• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SFTP - / https (SSH-web) Server unter Windows

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

ich hab noch ne Frage:

1)
und zwar suche ich einen kleinen (1-5 Dateien, max. 10 MB) SSH/https-Webserver oder zumindest SFTP-Server für Windows oder Möglichkeit, Dateien mit minimalem Aufwand° von Rechner zu Rechner auszutauschen. (also nicht für Dauer und nicht für die Öffentlickeit)

°= wenig Aufwand für mich, s.o.

und noch weniger für den Empfänger (ne Cousine; mit Win/MacOS?; und wenig Computerkenntnissen - Ihr wißt schon ... :D) - gut wäre, wenn nicht mal ein Passwort übertragen werden müßte. (bei nem SFTP-Server z.B. CoreFTP Mini SFTP Server müßte allerdings das Passwort irgendwie mitgeteilt werden: Anruf/SMS/Brief/WA/FB :( - wohnt weit weg in DE)

[ Geil wäre natürlich auch, wenn das Programm nur Verzeichnisse freigeben würde - und nicht gleich meinen ganzen Rechner :D
(glaube, ein Rootverzeichnis kann man bei jedem Programm eingeben) ]

da wäre noch was ... denn sie bräuchte für SFTP ein eigenständiges Programm. Einen Client. Der dann auch noch SFTP unterstüzt (ok, filezilla - aber ich weiß nicht, wie das für Unkundige ist ...), besser wäre daher, wenn sie einfach mit ihrem Browser meine IP aufrufen könnte. (gibts noch kostenlose dyndns Dienste? wie dynds.org oder dyndns.com?) daher ....meine (zweite)

ich müßte sie überreden, extra eine Software (CoreFTP LE, Filezilla,etc. ) herunterzuladen und zu installieren (welches sie sonst wahrscheinl. nicht braucht und was nur alles zumüllt). Auch unangenehm.

meine Überlegung daher: (zusätzlich) https

2)
Das http Protokoll ist langsamer und weniger für große Dateien geeignet.
(Naja, es sind Fotos.)
Gibt es daher auch eine Möglichkeit, einfach einen kleinen (<10 MB, s.o.) SSH-webserver?
Wo ich selber (m)ein OpenSSL-Zertifikat angeben/erstellen oder wenigstens einbinden kann?

Hab schon gesucht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.

Danke Euch.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
http://www.rejetto.com/hfs/
Den hatte ich vor ner weile mal genutzt. Im Browser wirst du sonst nur normales FTP nutzen können. Falls du dich doch für SFTP entscheidest dann würd ich Filezilla Server nehmen.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke Dir,

ja, das scheint ein normaler kleiner http-Server zu sein.
So einen hatte ich auch vor Jahren schon mal probiert.

Mittlerweile würd ich aber gerne auch den Traffic absichern.

da wäre https/sFTP ein Muß.

Auch wenn meinetwegen die NASA meine, mit dem weil Smartfone gemachten Hunde und Baby-Fotos, sicherlich schon längst im Original abgezapft/raufgeladen haben könnte (SDkarte, keine Cloud) [so wie übrigens jeder Bundes/bürger ins Visier geraden könnte],
würde ich mir wenigstens einen Sichtschutz für den Internetprovider (inet, Tele, Handy, TV) wünschen.
Denn selbst wenn ich das Passwort für meinen o.g. SFTPserver über Telefon oder Handy mitteilen würde, könnte sogar der die Daten zusammenführen. Nicht nur die NASA :)

gibt es denn nicht ne integrierte Lösung mit Schlüsseltausch ohne Passwort?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
HTTPS geht mit HFS nur in Kombination mit STunnel. Im Forum gibts da auch ein entsprechendes Projekt (HFS including SSl tools). welches leider seit etwa einem Jahr nicht mehr gewartet wird, so dass man das besser selbst aus den aktuellen Komponenten zusammenbastelt. Ansonsten könntest du dir ja auch mal den Abyss Web Server anschauen.

Was den sicheren Schlüsseltausch angeht, im Zweifel persönlich übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gehen die Daten nur ein eine Richtung? Also von dir -> Cousine? Wie oft willst du denn Dateien schicken/runter laden lassen? FTP hört sich irgendwie nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" an...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hier würde sich doch auch so etwas wie Nextcloud oder Seafile anbieten, oder? Das ist auf deiner Seite recht schnell eingerichtet und deine Cousine kann dann per Browser auf die Daten zugreifen. Wenn du keinen eigenen Webspace hast, kannst du z. B. afraid.org als DynDNS-Dienst nutzen und das ganze auf deinen Rechner packen.

Oder du lädst die Dateien verschlüsselt einfach auf einem OCH deiner Wahl hoch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oder so was wie WeTrasfer + Rar + Passwort. Wenn du ein NAS hast könntest du die Daten auch darüber freigeben. Ok dann könntest du auch da einen FTP laufen lassen :coffee:
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Das Problem bei FTP ist halt immer, dass man sobald man SFTP benutzt nen eigenen Client zum laden braucht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Klarer Fall von Kanonen auf Spatzen, verschlüssel die Dateien und lade sie bei einem bestehenden Dienst hoch.

Irgendwas selber einzurrichten lohnt sich erst wenn man damit mehr als einmalig eine Person bedienen möchte.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Oder du lädst die Dateien verschlüsselt einfach auf einem OCH deiner Wahl hoch.
Wobei ich da statt OCH eher eigenen Webspace oder so etwas wie Strato Hidrive, Drobbox o. ä. empfehlen würde. OCH sind häufig mit zum Teil zweifelhafter Werbung überfrachtet und die Seiten zum Teil derartig gestaltet, das selbst erfahrene Benutzer, die man nicht mehr als ONU oder gar DAU einstufen würde, aufpassen müssen, dass sie den richtigen Link finden.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
SSH/https-Webserver oder zumindest SFTP-Server für Windows
Windows und SSH Server/ "SFTP-Server" das ist nicht wirklich, was du willst.
Minimalistischer, hoch performanter Webserver: nginx

Einfach, schnell, wartungs- und konfigurationsfrei ist das nicht möglich. Spätestens wenn du Zertifikate erneuern musst.

Zwischen Windows und Mac OS herrschen größere Unterschiede, besser gesagt Welten. Finde heraus, welches Betriebssystem sie hat. Handelt es sich um einen Laptop oder um ein Desktop-System? Sitzt sie hinter einer Firewall? Hast du ggf. die Möglichkeit Firewall-Regeln hinzuzufügen?

Am einfachsten wäre es wohl einen Cloud Dienst einzurichten und sowohl ihr, als auch dir einen Sync-Client zu verpassen. Du schiebst die Dateien in einen geteilten Ordner, sie werden zum Server hochgeladen, der Client deiner Cousine ruft sie wieder ab. Schiebt sie eine Datei in den Ordner, landet sie automatisch bei dir. Für die meisten Clients und Clouddienste lassen sich Ordner oder auch Dateien freigeben. Das wäre die einfachste Möglichkeit, die mir spontan einfällt.

Übrigens der OpenSSH Server ist nicht einmal 1 MB groß.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein ernstes Problem sein könnte.
 
Oben