• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Nizza: Viele Tote durch Terroranschlag mittels LKW auf Menschenmenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
132px-Nice_Arms.svg.png
Nach den Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag am gestrigen 14. Juli raste in Nizza ein LKW in eine Menschenmenge. Dabei hat der Täter auf einer Strecke von 2 km eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Laut dem ersten Beigeordneten des Bürgermeisters soll die Zahl der Toten bei aktuell über 70 liegen.

Ein Augenzeuge berichtet gegenüber CNN, dass der Täter zum Ende gezielt auf eine große Menschenmasse zusteuerte und nochmals Gas gegeben hat. Anschließend soll der Täter ausgestiegen sein, und mit einem Maschinengewehr in die Menge geschossen haben. Kurz darauf wurde der Täter von der Polizei erschossen. Wie der LKW durch die mit hohen Sicherheitsvorkehrungen abgesicherte und für Fahrzeuge gesperrte Promenade kommen konnte, ist noch unklar.

Quelle: cnn.com, tagesspiegel.de
Bildquelle: Wappen von Nizza, Ipankonin via Wikipedia (CC BY-SA 3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Nero: Natürlich kennst du Achmed, schließlich ist Achmed der Täter. Den Namen zu nennen macht deutlich, dass es sich um einen Menschen gehandelt hat, der aus bestimmten Gründen eine schreckliche Tat begangen hat. Täter ist wie Kopilot oder Tornado und beschreibt nur seine Funktion. Es war aber keine willkürliche, anonyme Naturkatastrophe, die keiner verhindern konnte, sondern dieser Achmed aus dieser Stadt aus diesen Gründen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Ernsthaft? Müsst ihr euch jetzt darum streiten, wie man den Täter bezeichnet?

Tipp: Haltet euch einfach an die Richtlinien des Pressekodex des deutschen Presserates, um mehr hab ich euch auch nicht gebeten.

ps.: Auch wenn die Briten das machen, möchte ich darum bitten, den Namen hier nicht auszuschreiben.

Erkennt ihr den Unterschied zwischen "nicht ausschreiben" und "überhaupt nicht nennen"?

Die Presse veröffentlicht dabei Namen, Fotos und andere Angaben, durch die Verdächtige oder Täter identifizierbar werden könnten, nur dann, wenn das berechtigte Interesse der Öffentlichkeit im Einzelfall die schutzwürdigen Interessen von Betroffenen überwiegt. Bei der Abwägung sind insbesondere zu berücksichtigen: die Intensität des Tatverdachts, die Schwere des Vorwurfs, der Verfahrensstand, der Bekanntheitsgrad des Verdächtigen oder Täters, das frühere Verhalten des Verdächtigen oder Täters und die Intensität, mit der er die Öffentlichkeit sucht.


Könn´ wa jetz wieder zum Thema zurückkommen?

Ihr habt Probleme... :rolleyes:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Auch ein Terrorist ist ein Mensch und Menschen haben Namen. Bei solchen Vorfällen nicht die Namen zu nennen halte ich meist für sinnlos.

Geht es euch um Terror oder darum einen Schuldigen für eine Tat zu finden?

Der Fakt wer es war spielt keine maßgebenden Rolle, meiner Meinung nach, es geht dann doch eher um den Akt bzw. die Tat an sich.

So würde ich das sehen, man muß dem Terror keinen Namen geben, er hat keine Heldentat vollbracht, steht aber, das würde ich zugestehen, als Sinnbild sinnloser Zerstörung und Brutalität am heutigen Tag.

Und so fern ich es richtig mitbekommen habe, wird das "Fahren in Menschenmengen" auch vom IS praktiziert und kommuniziert. So laut Radio Aussage von heute morgen, wie es sich entwickelt hat, habe ich selbst nicht nachverfolgt.

Also könnte man nicht ihn als namenhafter Täter nennen, sondern (vielleicht) den IS benennen. Als Gruppe und Drahtzieher, da bedeutet mir dieser Mörder als "Mensch" weniger.

Aber auch Jack the Ripper ist in die Geschichte eingegangen, aber nur weil es nichts vergleichbares gab, nur würde ich diesem Menschen nach meinem heutigen Kenntnisstand keine Bühne (mehr) einräumen auch als derartiges "in die Geschichte einzugehen".

---

Sorry wenn ich mich nur auf diesen einen Beitrag beziehe, aber ich habe hier nicht richtig aktiv mitgelesen... daher sage ich auch nichts zu Fakten oder der Tat an sich direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Könn´ wa jetz wieder zum Thema zurückkommen?

Ihr habt Probleme... :rolleyes:
Wir können natürlich auf Rubys neue Opferzahlen warten und dann kommentieren wie schlimm doch die Welt ist. Oder wir diskutieren darüber, ob man den Namen eines Täters allgemein nennen soll oder nicht. Denn das gehört auch zum Thema, meine ich.

@theSplit: Ob der IS dahinter steckt, wissen wir momentan nicht. Selbst islamistischer Terror ist nicht gesichert und einige Indizien sprechen dagegen.

