• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Vinyl ist tot, lange lebe das Vinyl?

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Hallo Musikfreunde,

vor etwa einem dreiviertel Jahr kaufte ich mir die erste Schallplatte. Warum? Nun, ich höre sehr gerne und sehr viel Musik, verbinde Erinnerungen und Gefühle damit und dachte etwas nostalgisches kann auch nicht schaden. Etwas überstürzt gab es auch gleich den ersten Plattenspieler dazu. Die Vorstellung, die ich davon hatte war an einem ruhigen Abend mich auf die Couch zu setzen und in Ruhe eine Platte anzuhören. Da ich mich nicht erinnern konnte wann ich zuletzt die Gelegenheit hatte Schallplatten zu hören, erwartete ich einen dünnen Klang wie aus einem alten Radio mit viel Knacken und Rauschen. Da ich auch viel ältere Musik höre, dachte ich, passt das gut zusammen.
Die Freude war gross als endlich alles zu Hause ankam. Das erste Mal eine Schallplatte in der Hand... und das mühselige Einstellen des Plattenspielers. :m Als die Nadel dann auch wirklich nur noch mit 1,8 Gramm auf die Waage drückte war es endlich so weit. Das Knacken beim Aufsetzen, kurzes Rauschen bis die Nadel in der Spur landet und dann ging es los.

Ich war überwältigt. Der Klang entsprach überhaupt nicht dem, was ich erwartete. Unfassbar klar, detailreich und irgendwie... unverfälscht. Die Bühne kam ins Wohnzimmer und man konnte jedes einzelne Instrument von einander unterscheiden. Da ich noch zu denen gehöre die auch CDs kaufen, konnte ich auch diese zum Vergleich ziehen und tatsächlich, die Schallplatte lieferte mir einen schöneren, besseren, detailreicheren Klang. Natürlich hängt das auch mit den verwendeten Komponenten zusammen. Den Vorteil den die Schallplatte allerdings hat ist u.a. die Überflüssiglkeit eines DAC. Klar, von dessen Qualität hängt der Klang ab. Wer schon einmal die Gelegenheit hatte ein popliges Smartphone mit einem 2.000€ schweren tragbaren Musik-Players zu vergleichen, bekam was zu hören (ich zumindest).
Ich fand es allerdings schön ein paar Platten zu sammeln und auch noch in x Jahren anhören zu können während die CDs schon längst kaputt sind. Nun, das Ziel nur wenige Lieblingsalben zu kaufen wurde aber schnell über Board geworfen und eine Sammelsucht schlich sich ein. So habe ich schon manch Album wiederentdeckt und 1.000 mal gehörte Stücke plötzlich anders gehört.

Diese Faszination scheint aber nicht nur mich ereilt zu haben. Schallplatten wurden bis in die späten 80er, frühen 90er zuhauf produziert. Die Zahlen nahmen dann aber durch die kompaktere CD immer weiter ab. Alben aus der Jahrtausendwende sind kaum mehr noch auf dem schwarzen Medium zu finden, was sich nun wieder zu ändern scheint, denn in den letzten wenigen Jahren erlebte die Schallplatte einen regelrechten Boom. Viele Künstler lassen ihre Werke wieder auf solche pressen und der Handel auf Plattformen wie Discogs erlebt eine Hochkonjunktur.

Lang geredet, nun zu euch:

Gibt es auch unter euch Liebhaber des schwarzen Goldes?
Was führte euch dazu?
In welchen Umfang sammelt ihr und was gefällt euch an dem Vinyl am meisten?
Reiner Sammler oder auch "Anhörer"?
Kauft ihr online, im Plattenladen oder doch auf dem Flohmarkt?
Eure erste Platte?
...
Oder lagern die alten Platten der Grosseltern doch nur im Karton auf dem Dachboden?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zu langer Startpost, aber ich mag persönlich eh nicht so lange Startposts, aber ich habe hier noch ein Fund an Britcore-Vinyl Platten, die ich mein Leben lang behalten, und dann vererben werde. Im Hip-Hop Bereich ist Vinyl definitiv Schwarzes Gold, deswegen ist ja heutiger Hip-Hop so Scheisse, weil die das das nicht mehr haben

