• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Angriff auf Zugreisende in Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben. Laut Radio Gong wurde der Täter erschossen. Die Tat soll sich auf der Strecke zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Ochsenfurt ereignet haben. Noch ist die gesamte Strecke zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Ochsenfurt gesperrt.

Quelle: BR24

Update 23:33

Die Polizei hat den Täter erschossen. Das hat ein ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums bestätigt. Die Deutsch Presse Agentur berichtet derweil von drei schwer und einem leicht Verletzten.

Update 23:54
Der Täter soll ein 17-Jähriger Afghane sein, sagt der bayerische Innenminister Herrmann. Der Täter soll auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin die Polizei geschossen haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Amoklauf in Würzburg

Da fragt man sich, was einen 17-Jährigen dazu bewegt, solch einen Irrsinn aufzuführen.
Ich meine, in dem Alter hab ich vielleicht auch manchen Unsinn getrieben, aber doch nicht sowas!
Seine Attacken hat er mit dem Leben bezahlen müssen. Dabei hätte er es mit 17 noch vor sich gehabt. Unfassbar!

Bin mal gespannt, ob die Ermittlungsbehörden näheres zu den Beweggründen herausfinden werden.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Re: Amoklauf in Würzburg

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bei-wuerzburg-mann-attackiert-reisende-im-zug-mehrere-schwerverletzte-a-1103596.html

Laut Herrmann handelt es sich bei dem Täter um einen Asylbewerber aus Afghanistan, der "seit ein paar Monaten" in Ochsenfurt lebte. Nach ersten Erkenntnissen sei er als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen. Informationen über sein Motiv gebe es noch nicht.

War dann wohl doch nicht so von Merkels willkommenś Klatschern begeistert nachdem er mitbekommen hat das vlt. doch alles ganz anders ist.

Nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums sagte ein Augenzeuge, der Angreifer habe "Allahu akbar" gerufen, "Gott ist der Größte".

Der Afghane hätte wohl lieber Afghanen rauchen sollen ... hätte ihn wohl in seiner Wut auf was auch immer runter gebracht und würde noch leben ...

Aber ich glaub da hätte er bei die Fiesen Holländer gehen müssen .. 0o
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Re: Amoklauf in Würzburg

Das islamistisch radikalisierte Mädchen, das in Hannover einen Bundespolizisten mit einem Messer schwer verletzte, war 15 Jahre alt. Islamofaschismus ist keine Altersfrage und bedient sich auch Kindersoldaten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Amoklauf in Würzburg

Leute, schon mal überlegt das es ein Kind (was er mit 17 ja noch halb ist) leicht verstören kann wenn man da so den ganzen Krieg und die Flucht mit erlebt? Glaube wir können uns so was gar nicht vorstellen. Wenn vor einem evtl die eigene Mutter erschossen oder verschleppt wird. Ich würde hier erst mal auf mehr Infos warten bevor man gleich wieder auf den Hate-Train aufspringt...

Ne große Scheiße ist es natürlich trotzdem.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Amoklauf in Würzburg

Bayerns Innenminister Herrmann hat bekanntgegeben, dass im Zimmer des Täters eine handgemalte IS Flagge gefunden wurde.

Der erste Anschlag in Deutschland. :(

Ich hoffe, die Opfer dieser Bluttat erholen sich alle gut.

P.S. An wieder einmal verwirrten, traumatisierten Einzeltäter glaub ich nicht.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Amoklauf in Würzburg

Und ganz zufällig war ein SEK in der Nähe? Ammoklauf in Würzburg bringt es echt nicht, überall Polizei. Hatte heute auch mal was Gutes ...

Schade, dass der Täter jetzt tot ist. Man hätte ihn psychologisch gründlich untersuchen können, um besser zu verstehen, wie sowas passiert.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Amoklauf in Würzburg

P.S. An wieder einmal verwirrten, traumatisierten Einzeltäter glaub ich nicht.
Du glaubst also der IS hat jahrelang geplant einen 17-Jährigen über den Flüchtlingsstrom nach Deutschland einzuschleusen, damit er in einem Regionalzug in Würzburg 4 Menschen schwer mit einer Axt verletzt? Nein. Alles an dieser Tat schreit doch nach verwirrtem Einzeltäter. Mal schauen was die Ermittlungen ergeben.

Bei den Opfern soll es sich um eine Familie aus Honkong und deren Freund gehandelt haben. Zwei Menschen sollen noch in Lebensgefahr schweben.

Jemand soll im Zug die Notbremse gezogen haben und der Täter soll dann geflüchtet sein. Das SEK war wegen eines anderen Einsatzes in der Nähe und hat die Verfolgung aufgenommen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Amoklauf in Würzburg

Schade, dass der Täter jetzt tot ist. Man hätte ihn psychologisch gründlich untersuchen können, um besser zu verstehen, wie sowas passiert.

Glaubst du, das hätte was gebracht?
Glaubst du, das hätte man gemacht?





Ka. mich schockt das nicht mehr :unknown:
Leute finden immer was, wenn es ihnen scheiße geht.
Der eine hört Manson und mäht ne Schule nieder, der andere hört den muezzin und rennt mit dem Schwert nach Polen...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Amoklauf in Würzburg

@Dieter85:

21 Verletzte. Nicht 4.

Es wurde übrigens schon letztes Jahr gewarnt, dass mit dem Flüchtlingsstrom auch Sympathisanten, Kämpfer des IS... einreisen könnten. Der Typ war Sympathisant des IS und ist deren Aufruf an alle IS Fanboys gefolgt.

Aber natürlich kann man sich auch einreden, dass dies immer nur traumatisierte Leute sind, Einzelfälle. Bei diesem Typen sicher, dass er im Baumarkt, wo er die Axt gekauft hat, nicht wie ein Gott behandelt wurde und böse traumatisiert ist dadurch, so dass er so schlecht drauf war, dass er mit der Axt in einen Zug einsteigt und dann während der Fahrt auf Leute mit der Axt einsticht.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Amoklauf in Würzburg

@Seedy: Es geht darum zu verstehen, warum diese Menschen so etwas getan haben. Nur so kannst du die Ursachen für das Verhalten erkennen und bekämpfen. Und dafür ist ein lebender Täter natürlich hilfreicher als ein toter.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Amoklauf in Würzburg

21 Verletzte. Nicht 4.
Vier Schwerverletzte, ein Leichtverletzter und 14 Menschen stehen unter Schock.

Der Typ war Sympathisant des IS und ist deren Aufruf an alle IS Fanboys gefolgt.
Und ohne den IS hätte er ganz normal weitergelebt und mit der Axt höchstens einige Sträucher gestutzt? Das halte ich für Blödsinn.

Bei diesem Typen sicher, dass er im Baumarkt, wo er die Axt gekauft hat, nicht wie ein Gott behandelt wurde und böse traumatisiert ist dadurch, so dass er so schlecht drauf war, dass er mit der Axt in einen Zug einsteigt und dann während der Fahrt auf Leute mit der Axt einsticht.
Meine Güte bist du ein von Hass und Zynismus zerfressener Mensch.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Amoklauf in Würzburg

@godlike:

Genau! Siehe Ausgangsposting:

In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben.

Quelle: BR24

Hatte ich gestern am späten Abend auch bei anderen Quellen gelesen.

Das Update mit den 4 bzw. 5 Verletzten hatte ich noch nicht gelesen. Kann vorkommen, meinste nicht?




@Dieter85:

Genau! Je älter ich werde, desto zynischer werde ich. Anders lässt sich der ganze Scheiß, der passiert, auch nicht mehr ertragen.

Gehöre halt nicht der Bejubel/Beklatschen Fraktion an, die in allem eine Verschwörung und verwirrte Einzeltäter und Einzelfälle sieht.
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Der IS beansprucht den Amoklauf von Heidingsfeld.
http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/IS-beansprucht-Amoklauf-von-Heidingsfeld;art735,9293844

Laut verschiedenen Medienmitteilungen bekennt sich die Terrormiliz "Islamischer Staat" zu dem Amoklauf von Heidingsfeld. Wie berichtet war ein 17-jähriger Afghane in einem Zug zwischen Treuchtlingen und Würzburg auf Fahrgäste losgegangen. N-tv meldet, via Twitter habe der "Islamische Staat" den Amokläufer als einen "Kämpfer des Kalifats" beschrieben.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Amoklauf in Würzburg

Na, wie lange wird es dauern bis hier auch nach "Säuberung" gerufen wird? Kann doch nicht sein das hier tausende IS-Schläfer unentdeckt auf ihre Aktivierung warten.

Es wurde übrigens schon letztes Jahr gewarnt, dass mit dem Flüchtlingsstrom auch Sympathisanten, Kämpfer des IS... einreisen könnten. Der Typ war Sympathisant des IS und ist deren Aufruf an alle IS Fanboys gefolgt.


Ja die Warnungen gab es. Und in der Tat werden sich potentielle Attentäter kaum ausfindig machen lassen. Das aber nirgendwo auf der Welt, weil es sich schon mehrfach gezeigt hat, das sich auch Einheimische radikalisieren lassen.

Mich wundert es dann nicht, sollte es wieder vermehrt Aufrufe für Aufnahmestopps kommen. Das Gießkannen/Kamm - Prinzip zieht da immer und scheint den Situationen auch immer angemessen zu sein, bis man selbst mal von diesem Prinzip betroffen ist. Das ist dann Selbstverständlich dann ganz was anderes.

Mich erstaunt zudem immer wieder, wie man aus dem nichts Fakten herleiten kann.

Wie hätte die Tat vielleicht verhindert werden können? Eine sinnvolle Antwort darauf hat die Eisenbahngewerkschaft EVG:

Die Eisenbahngewerkschaft EVG forderte in Reaktion auf den Angriff einen besseren Schutz für Bahnmitarbeiter und Reisende. "Wir fordern schon seit langem den verstärkten Einsatz von gut ausgebildetem Sicherheitspersonal", erklärte EVG-Chef Uwe Reitz. Der Vorfall mache deutlich, "dass Gewalt, die unvermutet gegen Unbeteiligte ausgeübt wird, immer mehr zu einem Problem wird". Nötig sei nun eine Debatte mit dem Ziel, "die Sicherheit der Beschäftigten wie auch der Reisenden tatsächlich zu erhöhen".

Natürlich hoffe ich auch, das solche Taten nicht wieder vorkommen. Die Weichen dafür wurden aber in der Vergangenheit gelegt (mMn). Ein Generalverdacht gegenüber Flüchtlingen oder Ausländern wird keine weitere Tat verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben