• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elementary

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hat von euch schon mal jemand Elementary geschaut?

Dabei handelt es sich um eine Detective-Krimi-Serie, Hauptcharakter ist Sherlock Holmes mit seiner Suchtbetreuerin Dr. Waston.
Die beiden sind in NYC wohnhaft und helfen dem NYPD beim Lösen vom Fällen.

Hört sich nach 08/15 Zeug an, ist aber meiner Meinung nach durchaus sehenswert.
Gut gespielt, von allen Charaktern, auch keine dämlichen Figuren. Durchaus auch up-to-date.

Nur zum Empfehlen :T
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Hört sich nach 08/15 Zeug an, ist aber meiner Meinung nach durchaus sehenswert.
Gut gespielt, von allen Charaktern, auch keine dämlichen Figuren. Durchaus auch up-to-date.
Hab bisher jede Episode gesehen und muss sagen, es ist etwas besseres 08/15 Procedural.

Ich nutze es immer zum Einschlafen, ist für mich in einer Liga mit Castle, dem NCIS-Zeugs, Boes etc.
Also, gute zweite Liga, was Serien angeht.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Der Fachbegriff für derartige Serien nennt sich zwar "Procedural Drama" - ich nenn diese Unterkategorie allerdings "Gimmick-Serie". Soll heißen: ist 'ne typische Procedural-Serie, bei der die Hauptfigur (als zusätzliches Gimmick) außergewöhnliche Fähigkeiten hat, die ihr bei Lösen der Fälle hilft. Sie schlägt also in die selbe Kerbe wie z.B. "Bones", "Castle" oder (aktuell) auch "Lucifer". Wie "Dorfdisko" würde ich "Elementary" somit in die gehobene zweite Liga dieser Art von Serien einordnen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Elementary wollte ich immer mal sehen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Allerdings sehe ich auch immer das Problem, das man (oder zumindest ich) hier vielleicht zu sehr mit dem BBC-Pendent vergleichen würde, was vermutlich bei dieser Serie negativ enden könnte, oder?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Hezu:

Also wenn man es direkt mit Sherlock vergleicht, stinkt Elementary völlig ab. Wenn man Elementary nicht vergleicht, ist es eine Detektivserie, wo die Main Charaktere Sherlock Holmes und Jane Watson heißen. Ein bissl Holzhammer kommt auch, indem man immer wieder die Namen erwähnt. Wenn sie das herunterfahren würden, wäre es IMO besser für die Serie.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, Procedural ist schon richtig. Heißt für mich jedoch auch nicht, dass es schlecht ist.
Was ich an der Serie mag sind die Charakter, eigentlich alle wiederkehrenden Personen sind gut gespielt und entwickeln sich auch gut (=nach meinem Geschmack) im Verlauf der Staffeln.

Sherlock von BBC habe ich auch gesehen und für großartig befunden. Jedoch stehen die beiden Serien nicht wirklich in Konkurrenz. Außer den Namen haben die beiden nicht so sehr viel gemeinsam. Und schaden tut es Elementary auch nicht, dass gut vorgelegt wurde. Meiner Meinung nach spielen sowohl Jonny Lee Miller und Benedict Cumberbatch die Rolle jeweils auch ihre Weise, unterschiedlich, doch ähnlich und beide gut.

Aber vielleicht schaust du dir einfach mal die ersten paar Folgen an, und schaust, ob es dir gefällt :)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Was mich bei Elementary wie auch bei den meisten Procedurals nervt, ist, dass die Charaktere eben meist nicht entwickelt werden, sondern die Eigenschaften denen einfach per Script übergestülpt werden.

Einmal hat dieser schwarze Polizist so was wie ne Krise, Sherlock erzählt ihm dann, dass er einer der besten Polizisten ist, die er kennt.
Das wird dann einfach so im Raum stehen gelassen.
Das er aber ein Polizist ist, der anscheinend nie in der Lage ist, einen Fall ohne Sherlock und Watsons Hilfe zu lösen, scheint egal für seine Bewertung als Polizist zu sein.

Sherlocks Fähigkeiten sind halt schon sehr Figurentypisch, also so, wie man Sherlock kennt, dass er Dinge sieht, die andere nicht sehen.
Bei der BBC Geschichte kommt das mit Cumberbatch aus meiner Sicht auch gut rüber, bei Elementary bringt der Schauspieler aus meiner Sicht diese extreme Cleverness nicht wirklich rüber.
Man merkt halt, er sieht die Zusammenhänge, weil es das Script so vorsieht.
Man hat nicht das Gefühl, da wird ne Rolle voll erfüllt und es passt einfach.

Geht mir zum Beispiel bei Castle auch so, dort wird gesagt, seine Frau sei so eine Superpolizistin, im Grunde leisten die Hauptarbeit aber die beiden Assistenten, die immer mit neuen Infos kommen, woraufhin der Fall dann die entscheidende Wendung nimmt etc.

In Serials geht das halt nicht, da gibt es keine festen Schablonen für die Darsteller, mit denen sie den Case of the week lösen, da muss der Charakter entwickelt werden, was eben einen Großteil des Serieninhalts ausmacht.

Daher sind für mich Procedurals nur zweite Liga, die ich wunderbar zum Einschlafen nutzen kann.
Wenn ich dann in der Einschlafphase was verpasse, ist es nicht schlimm, die nächste Episode wird trotzdem verstanden.
Bei Serials geht das nicht.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Was mir bei "Elementary" auf Dauer auch aufgefallen ist: dafür, dass Sherlock der ach so clevere Ermittler sein soll, ist es viel zu oft Watson, die das finale "Puzzlestück" findet und/oder ins Gesamtbild integriert. Eventuell eine Klausel im Vertrag von Lucy Liu ;) - wer weiß!?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Bei Elementary nervt mich am meisten, dass beide bzw. Watson im Department schon quasi nen eigenen Schreibtisch haben und da wie normale Detctives agieren können.

Und das zumindest in der deutschen Synchro immer so ein Aufhebens um deren "Ermittler" Stellung gemacht wird. Die reden da immer so von, als ob das was ganz tolles wäre.
Sind aber, zumindest im Vergleich zum RL, eher so was wie leicht talentiertere Trovatos.
 
Oben