• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Vinyl ist tot, lange lebe das Vinyl?

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Projekt ist auch in meiner engeren Auswahl, allerdings der Debut Carbon.
MusicHall und REGA spielen mit einigen Geräten in der selben Klasse und der mmf 2.3 von MusicHall ist sicher interessant.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Hast du dir schon einen Vorverstärker ausgesucht?
Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, wäre aber an einem Review interessiert. :T Pro-Ject und MusicHall sollen sich angeblich nicht so viel geben, da sie scheinbar, zumindest teilweise, in der gleichen Firma in CZ produzieren lassen und stellenweise identische Komponenten benutzen. Wenn dem so ist, sehe ich den einzig signifikanten Unterschied im verwendeten Abnehmer. :unknown:
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo KePa

Leider hab ich noch keinen gefunden. Ich weis auch noch nicht ob MM oder MC :unknown:
Ich muss mir erstmal klar werden wieviel Kohle ich in die Hand nehmen will.

Z.Z. lese ich mich auf fono.de ein und verschaffe mir einen Überblick.
https://www.fono.de/Plattenspieler/Pro-Ject/Pro-Ject-Xperience-Basic istrecht interessant und wird wahlweise mit ortofon 2m bronze oder Pro-jekt mc-1 bestückt.
In Stein gemeißelt ist aber definitiv noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Bei dem Preis kriegst Du imho locker einen top gewartete Plattenspieler aus den 80er-Jahren in top Zustand, welche technisch vermutlich auch deutlich überlegener als der Riementriebler ist und den zudem noch um Jahre überleben wird. Meine zwei Cent dazu.

Die Beschreibung auf der Seite ist übrigens auch etwas irreführend. Bei den technischen Daten wird davon gesprochen, dass ein MC-Tonabnehmer montiert ist. Das 2M Bronze ist aber ein MM-Tonabnehmer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal eine Frage nebenbei - woher bezieht ihr denn eure gebrauchten Platten? Gibts da eine bekannte Plattform die man kennen sollte? Also außerhalb von den normalen offline Plattenläden.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
@godlike: Ganz klar https://www.discogs.com. Das ist eigentlich der Umschlagplatz für alt und neu. Hier kannst du kaufen und verkaufen. Neben Privatpersonen bewegen sich darauf auch Plattenläden und Händler. Ähnlich wie bei der Bucht gibt es hier auch ein Bewertungssystem, das gleichermaßen für beide Parteien gilt. Ich beziehe dort von der halben Welt und habe gute Erfahrungen gemacht. Du kannst dich natürlich auch auf deutsche Verkäufer beschränken. ;)
Das schöne an der Seite ist, dass sie eigentlich eine riesige Datenbank ist. Du kannst deine eigene Sammlung dort inventarisieren und ein Objekt, das gerade nicht zum Verkauf steht zu deiner "Wantlist" hinzufügen, damit du benachrichtigt wirst, sollte jemand es plötzlich zum Verkauf anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, shit, jetzt muss ich mich mal zusammenreißen verdammt :D Hab jetzt noch folgende Platten bestellt :coffee:

Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik



Mobb Deep - Infamy



Ein Album auf das ich extrem Bock hab weil es so geil ist und mich an früher erinnert: Assassin ‎– Touche D'espoir!



Franz Josef Degenhardt ‎– Wenn Der Senator Erzählt



und noch The Beatles ‎– 1967-1970



Verdammte Discogs Seite, das ist da ja viel zu einfach. Nun reichts aber mal für dieses Jahr :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Och, das ist noch gar nichts. :coffee: Ich hatte stellenweise 20 Bestellungen gleichzeitig offen. Mittlerweile habe ich das meiste was ich suchte und ich muss nicht mehr ganz so viel kaufen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die hab ich alle gestern bestellt. Und noch Joy Division über Amazon :D Um hier einigermaßen up to date zu werden, also was Platten angeht, wird es aber noch be ganze Weile dauern. Irgendwie hab ich meine alten Platten verschlampt was extrem ärgerlich ist :/
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr angefangen und bis jetzt rund 270 Platten eingekauft. Wenn ich seh was andere haben, ist das echt wenig. :D
Wenn die Platte noch nicht so alt ist, schau ich zuerst auf Amazon. Gibt es sie dort nicht mehr neu, geh ich rüber zu Discogs. Gibt es sie dort auch nicht, wird es echt schwer. Ich hatte nur ein oder zwei Fälle, wo ich sie dann doch noch woanders bekommen hab.
Discogs erfreut sich auch an einer grossen Community. Bei Fragen aller Art wird einem im Forum meist geholfen. Auch Mitarbeiter sind dort vertreten. Die App kann ich dir auch empfehlen. Es gibt sie noch nicht so lange und wird noch erweitert aber die enthaltenen Funktionen, wie das Vinylhub mit dem du dir umliegende Plattenläden auf der Karte anzeigen lassen kannst, sind durchaus praktisch. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
270 ist ja schon mal ne Hausnummer :eek: Das Problem ist oft mein eher exotischer Musikgeschmack und die damit einhergehenden raren Platten. Da kostet irgend eine Action Bronson oder John Frusciante Platte dann schnell mal 150 Euro aufwärts. Die sind damals dann auch nur in einer Auflage von 5k oder so hergestellt worden... Plattenläden gibts hier zum Glück auch noch ein paar die muss ich mal abklappern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Du weißt ja, wie das so ist: Wenn Du weißt, wie viele Platten Du hast, hast Du nicht genug. ;)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
@godlike: schaff ich auch manchmal nicht
Fantomas-Wunderkammer-Vinyl-Lp-Neu.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@thom53281 schaff ich auch bei meiner noch nicht großen Anzahl von Platten :D

@Douggie Wusste gar nicht das es entartete Musik als Box-Sets gibt :D Zu welchem Anlass hörst du das denn? Hab mir nur schnell was auf Youtube reingezogen.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Naja, dann lieber die Original single ;)

btw: verflucht seiest du KePa, für das anpreisen von discogs hier ;)
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Das hab ich doch gern gemacht. :coffee:
 
Oben