• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Renovieren - Spühen oder streichen

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

im Zuge eines Hauskaufs stehen bei mir umfassende Renovierungsarbeiten an. Nichts, was mich abschreckt, und nichts, was ich noch nie gemacht hätte. Aber bei rund 250qm Wohnfläche dementsprechend eben viele Wände, wobei rund die Hälfte Rauhputz ist (den ich erhalten will, der aber neue Farbe braucht). Rauhputz streichen ist naturgemäß etwas mühselig. Im Keller gibts neue Tapeten, aber auch Rauhfaser - mit folgendem Anstrich. Zudem sind rund 100m2 Massivholzdecke neu zu streichen. Alles in allem doch einige Eimer Farbe die an Wände und Decken müssen.

Nun gibts ja auch Srühsysteme, z.B. das von Bosch hier. Hat sowas jemand schon mal genutzt? Handlich an sich sollte kein Problem sein, habe schon einige Auto- und Motorradteile in HVLP lackiert, das traue ich mir schon zu. Aber diese Geräte hier - taugen die was? Gibts sinnige Alternativen? Spektrum ist wie gesagt Decke und Wände, später aber auch Lasuren auf Holz (Zaun, Dachgebälk, etc.).
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Also ich hatte noch keine Probleme Rauhfaser zu streichen. Es sei denn es ist ne Rauhfaser die Aussieht wie nen Streusselkuchen.
Alle mir bekannten Maler streichen und nehmen nichts zum sprühen.

Die alte Massivholzdecke wollte ich auch erst streichen, hat man mir aber von abgeraten. Ich habe dann Rigips drunter und das ganze tapeziert und gestrichen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Vom zeitlichen Aufwand sicher bedenkenswert aber ich kenne keinen Maler der so was für Decken oder Wände nutzt. Wenn du so ein Teil günstig kaufen oder mieten kannst, vielleicht dann erst mal im Keller einsetzen. So hast du ein Ergebnis, dass du selbst beurteilen kannst.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hast du schon mal die Amazon Rezensionen gelesen? Sicherlich nicht wissenschaftlich, aber einige Hinweise liefern diese doch. Zum Beispiel, dass der Nebel überall hinkommt und viel abgeklebt und das Gerät auch durchaus aufwendig gereinigt werden muss. Und auch etwas Übung ist am Anfang nötig.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
jau, genau deswegen bin ich auch so unentschlossen. Abkleben ist kein Thema, Räume sind eh leer... aber die Punkte zu Reinigung und auch dem gleichmäßigen Auftrag haben mich nachdenklich gemacht, deswegen dachte ich mir - vielleicht hat ja auch hier jemand sowas zuhause und Infos für mich...
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Meine Mutter hat sich mal so ein Teil zugelegt. Damit hat sie Einmal den Gartenzaun lackiert, beim zweiten Gebrauch war es so versifft, dass sie es entsorgen konnte.
Ob das normal ist, oder ob sie nur schlecht gereinigt hat, kann ich dir nicht sagen.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
ich würde auch immer die Rolle nehmen, sowohl beim Putz als auch bei der Rauhfaser, Was die Decke angeht, wenn du das nicht 1000 % abgeklebt hast und du dann lack / Lasur auf den Wänden hast dann müssen die dort wieder runter da ist es auch hier einfacher sie mit rolle zu streichen, oder wie einer meiner Vorredner sagte du machst dort Rigips, fermacell usw drünter tapeziertst oder streichst die dann.Alternativ würde ich zb die Holzdecken komplett entfernen und die alte decke freilegen und sanieren, Weil umsomehr schichten du hast umso schlechter wird auch die Raumluft innerhalb deines Hauses.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Auch von so einem Pumproller kann ich abraten! Dabei wird Farbe in das Gestänge gezogen und dann beim Streichvorgang automatisch an die Wand gebracht. Absoluter Müll so ein Teil, von der Reinigung des Geräts will ich gar nicht anfangen. Es geht doch nichts über klassische Handarbeit :p
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wir haben auch so ein Gerät (Hersteller weiß ich gerade nicht mehr). Es bedarf am Anfang etwas Übung um die richtige "Dosierung" zu finden. Ist man zu schnell, deckt die Farbe nicht richtig, ist man zu langsam sammelt sich zu viel Farbe und es bilden sich Farbnasen. Gleiches gilt für die Viskosität der Farbe. Zu dickflüssig, kann eventuell zu wenig Farbe kommen. Zu dünnflüssig, deckt die farbe nicht richtig oder bilden sich schneller Farbnasen bis hin zur Bildung von Sprühnebel der nicht nur an der Wand landet.

Zeitersparnis hat man nur dann, wenn die Flächen unregelmäßig sind und man viel mit dem Pinsel statt einer Rolle arbeiten müsste. Z.B. Streben bei Geländer.
Hinzu kommt die Reinigung. Alles muss sehr gut gereinigt werden damit es nicht verklebt - hier reicht Wasser allein nicht.

Ich kenne auch Maler die solche Geräte einsetzen. Aber die greifen hier auf Geräte zurück die eher die Größe eines Hochdruckreinigers haben. Die arbeiten dann aber i.d.R. zu zweit - einer sprüht die Farbe auf, der zweite geht mit einer Rolle drüber.

Von daher:
Abklebstreifen mit Folie und allgemeine Abdeckfolien kosten so wenig... Alles abdecken und mit einer großen Rolle einfach loslegen geht schneller bei den großen Flächen. Da kann es dann auch ruhig bisschen spritzen und kleckern ;-)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hi,

bin inzwischen auch soweit dass ich von der Idee wegkomme. Danke für alle Hinweise und Aussagen!
 

Carlow

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2017
Beiträge
3
Ich kenne eine Malerfirma, welche große Objekte sprüht und das geht extrem schnell. Allerdings sollte man das auch drauf haben, sonst wird das nichts. Für den Privatanwender dann wohl eher streichen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Moin,

ich hab inzwischen alles gestrichen. Gescheite, wenn auch teure Lammfellrolle für Rauhputz, denn ging das recht gut.
 
Oben