 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Lang geredet, nun zu euch:

Gibt es auch unter euch Liebhaber des schwarzen Goldes?
Türlich
Was führte euch dazu?
Keine Ahnung, die waren schon immer um mich rum.
Irgendwann wurden das halt meine und als ich ausgezogen bin, hab ich sie mit genommen.
In welchen Umfang sammelt ihr
Sammeln nicht, ich hab (abgesehen von Restbeständen) nur Platten die ich auch höre.
und was gefällt euch an dem Vinyl am meisten?
Das man das Stück Musik tatsächlich besitzt und es noch ein "Akt" ist Musik zu hören.
Ist halt nen bisl. aufwendiger, als nur Play zu drücken.
Kauft ihr online, im Plattenladen oder doch auf dem Flohmarkt?
Flohmärkte eher selten.
Neuerscheinungen meist online.
Wenn ich dazu komme auch mal im Laden.
Eure erste Platte?
"Die erste" gibt es so nicht.
Die ersten die ich so geerbt habe waren zu viele um sie auf zu listen, besonders (für mich)
Blue Öyster Cult - ETL
und das War of the Worlds hörspiel

Die neuste Anschaffung wird Purson - Desire's Magic Theatre
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich habe keine. Auch keine CDs.
Wieso auch? Nimmt mMn nur Platz weg.
Gibt doch genug Digitales mit gutem Klang?
(320kbit mp3 oder eben FLAC)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Schallplatten haben einen viel wärmeren Klang als irgendwelche digitalen Medien, da kommt auch kein 320kBit mp3 oder FLAC ran.
Ich habe hier einen Technics SL-1210MK2 mit Ortofon 2E Bronze TA und halte den auch brav in Ehren. Meine erste LP war Live at Leeds von The Who, höre ich heute immer noch gern dann und wann.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Ich habe JEDE Scheibe von AC/DC und höre diese auf meinem Technics SL-1210MK2 welcher über dem Pioneer A-717 Mark II geht.
Lautsprecher habe ich ROWEN Concert Reihe im Einsatz.

Aufbewahrt werden die Scheiben vakumiert in einem klimatisierten und Luftfeuchtigkeit angepassten kleinen Zimmer.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Laui: Die Kritik nehme ich dankend an. :T
Hip Hop ist nicht ganz mein Genre aber es ist durchaus erschreckend zu welchem Preis so manch begehrtes Stück gehandelt wird. Schade ist es da viel eher, dass so mancher gar nicht weiss was für ein Schatz da im Keller ruht.

Das man das Stück Musik tatsächlich besitzt und es noch ein "Akt" ist Musik zu hören.
Ist halt nen bisl. aufwendiger, als nur Play zu drücken.

Genau das macht aber meiner Meinung nach auch die Besondere Atmosphäre aus, wenn es etwas Behutsamkeit und Geduld braucht.

@n87: Ich nehme an, dass das auf die meisten auch zutrifft. Wenn man sich mit anderen darüber unterhält, scheint es allerdings grosse Unterschiede zu geben. Klassisches Thema, der Unterschied zwischen mp3, FLAC und in diesem Fall Analog. Der eine hört es, der andere nicht. Manch einer gibt sich mit einem billigen mp3-Player zufrieden und andere haben Boxen im hohen 4-stelligen Bereich zu Hause stehen und überlegen sich mit welchem Kabel sie diese anschliessen.
Beim Plattenhören geht es meiner Meinung nach aber nicht nur um die Klangqualität. Es geht um den Prozess, das in-der-Hand-halten einer lang begehrten Platte, schöne Covers und Beilagen. :)
Eines meiner Lieblinge ist Arcade Fire - Reflektor. Cover und Sleeves tragen eine bunt schimmernde Beschichtung angelehnt an den Albumtitel, wofür sich die Band auch als "The Reflektors" aufdrucken liess. Das zieht man gerne mal aus dem Regal.



@Snake Pilsken: Einer der legendären Technics wurde es bei mir leider nicht. Ich fand allerdings einen guten Einstieg mit Pro-Ject und einer Ortofon 2M Red. Interessant fand ich jedoch die Nachricht, dass Panasonic der Legende eine Wiederbelebung spendiert. Auch wenn die Neuaflage wie die noch verfügbaren Restbestände der Vorgänger vermutlich unfassbar teuer ist, ist es wohl ein deutliches Zeichen.

Aufbewahrt werden die Scheiben vakumiert in einem klimatisierten und Luftfeuchtigkeit angepassten kleinen Zimmer.
In Bezug auf Aufbewahrung und Pflege scheiden sich wohl erheblich die Geister. Ich selbst habe zum Wohle meines Geldbeutels zum Glück noch keine Notwendigkeit gesehen mir eine überteuerte Plattenwaschmaschine zuzulegen. :D Hierfür habe ich meine eigene Methoden entwickelt, mit welchen ich schon gute Ergebnisse erzielt habe. Bei der Aufbewahrung pflege ich jedoch eine tiefe Abneigung zu den billigen Paper Sleeves mit rundem Ausschnitt. Eine Platte ohne Kratzer da raus zu bekommen kann eine Herausforderung werden. Die fliegen i.d.R. immer zuerst raus. :D
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Eine nette Neuigkeit, dass die den TT wieder zum Leben erwecken wollen! Ich bin neugierig auf den Preis und vermute, dass die alten Modelle auch neu (bei Thomann ca. 2.300€) noch günstiger sein werden. :D

Aufbewahrt werden die Platten im Plattenregal senkrecht stehend und bei der Reinigung bevorzuge ich die Handwäsche mit einer Mischung aus destilliertem Wasser, etwas Alkohol und ein wenig Spülmittel. Abgewaschen wird mit einem weichen Schwamm und anschließend mit einem Mikrofasertuch getrocknet. Danach dann noch circa eine halbe Stunde liegen lassen, damit etwaige Restfeuchtigkeit sich verflüchtigt. So oft ist eine Reinigung allerdings nicht von Nöten hier.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Aufgewachsen bin ich mit den Dingern bezüglich meiner Eltern, die davon eine höhere, vierstellige Zahl hatten, wobei sich das bei einer Person nun sicher mittlerweile nochmal verdreifacht hat. Ebenso wie mit ein paar Schallplattenspielern der deutlich besseren Art. Insofern weiß ich die Dinger sehr zu schätzen, besitze jedoch selbst nichts dergleichen. Ok, doch, diverse Schallplatten hab ich sogar, aber keinen Plattenspieler.

Zu meiner bald 50 Jahre alten, sehr anständigen Anlage mit Analog-Verstärker mit Röhren und so, sowie passend zynftigen Boxen, würde ein entsprechendes Abspielgerät eigentlich dazugehören, aber für sowas hab ich leider nicht wirklich das Geld. Und irgendein 08/15-Plattenspieler vom Media Markt oder so kommt mir hier nicht ins Haus. Das muss dann schon ebenso klassisch und mit Stil sein, so wie der Rest. Da bin ich ausnahmsweise penibel. ;-)

Naja, was soll oder wollte ich eigentlich sagen... Schallplatten sind eine tolle Sache. Ist einfach ein ganz anderes Flair als CDs. Das fängt für mich so wie bereits gesagt bei der grundsätzlichen Auswahl an, geht übers Cover, Inlay, Sound selbst, B-Seite und hört bei der Sammelleidenschaft auf, die man dann in schönen Momenten genießen kann. Von Schallplatten zum Mixen und so von wegen Effektkrams mal abgesehen.

Gut aufbewahren muss man sie halt, wobei die schon recht robust sind, wie ich finde. Da geht ne CD imho schneller kaputt. Und so bescheuert kann man ja schier nicht damit umgehen, dass man die Dinger ruiniert. ;-)

Auf jeden Fall ein schönes Hobby. Wird nur wie so oft von den Hipstern ruiniert. :-D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Snake Pilsken: Zur Aufbewahrung gibt es natürlich das ideal-standard KALLAX von Ikea. Da meines bald voll ist, muss ich mir langsam etwas überlegen. :m
Vielleicht wenn ich mal ganz ganz Taschengeld übrig habe, kommt mir einer dieser Technics ins Haus. Im Moment gebe ich mich mit meinem Genie 1.3 sehr zufrieden. Der ist auch nicht so wuchtig und passt auf eine kleine Komode.
Bei der Reinigung gehe ich ähnlich vor. Ich nutze 70%igen Isopropylalkohol und einen breiten Pinsel mit künstlichen sehr feinen Borsten. Auf die sich drehende Platte wird das Mittel grosszügig aufgetragen und der Pinsel senkrecht nur leicht aufgedrückt, damit die Haare in die Spuren kommen. Später wird das ganze mit einem feinen Tuch abgezogen. Mit der Methode habe ich schon recht gute Ergebnisse erzielen können ohne eine Platte zu beschädigen.

@MSX: Eine Sammlung in solcher Dimension aufzubauen ist schon beachtlich, wenn ich darüber nachdenke was eine neue LP heute schon kosten kann, bis zu 30€. Von einer solchen Sammlung bin ich mit knapp über 200 Scheiben noch weit entfernt. Leider gibt es auch niemand in der Familie, der in solchem Masse hortet. :D

Interessant ist allerdings was andere Leute in den Covers gebraucht gekaufter Schallplatten finden. Ich selbst habe auch schon überrascht einen Liebesbrief herausgezogen. Leider war er nicht an mich. :D

Gibt es eine Lieblingsplatte? Eine die besonders, vielleicht sogar selten ist? Einen kleinen Schatz?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KePa:
Ich komm auf ~1700 Euro Wert an Platten.

Leider sind viele nicht wirklich so viel Wert wie auf den Börsen.
Kellerfeuchte hat da viel kaputt gemacht, bevor ich sie "gerettet" habe


Was "Ich" als Schätze empfinde ist leider real nicht viel Wert.
z.B. die ETL von Blue Öster Cult - die hat nur für mich Wert, nicht für den Markt
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Lieblingsplatte? Ist schwer zu sagen... Würde da wohl das Album "Sound Giganten" von Ennio Morricone nehmen. Ist zwar uralt, aber ich mag die alten Italo Western und Morricone ist ein genialer Komponist. Alternativ dazu "The Classics" von Hans Zimmer, aber das ist ja schon wieder eine andere "Generation" Musik.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Seedy: Kellerfeuchte... Das ist natürlich schade! Ich habe selbst schon alte Platten geschenkt bekommen, die ich noch im selben Atemzug in den gelben Sack wandern lassen konnte, weil sie einfach nicht mehr spielbar waren. Total verkratzt, ohne Sleeve ins Cover geworfen oder sichtbare Staubränder weil die Platte wohl frei rum lag und darauf noch eine kleine Schachtel stand. Aber selbst für ausgemusterte Platten kann es noch einen schönen Verwendungszweck geben:

DSC_0597.JPG

Generell ging es mir aber um eure liebste(n) Scheiben, unabhängig von deren Marktwert. :)

@Snake Pilsken: The Classics ist ein ausgezeichneter Tipp! Ich wusste gar nicht, dass es davon eine Pressung gibt. Als Fan solcher Musik definitiv eine Überlegung Wert. Sowas würde ich mir auch von Steve Jablonsky wünschen. :(

Zu meinen Lieblingen gehört u.a. Placebo - Once More With Feelings. Es ist ein schönes Best Of, da es auch etwas neues und andere Versionen enthält als auf den Studio Alben.
Pink Floyd - Wish You Were Here einfach, weil die Platte knapp 2 Jahrzehnte älter ist als ich, ich sie im Laden aus einer Kiste gezogen hab und sie aussieht und klingt wie neu.
Recht neu in der Sammlung ist der Soundtrack zum Spiel Life Is Strange. War etwas schwer zum einigermassen vernünftigen Preis zu kriegen, da es nur eine Promo Auflage gibt.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Placebo und Pink Floyd gehen eigentlich fast immer! :D Spiele-Soundtracks habe ich gar keine, liegt aber wohl daran, dass ich eigentlich so gut wie nie zocke. Und wenn, dann gibt es für die Spiele selten einen Soundtrack.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hab viel verkauft, war (noch) jung (oder bekloppt alt) und brauchte das Geld, aber gut was erzielt bei der Bucht. Starke Hip-Hop Platten, aber bitte nicht verraten, ich hab mich verraten
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ab Minute 1:35 zeigt er, was ich euch zeigen möchte.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Snake Pilsken: Placebo gehen dieses Jahr auf Tour. Ich werde sie im November sehen. Bei Pink Floyd wird das eher etwas schwieriger. :D
Life Is Strange ist auch das einzige Spiel, das ich kenne, welches den Soundtrack auf CD und LP hat. Es ist aber auch ein verdammt gutes Spiel mit einem unfassbar passenden Soundtrack.

@Laui: Das schöne gerade an den Platten ist, dass es, vorausgesetzt man macht es vernünftig, kein rausgeschmissenes Geld ist. Die ein oder andere Platte, die hier im Regal steht hat ihren Wert sicher schon verdoppelt, auch wenn ich nicht daran denke sie je zu verkaufen. :)

@Seedy: Auch wenn ich gestehen muss, dass ich kein Star Wars Fanatiker bin: Abgefahren! :eek:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
vor etwa einem dreiviertel Jahr kaufte ich mir die erste Schallplatte.
Äh wie jetzt, hast du den Thread aus der Vergangenheit importiert oder so? Wir hatten damals 2015 :confused: :D Aber gut, lieber (arg) spät als nie :T

Ich hab momentan leider keinen Plattenspieler mehr - den hab ich vor 15 Jahren aus diversen Gründen *hust* versetzt. Habe aber seit geraumer Zeit auch wieder Lust Platten zu hören da man sich - neben dem weichen, warmen und vollen Klang - auch wieder etwas mehr Zeit nimmt und Musik bewusster anhört als wenn man einfach per Handy und RasPi an die Anlage schickt. Dazu müsste ich aber erst mal einen Platz für sowas im Wohnzimmer schaffen. Hätte nicht mal die Möglichkeit einen wo hin zu stellen wo man den auch aufklappen kann.

Meine erste Platte? Da muss ich echt überlegen. Ist immerhin schon imho über 20 Jahre her das Ganze.

Die Erste war Imho ein Geschenk von meinem Vater. Eine Dreier-LP von Woodstock



Oder es war die Ab 18 von den Ärzten



Erschreckend wie lange das her ist und wie wenig man sich daran erinnern kann :confused:

Plattenläden gibt und gab es zum Glück ja immer noch genug. Zumindest in den größeren Städten. Und ja HipHop-Platten sind auch was feines. Ich hatte ne Zeitlang auch mal angefangen zu scratchen. Hab es aber schnell wieder aufgegeben :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@godlike: Ich wurde halt in der falschen Zeit geboren! :o Als Knirps konnte ich mir nur Kassetten leisten und darauf die CDs meiner Mutter überspielen.

Ich mag absolut die Technik. Ich kann von meinem NAS die Musik haben wo ich will aber manchmal darf es dann doch die alte Scheibe sein. Das Platzproblem kann ich gut verstehen. Das Regal ist voll und CDs stapeln sich auch schon. :m
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Hallo.
Nach langem hin und her mit mir selbst habe ich mir zum Umzug letztes Jahr endlich einen Plattenspieler geholt unter der Vorgabe nur für mich besondere Platten zu kaufen. Und eben so sieht es in meiner "Sammlung" aus.Deswegen kann ich keine von den Scheiben hervorheben.
Ich kann die paar Dinger auch gerne auflisten wenns einer wissen möchte.

Das equipment an sich is nix besonderes. Der Player von dual und wenn er paar Stunden runter hat kommt ein ordentlicher Tonabnehmer rein und gut ist.
Verstärker ist ein onkyo tx 8050 mit Klipsch RF-62 II Lautsprechern.
 
Oben