• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bluescreens und Freezes bei Dual-Mode des Arbeitsspeichers

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Hey Leute,

kurz zu meinem System (hatte ich damals aus der Kaufempfehlungs-FAQ im G:B):
AMD Athlon II X4 630 4x2,4 Ghz
MSI 770-C45
2 x 2GB G.Skill F3-10600CL9S-2GBNY PC3-10600 DDR3
1 x SSD von Crucial M4 und 3 x HDDs
Radeon HD 4850
Windows 7 Ultimate

Ich habe ein Problem mit den Einstellungen meines Rams.
Und zwar lief mein PC noch nie ganz rund damit, denn sobald ich beide Sticks einstecke kriege ich nach einigen Minuten Benutzung einen Bluescreen und er stürzt ab.
Habe mich damals schlau gemacht und erfahren, dass dieses Problem wohl Cold-Boot-Bug heißen würde. Denn sobald ich "ihn ein mal starte->direkt wieder ausschalte->vom strom trennen und wieder einschalten -> an strom anschließen und wieder einschalte" läuft er tadellos.
Zumindest bis vor kurzem. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Windows teilweise komplett einfriert und das Öffnen des Arbeitsplatzes bis zu 10 Minuten dauert. CPU und Ram sind jedoch quasi bei 0% Auslastung.
Dachte erst, dass meine SSD mit dem Betriebssystem kaputt wäre, aber habe dann Memtest laufen lassen und bei einem Pass ca 200 Fehler entdeckt.
Danach habe ich jeweils einen Stick entfernt und festgestellt ,dass dann keine Fehler mit Memtest mehr auftreten und Windows wieder läuft.

Ergo: Es besteht ein Problem, wenn die Sticks im Dual-Modus laufen. Aber wie löse ich das?

Habe bereits versucht die SPD-Werte manuell im Bios festzulegen,aber das hat leider weder den Cold-Boot-Bug noch die Freezes beseitigt.

Weiß jemand Rat :unknown:
 

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hatte ein mal damit rumgespielt und die Latenzen+Spannung manuell festgelegt da ich dachte im dual mode würde er durcheinander kommen oder den Sticks zu wenig Spannung geben. Hat leider auch nichts gebracht.

Bios AMI v 1.15
 

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich glaube 1.15 ist diese 1.F denn laut CPU-Z ist das Update-Datum identisch mit dem Datum auf der Herstellerseite. ;)
Edit:
Im Bios selber steht auch 1.15, aber das ist diese Version 1.F. Denn Msi hat nach 1.9 angefangen Buchstaben als Versionsnummer zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann dürfte es die neueste Version sein.

Hast du die Spannung des RAMs mal etwas höher eingestellt und getestet?
Falls ja, und das auch nichts gebracht hat, dann würde ich zu anderen RAM Riegeln wechseln.
Könnte eine Inkompatibilität sein.

Gruß Matte
 

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich glaube die Spannung auch mal testweise erhöhrt zu haben, erinner mich aber nicht mehr so genau.

Werde mich gleich mal in Ruhe an den PC setzen und das noch mal probieren.

Ich wollte die Sticks anfangs schon zwecks Defekt auf Garantie wieder zurück schicken weil ich dachte die wären kaputt...
Aber laut Memtest sind sie einzeln ja voll funktionsfähig.
Dann wirds wohl wirklich die Inkompatibilität sein. Schade
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hast du mal andere Steckplätze probiert? Ganged/Unganged Mode gewechselt?
 

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Steckplätze und Gage/Ungagded hab ich alles damals ausprobiert. Den cold-Boot-Bug hat es nicht gelöst, aber vielleicht meine Freezez.
Probier ich auch mal aus.
 

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok mal kurz ein kleines Feedback zum Problem, falls jemand zufällig mal die gleichen Symptome haben sollte ^^

Ich habe also mit dem Arbeitsspeicher gespielt ohne Ende (spannung erhöht, Steckplätze gewechselt etc etc) und trotzdem kamen ständig Freezez in denen mein computer ca 2 Minuten brauchte um einen Ordner zu öffnen.
Hinzu kommt, dass mein PC merkwürdig lange gebraucht hat um zu booten.
Ich habe als primäre Festplatte eine SSD von Cruzial und da auch Windows 7 drauf, auf 2 anderen HDDs hatte ich noch Ubuntu und Win8.
Jedenfalls hat der pc ca 2-3 Minuten gebraucht um Windows 7 zu booten sobald ich auf AHCI umschaltete.

Lange Rede kurzer Sinn: DDR-Sticks manuell auf 1,64 Volt festgelegt und alle Platten außer die SSD getrennt und Voilá... Windows bootet wieder in einigen Sekunden, es friert nicht mehr ein und läuft tadellos.
Der Cold-Boot-Bug ist zwar nicht weg, aber wir beide sind inzwischen ehh Freunde und ich hab mich auch an das Ritual gewöhnt.

Danke euch Jungs :T
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Hast du an den Latenzen jetzt auch was geändert?

Standarteinstellung müsste 9-9-9-24 bei 1,5V sein.
Versuchen kannst du mal 7-7-7-20 bei 1,65V

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightangel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ne, Latenzen hab ich auf Auto gelassen.
Ich weiß nicht ob ich jetzt noch an denen rumspielen soll, sonst wird es evtl. wieder instabil :-D
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
sonst wird es evtl. wieder instabil

Notier dir die jetzigen Werte, stell die von mir vorgeschlagenen Werte ein und teste es.
Sollte es wieder instabil werden, dann stellst du die jetzigen Werte wieder ein.

Gruß Matte
 
Oben