• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projektvorstellung] Avira Open Source FileDownloader

Avira

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2016
Beiträge
3
Hallo werte ngb-Commuity,
ich möchte euch hier eines von Aviras Open Source Projekten vorstellen.
Es handelt sich um eine Implementierung eines FileDownloaders basierend auf dem .Net Framework; Lizensiert unter der MIT Lizenz.

Was genau ist der FileDownloader? Ein HTTP/S Downloader, erweitert um die Funktionalität unterbrochene Downloads an der abgebrochenen Stelle fortzusetzen.
Warum wurde der FileDownloader geschrieben? Weil das .Net Framework bisher keine Möglichkeit für eine Wiederaufnahme von unterbrochenen Downloads bietet.
Wann sollte man FileDownloader benutzen? Der Hauptaugenmerk liegt auf dem Download von großen Dateien bei langsamer bzw. schlechter Internetverbindung. Im Falle eines Abbrechens der Verbindung braucht der FileDownloader nach wieder Herstellen der Verbindung nur den verbleibenden Teil der heruntergeladenen Datei downloaden.

Minimale Anforderungen um das Projekt zu bauen sind Visual Studio 2013 bzw. Community Edition und .Net Framework 3.5

Eine Dokumentation mit ein paar Beispielen sowie Informationen zu der Lizenz finden sich direkt im GitHub Projekt.

https://github.com/Avira/.NetFileDownloader

Ich würde mich über Feedback freuen: Bugs, Nutzbarkeit, Dokumentation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
- Wieso ist nirgends auf den offiziellen Seiten von Avira darüber zu lesen?
- Kannst du / Ihr euch irgendwie verifizieren, dass es offiziell ein Avira Projekt ist und kein privates von einem Mitarbeiter

- Wieso noch ein Downloader? Was kann der besser als auf dem Markt vorhandene?


Edit: Nach der Bestätigung von Lokalrunde die ersten beiden Punkte gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Kurze Information dazu: Der Account ist verifiziert, es handelt sich um einen offiziellen Account.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Avira hat den Weg ins NGB gefunden. Wow.

@poesie noire: Ich denke hier geht es eher um eine Programmierschnittstelle als um ein eigenständiges Programm.
Bei Softwareentwicklung versucht man gewöhnlich Funktionalität aus bereits bestehenden Bibliotheken zu ziehen, um nicht jede Kleinigkeit selbst implementieren zu müssen. Zum Beispiel könntest du in jedem Programm eine "rohe" Socketverbindungen aufbauen und selbst das TCP/IP und HTT-Protokoll darauf implementieren. Das in jeder Software selbst durchzuführen ist nicht nur aufwändig, sondern natürlich auch fehleranfällig. Daher wird man im Regelfall fertige Bibliotheken, welche Schnittstellen bieten, die sich zur Kommunikation über das HTT-Protokoll eignen, verwenden. Avira hat sich nun entschlossen eine Bibliothek zu veröffentlichen, mit der es möglich ist, unterbrochene Downloads wieder aufzunehmen.

@Avira: Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Ich finde die Idee gut und finde es schön, dass sich Avira entschließt Softwareteile zu publizieren.
Andererseits fände ich es auch spannend mit einem Avira Vertreter über Sinn und Unsinn von AntiVirus Software zu diskutieren. :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Dann richtet sich das Programmierer? Für mich als Endnutzer also eher uninteressant?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Mal heut mittag testen. Visual Studi hab ich ja, ob ich dann was damit anfangen kann, eher nicht :D
 

Avira

Neu angemeldet

Registriert
29 Juni 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@virtus: Danke für das positive Feedback. :) Sinn und Unsinn von Antivirus Software ist dann nochmal ein anderes Thema, mal sehen ob man da ggf. später noch was in einem anderen Bereich zu machen kann.

@poesie noire: Im Grunde genau wie virtus es beschrieben hat. Es handelt sich nicht um ein eigenständiges Produkt für einen Endanwender sondern um eine Implementierung eines Downloaders, die in anderen Projekten verwendet werden kann.

@Sibi: Viel Spaß, bin auf Rückmeldung gespannt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was mir ins Auge springt - es gibt diesen "CompletedState.Failed" im "Start download" - Beispiel auf Github.

Wäre es hier möglich noch genauer zu spezifizieren, durch beispielsweise Error Codes, warum der Download genau fehlgeschlagen ist?
Zum Beispiel der Host ist nicht erreichbar oder die Anfrage unterlag einem Timeout oder ähnliches, was sich dann abfangen/behandeln lässt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo Avira,

wenn das bereits möglich ist, super. Ich habe nur nicht den Code studiert (shame on me...) - da ich mich nicht mit CSharp beschäftige, aber wenn die Funktionalität gegeben ist, passt es ja.

Ein schönes Wochenende :)
 
Oben