frei gemacht haben. Als Freiwillige waren wir auch nicht direkt vor Ort, wir haben hauptsächlich die Gerätehäuser besetzt und gewartet, ob wir gebraucht werden.

So, und jetzt gehen wir alle wieder heim. Es war ein Mensch mit psychischem Knacks und einwandfreiem Deutsch (würde mich wundern, wenn er sich als Sohn oder Enkel von Immigranten rausstellen würde, die reden hier meist ganz anders), der wohl einfach hohl gedreht ist. Der Rest war das Werk von hysterischen SocialMedia-Nutzern, die alles sofort mit dem IS in Verbindung bringen und entsprechend dann die Gefahr überall vermuten (oder das Video mit den Schüssen abgespielt haben, was dann wieder andere Leute hören konnten etc.). Damit kann hier dann glaub auch zu gemacht werden, der Käse ist gebissen. Wie immer ists schade um die Toten, hätte nicht sein müssen, hätte aber wohl realistisch gesehen kaum verhindert werden können - selbst im repressivsten System hätte das niemand sicher verhindern können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Seedy, mit Verlaub, das ist weit unter der Gürtellinie.

Nein. (Das klingt, als würdest Du Dich angegriffen fühlen?).

Es ist angesichts der Opfer kein schöner Gedanke, aber es hat immer eine unterschiedliche Wirkung, je nachdem wer der Täter ist. Bei gezielten Anschlägen können auch die Opfer einen Unterschied machen.

Im besten Fall war es ein psychisch kranker ohne Verbindungen zu irgend jemanden. Da bleiben dann zwar die Opfer, aber die gesellschaftliche/politische Wirkung bleibt klein.

An dieser Stelle meinen persönlichen Dank an Metal_Warrior für seinen Einsatz:

Danke, Metal_Warrior, für Deinen Einsatz für die Allgemeinheit und ihre Menschen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Metal_Warrior: ich finde es gut, wie die Strukturen funktionieren, wenn drei mögliche bewaffnete Täter durch die Stadt ziehen. ÖNV sperren, Gsg9 und Cobra hinzuziehen, zusätzliche Ärzte, Feuerwehrmänner und Polizisten bereitstellen. Da hat man vom RAF-Terror gelernt.
Der Twitter-Account der Polizei war eindeutig die beste Informationsquelle. Dass es zu Falschinformationen von normalen Menschen kommt, ist leider so. Der eine Ohrenzeuge hört Alluah Akbar, der andere scheiß Ausländer. Und niemand erkennt echte Schüsse.
Zum Motiv: :unknown:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich werd mich morgen darüber informieren, die Polizei wird das auch ohne mein Zuschauen hinbekommen...
Schreib eigentlich nur was, weil mich die Berichterstattung mal wieder ankotzt..

Ich habe sogar die Glotze abgeschaltet und einen Dan-Simmons-Krimi gelesen.

Immer neue Opferzahlen brauche ist nicht. Wenn die Polizei die Lage geklärt hat, erfahre ich es früh genug.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
3 Täter mit Langwaffen wurden zu einem Täter mit Pistole.
In Baton Rouge wurde aus einem Anschlag von 4 Personen die Tat eines einzigen Schützen.
Fahndung nach Phantomen, mit großräumigen Sperren inklusive. Zeugenaussagen sind in der Tat, mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Das scheint mir schon mal eine Lehre daraus zu sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@TBow:
Das Menschen überreagieren oder in Panik verfallen lässt sich nicht verhindern, da brauchen nur ein paar Idioten mit Feuerwerkskörpern rumzuknallen, in so einer Situation. Und dass die Leute überempfindlich reagieren kann man wohl auch nachvollziehen, schließlich ging es um Leib und Leben...

Aber ich denke auch hier, man geht lieber auf Nummer sicher, anstelle das man hinterher mehr Opfer beklagt weil man "schlampig" oder "gar nicht reagiert" hat auf Hinweise (Polizei) - und oder das hinterher Vorwürfe deswegen gemacht werden. Oder dass es mehr Opfer gibt weil niemand es für nötig hält etwas zu melden was wichtig sein könnte.

Ich wüsste daher nicht warum man so etwas "beanstanden" kann. Beim besten Willen nicht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich wüsste daher nicht warum man so etwas "beanstanden" kann. Beim besten Willen nicht.
Sag ich auch keiner. Die Behörden gehen natürlich jeder Falschaussage, egal ob vorsätzlich, oder auch fahrlässig, nach. Zeugen sind, wie angemerkt, eine sehr unzuverlässige Informatiopnsquelle.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@TBow:
Auf was will man sich sonst stützen? Wenn die Polizei selbst nicht vor Ort ist? - Aber ich verstehe deinen Einwand, aber ich empfinde ihn trotzdem etwas fehl am Platz zu das zu kritisieren.
Besser man meldet "etwas" anstelle dessen die Schnauze zu halten, das wäre meiner Meinung nach schon unterlassene Hilfeleistung. Aber das ist nicht das Thema hier.

Auch wenn manche Zeugenaussagen die Situation künstlich größer gemacht haben als es sich im Nachhinein herausgestellt hat... hätte sich auch alles anders bewahrheiten können.

Aber lass uns beide nicht zu weit darin abdriften was nicht wirklich mit der Sache an sich zu tun hat, schon schlimm genug das so etwas passiert ist.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:
Auf was will man sich sonst stützen? Wenn die Polizei selbst nicht vor Ort ist? - Aber ich verstehe deinen Einwand, aber ich empfinde ihn trotzdem etwas fehl am Platz zu das zu kritisieren.
Was ist an
Sag ich auch keiner. Die Behörden gehen natürlich jeder Falschaussage, egal ob vorsätzlich, oder auch fahrlässig, nach.
falsch zu verstehen? Ich raffs nicht, wie man von dieser Aussage auf Kritik fehl am Platze kommen kann.


Aber lass uns beide nicht zu weit darin abdriften was nicht wirklich mit der Sache an sich zu tun hat, schon schlimm genug das so etwas passiert ist.
Ist das hier ein "I bin Aikaufszentrum" -Betroffenheitsthread? Wenn ja, dann ist natürlich die Diskussion über Fakten fehl am Platz.

Sollen die Mods dann entscheiden, was aus dem Thread hier werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ist die Tat nicht eh schon sogut wie geklaert? Hat der Typ nicht was von "...Jahre lang gemobbed..." geredet?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Geklärt ist eigentlich nur die Identität des Täters. Über Motiv kann im Moment nur spekuliert werden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hat der Typ nicht was von "...Jahre lang gemobbed..." geredet?
Er hat erwähnt, dass er in "stationärer Behandlung" war, als er von einer Person übel beschimpft und dabei gefilmt wurde.
Da ist auch so eine Sache, denn einen Täter zu beschimpfen, ist wohl das kontraproduktivste was man machen kann. Hier ist Deeskalation angesagt. ABER als geschockter Laie, reagiert man eben auch mal falsch.

Abwarten und Tee trinken. Die Medien werden uns über jedes Fitzelchen an Neuigkeiten informieren.
Spekulationen sind aber natürlich die Währung der Ungeduldigen, die momentan hoch im Kurs steht.
 
Oben