• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Microsoft veröffentlicht Alpha-Version von Skype für Linux

Totgesagte leben länger. Das trifft wohl auch für die Linux-Version des Messengers Skype zu. Nachdem es letzte Jahr ruhig um die Linux-Version wurde und zuletzt auch z. B. Gruppenanrufe nicht mehr möglich waren, hat Microsoft nun eine neue Alpha-Version von Skype veröffentlicht. Microsoft bittet um ein möglichst frühes und ausführliches Feedback der Nutzer.

Als Laufzeitumgebung wird auf Chromium gesetzt. Somit ist das Ganze im Grunde genommen nur Skype for Web das als Paket angeboten wird. Gespräche werden daher auch über WebRTC abgewickelt. Microsoft begründet dieses Vorgehen damit, dass so auch die nächsten Jahre Support geliefert werden kann.

Quelle: Heise.de
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Langsam glaube ich, dass Microsoft Linux mittlerweile wirklich ganz okay findet. Von "Microsoft ♥ Linux" sind wir zwar noch etwas entfernt, aber nach .NET jetzt auch Skype (hoffentlich später auch Lync!) setzt schon mal ein recht angenehmes Zeichen.

Vielleicht hat man endlich verstanden, dass im 21. Jahrhundert Dienste wichtiger sind als Vendor-Lock-In. Hoffentlich gibt's bald MS Office und Co. für Linux zu kaufen mieten und andere Entwickler ziehen nach (von Adobe würde ich mir das als Erstes wünschen).
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Als Laufzeitumgebung wird auf Chromium gesetzt. Somit ist das Ganze im Grunde genommen nur Skype for Web das als Paket angeboten wird. Gespräche werden daher auch über WebRTC abgewickelt. Microsoft begründet dieses Vorgehen damit, dass so auch die nächsten Jahre Support geliefert werden kann.
Würden sie das Projekt open source stellen und die Kooperation mit der NSA und anderen Regierungen einstellen, indem sie bspw. End2End-Verschlüsselung implementieren, wäre ein Support durch riesige Entwickercommunitys gesichert. Abgesehen davon könnte man natürlich auch noch auf Werbung im Produkt verzichten, das würde sicher auch ganz gut ankommen.

Langsam glaube ich, dass Microsoft Linux mittlerweile wirklich ganz okay findet.
Ich glaube Microsoft hat mittlerweile eingesehen, dass sie vom Linux und OpenSource-Markt von den Füßen gerissen werden können.
Während Linux früher wenigen Bastlern und dem Servermarkt vorbehalten war, kann es heute mehr denn je auch an Endanwender gebracht werden.
Android* auf dem Smartphone- und Tablet-Markt, ChromeOS*. Settop Boxen wie die ganzen Streaming Boxen, aber auch low end Konsolen basieren immer häufiger auf Linux bzw. um genauer zu sein Android. Selbst der Gamingbereich wendet sich mehr und mehr von Windows ab, besonders vorangetrieben durch Steam mit Steam für Linux und SteamOS*.
Bezüglich Videotelefonie legen Services wie Facebook oder WhatsApp und die Cryptomessenger immer mehr zu. Microsoft konnte sich mit Skype nur durchsetzen, solange sie die Plattform beherrscht haben und auch noch ein quasi-Monopol hatten. Dank nahezu gleichwertiger Alternativen, die günstiger daher kommen und zum Teil schlicht besser und kostenlos sind, gerät Microsoft unter Druck und muss handeln.

* Es handelt sich um modifizierte Linux Distributionen.

Zu Audio- und Video- Telefonie und Konferenzsoftware könnte man ganze Bücher verfassen. Allein die populären Produkte für den privaten Einsatz sind schier endlos. Daneben gibt es diverse professionelle Produkte, die zum Teil sogar open source und (kosten-)frei zur Verfügung stehen.



Hoffentlich gibt's bald MS Office und Co. für Linux zu kaufen mieten und andere Entwickler ziehen nach (von Adobe würde ich mir das als Erstes wünschen).
Wozu willst du MS Office auf Linux Kisten? Entweder einen feinen TeX Editor oder ein beliebiges offenes Officepaket (Libre, Open, ...). Bis auf der Inkompatibilität zu MS Produkten, die durch das geschlossene System entstehen, welches MS aufgebaut hat, sehe ich bei MS Produkten keinerlei ernst zu nehmende Vorteile.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wozu willst du MS Office auf Linux Kisten? Entweder einen feinen TeX Editor oder ein beliebiges offenes Officepaket (Libre, Open, ...).

Für dich vielleicht. Gibt schon genug feine TeX-Editoren und LibreOffice, trotzdem nutzen es viele Firmen durch Altlasten nicht. Wer mit großen Unternehmen kooperieren will (z.B. Zulieferer), hat gefälligst unsichere Excel-Makros und Outlook-AddIns zu nutzen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Microsoft Office Open Source Variante wird kommen
schön wärs :D
warum nicht :unknown:
 
Oben