• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Angriff auf Zugreisende in Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben. Laut Radio Gong wurde der Täter erschossen. Die Tat soll sich auf der Strecke zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Ochsenfurt ereignet haben. Noch ist die gesamte Strecke zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Ochsenfurt gesperrt.

Quelle: BR24

Update 23:33

Die Polizei hat den Täter erschossen. Das hat ein ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums bestätigt. Die Deutsch Presse Agentur berichtet derweil von drei schwer und einem leicht Verletzten.

Update 23:54
Der Täter soll ein 17-Jähriger Afghane sein, sagt der bayerische Innenminister Herrmann. Der Täter soll auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin die Polizei geschossen haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Re: Amoklauf in Würzburg

@poesie noire: Ja, Eisenbahnkunden sollten besser auf Säbel, Degen, Äxte und Messer kontrolliert werden. Da wäre bestimmt mehr Sicherheit am Zug.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es wird gar nichts passieren. Schließlich hat es ja alles gar nichts mit gar nichts zu tun. Die Täter sind alle verwirrte Einzeltäter. So kann man es hinstellen und wie man sieht, gibts es immer noch genug Leute, die es genauso sehen.

Nach 3 Anschlägen in Frankreich, 1 Anschlag in Belgien, einem verhinderten Anschlag in Düsseldorf und jetzt diesen Mist wird GAR NICHTS PASSIEREN! Warum auch? Es gibt nirgendwo Sicherheit und schließlich kann man ja auch auf der Straße von einem Auto totgefahren werden.

Blöd, dass die Fußball EM schon zu Ende ist. Es sind bald Wahlen. Das wird ausgesessen. Was soll man denn auch machen? Man weiß ja gar nicht, wie viele IS Sympathisanten in Deutschland sind und wie viele noch ins Land strömen auf dem einen oder anderen Weg. Da man ja nicht pauschalisieren will (Totschlagargument), bleibt halt alles wie gehabt.

Bessere Kontrollen, mehr Sicherheitspersonal etc würde ja viel zu viel Geld kosten.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Amoklauf in Würzburg

Was solche Muslime dazu bewegt, sich von einem IS derart einfangen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen.
Kriegserlebnisse hin oder her.
Da hätten schon Millionen Menschen Grund dazu gehabt.

Vielleicht kapieren jetzt langsam verantwortliche Politiker, inbesondere Merkel, dass es alles andere als eine gute Idee war, Hundertausende unregistriert einfach ins Land zu lassen.




@Doc Lion:

Achso das Alter ist das Problem? In welchem Alter ist es denn normal mit einer Axt 21 Menschen zu verletzen?

Und wieder nur ein echt schwachsinniger Beitrag! Völlig überflüssig!

Es ist natürlich NIE normal, Menschen auf diese Art grundlos anzugreifen. Es ist aber gerade für eine Teenager noch mehr als ungewöhnlich.



@Seedy: Es geht darum zu verstehen, warum diese Menschen so etwas getan haben. Nur so kannst du die Ursachen für das Verhalten erkennen und bekämpfen. Und dafür ist ein lebender Täter natürlich hilfreicher als ein toter.

Religiösen Eifer und Fanatismus kannst du nicht verstehen, wenn du nicht selbst ähnlich tickst. Fanatismus kann man rational nicht erklären. Nie.
Weshalb reisen wohl selbst minderjährige bzw. junge Frauen nach Syrien, um sich dem IS anzuschließen?
Jeder, der weiter behauptet, der Islam gehöre zu Deutschland, wird sich über weitere Aktionen dieser Art, über eine zunehmende Parallelgesellschaft der Muslime und die Akzeptanz von Scharia Regeln/Gesetzen nicht zu wundern brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Amoklauf in Würzburg

@Sansi:

:rolleyes:

Die EVG hat die schon lange vor dem Anschlag vorgeschlagen. In Zügen gibt es außer Amokläufern auch noch andere Gefahren, die man mit einem geschulten Zugbegleiter abwehren (im Sinne durch Anwesenheit präventiv verhindern) könnte.

Und zwar unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder andern Merkmalen.

Man kann jetzt natürlich nur spekulieren, ob es in diesem Fall jetzt die Tat verhindert oder soweit eingeschränkt hätte (durch das aktive eingreifen), das weniger Opfer gegeben hätte.

Es soll hier keine Bürgerwehr etabliert werden, oder Kontrollen wie an Flughäfen stattfinden, lediglich mehr Personal in Zügen, die sonst leer fahren.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Nach 3 Anschlägen in Frankreich, 1 Anschlag in Belgien, einem verhinderten Anschlag in Düsseldorf und jetzt diesen Mist wird GAR NICHTS PASSIEREN!
Es gab keinen Anschlagsplan in Düsseldorf. Informier dich doch bitte, bevor du Angst und Schrecken verbreitest.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Amoklauf in Würzburg

@Doc Lion:

Was heißt denn einfangen? Mit einer Angel oder was? Sorry für den Zynismus, klingt aber immer so, als wenn sie gezwungen worden seien.

Es gibt nun einmal Leute, die wollen einen islamistischen Staat. Sie finden das toll und folgen den Leuten, die ihnen genau das Versprechen, wie eine Schafherde dem Schäfer.

Junge Leute sind gut beeinflussbar. Aber ihr Gehirn haben sie ja nicht abgegeben, als sie nach Deutschland kamen. Wenn sie den Willen hätten, würden sie das ganze ablehnen.

Nun wollte der Typ das aber nicht. Er hat sich bewusst entschieden, für den IS in den "Krieg" zu ziehen. Dass es zum Glück (noch) keine Toten gab, war wirklich mehr Glück als Verstand.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Ruby:

Nochmal Ruby,

- Woher hast du welche Fakten?
- Was sind deine Vorschläge?
- Wie soll man handeln?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Amoklauf in Würzburg

@Doc Lion:

Was heißt denn einfangen? Mit einer Angel oder was? Sorry für den Zynismus, klingt aber immer so, als wenn sie gezwungen worden seien.

Ganz so trivial ist es natürlich nicht. Salafistische Gruppen in unserem Land versuchen, Muslimen ein Gruppengefühl und damit eine Stärke zu bieten, die sie vorher nicht hatten.
Der Zwang und die Gehirnwäsche erfolgen erst nach einer gewissen Zeit des Schönredens und freundlich seins.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Im Übrigen geht die Terrorgefahr in Europa seit Jahren zurück. Klingt komisch - ist aber so: http://blog.zeit.de/teilchen/2016/03/23/terror-in-zahlen/

Dazu kommt das ich mich als IS natürlich im Nachhinein auch zu jeder Scheisse die gerade passiert bekennen würde. Da haben die ja was davon und das Gegenteil kann man schwer bis gar nicht nachweisen.

ich hab trotzdem mehr Angst auf der Autobahn an einem Stauende durch einen LKW zu sterben als bei einem Terroranschlag :unknown:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Frage an den TS:

Worüber soll man eigentlich diskutieren?

Eine Irrsinstat hat stattgefunden. Passiert immer wieder mal. Zum Glück sehr selten.

Überschrift: Kurioses aus dem Polizeibericht.

Sollen wir das alles bequatschen?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@poesie noire:

Welche Fakten meinst du jetzt im Einzelnen?

Wegen Vorschläge und Handeln:

Nicht mehr Hinz und Kunz unregistriert ins Land einströmen lassen. Asylbewerber besser und gründlicher kontrollieren und nachforschen, ob die nicht irgendwie in Verbindung mit dem IS stehen/standen. Und vor allem auch recherchieren, ob die angegebenen Namen und Nationalitäten auch wirklich stimmen.

Mehr Polizeipräsenz auf den Straßen, auf Bahnhöfen, auf Flughäfen - das wäre zumindest schon mal ein Anfang.

Was man nicht tun sollte: Von verwirrten Einzeltätern labern.


Im Übrigen geht die Terrorgefahr in Europa seit Jahren zurück. Klingt komisch - ist aber so: http://blog.zeit.de/teilchen/2016/03/23/terror-in-zahlen/

Na dann ist ja alles gut und es braucht gar nichts getan zu werden, um weitere mögliche Terroranschläge zu unterbinden.

Dazu kommt das ich mich als IS natürlich im Nachhinein auch zu jeder Scheisse die gerade passiert bekennen würde. Da haben die ja was davon und das Gegenteil kann man schwer bis gar nicht nachweisen.

Die Allahu Akbar Rufe während der Tat und die Tatsache, dass bei ihm eine gemalte IS Fahne gefunden wurde, sind natürlich GAR KEIN Indiz, dass er mit dem IS sympathisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Ruby:

Gut, wer aber ins Land will, wird ins Land kommen. Da es ja laut dir alles Terroristen sind, kommen sie halt registriert ins Land. Schlafen dort eine Weile und schlagen dann zu. Und wie gesagt, wer rein will, kommt rein.
Keine Überwachung wird je irgendwas anderes tun, als und selbst in unserem Leben einzuschränken. Egal, was dir Politiker erzählen.

Mehr Polizeipräsenz? Nein, Danke. Ich fühle mich in deren Gegenwart extrem unwohl.

Aber Frage: Wenn ich jetzt eine Organisation, egal ob jetzt IS oder irgendeine andere, im Stillen toll finde und daheim ein Plakat von denen an der Wand habe, morgen jemanden über den Haufen schieße, war ich dann ein Terrorist im Auftrag dieser Organisation (weil man eben das Plakat bei mir findet) oder ein verwirrter Einzeltäter? Nur weil jemand von sich behauptet, er findet Organisation XY gut und MEINT in deren Auftrag zu handeln....ist das noch lange nicht wirklich so.

Und vor allem: Glaube nicht jeden Mist. "Es konnten dank Überwachung im letzten Jahr drölfzig Anschläge verhindert werden! Mehr können wir aber nicht sagen, denn ein Teil dieser Antworten könnte..."

Labern kann man viel. Irgendwie muss man ja die Grundrechtseinschränkungen rechtfertigen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Überschrift: Kurioses aus dem Polizeibericht.

Sollen wir das alles bequatschen?
Nero, das hier ist Kurioses aus dem Polizeibericht:



Wenn du einen Thread aufmachst, kannst du auch gerne darüber diskutieren. Wie du siehst geht es hier darum, wie man Taten wie in Würzburg verhindern kann und einstufen soll.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Hector:

Wenn ich von einer terroistischen Vereinigung Fahnen oder anderes Merchandise besitze, weil ich die toll finde und diese Organisation ruft all ihre Anhänger auf, Menschen zu töten und ich knalle irgendwelche Leute ab, während ich den Schlachtruf dieser Organisation brülle oder wie auch immer - meinst du also nicht, dass ich das tue, weil ich mit denen sympathisiere? Sondern aus welchem Grund? Weil Montag ist und ich Montage hasse oder weil mir gerade langweilig ist?


@glühwürmchen:

Ohne direkte Überprüfung. Das war halt der Fehler, der hier 2015 und auch dieses Jahr begangen wurde. Abgesehen von den vielen vielen "Flüchtlingen", die immer noch unregistriert durchs Land strömen.

Tja, shit happens. Wenigstens gab es diesmal keine Toten.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Nicht mehr Hinz und Kunz unregistriert ins Land einströmen lassen. Asylbewerber besser und gründlicher kontrollieren und nachforschen, ob die nicht irgendwie in Verbindung mit dem IS stehen/standen. Und vor allem auch recherchieren, ob die angegebenen Namen und Nationalitäten auch wirklich stimmen.

Unbelehrbar. Aber das passt zu "Kurioses aus dem Polizeibericht"

Ich kapier das einfach nicht. Wie kann jemand so verbohrt sein, dass er die Realität komlett ignoriert?

Hatten wir in Nizza nicht gerade den Fall, das jemand einen Anschlag macht, der in dieser Hinchsicht noch nie aufgefallen war?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Na dann ist ja alles gut und es braucht gar nichts getan zu werden, um weitere mögliche Terroranschläge zu unterbinden.
Joa, von der Million Flüchtlinge geht halt einfach keine Gefahr aus. Setze es mal in Relation. Da machen mir die Pegida-Spassten, sonstige Rechte oder Linksradikale oder jemand wie ein Donald Trump, mehr Angst. Bei dir hat die Panikmache scheinbar funktioniert.

Die Allahu Akbar Rufe während der Tat und die Tatsache, dass bei ihm eine gemalte IS Fahne gefunden wurde, sind natürlich GAR KEIN Indiz, dass er mit dem IS sympathisiert.
Wie gesagt sind das Indizienbeweise. Für mich war das ein traumatisierter und durch den Krieg verstörter Einzeltäter. Gar kein Vergleich mit einem Anschlag wie in Paris z.B.

Und zum Rest deiner Vorschläge. Was genau soll das bringen? Man schafft es ja kaum die Menschen zu registrieren. Du willst jetzt allen Ernstes ohne einen Ausweis deren genau Herkunft und die Lebensumstände herausfinden? Zu viel CIS geschaut? Außerdem kamen die meisten Attentäter in Frankreich z.B. eh aus dem eigenen Land sprich waren Franzosen. Was soll das also bringen? Ist ja nicht so das es jede Woche einen Anschlag von Immigranten geben würde.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Hector:

Wenn ich von einer terroistischen Vereinigung Fahnen oder anderes Merchandise besitze, weil ich die toll finde und diese Organisation ruft all ihre Anhänger auf, Menschen zu töten und ich knalle irgendwelche Leute ab, während ich den Schlachtruf dieser Organisation brülle oder wie auch immer - meinst du also nicht, dass ich das tue, weil ich mit denen sympathisiere?

...denn genau das ist die Definition eines (verwirrten) Einzeltäters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben