• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Vinyl ist tot, lange lebe das Vinyl?

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #161
Ich hab kürzlich Norman Greenbaum's "Spirit In The Sky" und somit meine älteste Platte (1969) im fast neuen Zustand reinbekommen.



Vinyl als Wertanlage seh ich als ziemlich kritisch. Klar es gibt wenige Klassiker in Erstauflage, die sich in den vergangenen Jahren stets nach oben entwickelt haben. Auch ich hatte Glück an eine Platte für 25€ zu kommen, die heute das 10-20 fache wert ist. Es gibt aber auch viel, viel, viel Zeug, was ein paar Jahre nach Release für Ramschpreise verklopft wird. Discogs bietet dazu ja ganz tolle Statistiken an. Ich selbst hab in meiner Sammlung von rund 320 Platten nur 7, bei denen laut Statistik der mittlere Verkaufspreis bei den vergangenen 10 Verkäufen der jeweiligen Platte über 100€ lag. Und wer sagt, dass sich in 30-40 Jahren noch jemand für die Scheiben interessiert? :unknown: Verkaufen werde ich sie so oder so nicht. Dafür hör ich sie zu gern. :D
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
@godlike: ja das hab ich mir auch schon überlegt mit der Frusciante Platte, aber bin mir nicht sicher ob ich die echt "brauche".
Bei mir sind schon paar Sachen dazu gekommen aber das muss ich mal gesammelt von zu Hause reinschmeissen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann such mal nach einer bazahlbaren Frusciante bzw Action Bronson Platte :D Evtl hab ich aber auch einen seltsamen Musikgeschmack der sowas begünstigt :D
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Seit gestern ist endlich folgendes auf dem Teller.





Meiner Meinung nach das beste Fu Manchu Album. Rockt einfach.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich hab am Samstag mal was auf gut Glück gekauft.

dead-cross.jpg

Das neue Hardcore-Projekt von Mike Patton und Dave Lombardo.
Cover leuchtet im Dunkeln, Platte ist klar dunkelrot mit schwarzen "Schlieren".
Sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #168
Ein Totenschädel für den besonderen Geschmack. :D
The Dark Side Of The Moon kann ja eigentlich nur eine signierte Kopie gewesen sein. Schon Verrückt was die Leute dafür ausgeben.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@KePa:

Der Beschreibung nach nicht. Aber die Scheibe ist von 1973. Viel gut erhaltene aus dem Jahr dürften wohl auch nicht mehr auf dem Markt sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Samstag auf einem Flohmarkt erstanden. 1x Degenhardt, 2 x Udo Lindenberg und eine (vergessen :D) für 10 € :cool::T

 

-134-

Neu angemeldet

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
55
Ort
[EVO]
Hallo Zusammen,

Zu Vinyl muss ich sagen, dass ich sie generell sehr stilvoll finde, selbst aber nur CDs besitze und wahrscheinlich auch nicht auf Vinyl umsteigen werde (wobei ich mir eine reine Plattensammlung, die irgendwo stilvoll platziert rumsteht, durchaus vorstellen kann). Was mich generell interessieren würde ist, ob ein Klangunterschied für euch wirklich feststellbar ist, oder ob das ein Placebo-Effekt ist, der mit der Verwendung einer älteren Technologie einhergeht, oder ob, wie im Fall des Threaderstellers, eine Unterschätzung des Quellmaterials in einer Sonderstellung resultiert. (Mit anderen Worten ich kippe etwas Öl ins Feuer, bei dem Versuch die Frage neutral zu stellen :D )

VG
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schätze bei mir ist es eher placebo (jahrelang die Ohren in der Disco gefickt :D) aber ich finde den Sound von Platte wngenehmer und irgendwie wärmer. Auch das knaksen bei älteren Platte finde ich super :T
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE

Xe4ro

Ex-Giga :<

Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
23
Der Thread ist ja wie für mich gemacht : )

Dann stelle ich mich mal mit einer kleinen Übersicht vor. Jede Platte steht für die Musikrichtung die in dem Teil des Kallax enthalten ist und gibt gleichzeitig einen Einblick in meinen Musikgeschmack :).

OverviewGenrethingy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #177
@Xe4ro: Das sieht nach einer ordentlichen Sammlung aus! :T

Die Schallplatte wird weiterentwickelt! Ein österreichisches Startup hatte bereits vor zwei Jahren ein Patent für ein neues Verfahren zur Herstellung der Press-Matrize angemeldet und nun auch eine Finanzierung (4,8 Mio Dollar) dafür erhalten. Das Negativ soll dabei mit Laser angefertigt werden und dabei nicht nur bessere Qualität, sondern auch längere Spielzeiten (+30%) versprechen.

Quelle: http://winfuture.de/news,102736.html
 

Madeye

Snuff

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
10
Ich würde schon sagen, dass man einen Unterschied hört. Einige meiner Lieblingsalben habe ich sowohl auf Platte als auch CD. Und die Platte klingt in der Regel wärmer und insgesamt harmonischer, die CD dafür irgendwie brillianter. Aber was die Sound-Qualität anbelangt, macht es meiner Ansicht nach keinen Unterschied, ob Du Platte oder CD hörst.

Ob man sich für das eine oder andere entscheidet ist glaube ich auch keine Sache der Qualität, sondern ganz subjektiv. Vinyl ist insgesamt halt deutlich haptischer. Auch das Auflegen und Wenden ist ein "bewussteres, aktiveres Musikhören".
 

Xe4ro

Ex-Giga :<

Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
23
War jemand unterwegs für den RSD dieses Jahr? War jetzt das erste mal das ich mich in ne Schlange gestellt hab und das nur wegen einem Album. Aber es war eins für das es sich gelohnt hat. Bass Communion - I, zum ersten mal auf Vinyl seit dem Original Release in 1998. =). Hab dann noch das restliche Geld lieber meinem Lieblings 2nd Hand Laden überlassen, die beiden Platten außenrum :T

IMG_1453.jpg
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #180
@Xe4ro: Der Recordstore Day ist bisher leider immer an mir vorbei gegangen. :unknown: Vermutlich weil ich im Moment nicht wirklich nach LPs suche. Da hat sich im Moment eher eine Sättigung eingestellt (gut für den Geldbeutel). Im Moment suche ich eher nach 7" Singles. Die findet man aber kaum in den Läden, weshalb ich sie online kaufen muss. Die sind dann auch gern günstiger als LPs. :)
 
Oben