• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bekomme nichts gebacken (außer Kuchen)

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar befinde ich mich gerade auf einer Schule um mein Fachabi nachzuholen, nur leider ist es so dass es nicht klappt, weil ich nicht lerne und nicht aufpasse und das ist bei mir immer so. Meine Ausbildung zum Einzelhandels Kfm - die ich nur gemacht habe um iwas zu machen - hab ich mit ner 3 bestanden, obwohl ich nicht gelernt habe und täglich zu spät war, glücklicherweise ist der job nicht schwer :D Dazu kommt dass ich ADS habe, was ich oft als ausrede nehme, z.b habe ich zig IQ Tests bei Psychologen und Neurologen gemacht und immer kam da iwas bei 130-135 raus, was ja zumindest überdurchnittlich ist, aber ich kann den einfach nicht nutzen, weil ich ständig mit den Gedanken woanders bin!
Ständig breche ich Schulen und Ausbildungen ab und bin dazu noch n ziemlicher Einzelgänger und hab liebend gerne meine Ruhe, was jetzt aufen fachgym nicht so ankommt, weil wir alles in verdammter Gruppenarbeit machen.
Ich hätte mir das ganze mit n Fachgym auch ersparen können, wenn ich vor 5 Jahren einfach das Gymnasium durchgezogen hätte.

Naja lange Rede schwacher Sinn, wie könnte ich mein Potenzial nutzen und mir ein höheres Durchhaltevermögen aneignen?

Mfg Äther
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Bei ADS würde ich mit einem Fachmann darüber reden und nicht in ein Forum schauen. Hier kriegst du nur die üblichen Tipps wie "Nimm Medikament XYZ, das kriegst du so und so", was zu diversen Nebenwirkungen führen kann. Persönlich kann ich dir da keinen Tipp geben da ich mich mit ADS nie wirklich auseinandergesetzt habe. Funktioniert das "Ich mache was gut, deshalb belohne ich mich dafür" System bei sowas nicht?
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke fürs Antworten, ich dachte vll dass jemand so ähnliche Probleme hat (fragen kostet nichts^^), naja ich nehm schon ritalin, dachte mehr an so verhaltenstherapie oder so
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Sind mit Ritalin deine Probleme besser geworden oder hat sich da nicht wirklich viel getan? Bzgl. Verhaltenstherapie --> Fachmann, der kann dich da am Besten beraten bzw. sich mal anschauen, was du für eine Therapie benötigst.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Besser ist es schon geworden, nehm es jetzt schon seit 3 jahren. Es würde mir auch reichen und ich hätte kein problem mein Leben in ner dunklen Bude zu verbringen und bei irgendeiner sufffirma zu arbeiten. nur bin ich seit letzten monat vater und ich hab kein bock dass meine kleine so n versagervater hat.
(will sagen, ich in diesen zustand und ohne durchhaltevermögen nur iwelche unterbezahlten tätigkeiten nachgehen kann)
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Also da die IQ-Tests bei dir ein Ergebnis von 130 bis 135 herauskommt, heißt das natürlich auch, dass du zum Zeitpunkt der Tests eine entsprechende Leistung erbracht hast (oder waren die speziell auf ADS-Betroffene zugeschnitten?) und folglich gibt es Zeitpunkte, zu denen du dich ausreichend konzentrieren kannst. Zumindest genug, um ein Ergebnis zu erzielen, welches andere Menschen nicht häufig schaffen.


Vielleicht brauchst du auch nur schwerere Aufgaben um zu gelangweilt zu sein. So ging es mir zumindest häufiger mal in der Schule (im der ich im Mathe - und Informatik-Unterricht auch nicht wirklich gefordert wurde und deswegen nie gelernt habe). Allerdings hab ich kein ADS, also könnte ich zumindest im Unterricht aufpassen, wenn ich denn schon sonst aufs lernen verzichtet habe ;)

Edit: sorry für Fehler im Text, schreib gerade mit dem Handy...
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Bist Du richtig eingestellt? Oft muss man irgendwann die Dosis erhöhen oder das Medikament wechseln.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Hast du schon Meditation probiert? Menschen mögen das manchmal nicht, weil es kostenlos und einfach zu erlernen ist und nichts mit Pillen zu tun hat.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
...was BurnerR sagt!

Möglicherweise stellst Du dir auch die falsche Frage,
dann wäre die Alternative...

...Dir zu überlegen was Du(!) dir eigentlich wert bist.

Meine Probleme in jungen Jahren sind den deinen ziemlich änlich gewesen,
nur wäre damals niemand auf die Idee gekommen mir adhs oder sonstigen derartigen Quatsch
zu diagnosizieren.
Wenn Du (durch Eltern und andere Bezugspersonen) nicht gelernt hast dich selbst ernst zu nehmen
wäre das ein sinnvoller Ansatz:
Wer bist Du und wie gehst du mit Dir selbst um - und warum?
Das sind keine einfachen Fragen,
führen dich aber dahin wo Du sinnvolle, weiterführende Antworten finden kannst.
Nimm Dir Zeit dafür.

Gruss - kesrith :)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Äther: Gerade wenn es dann so in Richtung "kein Bock ein Versagervater zu sein" geht würde ich dir wirklich zu - ja ich wiederhole mich - professioneller Hilfe raten. Sicher kannst du einen Selbstfindungstripp machen, die Frage ist halt nur was man sich dann davon erwartet. Evtl. liegen da nämlich ein paar Psychische Probleme auch noch rum, weshalb du dich durch die jetztige Situation (du bist Vater geworden) etwas "überfordert" fühlst.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
[...]verträgt sich das mit dem Tee?
Gruß Baer
...hups? :confused:

...passt eigentlich.

@Larius,
Ein "Selbstfindungstripp" schliesst fachliche / professionelle Hilfe absolut nicht aus,
eher das Gegenteil ist der Fall.

@Äther:
Als Vater hast Du einen deutlichen Grund mehr
danach zu schauen was mit dir los ist.
Es geht nicht (nur) darum was das Kind für einen schrägen Vater hat,
sondern auch was Du dem Kind mit gibst.

dein Zitat: "...dass meine kleine so n versagervater hat" /Zitat

macht schon deutlich welches Selbstverständis/Selbstkonzept
du zu pflegen gelernt hast. Das gibst Du an dein Kind weiter
wenn Du nichts für Dich unternimmst.

Verantwortung, Leben, und Glücklichsein funktioniert nicht wenn man/frau
sich selbst ausweicht.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ist mir durchaus klar das sich Selbstfindung und Profi-Hilfe nicht gegenseitig ausschließen, aber ich kenn ein paar Leute die waren der fixen Ansicht, das sie mit Selbstfindung all ihre Probleme in den Griff bekommen...
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
also eig bin ich ganz zufrieden mit mir und meiner persönlichkeit und ich hab nicht das gefühl "minderwertig" zu sein, das mit n "versagervater" meinte ich eher so dass ich rein finanziell gesehen, durch meinen nicht vorhandenen ehrgeiz und durchhaltevermögen meiner tochter nichts bieten kann, ausser vll ne mietwohnung und im 20 jahre alten polo mal zur nordseeküste zufahren, obwohl ich eig mehr aufen kasten habe. und das wurmt mich einfach, dass ich ständig unter meinen möglichkeiten agiere!
 

lionhead

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
28
Ich hab grad nicht viel Zeit, drum einfach mal ein Schuß in's Blaue ;)

Dir gehts drum, dass dein Kind dich nicht als Versagerpapa sieht.. naja.. Dein Kind kann auch nicht deine Intelligenz bewundern, oder?
Anderen Eltern reicht es, wenn sie ihre Kinder lieben und ihnen ein behütetes Heim geben können... doch du machst dir Sorgen anderer Art.
Als wäre was mit deinem Selbstbewußtsein..

riecht nach "ich beziehe mein Selbstbewußtsein aus dem Wissen um meine Klugheit, aus dem Wissen, dass ich alles leichter schaffe als alle anderen".
Stimmt das? Wenn ja.. dann birgt es ein Problem: Du hast keinen Grund in die Gänge zu kommen. Dich anzustrengen. Du bist eh mit dir zufrieden.

Doch warte.. jetzt kommt dein Kind und .. naja... das Model des Selbstbewußtseins ist nicht auf die Sichtweise des Kindes erweiterbar.
Warum? Das Kind sieht es nicht. Das sieht andere Dinge.

Und ich rede jetzt nicht vom großbild-TV oder dem Passat vor der Tür.
Ich rede davon, dass es einen Papa hat, der sich was vornimmt und erreicht.
Der was durchziehen kann. Von dem es lernt Probleme zu lösen anstatt sie mit einem "ich weiß eh wie es geht.. interessiert mich nicht mehr" abzuhaken.
Denn das löst keine Probleme. Es is eher wie Marmelade auf das Ego schmieren. Marmelade is klebrig. Man bleibt damit am Boden picken ;)

Der Urlaub und der Passat sind weit weniger wichtig, als die Fertigkeiten und die Geisteshaltung, die du dem Kind vorlebst (erzählen reicht nicht...).
Ein "Ich bin nicht perfekt, dass hier kann ich nicht gut.. aber ich hab mir was überlegt und damit geht es besser!" reicht.

Im Endeffekt.. zählt nicht was du kannst, nicht was du denkst, nicht was du zu wissen glaubst.
Sondern dass, was du daraus machst. Entweder für dich, für andere, gegen Geld, kostenlos weil du dein Talent gern nützt, ...

ciao, lionhead
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Ich war immer lernfaul, und dann habe ich mr schleißlich ein Ziel gesetzt, ich habe meinem Vater seinen alten Bmw 2002 abgekauft, ich sagte mir damals wenn der wieder schick werden soll, muss ich dafür was tun...

Du musst dir immer vor Augen führen das es wichtig ist, und du nur die eine chance hast. War für mich auch lange unbegreiflich
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
@Äther
...wie deine tochter einen 20 Jahren alten Polo finden wird
liegt eher an Dir und deiner Holden - fährst eben einen recourcenschonenden Klassiker!
Wenn Du dazu stehst hat die Kleine kein Problem damit.

Wie eure Tochter ihr Umfeld finden wird liegt an euch
und der "Athmosphäre" bei euch zuhause.
Wichtig ist dass sie sich geborgen fühlen kann,
das funktioniert in einer 60qm-Wohnung sogar eher besser als in
einem riesen Penthouse.
Wie sie sich fühlen wird hängt von Eurem(!) Selbstbild ab
und nicht von einer fetten Karre.

Sie orientiert sich erst mal an euren(!) Urteilen,
also sei vorsichtig mit deinen Vergleichen -> dein Besitz vs. der Besitz anderer Menschen,
-> Du vs. andere Menschen usw..
Da schiesst Du euch und vor allem deiner Tochter ein mächtiges Eigentor!
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Du musst anfangen dir einen Terminkalender zu kaufen und dein Leben von A bis Z durchplanen und dich strikt daran halten. Ich mache es so, dass ich das lernen für die Schule und die Hausaufgabe, strikt nach Plan mache, wie das Zähneputzen. Es muss alltäglicher Bestandteil deines Lebens sein. Erst die Arbeit und dann das vergnügen.
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Pardon wenn ich das jetzt so sage aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass gar nichts gebacken bekommst? Irgend etwas muss doch mal klappen und darauf solltest du aufbauen. Es bringt zum Beispiel nichts, wenn jemand total unmusikalisch ist und der arbeitet arbeitet jahrelang an einer Karriere als Sänger. Wider besseres Wissens Totgeburten großziehen wollen, damit frustet man sich nur selbst!

Erster Gang zum Arzt. Schon mal daran gedacht an einer Selbsthilfegruppe? Da könntest dich mit anderen austauschen, die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Hast du irgend ein Hobby?
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Ich gib dir nen kleinen Einblick wie ich mein Abi geschaft habe (nein hab kein ads soweit ich weiß).

Erweiterten Real hab ich im Schlaf geschafft und bin dann auf einem Gymnasium mit sehr hohen Durchfall Quote gelandet.
Zum lernen war ich echt faul und im Unterricht wird man manchmal von Freunden abgelenkt. Also musste ich mich zum leben überwinden. Am besten half mir der Gedanke wie weit ich es bereits geschafft habe und dass das alles nicht um sonst sein soll. Der Gedanke wird immer stärker wie weiter man kommt so habe ich am ende für die Abi Prüfungen Tag für Tag durch gelernt.

Also wenn dir dein Fach Abi wichtig ist dann kannst du es mit dem selben Gedanken schaffen. Zudem hast du dein Kind als zusätzliche Motivation. Sobald sie dir einfällt muss du dich zusammenreißen und dich auf den Lehrer konzentrieren bzw. auf das lernen.

Oder aber du hälst dich für was besseres als die anderen Schüler und sorgst dafür das dich keiner einholen kann ;-)
 
Oben