• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Offenbar Schüsse im Münchner Olympia-Einkaufszentrum

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=kj4pzx9eea5f5ok.jpg[/img] Im Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) sollen Schüsse gefallen sein. Augenzeugen berichten von Toten und Verletzten, offiziell wurde dies jedoch nicht bestätigt.

Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Angeblich soll der Täter noch im Gebäude sein, die Meldungen darüber weichen allerdings voneinander ab. Die Süddeutsche Zeitung berichtet von mehreren Verletzten und beruft sich dabei auf die Polizei.

Nach Angaben der Presseagentur AFP soll es einen Toten und zehn Verletzte geben. Die Hintergründe sind derzeit völlig unklar.



Bild: Gamsbart, cc-by-3.0-de, via Wikipedia
Quellen: Berliner Morgenpost, Abendzeitung München
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@theSplit:
Erklärungen und Rechtfertigungen sind nicht das gleiche:
Zu wissen, Warum ein Mörder mordet ist wichtig - es kann einem helfen Verhinderbares zu verhindern und Anzeichen zu erkennen.
Es ist ein vernünftiger Weg um Gegenmaßnahmen zu finden.

All das gibt allerdings keine Rechtfertigung für eine solche Tat.
Problematisch ist, dass wir Menschen wesentlich weniger freien Willen haben, als wir gerne hätten - viel mehr sind wir zu einem großen Teil Produkte unserer Umwelt. Wir müssen also schauen wie es zu solchen Fehlproduktionen kommt.

Dabei geht es nicht um Schuldzuweisung nur um das egoistisches Motiv zukünftigen Wohlergehens.
Ein Täter der nicht zum Täter wird, erzeugt halt auch keine Opfer.

Die ganzen Anti-Mobbing Kampagnen z.B.
Sind ein guter Ansatz, auch wenn sie falsch und dämlich durchgezogen werden und konsequent am Problem vorbei gehen.
(wie so ziemlich alles was Pädagogen tun oder Staat in sozialen Angelegenheiten tut)

Natürlich wird man "Einzeltäter" nie 100% ausmerzen.
Ein "verstehen" könnte dennoch den einen, oder anderen retten.
(Außerdem ist es einfach ziemlich interessant in die Köpfe von Spinnern zu gucken)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ein Täter der nicht zum Täter wird, erzeugt halt auch keine Opfer.

Ja, in der Tat, Präventiv zu agieren ist der richtige Weg. Aber das erfordert unter anderem auch gesellschaftliche Verantwortung und diese hängt nun zum Gewissen teil auch an jedem von uns, und nicht allein auf den Schultern von Experten oder dem Staat.

Wenn den Menschen um den Täter aufgefallen bzw. bewusster gewesen wäre in welcher Verfassung der Mensch sich befindet, hätte man da auch entgegensteuern können, was du auch sagst.

Aber man kann nicht erwarten das dies durch mehr "Sicherheit on top" gewährleistet wird, das kann nur bereits aktive Täter erfassen, nicht die potentiellen. :)
Also eigentlich das was Mazaire vorschlägt: es arbeitet nicht an der Wurzel... auch wenn es "einschüchternd" wirken kann überall Videokameras zu haben oder mehr Polizeipräsenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Erklärungen und Rechtfertigungen sind nicht das gleiche:
Zu wissen, Warum ein Mörder mordet ist wichtig - es kann einem helfen Verhinderbares zu verhindern und Anzeichen zu erkennen.
Es ist ein vernünftiger Weg um Gegenmaßnahmen zu finden.

In diesem Falle hat sich der Täter wahrscheinlich weniger für die Motive seiner Vorbilder interessiert.

Und Gegenmaßnahmen kann man da auch nur bedingt anwenden, zu mindestens nicht in dem Maße, daß man Sicherheit erreichen könnte.

Daß jemand Amok läuft ist wirklich eine Seltenheit, aber daß es Menschen gibt, die mit schizophrener Paranoia rumlaufen, sich der Krankheit nicht bewußt und nicht behandeln lassen, ist weniger selten. Und das sind dann oft auch Leute, die sich verfolgt fühlen und überall die Schuld bei anderen suchen.

Und bei dem "kleinen" Irrsinn, ohne Tote, hat man nicht mal eine rechtliche Handhabe, so lange keine Selbst- oder Fremdgefährdung nachweisbar ist
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
David S. besorgte sich Waffe im Darknet und orientierte sich bei seiner Tat stärker an Breivik und dem Amokläufer von Winnenden als bislang bekannt. David S. war nach Informationen der Süddeutschen Zeitung selbst nach Winnenden gefahren, hatte sich dort umgesehen und Fotos gemacht. Außerdem hatte er das "Manifest" Breiviks, des Attentäters von Utoya und Oslo, auf seinem Rechner.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/amoklaeufer-muenchen-waffe-darknet
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Auch grad gelesen, dass man nun "das Darknet" als neuen Aufhänger gefunden hat. Und Fotos von Winnenden! Und das Breivik-Manifest!!11

Mei, der hat sich halt vielleicht schon länger für solche Dinge interessiert. Das tun viele.

Diesen Breivik-Kram auf dem Rechner zu haben, heißt noch nicht, dass er es auch gelesen und als Inspiration genommen hat. Das Ding ist dermaßen elendslang und chaotisch, dass es eine Qual ist, es zu lesen. Hab das seinerzeit mal irgendwo runtergeladen und weiter als bis zur ersten halben Seite bin ich nicht gekommen.

Mag schon sein, dass diese Dinge ihn zusätzlich in die Richtung seiner Tat gebracht haben, aber für ausschlaggebend oder allgemein gefährlich, halte ich sie nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja, unsere Politiker wieder in ihrem Element, jetzt haben sie Stichworte, auf die sie wie ein dressierter Pudel drauf anspringen können. Und dann wundern sich manche von denen, warum keiner ihnen mehr glauben will...

Waffengesetze verschärfen, weil der Junge so einfach an ne Waffe gekommen ist? Schwachsinn, denn Waffengesetze sind dem Darknet scheißegal.




ps.@Trabant:
Hast du eigentlich auch irgendwann mal eigene Worte, oder warum musst du deine Sätze immer aus den Berichten anderer Quellen (4. Absatz) klauen?
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
...Diesen Breivik-Kram auf dem Rechner zu haben, heißt noch nicht, dass er es auch gelesen und als Inspiration genommen hat. Das Ding ist dermaßen elendslang und chaotisch, dass es eine Qual ist, es zu lesen...

Das sagt man auch über "Mein Kampf" dennoch gibt es Spinner die das lesen und danach handeln. Die NPD hatte in den 90er Jahren richtige Schulungsfahrten angeboten für ihre Mitglieder mit Lesungen aus Mein Kampf.

--- [2016-07-24 14:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...ps.@Trabant:
Hast du eigentlich auch irgendwann mal eigene Worte, oder warum musst du deine Sätze immer aus den Berichten anderer Quellen (4. Absatz) klauen?

Ist das verboten? Ihr Mods kennt noch nicht mal eure eigenen Board - Regeln. Ihr habt mich jetzt 2 mal ohne Grund gesperrt weil ihr eure eigenen Regeln nicht kennt. Solltest du ein Problem damit haben schreib mich bitte privat an und versuche dich nicht in der Öffentlichkeit zu profilieren. Thx
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
@Trabant: Sicher gibts Leute, die das, bzw. sowas lesen und dann eine gewisse Faszination, Bestätigung oder Inspiration daraus ziehen. Die allerwenigsten jedoch, so meine ich, werden dann genau dadurch zum Psychopathen.
Bezogen auf die richtigen Psychopathen, Mörder, Amokläufer, etc. gibt es massenweise Menschen, die sich dafür interessieren und durchaus auch eine spezielle Faszination darin finden, aber sie tun in der Regel niemandem was. Ist halt eins ihrer Hobbys. Da gibts ja vieles in der Richtung.

Bei Deinem Beispiel ists auch so, dass sie zuerst in der NPD waren und da geht man auch nicht einfach so rein. Danach sind sie dann zur Mein Kampf-Lesung gefahren. Von den paar Menschen, die unter denen dann komplett radikal irgendwelche krassen Sachen machen, sind meiner Ansicht nach die wenigsten erst durch die Lesung so extrem geworden.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
@Trabant: Sicher gibts Leute, die das, bzw. sowas lesen und dann eine gewisse Faszination, Bestätigung oder Inspiration daraus ziehen. Die allerwenigsten jedoch, so meine ich, werden dann genau dadurch zum Psychopathen.
Bezogen auf die richtigen Psychopathen, Mörder, Amokläufer, etc. gibt es massenweise Menschen, die sich dafür interessieren und durchaus auch eine spezielle Faszination darin finden, aber sie tun in der Regel niemandem was. Ist halt eins ihrer Hobbys. Da gibts ja vieles in der Richtung.

Da stimme ich dir zu. Nur wenn dann von 100 Leuten nur einer dabei ist der auf so ein Dreck rein fällt ist das einer zu viel.

Bei Deinem Beispiel ists auch so, dass sie zuerst in der NPD waren und da geht man auch nicht einfach so rein. Danach sind sie dann zur Mein Kampf-Lesung gefahren. Von den paar Menschen, die unter denen dann komplett radikal irgendwelche krassen Sachen machen, sind meiner Ansicht nach die wenigsten erst durch die Lesung so extrem geworden.

Was bei den Schulungsfahrten gang und gebe war ist das die Teilnehmer ihre Kinder mitgenommen hatten und diese dann separat betreut wurden. Ob denen dann "Mein Kampf" in der Junior Fassung vorgelesen wurde kann ich jetzt nicht sagen. Allerdings gab es dann auch für Jugendliche ab den 12 Lebensjahr extra Schulungen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Sicher ist jeder Einzelfall mit extremen Folgen tragisch. Ich halte es dennoch für eine normale Quote. Gehört halt leider zum Mensch dazu.

Man kann es aber auch andersrum betrachten, was ich persönlich so tu. Versucht man, alles auch nur irgendwie potenziell "gefährliche" zu verbieten und den Menschen wegzunehmen, hat man statt dem einen Fall nun 99 Leute, die sich grundlos bevormundet fühlen, denen man Dinge wegnimmt, sie in ihrer Entfaltung und Interessen hindert, bis sie immer depressiver und psychotischer werden und dann deutlich eher dazu neigen, auszuflippen.

Das Indoktrinieren von radikalen Ansichten bei Kindern sehe ich auch nochmal als ein Extrathema und würde ich hiermit nicht gleichsetzen wollen. Hier war es freiwillig und bei einer in der Regel schon mit einer gewissen Weitsicht ausgestatteten Person (auch hier gibts natürlich Ausnahmen und Abstufungen). Im anderen Fall eben die noch deutlich leichter beeinflussbaren und unwissenderen Kinder und Jugendlichen.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Das ist alles richtig denn auch ich bin dagegen alles und jeden mit Verbote zu überziehen. Der Mensch ist frei und mündig. Nur wie will man dann in Zukunft gefährdete Menschen vor solchen Schriften schützen? Führerschein fürs lesen einführen? Man merkt ja schon das die Politik bei diesen Thema völlig überfordert ist.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Völlig überfordert ... die Idioten müssten nur sagen das so was passiert und nicht verhindert werden kann.Zm so was das einer Frei dreht weil er nen Knacks in der Rübe hat.

Bei irgendwelchen Radikalen Knallrüben ist das ne andere Sache.

Thema durch der Typ war einfach nur Labil und Blöde ...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Labil ja, aber ich denke nicht, das er "blöde" war, schließlich hat er es sogar geschafft, im Darknet Waren zu bestellen, und sich ja sogar ins Thema eingelesen, und das auch mit Büchern, die sich mit kritisch mit der Frage beschäftigen, warum Jugendliche Amokläufe durchführen (Siehe Buch "Amok im Kopf – warum Schüler töten“ von Peter Langman). Wie will man solche Bücher auf den Index stellen?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Hezu: Auf die Idee Killerbücher zu verbieten ist bis jetzt zum Glück noch keiner gekommen.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Labil ja, aber ich denke nicht, das er "blöde" war, schließlich hat er es sogar geschafft, im Darknet Waren zu bestellen, und sich ja sogar ins Thema eingelesen, und das auch mit Büchern, die sich mit kritisch mit der Frage beschäftigen, warum Jugendliche Amokläufe durchführen (Siehe Buch "Amok im Kopf – warum Schüler töten“ von Peter Langman). Wie will man solche Bücher auf den Index stellen?

Er war zu Blöde sich einen Ausweg zu suchen ... Nen Ordentliches Hobby oder Beschäftigung hätte einen vlt auf andere Gedanken gebracht wie sich einfach nur damit zu beschäftigen wie man sich am besten an der Verschießenen Umwelt/Gesellschaft Rächen kann. Und dann wohl noch an Menschen die rein garnix dafür können das es ihm wohl so beschießen geht/gegangen ist.

Und ins Darknet zu kommen kann wohl fast jeder ... Tor auf den "PC" und nen bisl im Onion suchen ... Wobei die glaube ich nicht mal gesagt haben welches Darknet ... .

Und warum sollte man irgendetwas auf den Index stellen. Ändert ja nix an seinem Kopf ... Und außerdem wen man Dinge auf den Index stellt sind die Typen nicht mehr beschäftigt und ticken wohl noch schneller aus ...

Ich kenne jetzt zwar das Buch nicht ... Aber vlt ist das Buch auch einfach eine Hilfestellung für Menschen mit Not wo einem ein Ausweg gezeigt wird.Und wen das so ist hat er das Buch wohl nicht verstanden.

Kommt vor in Gerhirnen wo nur Gepingt wird :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich kenne jetzt zwar das Buch nicht ... Aber vlt ist das Buch auch einfach eine Hilfestellung für Menschen mit Not wo einem ein Ausweg gezeigt wird.Und wen das so ist hat er das Buch wohl nicht verstanden.

Genau das meinte ich damit, das man solche Bücher schlecht auf den Index stellen könne.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Er war zu Blöde sich einen Ausweg zu suchen ...

Bist du gemobbt worden? Ich mein so richtig, über mehrere Jahre? Ausweg suchen ist da nen netter Vorschlag, kommt aber eigentlich immer nur von Leuten, die keinen blassen Dunst haben, was es heißt, täglich in eine Einrichtung zu müssen mit 20-30 anderen Menschen, von denen ein Teil einen systematisch terrorisiert. Das hat gar nichts mit Blöde zu tun, sondern was mit psychischer Belastbarkeit. Und glaub mir eins, denn ich sprech da aus Erfahrung: Die muss zeitweise extrem hoch sein. Was glaubst du, warum ich heute nach einer zerfetzten Leiche in der U-Bahn super schlafen kann? Weil ich mir damals den Ausweg in der moralischen Einstellung gesucht hab, dass Menschen, die mir nichts wert sind, keinen relevanten Wert besitzen. Ist krass, ist unschön, hat mich aber durch 13 Jahre Mobbing gebracht - und das werde ich bis an mein Lebensende nicht vergessen oder gar ablegen. Ich musste nur keine physische Waffe ziehen, die Waffe meiner Wahl war psychologische Kriegsführung. Was auch nicht besser ist. Und ich bin gut darin geworden.

heute brauche ich sie nicht mehr. Meine Einstellung und meine Intelligenz hat mich weit genug gebracht, dass ich von meiner Umgebung geschätzt werde, auch wenn alle wissen, dass man sich mit mir nie ernsthaft anlegen darf - denn ich hab die Waffe noch immer, und ich habe keine Skrupel, sie einzusetzen. Man muss nicht Amok laufen, wenn man gemobbt wurde, das ist richtig, aber man muss einen Ausweg finden. Und wer weiß, vielleicht war er nicht stark, schlagfertig, belesen oder auch klug genug, seine Kämpfe psychisch auszutragen und zu gewinnen. Vielleicht war es sein einziger Ausweg - nicht jeder Mensch hat die gleichen Möglichkeiten.

Klug wäre es, wenn man solche Begebenheiten beachtet - Gewalt erzeugt Gegengewalt, und manchmal eben auch Überreaktionen. Ich hab einmal ausprobiert, wie Angst in einer Mobbingsituation funktioniert, als man mir ins Getränk Abführmittel gegeben hat - eine Bemerkung, ich hätte einen Chemiekasten und eine makellose Note in Chemie... naja, ich hatte wochenlang Ruhe, und getrunken wurde lange Zeit erst, nachdem ich getrunken hatte... Es war äußerst lehrreich für mich.
 
Oben