Ein Mensch handelt aus Gründen und diese Gründe kann man bekämpfen. Daher bin ich immer dafür, diese Menschen nicht als anonyme Monster darzustellen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero: Den Namen zu nennen macht deutlich, dass es sich um einen Menschen gehandelt hat, der aus bestimmten Gründen eine schreckliche Tat begangen hat.

Ihn "Täter" zu nennen, verdeutlicht auch, dass es sich nicht um eine Sache handelt, sondern um einen Menschen. Ein "Täter" ist immer ein Mensch.

Täter ist wie Kopilot oder Tornado und beschreibt nur seine Funktion.

"Täter" ist Subjekt. Das kann nur ein Mensch sein.


Ein Mensch handelt aus Gründen und diese Gründe kann man bekämpfen. Daher bin ich immer dafür, diese Menschen nicht als anonyme Monster darzustellen.

Ein Täter ist ein Täter und kein anonymes Monster. Das Wort "Täter" beschreibt schön sachlich ein Rolle im Kriminalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Weitere Fakten die bekannt sind:

Unter den Opfern befinden sich eine Lehrerin und Schüler aus Deutschland.

Im Umfeld des Täters wurde eine weitere verdächtige Person festgenommen.

Laut Augenzeugen soll der Täter "Allahu Akbar" geschrien haben.

Hollande war in Nizza und wurde dort extrem ausgebuht.

Hollande will den Ausnahmezustand um mind. 3 Monate verlängern.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Das Schöne am menschlichen Verstand ist, das er gezielt beeinflussbar ist. Natürlich hat der Attentäter Allah Akbar geschrien denn es war ja auch schließlich ein terroristischer Anschlag. Das ein LKW, wenn der wirklich Vollgas gibt (und da fährt er hochtourig!) extrem laut ist und wohl die meisten Zeugen eher damit beschäftigt waren um ihr Leben zu laufen halte ich es für EXTREMST unwahrscheinlich das es wirklich einen verlässlichen Zeugen gab der das gerufen haben soll.

Und lustig, am Nachmittag haben sie noch felsenfest behauptet das er auf keiner radikalen Liste stand. Ist wohl einfacher wenn man ihn kurzerhand in die Szene steckt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Laut dem Französischen Premierminister Valls hatte der Terrorist zweifellos Verbindungen zum radikalen Islamismus.

Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland...ngen-zum-radikalen-islamismus_id_5734342.html

Die angebliche Quelle wiederholt nur Deine Behauptung, ohne sie zu belegen oder zu präzisieren.


Überrascht?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Und vor allem Focus wieder... :rolleyes:

tagesschau.de schrieb:
15.07.2016 20:59 Uhr
Der mutmaßliche Attentäter hatte laut Ministerpräsident Valls vermutlich "in der einen oder anderen Form"
Kontakt zum radikalen Islam. Dem Sender France 2 sagt er, bei dem Angriff handle es sich um einen Akt des Terrors.

Anders äußerte sich Innenminister Cazeneuve: Das Motiv des Mannes sei weiter unklar. Eine Verbindung zum radikalen Islam könne derzeit nicht bestätigt werden. "Es handelt sich um eine Einzelperson, die den Geheimdiensten nicht für Aktivitäten mit Verbindungen zum radikalen Islam bekannt war", sagte er dem Sender TF1.

https://www.tagesschau.de/newsticker/nizza-113.html
Zweifellos ist also noch gar nichts. Außer das Menschen getötet wurden.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Hezu: Vor allem hätte der IS doch schon längst eine offizielle Stellungsnahme gemacht wenn es wirklich ein Attentäter von ihnen war.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Den Stellungnahmen vom IS glaub ich sowieso kein Stück, ob die jetzt die Verantwortung dafür übernehmen oder nicht, ist für die egal, außer, das sie sich wieder in die Medien bringen könnten.

Siehe Orlando.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Hezu: Wobei eins muss man wirklcih dem IS lassen: Bisher haben sie nicht mit irgendwelchen Attentaten gepralt die sie nicht durchgeführt haben.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
@Ruby: Bitte was???

Also zwischen

Laut dem Französischen Premierminister Valls hatte der Terrorist zweifellos Verbindungen zum radikalen Islamismus.

und

Das Motiv des Mannes sei weiter unklar. Eine Verbindung zum radikalen Islam könne derzeit nicht bestätigt werden. "Es handelt sich um eine Einzelperson, die den Geheimdiensten nicht für Aktivitäten mit Verbindungen zum radikalen Islam bekannt war"

sehe ich nicht mal ansatzweise dieselbe inhaltliche Aussage.

--- [2016-07-15 21:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es sei denn natürlich, man will zwingend einen islamistischen Sündenbock haben, weil man was gegen den Islam hat, oder damit man weiter den Ausnahmezustand aufrecht erhalten kann.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Hezu: Gestern nachmittag hat man noch gesagt, das man den Ausnahmezustand nicht weiter verlängern wird. Da kommt natürlich ein potentieller IS Schläfer wie gelegen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Larius:

Nächstes Mal kann er sich ja erst mal vorhersagen lassen, ob ein Terroranschlag verübt wird oder nicht.

Ach verdammt, geht ja nicht. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben