• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Vinyl ist tot, lange lebe das Vinyl?

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Hab erst letzte Woche zwei Schallplatten gekauft, eigentlich wollte ich ja CDs^^ - aber dann waren die Cover recht nett und eins gibt es glaub ich nur auf LP, egal. :D

RSD find ich aber eher naja, hab zwar auch schon davon profitiert und gefunden was ich gesucht hab, aber oft private Preiswucherei von Schnellkäufern und oft Resteverwertung von Labels. Nicht unumstritten der Tag. =(
 

Xe4ro

Ex-Giga :<

Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
23
Allerdings, ja. Deswegen habe ich das auch eher all die Jahre gemieden. 2014 hatte ich das erste mal eine RSD Platte gekauft. Allerdings Online, im Nachhinein, bei Nuclear Blast. Die Opeth - Watershed :D.

Als ich damals so 2006 rum angefangen habe Platten zu kaufen hab ich halt auch erstmal Jahrelang gedacht ich wär so nen Einzelgänger. Hab dann erstmal ewig nichts vom RSD mitbekommen bis ich dann irgendwann mal gecheckt habe das es anscheinend ne Menge Leute wie mich gibt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Sooo, um das Thema hier mal wieder zum Leben zu erwecken, muss ich gerade mal meinen neuesten Neuzugang präsentieren: Eine Dual HS41 Kompaktanlage.

Eigentlich ist das schade drum. Kompaktanlagen sind heute verpönt, keiner will mehr eine haben (wobei das auch zum Teil technische Ursachen hat, dazu aber weiter unten erst). Die meisten Kompaktanlagen werden heute wohl in erster Linie aufgrund ihrer Plattenspielerhauben gekauft, um damit dann entsprechende Standalone-Plattenspieler auszustatten. Das wohl selbe Schicksal ereilte vermutlich diese HS41, bevor sie zum Spottpreis bei Ebay-Kleinanzeigen ausgeschrieben wurde.

Doch eine solche Anlage war genau das, was ich suchte, da ich bei meinem Fernsehtisch Plattenspieler und Verstärker nur sehr schlecht stellen kann. Also schnell mal vorbeigefahren und die Anlage gekauft. Aber sowas habe ich noch nie erlebt. Eingeschaltet, funktioniert. Kein Potikratzen, der Dual 1215 lief mit wenigen Tropfen Öl bereits wieder einwandfrei. Als hätte ich die Anlage gerade beim Geschäft um die Ecke neuwertig gekauft. Optisch natürlich ebenfalls top Zustand. Einziges sichtbares Manko: Der Hebel der Plattengrößeneinstellung (ganz rechts) war abgebrochen. Dort ist jetzt der Start-/Stophebel eingebaut und für Start/Stop ein anderer (etwas größerer).

Die Haube fehlte halt leider, weswegen ich mir selbst eine gebaut habe. Man merkt aber leider, dass es meine erste Arbeit mit Acrylglas war und vermutlich auch meine letzte. Trotzdem, schöner als die braungetönten Originalhauben (vor allem nach 50 Jahren) ist sie imho trotzdem.



Ungewöhnlich für Dual ist beim 1215 der Alu-Profiltonarm, welcher von der restlichen Serie komplett abweicht.

Nun, aber um auf das Thema zurückzukommen: Warum will denn jetzt niemand diese Anlage, vor allem in dem Zustand? Das liegt vor allem daran, dass der Plattenspieler original mit einem Keramik-/Kristalltonabnehmer ausgestattet wurde, dem CDS700. Das wurde zwar damals als HiFi-Tonabnehmer verkauft, entspricht aber trotzdem nicht gerade dem, mit dem ich meine Platten abspielen würde. Eine Umrüstung auf einen Magnettonabnehmer ist erforderlich, aber leider nicht so ganz trivial, denn dafür ist ein zusätzlicher Entzerrer-Vorverstärker erforderlich. Gleichermaßen ist in der Anlage für das CDS700 bereits ein einfacher Vorverstärker eingebaut (da es als einziger Dual-Kristalltonabnehmer eine geringe Ausgangsleistung hat), welcher davor ausgebaut werden will. Das Umrüsten ist halt leider nicht jedermanns Sache, für mich waren das nur wenige Minuten Arbeit.

