• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Spiel im Fenstermodus, Maus gefangen

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich spiele Grand Ages Rome im Fenstermodus. Leider wird die Maus in dem Spiel gefangen, so dass ich keine anderen Programme nutzen oder das Fenster verschieben kann. Gibt es irgendwelche Tools, damit die Maus frei benutzbar bleibt?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Zusätzlich mal die Kombi mit -> Alt+Enter probieren (Fenstermodus an / Fenstermodus aus).
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Spiel ist recht hartnäckig. Alt+Enter hilft nicht. Alt+Tab ist nur eine Notlösung. Verschieben geht gar nicht. Ich will das Spielefenster eben ganz am Rand haben (Momentan ist es zentriert) und ganz bequem aus dem Spielefenster heraus kommen. Vergleichbar wäre das mit VMWare Player. Dort kann man (nach Installation der VMWare Tools) ja auch ohne Probleme die Anwendung verlassen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Gibt Spiele bei den geht das und welche wo es nicht geht. Du kannst mal ausprobieren mit Alt+Tab das Fenster zu verlassen und dann mit der Maus über die Titelleiste gehen und anwählen. Dann ist zwar der Mauszeiger wieder weg, aber solange man die Maustaste nicht loslässt kann man manche Fenster dennoch verschieben.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke GrayFox. Genau sowas habe ich gesucht. Sehr schön.
Das Einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt wäre, dass wenn ich die Maus aus dem Spielefenster nehme die Karte nicht weiterscrollt. Das Problem habe ich gerade beim Stronghold spielen. Ziehe ich die Maus aus dem Fenster scrollt die Karte in die entsprechende Richtung, was etwas störend ist. Das Tool hat ja sehr viele Optionen, aber entweder habe ich die Richtige noch nicht gefunden, oder es gibt sie nicht. Außerdem pausiert das Spiel, wenn man das Spielefenster verlässt. Kann mal nützlich, mal nervend sein ;)
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
Gerne.
Hm, ich habe gerade nur Stronghold Crusader hier, aber auch das gleiche Verhalten.
Das Scroll-Problem solltest du folgendermaßen lösen können: Input->Cursor Handling->Release mouse outside window [x]
Dann scrollt die Karte ingame nicht mehr weiter, wenn die Maus das Fenster verlässt. Allerdings kannst du dann im Spiel gar nicht mehr mit der Maus scrollen... mich persönlich stört das nicht, da ich in Strategiespielen generell fast immer die Pfeiltasten zum Scrollen benutze :)

Dass Stronghold pausiert, sobald es den Fokus verliert (also du außerhalb vom Fenster irgendwo klickst, ich glaube das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und wird sich wohl leider nicht lösen lassen.

PS: die Auflösung des Fensters unter Main->Position sollte möglichst gleich mit der ingame eingestellten Auflösung sein, sieht sonst etwas bescheiden aus ;)
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, das mit der Auflösung habe ich gemerkt. Danke für deine anderen Tipps.
 
Oben