• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Japan beendet die Ära des Außenspiegels

In Japan werden zukünftig einige Autos ohne Außenspiegel durch die Gegend fahren. Denn der japanische Gesetzgeber hat nun Kameras als Ersatz für die Außenspiegel freigegeben.

Diese Kameras sind an der Fahrzeugaußenseite angebracht und senden das Bild auf Displays im Inneren des Wagens. Neben einer verbesserten Aerodynamik und weniger Verbrauch ergeben sich weitere technische Vorteile. So lassen mehrere Kameras eine Rundumsicht zu. Oder es lassen sich störende Verzerrungen und Bildeinflüsse herausrechnen. In Verbindung mit einem Fahrassistenzsystemen könnte zudem vor Autos gewarnt werden, die sich sehr schnell von hinten nähern.

In Japan werden die ersten Autos mit diesem Außenspiegelersatz 2016 erwartet. In Europa sowie in den USA besteht noch keine Zulassung. Der Einsatz wird allerdings bereits geprüft. Die internationale technische Vorschrift UNECE R46 sieht den Einsatz bereits vor. Somit könnten ab 2018 die Außenspiegel immer seltener werden.

Diverse Zulieferer haben bereits entsprechende Lösungen entwickelt. BMW hat auf der Technikmesse CES 2016 zudem schon eine spiegelfreie Version des BWM i8 vorgestellt, welche mit 3 Kamerasystemen ausgerüstet ist.

Quelle: Golem.de
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich bin ja sonst für Technik, aber bis selbige mal versagt... Dann würde man sich gewünscht haben für nen hunderter mehr 2 Außenspiegel angebracht zu haben, die keinem weh tun und auch sonst als etablierte "Alternative" herhalten hätten können. Man kann ja den ganzen anderen Kram wie Warnsysteme und Co einbauen, das könnten gute Zusätze sein. Aber warum dann normale Außenspiegel abschaffen?

Kann ich nicht nachvollziehen diese Entscheidung.
Spart das Benzin weil die Fahrzeuge durch diese Maßnahme aerodynamischer werden? :unknown: :rolleyes:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Dann solltest du dir kein Auto kaufen das in den letzten 5 Jahren gebaut wurde.;)

3 Worte:
elektrisch Bremsen Gaspedal
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@theSplit:

Außenspiegel machen einiges beim Kraftstoffverbrauch auch. Deswegen werden diese z. B. oft bei diversen Tests abgeklebt, demontiert bzw. "verschalt" damit man dem Kunden einen geringeren Verbrauch "vorweisen" kann.

Klar kann Technik mal versagen. Aber wenn ich mir so ansehe was in meinem Auto so alles an Technik verbaut ist, dann würde ich mir in diesem Fall eher weniger Gedanken machen. Zur Not kann man seine Fahrt auch ohne Außenspiegel beenden ohne sich oder Dritte wirklich zu gefährden. Aber wie oft fällt z. B. eine dieser "Parkkameras" aus die einem zeigt was hinter dem Auto passiert? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist mir kein Fall bekannt. Da würde mir ein Ausfall von Bremskraftverstärker bzw. Servolenkung mehr Sorgen machen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@mathmos
Naja, aber wenn ich richtig gelesen habe (Wikipedia, Auszüge Google), funktioniert der Bremskraftverstärker allein mechanisch(?) und die Servolenkung Elektromechanisch. (kann mich aber auch irren, hab da keine Erfahrungswerte)
Wenn dem so ist, kann man das schwer mit einem nur elektronisch arbeitendem Bauteil vergleichen. Würde ich einfach mal in dem Raum stellen wollen.

Für mich trägt ein Außenspiegel zur Sicherheit bei - und das auch ganz ohne auf Elektronik angewiesen zu sein. Einfach gesagt: "(Keep it) simple and stupid" (und aber sehr bewährte "Technik")


@alter_Bekannter

Ich möchte ja nicht sagen ich traue keiner Technik... aber wie zu Mathmos gesagt: "Keep it simple and stupid" (so fern das möglich ist ;))
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@mathmos:

Wie viel sollen die kleinen Außenspiegel denn ausmachen? Wohl auch nur, wenn der Wind von hinten kommt und dann bei der "Größe" minimal.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Ruby:

HIER steht ein bisschen was zum Thema Aerodynamik und was bestimmte Faktoren so ausmachen. Beim besprochenen XL1 von VW, dem 1-Liter Auto haben sie erläutert, dass das weglassen der Spiegel 100 ml Benzin spart.

Die Außenspiegel ersetzen kleine Videokameras. "Das allein spart einen Zehntelliter.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Für mich trägt ein Außenspiegel zur Sicherheit bei - und das auch ganz ohne auf Elektronik angewiesen zu sein. Einfach gesagt: "(Keep it) simple and stupid" (und aber sehr bewährte "Technik")

Wenn man das so sieht, müssten wir zum Beispiel noch mit Bautenzügen und co. im Auto arbeiten. So ein Teil ist mir beim Motorrad schon mal gerissen. Das war´s dann mit dem Kuppeln. Simple ist nicht zwingend smarter geschweige denn sicherer.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@theSplit: bei den elektronischen spielereien muss man eben abwägen, was bei einem totalausfall passiert.. wenn die rückschau-kameras ausfallen, merkt es der fahrer sofort und es gibt keine nennenswerte unmittelbare gefahrsituation, notfalls kann man ohne gefährdung bei der nächsten möglichkeit anhalten.. viel verheerender ist es, wenn die motorsteuerung ausfällt und der motor sich während der fahrt abschaltet oder dir um die ohren fliegt - dann hast du eine ganz akute gefährdungssituation und ohne ninja-reflexe kann das extrem böse enden.. und das gleiche gilt für aktive assistenzsysteme, die fehlerhaft eingreifen (wenn z.b. das ESP aufgrund fehlerhafter sensordaten aus heiterem himmel das rechte vorderrad abbremst).. hier vertraut man der elektronik sein leben an ohne groß nachzudenken, weil man sich auf die entsprechenden vorschriften zur ausfallsicherheit und redundanz verlässt..

ein "nicht-elektronisches" backup schadet natürlich nicht, aber dann ist es eine reine kosten-nutzen-rechnung: selbst wenn der verbrauch ohne außenspiegel um nur 1% sinkt (wahrscheinlich eher mehr bei höheren geschwindigkeiten), rechnet sich das allemal gegenüber dem winzigen risiko einer unannehmlichkeit, wenn die kameras ausfallen..
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich habe selbst keinen Führerschein, kenne mich deswegen mit Autos nicht so gut aus. Machen diese kleinen Außenspiegel wirklich einen so großen unterschied aus? Ich kann mit den Mengen nichts anfangen, sind 100 ml Benzin viel?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Bernd:

Eigentlich schon und diese 100 ml sind ja auch nur ein Teil aller Eingriffe um den Verbrauch zu senken. Hier kannst du sehen, wie sich der Durchschnittsverbrauch der neuzugelassenen Fahrzeuge in den letzten Jahren entwickelt hat. Bei aktuellem Spritpreis macht das ca. 13 ct pro 100 km Ersparnis aus. Hört sich jetzt nicht viel an, aber auf Dauer summiert sich das schon.

Abgesehen davon muss man auch weg vom Einzelfall bzw. dem einzelnen Auto zur Gesamtmasse der Fahrzeuge gehen und wenn jetzt 100.000 Fahrzeuge jeweils diese Menge sparen dann kommt ordentlich was zusammen, was sich letztendlich auch auf den CO² Ausstoß auswirkt. In dem verlinkten Welt-Artikel ist die Rede davon, dass eine Senkung des cw-Werts um 0,01 im Prüfzyklus 1 g CO²/km einspart und bei 150 km/h sogar 5 g CO²/km weniger Ausstoß bedeutet.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich habe dieses Jahr bis jetzt 33.000 km Laufleistung. Das wären bei mir dann mit den 13ct --> 42,90 € an Ersparnis von Januar bis jetzt. Da hat man schon bald auf´s Jahr die halbe Steuer zusammen.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Nur PKW oder auch LKW?
Gerade bei letzterem macht sich ne Sprinteinsparung sehr schnell bemerkbar, schließlich laufen die Kisten jeden Tag +8h
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Autospiegel benutze ich eben massiv zum rückwärts einparken. Die Kameras sind dann Ersatz? Dann wäre es mir egal.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Bei einem Motorrad habe ich das übrigens schon einmal gesehen. War zwar eine Sonderanfertigung von einem Tuner, hatte allerdings eine ordentliche Straßenzulassung. Im Kennzeichen war eine Kamera integriert. Auf dem Tank ein Flatscreen. Spiegel fielen dann komplett weg.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Wohl auch nur, wenn der Wind von hinten kommt und dann bei der "Größe" minimal.

Wenn mir bei 220 km/h auf der A7 Richtung Niebüll der Wind von hinten kommt, ist das dann ablandiger oder auflandiger Wind :unknown:

Ich würde das gerne mal ausprobieren, wie das so ist, wenn man unverzerrte Bilder über die Kamera statt des Spiegels bekommt.
Das mit dem Flackerlämpchen bei von hinten annäherndem Fahrzeug fand ich auch schon recht gut als ich's mal testete.

Ausfall des Bremskraftverstärkers, als auch Ausfall der Servolenkung gehabt: eindeutig Mist! Ohne Spiegel ginge es wenigstens noch heim.

Und es wird ohne Spiegel sicher im Auto viel leiser werden auf der Bahn :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wie ist dann mit den typischen Wohnwagengespannen?
Da sind ja jetzt Außenspiegel mit ner Verlängerung von nem halben Meter dran.
Na ja, lassen wir uns überraschen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, hier macht man sich Gedanken um Sprit allein... vielleicht lohnt sich dann gleich die Anschaffung eines E-Autos für "Kurzstrecken" - bis ~ 250 km oder gar 350km ? mit einer Ladung was ja theoretisch günstiger sein soll als ein Benziner.
Aber gut, ich muss dazu sagen, ich hab den Außenspiegel als muß gesehen. Zum Beispiel auf Autobahnen wenn man mit viel Ladung und ohne nutzbaren Rückspiegel unterwegs ist.

Aber noch ein Frage wäre auch, wie schnell lässt sich so ein ausgefallenes System ersetzen so dass man theoretisch schnell wieder die Fahrt aufnehmen kann? - Mein Vorschlag wären, ausfahrbare Rückspiegel die man als Backup-System nutzen kann, damit eben sicher gestellt ist das man noch dahin kommt wo man hin will und dann von mir aus im Urlaubsort nen örtlichen Mechaniker oder whatever beauftragen kann die ganze Elektronik bzw. die Kameras zu ersetzen, was vermutlich auch nicht trival ist... je nach Schadensart.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng aus meiner (Bei-)fahrer Perspektive. ;)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich bin ja sonst für Technik, aber bis selbige mal versagt... Dann würde man sich gewünscht haben für nen hunderter mehr 2 Außenspiegel angebracht zu haben, die keinem weh tun und auch sonst als etablierte "Alternative" herhalten hätten können. Man kann ja den ganzen anderen Kram wie Warnsysteme und Co einbauen, das könnten gute Zusätze sein. Aber warum dann normale Außenspiegel abschaffen?
Ich will es mal so sagen: Wenn die Kameras, die dir das Bild geben, welches klassisch durch den Außenspiegel abgenommen wird, versagen, dann führt dies nicht zwangsweise zu einem Unfall. Die Gefahr, wenn das System versagt, ist quasi vernachlässigbar. Solange der Fahrer selbstständig das Bild kontrolliert und aufgrund des Bildes einen Spurwechsel initiiert, spielt es eigentlich keine Rolle, ob das Bild von einem Spiegel abgenommen wird oder von einem Display. Wenn das System versagt und bspw. kein Bild angezeigt wird, wird man als Mensch dies immer noch feststellen können und Spurwechsel, sofern es geht, vermeiden, bis die Anlage wieder in Stand gesetzt ist.
Ich sehe eher ein Risiko im klassischen Seitenspiegel, mir passiert es immer wieder, dass ich auf der Autobahn Vollbremsungen durchführen kann, weil wieder mal ein Idiot entweder gar nicht in den Spiegel geschaut hat oder die Geschwindigkeit des sich nähernden Fahrzeugs vollkommen unterschätzt und unbedacht einen Spurwechsel durchführt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@theSplit: ausfahrbare backup-spiegel wären ein kostenkiller, da kann man auch gleich nen schleudersitz einbauen :D.. das kamerasystem wird sicherlich (zunächst) teurer sein als normale spiegel, aber auch nur weil die hersteller nen reibach machen wollen - die hardware dürfte sogar eher billiger sein (kameras kosten mittlerweile fast nix und man spart sich die produktion der physischen spiegel mit gehäuse, stellmotoren, und allem was dazugehört) und der rest ist ein software-addon zum bereits vorhandenen bordcomputer inkl. monitor - ein physisches backup wird sich für die hersteller nicht rechnen.. und eine defekte kamera zu wechseln dürfte auch nicht aufwendiger sein als einen physischen spiegel zu wechseln, aber natürlich bringt mehr elektronik (es sind ja nicht nur die kameras) auch mehr reparaturrisiko (darauf spekulieren auch die hersteller), daher darf jeder selbst entscheiden ob die coolen features den möglichen reparaturaufwand rechtfertigen.. ein sicherheitsrisiko, das gesetzlichen zwang erfordern würde, sehe ich da aber nicht..

übrigens: der wegfall der außenspiegel spart umso mehr sprit, je schneller man fährt, der zusammenhang ist nichtlinear (luftwiderstand).. wenn man eh immer nur mit max. 50 in der stadt rumgurkt, dürfte es keinen messbaren unterschied geben (wahrscheinlich ist sogar der stromverbrauch höher als der eingesparte sprit), aber wenn man regelmäßig längere strecken auf landstraßen oder autobahnen fährt (>100), reduziert das die spritkosten locker um ein paar %..
 
Oben