Dazu kommen auch noch weitere "Probleme", die dem einen oder anderen nicht so gut gefallen:

  • Die Nussbaumoptik ist heuzutage in den Augen vieler nicht mehr zeitgemäß. Hier bei mir im Wohnzimmer passt sie aber optimal.
  • Die Anlage hat ab Werk eine Loudnessschaltung eingebaut, die nicht abschaltbar ist. Find ich schrecklich, da sie einfach falsch umgesetzt wurde. R1 und C1 wollten ausgelötet werden (und das selbe für den anderen Kanal).
  • Die Anlage ist komplett mit DIN-Steckern. Hier ist alles DIN (vorher Dual CV60), von daher, passt.
  • Vielen gefällt der kleine Teller des Dual 1215 nicht. Ganz allgemein ist der 1215 technisch das damals einfachere Modell gewesen und ein ganzes Stück entfernt von den damaligen Spitzenmodellen (1218/1219). Dennoch aber ein zuverlässiger Einsteiger-/Mittelklasseplattenspieler, der seinen Zweck mehr als erfüllt.
  • Der Dual 1215 ist ein Plattenwechsler, weswegen sich vom Tonarm her ein Fehlwinkel im Einzelbetrieb ergibt. Ich habe nun ein TK15 mit Spurwinkelselector montiert, darauf erstmal ein Audio Technica AT12XE.
  • Antiskating ist beim Dual 1215 nicht separat einstellbar sondern an die Auflagekraft gekoppelt. Aber Antiskating ist sowieso immer nur eine grobe Schätzung, von daher...

Alles in allem, nach ein paar Modifikationen hab ich nun ein Gerät, was imho wirklich toll ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Gerät nun bald seinen 50. Geburtstag feiern wird, hab ich überhaupt keine Bedenken, dass es nochmal 50 Jahre machen wird. :)
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #184
@thom53281: Ein schickes Teil! :T Ausserdem habe ich soeben zum ersten Mal ein Video gesehen, das zeigt wie ein Plattenwechsler funktioniert. Da kommt man ja fast schon in Versuchung. 50 Jahre sind viel aber wenn ich mir auch mein Projekt anschaue, sieht man das solche Geräte gebaut wurden, um zu halten. Erstaunlich ist es trotzdem. Interessieren würde mich trotzdem, wie du die Angelegenheit mit dem Vorverstärker gelöst hast. War der alte als separate Platine eingebaut und konnte so entfernt werden?

Das ganze erinnert mich an das alte B&O Beocenter 3500 meines Vaters. Ein unfassbar schweres und klobiges Teil. Leider hatte das Gerät einige Schwächen. Die Schieberegler bestanden aus zwei horizontalen Drähten mit Eigenwiderstand, welche mit einem dazwischen laufenden Kontakt verbunden wurden. Dumm nur, dass durch die Schlitze der Reglerschiene immer wieder Staub auf die Drähte kam. Dumm auch, dass die Drähte einfach davon rosteten. Auch die Mechanik des automatischen Plattenspielers war anfällig. Leider war zudem der Motor defekt. Ohne verfügbares Ersatzteil bewegte es mich dann doch eher zur Aufgabe der Reparatur.

Deine Acrylglashaube ist übrigens vollkommen ok. Ich habe eine online teuer für meinen Drehteller gekauft und die sieht auch nicht besser aus.

In einer spanischen Mall habe ich zuletzt das hier gesehen:

DSC_1110.JPG

Mobile Plattenspieler gab es früher schon und nun scheinen sie wieder angesagt zu sein. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ja, der Vorverstärker ist als separate Platine ausgeführt. Man musste das Verbindungskabel einfach nur vom Eingangs-Umschalter weglöten. Wobei ich das nichtmal gemacht hab. Ich hab den Vorverstärker nämlich nur um einen Pin weitergelötet auf dem Tuner-Eingang und die DIN-Eingangsbuchse daran angeschlossen. Das hat den Hintergrund, dass der dort angeschlossene PC leider nur ein sehr leises Signal ausgibt. Man musste daher die Anlage vorher deutlich aufdrehen. Er verstärkt nun sozusagen den dort angeschlossenen PC. An den freigewordenen Phono-Eingang kam dann der Entzerrer-Vorverstärker.

Btw. hab ich in der Anlage auch noch meinen Verstärker für die Pseudoquadrofonie eingebaut, welcher vorher auch als eingenständiges Gerät ausgeführt war. So kommt nun wirklich alles aus einem Gerät.


Das Problem bei den meisten Kofferplattenspielern ist, dass sie leider nur mit einfachen Keramiktonabnehmern ausgestattet sind. HiFi darf man da in den wenigsten Fällen erwarten, man muss da eher froh sein, wenn sie die Platten ganz lassen (wobei das mit neuer Nadel kein Problem sein sollte, aber die Saphirnadeln halten nur <100 Spielstunden).
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #186
Danke für den Artikel über Pseudoquadrofonie. Das Thema hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Das Konzept dahinter erscheint aber durchaus als simpel und einfach umzusetzen.

Naja, mir würde wohl nie in den Sinn kommen einen Kofferplattenspieler zu kaufen, schon gar nicht damit in Spanien am Strand zu sitzen. Das vom herumfliegenden Sand herbeigeführte Knistern mag ja zum Ambiente beitragen, allerdings nicht zur Langlebigkeit der Platte, ganz geschweige von dem Aufwand den Koffer + Platten herum zu schleppen. Dann doch lieber einen modernen Bluetooth Lautsprecher. ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Für die Klebekanten-Problematik bei der Haube habe ich nun auch eine Lösung gefunden: Aluleisten. Anbei auch noch ein Foto aus dem Innenleben der HS.



Links vorne ist der nachgerüstete Phono-Vorverstärker. Hinten mittig der Verstärker für die Pseudoquadrofonie, welchen ich allerdings mit einem separaten Netzteil ausrüsten musste, zwecks Potentialtrennung (ansonsten würde man einen Lautsprecherausgang auf GND legen).
 

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
Schönen Abend!

Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines PS und möchte gerne meine kleine Sammlung erweitern - leider stellt sich das in der momentan Situation als schwer heraus, da ich lieber in Plattenläden stöbere und mir bis dato noch keine online gekauft habe.
Nichtsdestotrotz soll man ja immer offen für neues sein - könnt ihr daher irgendeinen Online-Handel für Platten empfehlen?

Bitte kein amazon & co... ich weiß, dass auch dort Platten angeboten werden, möchte mir aber die "Nostalgie" soweit als möglich behalten :-)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Dazu wäre es gut zu wissen welche Genres du so bevorzugst. Kann dir nur Tipps zum härteren Rock/ Metal Bereich geben.

Allgemein kann man wohl auch bei joc oder hhv einkaufen.
 

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
Oldies (so wie Simon & Garfunkel, Lynyrd Skynyrd... falls dass das richtige Genre ist...?) Reggae, 90-US-HipHop, Techno.
Ich werd die zwei Seiten mal abchecken, danke dir! :)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Das muß natürlich JPC heißen, kleiner Schreibfehler.

Für ältere Sachen vielleicht auch recordsale oder Privatkauf über Discogs wobei da auf die Portokosten zu achten is und man manchmal bissl Geduld braucht.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich kauf zur Zeit größten Teils über kleine eStores in D oder über Bandcamp direkt bei Band oder Label.
JPC oder HHV nur wenns was im Angebot gibt.
Discogs eher nur Sachen die ich länger suche und auch da versuch ich in D zu bestellen, diese PortoKosten jenseits der 12€ nerven.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Hallo zusammen,

dann oute ich mich auch mal als Vinylist. Ich hatte bereits als Jugendlicher Interesse an Musik und Technik. So geriet ich dann über Nachbarn an einen Hifi-Laden, wurde dort quasi zum Stammgast und habe auch in dem Laden gejobbt, um mir die ein oder andere Komponente leisten zu können. So gelang ich dann an meinen ersten gebrauchten Plattenspieler: Ein Logic DM101. Es folgte ein Thorsens TD126, Neuzustand "Ladenhüter". Noch nicht einmal das Tonarmbord hatte eine Bohrung. Ich musste also noch Tonarm und Tonabnehmer besorgen und alles zusammen bauen. Damit ließ es sich eine ganze Weile aushalten.

Später wechselte dann ein Kollege aus dem Laden zur Motorpresse, wodurch auch ich nun direkten Kontakt zu Stereoplay und Audio hatte. Wenig später jobbte ich in den Ferien dort im Lager, in dem die Logistik der Testgeräte zu meinen Aufgaben gehörte. Wann immer möglich wurde sich nach Feierabend natürlich ausgiebig das gerade in den Hörräumen aufgebaute Equipment "reingezogen". Später habe ich dann sogar einige Vorführungen auf der HighEnd Messe begleitet - tolle Zeit. Irgendwann haben sich die Wege dann getrennt, da ich dies einerseits nicht hauptberuflich machen wollte und andererseits schon so oft dort gearbeitet habe, dass man mich hätte fest anstellen müssen.


Musikhören ist natürlich mein Hobby geblieben, aber ich bin mittlerweile komplett raus aus irgendwelchen Diskussionen, ob nun Analog oder Digital besser sei. Ich höre die Musik und lebe mit Verfärbungen, Artefakten oder halt deren Abwesenheit. Konsequenter Weise habe ich auch die ein oder andere Bandmaschine. Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert. Das geht von Klassik über Jazz, el. Musik bis nach Metal. Nur mit neumodischer "Volksmusik" habe ich so meine Probleme. Neben dem reinen Hören gibt es auch noch den ein oder anderen Synthesizer, auf denen ich auch wieder rein hobbymäßig ab und an mal die ein oder andere Sequenz durchrattern lasse.

Ich habe keine riesige Plattensammlung, im Moment würde ich auf etwa 1,5m Vinyl schätzen. Es kommt immer mal wieder etwas dazu. Übers Internet kaufe ich kaum, meistens bin ich bei Second Hand Records in Stuttgart. Das reicht mir auch meistens. Eine Plattenwaschmaschine habe ich mittlerweile auch. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich dann meinen Jugendtraum erfüllt und mir einen Linn LP12 gekauft.

Linn_LP12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich hab letztes Jahr auch mal wieder meinen alten Dual Plattenspieler auf Vordermann gebracht und die alten Metal Scheiben rausgekramt.

BACFB2A7-0B35-442F-94A3-3DA1B8F4FE3A.jpeg

7245FC30-2159-451A-8ACF-9EF8C1E9A9EF.jpeg

87E629EF-F729-4445-8AC1-13038FAF6A28.jpeg
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Irgendwelche Tipps für nen Schallplattenspieler?

Budget um die 250€.
Bin kein aktiver Hörer, würde aber gerne einsteigen.

Habe nun mir die Pro-Ject angeschaut und da gibt's ja schon einiges ab 200€.

Anlage ist ne kleine aktive Nubert A125.

Tipps? Ideen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Gebrauchtkauf eine Option? Würde sowas unbedingt gebraucht kaufen. Glaub Du bist ja handwerklich nicht ganz ungeschickt und kannst bestimmt das eine oder andere Wehwehchen reparieren, das ein gebrauchter Spieler so hat.

Wenn Du so einen Pro-Ject mit z. B. einem Dual 721 vergleichst, dann ist das wie ein Vergleich von Höhlenmenschen gegen Raketenwissenschaftlern. Und glaub nicht den Müll in Audiomagazinen, wo dann behauptet wird, das Fehlen einer Automatik würde den Klang verbessern. Die behaupten das nur, weiö man sowas heute nicht mehr so herstellen kann, wie früher.

Wenn Dir die Optik zusagt, dann machst Du mit einem Dual aus der 6xx oder 7xx Serie nie was verkehrt. Aber die sind mittlerweile auch gefragt. Vielleicht suchst Du ja mal in den Kleinanzeigen, ob es da was interessantes gibt, was Dir gefällt. Bestenfalls kannst Du das Gerät selbst abholen, denn beim Versand sterben viele Spieler, wenn sie nicht richtig verpackt werden.

Kann Dich da dann auch gerne beraten, wenn Du was gefunden hast.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Gebrauchtkauf spricht nichts dagegen.
Handwerklich Elektrik / Mechanik ist kein Problem, kenne ich mich aus.

Weiß eben nur nicht, was man kaufen kann.
Möchte ungern "blind" was kaufen auf ebay kleinanzeigen. Kann dir aber gerne mal meine PLZ zukommen lassen. Kannst du mir dann ggf. was raus suchen?

Gerne auch neu, hätte halt am Anfang ein "rund um sorglos" Paket und bei Bedarf in Zukunft ggf. nochmal nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben