• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Android] Signal messenger (opensource) blockt Screenshot wegen DRM

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Grüßt Euch,

eigentlich wollte ich am Wochenende den tollen Signal Messenger (Smartfone, Android) installieren und ausprobieren, um vielleicht Kollegen dazu bewegen zu können darauf zu wechseln oder zumindest parallel zu installieren.

Hab den gestern aus dem google play Kiosk (Hersteller: Open Whisper Systems) heruntergeladen und installiert.
Die Fragen nach den Berechtigungen ließen sich ja noch per Screenshot "fotografieren".

Dann hatte ich die die WLAN-verbindung wieder gekappt und die Anwendung gestaret
und wollte davon auch wieder nen Screenshot machen,

allerdings wurde mir das verweigert, weil das Bild DRM geschützt ist??
WTF?

Ich denke das Programm ist Opensource?
Oder werden generell Fotos mit meiner Handynummer blockiert?

Danke

2016-07-17_212127 2 65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
https://www.mobiflip.de/android-drm-sperre-kann-screenshots-verhindern/

It's not a bug, it's a feature.....

Beim Programmieren einer Android-App kann man wohl nen Schalter setzen, der verhindern soll, dass gerade bei sicherheitsrelevanten Einstellungen Screenshots angefertigt werden.
Im Grunde soll auf diesem Weg der ahnungslose Anwender geschützt werden. Denn bestimmte Schadsoftware könnte sonst (auch) von sensiblen Bildschirminhalten Screenshots erstellen und diese eventuell sogar per Texterkennung auslesen, sowie unbemerkt vom Nutzer versenden.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke sehr. Hatte bei google zwar DRM u. Android - aber den Zusammenhang nicht gefunden.

Dachte mir sowas zwar schon, aber seltsam fand ich das ...
hatte sogar sofort nochmal nachgeguckt, ob ich mir wirklich die richtige App heruntergeladen hatte.

Aber generell würdest Du° das Programm auch nutzen/ sogar empfehlen?
Wartsapp und den Fraßbookmessanger mag ich nämlich nicht ...

bleibt halt nur die Sache, Freunde dafür zu gewinnen.

°oder jeder andere Lesende
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich nutze threema, für mich hat Open Source nichts mit höherer Sicherheit zu tun .... Aber darüber hatte ich hier schon längere Diskussionen *g
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Aber generell würdest Du° das Programm auch nutzen/ sogar empfehlen?

Signal ist an eine Telefonnummer gebunden. Ich würde den Messenger daher nicht nutzen.

bleibt halt nur die Sache, Freunde dafür zu gewinnen.

Viel Glück und lass dir keine grauen Haare deswegen wachsen. Ein Großteil meines Bekanntenkreises ist technisch versiert. Zu XMPP + OTR konnte ich damals so gut wie keinen überreden obwohl die meisten schon einen Messenger installiert hatten, der XMPP unterstützt.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
mhh, ja, danke

aber welchen Messenger würdet Ihr denn empfehlen? (Smartfone (android u. iOS) und Desktop)

außer Threma (ich glaub nicht, daß ich noch wen überreden kann obendrein noch ne App zu kaufen.... wo die anderen doch Whatsapp "kostenlos" nutzen ... können)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja - die frage ich immer was sie denn meinen womit die *kostenlose* Software den Betrieb und die Entwicklung der Software bezahlt...
oder ob man die 2,50€ dafür zahlt.

Für Whatsapp ist auch die Software https://gitlab.maikel.pro/maikeldus/WhatsSpy-Public/wikis/home bzw. Screenshots
http://www.heise.de/security/meldun...tzer-rund-um-die-Uhr-ueberwachen-2543968.html

Das ganze ist kostenfrei und für jeden nutz und installierbar... hab mir den Spaß auch mal ne Zeitlang gemacht.

Klar gibt es dann auch noch genug die sagen *ist mir alles egal* - aber die wissen dann evtl. zumindest auf was sie sich einlassen und haben dann im schlechtesten Fall eben keinen Kontakt mehr zu mir.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
danke...
ja, Jabber (xmpp) ist mir bekannt, OTR ebenso.

Jabber ist mir seit 2002 bekannt. (jajc Just another Jabber client; Miranda/jabber) (Win)
OTR erst seit ... 2009 ? (pidgin, psy, miranda/OTR) (Win)



Aber ich wüßte auch kein Programm/app, das bietet. (Android, Windows Desktop)
welche gibt es denn da, die rein Jabber (txt) und OTR per PFS unterstützen und vertrauenswürdig sind?


Daß eine Appentwicklung Geld kostet oder zumindest aufwendig ist, ist mir klar.
(sonst würd ich se eben selber schreiben)
Entlohnen würd ich die auch gerne.

Aber einerseits hab ich keine Lust, für 25 € da die Google Playstore Gutscheine zu kaufen.(f. zB. Threema)

Überweisung mach ich ebenso ungerne. Paypal das gleiche - wegen Datenschutz :(
Bitcoin, Paypal, etc. hab ich auch wenig Ahnung.

hach man ey :D
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Playstore Karten gibt es ab 15€ und sind anonym.. Meinte das mit dem entlohnen eher bei der Argumentation bei anderen die meinen Whatsapp ist doch kostenlos.
Einzig blöd ist das man glaube ich keine Apps jemandem schenken kann, dann würden sich die 15€ auch lohnen
 
Oben