• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Ruhezustand und SSD - Speicherort für hiberfil.sys auf HDD setzen?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Mahlzeit!

Seit ich mein OS auf einer SSD laufen lasse, bin ich verdammt zufrieden mit der Performance. Ein großes Ärgernis ist mir aber seit dem auch die Tatsache, dass Win10 (und auch schon Win7) den Ruhezustand automatisch deaktiviert, wenn es eine SSD erkennt. Ich weiß, macht Sinn und lässt sich mit den entsprechenden Einstellungen trotzdem aktivieren.

Ich möchte meine SSD schonen aber trotzdem auf den Ruhezustand zurückgreifen. Gehöre nicht zu den Menschen die ihren Rechner konstant laufen lassen wenn sie zuhause sind (Stromrechnung lässt grüßen!) und habe die Funktion des Ruhezustandes vor der SSD häufig benutzt, da es für mich einfach enorm effektiv ist um den Workflow beizubehalten (mehrere Programme gleichzeitig nutzen + Zugriffe auf unterschiedliche Ordner = nervt, jedes Mal von aufs Neue alles zu starten wenn man den Rechner mal für ne Stunde ausschaltet).

Windows speichert den Inhalt des RAM meines Wissens nach in einer Datei hiberfil.sys, die beim Aktivieren des Ruhezustandes gefüllt und bei Power On dann geladen wird. Und da diese recht groß sein kann, ist es nicht das gesündeste für die SSD. Nun frage ich mich, ob man die hiberfil.sys nicht einfach auf eine HDD schreiben lassen kann? Kann ich das irgendwo einstellen, oder kommt vlt. nur die bootfähige Platte für diese Datei in Frage? Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Weiß jemand weiter?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
meines Wissens nach kannst du die Datei nicht verschieben nur abschalten.
Das Starten aus dem Ruhezustand würde auch länger dauern wenn die Datei auf einer HDD liegt, genauso wie das runterfahren in den Ruhezustand.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schade :/

Die längere Zeit, die das Hoch- und Runterfahren brauchen würde, wäre bei der Sache nicht einmal relevant für mich.

Edit: Habe nochmal gesucht. Das Verschieben der hiberfil.sys ist wohl unmöglich, aus Gründen die ich eingangs schon vermutet habe. Thread hat sich damit erledigt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du kannst, glaube ich, über den Befehl [kw]powercfg /hibernate off[/kw] ausstellen das Windows 10 Suspend-to-Disk nutzt. Dafür musst du einen Rechtsklick auf den Startmenübutton machen und dann die Eingabeaufforderung bzw. Powershell unter Adminrechten ausführen. Dann [kw]powercfg /hibernate off[/kw] reinkopieren und Enter drücken. Danach Neustarten. Beachte aber das dein Rechner bei Suspend-to-RAM zwingend eine Stromversorgung benötigt, da der RAM unter Strom gehalten werden muss damit die Daten nicht verloren gehen. Also zumindest der Arbeitsfortschritt in offenen Programmen sollte vorher gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich kann Posts lesen und verstehen. Ich habe verstanden das er sein Ziel nicht erreichen kann und habe ihm eine Alternative vorgeschlagen. Der RAM-Inhalt wird dabei nicht auf seine SSD geschrieben sondern im RAM behalten. Verbraucht paar Watt mehr als Suspend-to-Disk aber schont in diesem Fall die SSD.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Komisch mein Lappy geht innen Ruhezustand und der Festrechner auch Problemlos
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist ja schön.
Und heute nach soll es böse gewittern hier.
Was genau hat das mit dem Thema zu tun?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Der TS wollte wissen wie er die hilberfil verschieben kann und nicht wie gut snoopys Rechner in den Ruhestand runterfährt. Aber das weißt du ja selbst. Wolltest mir nur mal wieder zeigen wie sehr du mich nicht magst. Danke für die Erinnerung
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Herzlichen Glückwunsch zur Feststellung, dank dir sind aus diesem einen einsamen OT-Beitrag inzwischen 5 geworden. Hab ihr sonst noch irgendwas? Irgendwelche Wünsche oder Bestellungen, die ihr loswerden wollt?

Nein? Dann Back2Topic.

:rolleyes:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich nutze, da eine SSD nur wenige Sekunden für den Boot benötigt, ausschließlich S3 (Suspend-to-RAM, Standby, Energiesparen) und das Herunterfahren.

S4 (Suspend-to-disk, Ruhezustand, Hibernate) benutze ich gar nicht mehr. Warum auch? Dauert länger, als neu hochzufahren. Mehrere Programme zu öffnen geht auch mit Autostart oder einer Batch-Datei auf dem Desktop.

Ich nehme sogar an, dass das neu hochfahren und Programme mit Batch starten schneller geht, als 2-16GB von SSD in den RAM zu kopieren.
 
Oben