• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Wann lädt man am besten sein Smartphone Akku?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich habe gar keine Tipps gegeben. Das war lediglich meine Erfahrung der letzten Jahre (das Nexus habe ich halt schon sehr lange). Habe gerade mal die Zustand des Nexus-Akkus anzeigen lassen. Dieser ist nach Jahren der "falschen" Nutzung immer noch auf "Good".

Edit: Der Akku des X230 (gebraucht gekauft) ist laut upower auch bei über 90 % Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
(Wie man den am besten läd? Nach einer Runde Pokemon Go! Dann ist er nämlich am Ende....nur so btw -.-)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich habe gar keine Tipps gegeben. Das war lediglich meine Erfahrung der letzten Jahre (das Nexus habe ich halt schon sehr lange). Habe gerade mal die Zustand des Nexus-Akkus anzeigen lassen. Dieser ist nach Jahren der "falschen" Nutzung immer noch auf "Good".

Edit: Der Akku des X230 (gebraucht gekauft) ist laut upower auch bei über 90 % Kapazität.

wie gesagt, wie und wann man einen Akku läd um lange was von der Kapazität zu haben ist überall nachzulesen.
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber das Optimum ist das nicht, und genau das wollte der TS doch erfahren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal ne kurze Frage, nicht direkt zu einem Smartphone Akku aber geht in die selbe Richtung, hab mir so ne externe Bix gekauft über die man mit sem Handy Musik hören kann. Dabei war ne Dockingstation zum Aufladen. Nun steht die Box ja 95% der Zeit in der Dockingstation, quasi voll aufgeladen. Nun frage ich mich ob das evtl schädlich ist. Soll ich die lieber bei 100% Akku da raus nehmen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn du deinen Stundenlohn ansetzt für den zusätzliche Aufwand den du dazu betreiben müsstest lohnt es sich nicht, das kann ich dir versprechen.

Wie schon erwähnt verhindert moderne Ladeelektronik das zu viel geladen wird. Damit weiteres Laden wieder zugelassen wird muss entweder der Schwellwert unterschritten werden oder man muss es manuell neu anstoßen. Deswegen können Handys auch durchaus nach 20 Stunden am Stecker nur 99% oder 98% haben, der Schwellwert zum wiederaufnehmen(nach voll Laden) liegt einfach niedriger.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja da ich daheim ja über die normale Anlage höre brauche ich die Box wirklich evtl nur alle 14 Tage mal. Ok dann also einfach aus dem Ladeteil raus oder dauernd drin? Dürfte ja nix ausmachen dann wegen dem Schwellenwert...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hängt von der Nutzung ab, für weniger als einen Tag rausnehmen spart halt höchstens eine Ladung von wenigen Zellen.

Lithium Ionen Akkus haben kaum Selbstentladung und die Ladeelektronik stößt halt nicht für 1% den Ladevorgang an. Mein Firephone ging definitiv ich schon auf 98% runter an der Steckdose. Was bedeutet das es mindestens 2% abwartet bis es wieder anfängt zu laden und das dauert Stunden. Ein und ausstecken im 30 Minuten Takt verursacht also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Verschleiss. Denn beim einstecken haben bisher alle Geräte die ich so gesehen habe nochmal auf 100% geladen egal wie wenig gefehlt hat.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich redete von "völlig entladen ne Weile rumliegen lassen"
nicht von "ne Weile rumliegen lassen bis es völlig entladen ist.

Aber interessant wie du sowohl Kapazität des verbauten Akkus als auch den Entladestrom im Modus XYZ so genau kennst.
Besitzt du das gleiche Teil und hast nachgemessen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Raus nehmen muss ich ja nix. Ich nehme das Ding einfach aus der Dockingstation raus ;) Im Winter z.B. da hört man ja eh kaum draußen Musik. Ein mal aufladen und gut ist. Und jo, wenn nach 10 Jahren der Akku nur noch 9,5 statt 10 Stunden langt ist es halt so. Das ist ja im Gegensatz zu einem Smartphone ein relativ großer Akku (den man auch auswechseln kann für 40€) von dem her schau ich jetzt einfach mal. Evtl macht man sich heutzutage darüber auch fast schon zu viele Gedanken.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Die Frage ist auch ob am Handy angezeigt 100% wirklich 100% sind
Angezeigte 0% sind ja auch nicht wirklich 0%, sonst wäre der Akku hin
 
Oben