• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

W-Lan Karte oder Stick

DandG

Guest

D
Hallo,


da meine W-Lan Karte sitecom WL-171 (die ich seid Jahren habe) nicht mehr will, suche ich eine neue W-Lan Karte / Stick

Ich habe zz ein Speedport W 921V als router.
Die eizige vorraussetzung ist das man die Antenne wechseln kann, was bei PCI / PCI-E normalerweise möglich ist, aber bei USB Sticks nicht.

Eine Einfache NoName Karte würde auch reichen, sofern ihr eine empfehlen könnt.


Mein Budget liegt bei 30,00€ (ein paar Euro mehr ist auch nicht schlimm)


Es geht um eine W-Lan Karte / Stick, nicht darum wieso ich kein Lan-Kabel benutze etc.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich würde mir mal Karten von TP-Link ansehen. Zum Beispiel die TL-WDN4800 oder TL-WN781ND. Erstere ist etwa über deinem Budget, hat dafür mehr Antennen und kann bis zu 450 MBit/s Daten übertragen. Die zweite liegt unter deinem Budget, hat dafür nur eine Antenne und überträgt mit maximal 150 MBit/s Daten.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die TL-WDN4800 reicht vollkommen, da ich mit meiner alten zuletzt nur verwendbare 1,3KB/s Empfangen habe, bevor sie hops ging:D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da hättest du die Bytes ja mit einem Eimer schneller von A nach B tragen können :D
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich habe so ein PCI-e Modell von TP-Link mit einer Antenne. Dazu kann ich sagen, dass der Empfang nicht so gut ist (ist halt hinterm PC ziemlich Bodennah). Ich habe mir einen Fritz-Stick geliehen und der Empfang war um einiges besser.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Oerkelus Totalus: Ich besitze eine längere Antenne, deshalb wollte ich eine Karte / usb-stick mit wechselbare Antenne ;)
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, Ich war in einem Fachgeschäft und habe mir ein TP-Link TL-WN781ND für nen 10er gekauft, top Preis und top Leistung! 97%* und der Router steht im Erdgeschoss (2 Wände und Boden! bis zu mein Pc)


*Ohne Orginal Antenne
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Leider zu spät, aber ich hätte eine mit RT5372 Chipsatz empfohlen, der kann sogar AP Mode falls man den Adapter mal zweckentfremden möchte.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hmm, ich glaub das Ding habe ich auch. Ich fand dem Empfang jetzt nicht so berauschend, aber du hast ja auch die Antenne gewechselt oder wie?
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, ich habe eine omni 18dBi Antenne (mit 10cm kabel) drangeschraubt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Warum teueres dLan, wenn er jetzt schon einen WLAN-Stick hat mit dem er zufrieden ist?

Davon abgesehen ist dLAN auch nicht immer die beste Lösung. Gerade wenn es sich um älteres Gebäude und somit um eine ältere Stromverkabelung handelt, kann man dLAN in der Regel vergessen. Oder wenn die zu verbindenden Räume über zwei unterschiedliche Kreisläufe angebunden sind. Manche dLAN-Geräte stören dann auch noch Geräte wie Babyfone, wenn diese am gleichen Kreislauf hängen. Usw. Also für mich persönlich würde dLAN nur in Frage kommen, wenn ich die ganzen Nachteile ausschließen kann (weswegen ich auf Kabel und WLAN setze).
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich habe nur tp-link im einsatz.

ich selbst nutze http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...=UTF8&qid=1379662325&sr=8-13&keywords=tp+link
mein bruder hat http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...=UTF8&qid=1379662325&sr=8-11&keywords=tp+link im einsatz

im gegensatz was bekannte haben und ich in der vergangenheit hatte, haben die 2 sticks echt ein super p/l verhältnis.
ich habe immer eine super verbindung. auf der fritzbox ist die wlan stärke auf 25% gestellt und trotzdem habe ich immer 4-5 balken bei 300 mbit/s
abbrüche hatte ich auch noch nie. kann die tp-link dinger nur empfehlen!
 
Oben