• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Angriff auf Zugreisende in Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben. Laut Radio Gong wurde der Täter erschossen. Die Tat soll sich auf der Strecke zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Ochsenfurt ereignet haben. Noch ist die gesamte Strecke zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Ochsenfurt gesperrt.

Quelle: BR24

Update 23:33

Die Polizei hat den Täter erschossen. Das hat ein ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums bestätigt. Die Deutsch Presse Agentur berichtet derweil von drei schwer und einem leicht Verletzten.

Update 23:54
Der Täter soll ein 17-Jähriger Afghane sein, sagt der bayerische Innenminister Herrmann. Der Täter soll auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin die Polizei geschossen haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Die Bekennerschreiben des IS sind problematisch. Bekennt sich der IS kommt das Argument, die würden sich zu allem bekennen, was ihnen in den Kram passt. Bekennt er sich nicht, war es ein Einzeltäter, wobei es noch jede Menge anderer Terrororganisationen in der Welt gibt.

An die Theorie "verwirrte Einzeltäter" mag ich nicht so recht glauben, weil die in der Regel schon im Vorfeld auffällig werden. Das hat Verwirrung so an sich.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Was genau hindert ein Attentäter daran seine Tat zu begehen wenn er registriert ist?

Er tötet als registrierter Attentäter!
@Ruby, du scheinst mir leicht verwirrt zu sein (um es mal gelinde auszudrücken).
Das einzig wirklich wirksame ist doch so einfach:
1. ALLE Ausländer raus.
2. Deutschland gegen ALLE Einflüsse von aussen abschirmen.
3. Wer verwirrt guckt wird lebenslänglich weggesperrt.
4. Wer etwas in die Hand nimmt was gefährlich werden könnte wird eingesperrt. (also Messer, Gabel, Axt, Heckenschere usw.)
5. Wer Gedanken äussert die gegen die Regierung oder den Staat sind= wegsperren.
6. Orwell lässt grüßen.


MfG KLDKO
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wie du siehst geht es hier darum, wie man Taten wie in Würzburg verhindern kann und einstufen soll.

Sorry, hatte ich übersehen.

Wie man Taten wie in Würzburg verhindern kann?

Überhaupt nicht.

Nächstes mal packt ein biederer Familienvater sein Hackebeilchen aus und rastet aus. Alles schon vorgekommen,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Irgendwie glaub ich ja nicht das das wirklich vom IS ausgegangen ist. Klar, die koennen jedes Ereignis fuer sich beanspruchen, kommt denen ja zugute. Allerdings find ich die Aktion, wenn sie vom IS kommt, stuemperhaft. Da ist man anderes von denen gewohnt. Sie wollen doch immer vielen Leuten schaden, eine Axt richtet da nicht soviel aus wie eine Detonation oder sonst was. Das er ziemlich zuegig erschossen oder gefasst wird sollte denen dann klar gewesen sein....

Naja, wie auch immer, scheiss Tat, er hat seine Strafe bereits bekommen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Ruby:

"Der finale Rettungsschuss ist gesetzlich eindeutig geregelt" sagte Wendt der Zeitung "Bild". Die Polizisten seien angegriffen worden und hätten mit der Schusswaffe diese unmittelbare Gefahr für Leib und Leben abgewehrt. "Das ist ihr gesetzlicher Auftrag. Die Grünen-Abgeordnete Renate Künast hat von der Realität gefährlicher Polizeieinsätze überhaupt keine Ahnung." Ein Jugendlicher aus Afghanistan hatte Montagabend in einem Regionalzug bei Würzburg mehrere Menschen mit Axt und Messer verletzt.

Als er danach auch auf SEK-Beamte losging, erschossen diese den jungen Mann. Grünen-Politikerin Künast kritisierte die Polizei hinterher dafür. Bei Twitter schrieb sie: "Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden? Fragen!"dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wie du siehst geht es hier darum, wie man Taten wie in Würzburg verhindern kann und einstufen soll.

Nochmal zu der faulen Ausrede, es ginge nicht um Sensationslust, sondern um Prävention.

Du willst also rauskriegen, wie man Taten wie die von Würzburg verhindert.

Da hätte ich einen besseren Vorschlag:

Krieg erstmal raus, wie man suicidgefärdete Piloten daran hindert, sämtliche Passagiere mit in den Tod zu reissen wie bei der German Wings-Maschine.

Und wenn Du das geschafft hast, kommt die Kür für Hellseher.

Fällt mir gerade ein:

Das Eisenhnunglück in Bayern diesen Winter, welches ein durch Computerspiel abgelenkter Mensch in Stellwerk verursacht worden sein soll, hat 10 Menschen das Leben gekostet. Dafür müsste der Attemtäter schwer schuiften. Warum will Du ihn aus dem Verkehr ziehen und nicht Computerspiele verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das ich Nero mal Recht geben muss.....

Wie will man siwas verhindern oder voraus ahnen? Gar nicht. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt austicken und auf die Menschen losgehen. Die Tat beginnen, wird jeder koennen. Auch mit mehr Polizei, geschultem Personal wird man hoechstens die Opferzahl nach unten korrigieren.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ach Leute... viel zu heiß gekocht, noch viel heißer gegessen. Völliger Unsinn. Die richtige Lesart an dieser Stelle wäre:

"Durchgeknallter schlägt im Zug mit Axt um sich"

Der IS würde es auch für sich beanspruchen, wenn ich alten Fisch esse und mir danach der Magen schmerzt. Das ist einfach das RL-Pendant zu penetranten Online-Trollen, nur unwesentlich mehr.
Selbstgemalte IS-Flagge - das hätte auch ein Pentagramm mit Salzring und 5 Kerzen sein können, Durchgeknallt ist Durchgeknallt. Irre suchen sich gerne eine höhere Legitimation, grad eben ist halt der IS Trendsetter.
Wow, er kommt aus Afghanistan. Wegen mir auch aus Timbuktu oder Neuschlanddorf, Knalltüten gibts überall. Andere laufen mit Rohrbombe und grünem Iro durch ne Innenstadt...

So, akzeptieren wir die Knallcharge als das, was sie ist, nämlich ein kleiner durchgeknallter Junge mit Minderwertigkeitskomplexen und legen den Fall ad acta. Passiert ja anderweitig auch oft genug, solcher Mist.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Amoklauf in Würzburg

Genau! Je älter ich werde, desto zynischer werde ich. Anders lässt sich der ganze Scheiß, der passiert, auch nicht mehr ertragen.
Glaube nicht so richtig, dass es am älter werden liegt.
Glaube eher, dass es daran liegt, dass du dich auf bestimmten Seiten selbst immer mehr radikalisierst.

Das kann man einfach so aus deinen Beiträgen schließen, gerade jetzt ist es mir aufgefallen, weil du eine Formulierung genutzt hast, die ich in letzter Zeit vermehrt auf Hetzseiten lesen musste:
Schließlich hat es ja alles gar nichts mit gar nichts zu tun.
Das hast nicht du dir ausgedacht, das liest man immer mehr, vor allem von Leuten, die mittlerweile ihrerseits von Gegengewalt schreiben.
Vielleicht wärst du ein gutes Anschauungsobjekt, wenn man verstehen will, wie das mit der Radikalisierung so vor sich geht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Frage, warum es zu einem tödlichen Scu0waffengebrauch kam, halte ich für absolut legitim und gerechtfertigt.

Warum darf eine Politikerin diese Frag nicht stellen, wenn die Staatsanwaltschaft/Interne sie eh stellen wird?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@KaPiTN: Weil es wohl mehr als offensichtlich ist, dass von dem Täter eine tödliche Gefahr ausging. Da einen tödlichen Schuss anzusetzen ist gerechtfertigt, da braucht man gar nicht mit Bullshit wie "aufs Bein schießen" kommen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@War-10-ck:

Da ist doch lediglich eine Vermutung Deinerseits. Ebenso gut könnte man davon ausgehen, daß der oder die Schützen noch die Bilder der Kollegen aus Nizza im Kopf hatten.

Ich hätte die Frage schon gerne beantwortet, aber natürlich nur von Leuten, die auch die nötigen Informationen besitzen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Die Frage, warum es zu einem tödlichen Scu0waffengebrauch kam, halte ich für absolut legitim und gerechtfertigt.

Wer mit ner Waffe auf mich losgeht und mein Leben nehmen will, hat kein Recht mehr, die Schonung seines Lebens einzufordern. Wenn ich ihn ausschalte und dabei am Leben lasse, ist es meine Gnade gewesen, wenn nicht, hat er Pech gehabt. Er hat immerhin angegriffen. Einfache, logische, nachhaltige und natürliche Lösung.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Er hat immerhin angegriffen. Einfache, logische, nachhaltige und natürliche Lösung.
Sehr einfache, selbst innerhalb deiner Argumentation bezogen auf den Fall nicht logische, in der Tat nachhaltige und alles andere als natürliche Lösung!

USA-Verhältnisse, ich seh euch kommen....
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Dorfdisko: Das hat nichts mit US Verhältnissen zu tun. Auch in Deutschland lernt man beim Verteidigungsschießen, dass geschossen wird bis der Gegner kampfunfähig ist. Und da bringt zumeist ein Schuss auf ein Bein oder Arm nicht viel, zumal die Wahscheinlichkeit nicht zu treffen oder gar jemanden ungewollt zu verletzen um ein vielfaches höher ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben