• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DIY autocomputer

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Hi

Ich möchte mir schon seit einer weile einen computer für mein Auto kaufen, die Dinger sind aber sau teuer und können nichts.

Ich dachte da an so etwas hier

wJySmNB.jpg


Diese Geräte kosten ja 300-800€, ist ja nicht gerade wenig. Für 400€ kann man sich ja zum Beispiel einen ganz netten Office Computer zusammen bauen und mit so einem kann man ja mehr anstellen.

Deswegen wollte ich fragen ob man solche Autocomputer auch selbst zusammen bauen kann. Ich habe mich mal etwas umgesehen und auf YT zum Beispiel gibt es viele Raspberry Pi Computer Anleitungen. Sind diese Dinger empfehlenswert? Und wäre so etwas auch mit windows möglich?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Frage mich gerade worin der Sinn solcher Geräte liegt. Das verlinkte Teil hat noch nicht mal DAB+.
Ist auch kein "Computer" wie man sich einen vorstellt, sondern nur ein Multimedia-Player.
Das Teil ersetzt noch nicht einmal ein Navi.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Bernd: Weißt du, warum solche Geräte nicht aus normaler Computerhardware gebaut sind?

Wann hast du dich das letzte Mal in ein Auto gesetzt, welches 10 Stunden in der heißen Sommersonne gestanden hat?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Früher hat man sich Car PC´s selber zusammengebaut. Aber heute nicht mehr. Wozu auch?
Gibt doch genug Doppeldin Android Radios.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Frage mich gerade worin der Sinn solcher Geräte liegt. Das verlinkte Teil hat noch nicht mal DAB+.
Ist auch kein "Computer" wie man sich einen vorstellt, sondern nur ein Multimedia-Player.
Das Teil ersetzt noch nicht einmal ein Navi.

alles als optionales Zubehör erhältlich.


Klar, selber basteln geht, das Temperaturproblem ist auch zu lösen.
Allerdings halt auch viel Aufwand für eine Lösung die nie so funktionieren wird wie was vorgefertigtes.
Speziell Sachen wie Lenkradbedienung, Integration ins Car-Management (Heizungssteuerung, Boardcomputer etc.) Bedienbarkeit, Telefonfreisprechen usw.
Das stelle ich mir mit ner Selbstbaulösung schwierig vor.

Vor 20 Jahren haben wir uns PS1, XBOX und MP3 Player selbst ins Auto gebaut. Da hat sich das gelohnt da es nichts vergleichbares gab.
Heute gibt es aber günstige Lösungen die funktionieren.

Was soll das Teil denn alles können Bernd?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@keinbenutzername: Was hat eine PS1 oder XBOX im Auto zu suchen? Bei 200km/h noch nen Egoshooter spielen? Macht natürlich Sinn:T

Übrigens: Option heißt frei übersetzt: "Erfüllt vielleicht irgendwann einmal die Erwartung" (Persönliche Erfahrung)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ne Xbox hatte damals eine Festplatte und XBMC drauf. Heute bekannt als Kodi.
Zu der Zeit gab es noch keine USB Radios. Das höchste aller Gefühle war mp3. Hatte ich auch in meinem Auto damals eingebaut.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername: Was hat eine PS1 oder XBOX im Auto zu suchen? Bei 200km/h noch nen Egoshooter spielen? Macht natürlich Sinn:T

Übrigens: Option heißt frei übersetzt: "Erfüllt vielleicht irgendwann einmal die Erwartung" (Persönliche Erfahrung)

vor 20 Jahren...
Die PS1 war einer der besten und günstigsten CD-Player, XBOX mit XBMC.

Und da gab es genug Verrückte die sich zum Zocken dann auf dem Parkplatz trafen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Cybercat:
@Hezu:

Ich habe ja im ersten post noch nach gefragt ob das ganze überhaupt empfehlenswert ist. Ich habe nämlich mit Autoradios auch noch keine Erfahrung, habe bis jetzt immer nur das benutzt was mitgeliefert wurde.

@keinbenutzername: An solche komplizierten sachen wie Lenkradbedienung oder dieses car management hatte ich eigentlich erst gar nicht gedacht. Ich dachte jetzt so spontan nur an music/video player, navi und Telefon Freisprechanlage.


Eigentlich brauche ich ja nur ein Gerät welches flac per usb stick abspielen kann und auch cd's nimmt. Diese gibt es ja bereits für 50€ auf geizhals.


Ich dachte aber bevor ich für so etwas Geld ausgebe schaue ich mal ob man da nicht einfach selbst etwas basteln kann.

Diese vom devrim erwähnten Android Radios sehen ja auch nett aus.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Cybercat:
@Hezu:

Ich habe ja im ersten post noch nach gefragt ob das ganze überhaupt empfehlenswert ist. Ich habe nämlich mit Autoradios auch noch keine Erfahrung, habe bis jetzt immer nur das benutzt was mitgeliefert wurde.

Autoradios sind dafür ausgelegt, das sie auch heiße Temperaturen außerhalb normaler Computerspezifikationen ertragen können. Was auch ein Grund ist, das die Hardware dann ein wenig teurer ist als normale PC-Hardware.

Ich würde zumindest nicht normale PC-Hardware in nem Auto stecken lassen, nicht wegen Diebstahlgefahr, sondern eben wegen den außerordentlich stark wechselnden Umgebungsbedingungen; Sommer bis zu 70° und mehr, im Winter -15° und tiefer, um sie dann während der Fahrt dank Heizung bzw. Klimaanlage wieder auf normale Umgebungstemperaturen zu bringen. Das ist schon etwas anspruchsvoller.

Heutzutage gibt es aber schon einiges fertige Produkte, die auf Multimedia-Autoradio ausgelegt sind, neben normalen Radiofunktionen auch MP3-Player, Video-Player mit mehreren Monitoren (Family-Car), Navi und teils sogar Internet. Da braucht man eigentlich nicht mehr etwas selber basteln, was wesentlich Empfindlicher ist, als solch "Radios".
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Je nachdem welches Radio verbaut ist und ob es einen Aux-Eingang hat... wäre ggf ein Tablet eine Option? Keine Probleme mit der Stromversorgung, Bluetooth-Kopplung ans Handy möglich, mit GPS als Navi nutzbar, etc... und gibts auch in vielen verschiedenen Größen ;)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
An Tablets dachte ich auch schon. Wenn es günstige surface pro tablets geben würde hätte ich ja eines davon genommen, die Dinger sind aber zu teuer.

Jedenfalls, ich wollte ja so einen auto computer selbst machen weil ich gerne bastle. Ich hatte zum beispiel die Idee eine webcam als Rückfahrkamera zu verwenden. Bei der Schrottkiste die ich gerade habe kann man boren und sägen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich würde mir einen Bluetooth Adapter für's Autoradio holen. Je nach Radio, gibt es welche die man beispielsweise als CD Wechsler angklemmen kann.
Dann noch eine ordentliche Halterung mit Ladedock für's Smartphone und schon hast du alle Bedürfnisse abgedeckt.

Für's Smartphone gibt es dann Apps wie Car Launcher oder Car Home Ultra die dir die Bedienung erleichtern.

Ich hatte damals an meiner Handyhalterung ein NFC Sticker geklebt der bei Erkennung direkt den Launcher und einen Blitzerwarner gestartet hatte.

edit:
Rückfahrkamera: Eine mini wifi Cam einbauen und mit Strom versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Tedious: Muss kein Surface Pro sein, habe diese nur erwähnt weil diese ja ein normales OS haben, bei den anderen Tablets ist das ja nie sicher, da kann es ja sein das man windows mobile drauf hat.
 
Oben