• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Smartphone Kaufberatung ~300 Euro

Leif

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mid-End Smartphone.
Gängige Apps wie Facebook, WhatsApp und Co. sollten flüssig laufen. Da happert es zurzeit bei meinem jetzigen (LG p880).
Wie im Titel erwähnt möchte ich ca. 300 Euro ausgeben. Display sollte 4,7-5,5 Zoll haben.

Außerdem würde ich mir eine recht gute Kamera wünschen.

Ins Auge gefasst habe ich erstmal das LG 4, das mit ~325 Euro ein wenig über dem Budget liegt.
Außerdem finde ich das LG X Cam recht interessant. Das kostet allerdings auch 300 Euro. Ich befürchte, dass man hier für die Dual-Weitwinkel-Kamera eine Menge zahlt. Ob das das LG4 mit seinen 16 MP nicht besser ist?

Und zuletzt bin ich auf das doch schon ältere Panasonic CM1 aufmerksam geworden. Das gibts jetzt anscheinend schon für 350€ und die Kameraqualität scheint wohl noch die beste auf dem Markt zu sein (Ist ja eine halbe Kamera).
Meine Bedenken: Ob die zwei Jahre alte Hardware und möglicherweise nur Android 5.X Version für meine Zwecke in der heutigen Zeit ausreicht?

Ich würde mich über Meinungen zu den von mir aufgeführten Punkten oder auch Vorschläge für völlig andere Smartphones freuen.

Danke im voraus.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lieber kleiner oder lieber größer? Sony Xperia Z3 oder Z3 Compact könnten was für dich sein. Die Kamera ist sehr gut, es läuft Android 6 darauf und die Dinger sind ein paar Zentimeter wasserdicht.

EDIT: Mehr Megapixel ist nicht unbedingt besser. Die Auflösung der Linse und der Sensor selbst sind entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inxane

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2016
Beiträge
1
Es gibt mittlerweile ein paar gute Smartphones die genau in deine Preiskategorie passen,
zum einen wäre da noch das etwas ältere Oneplus One was ich immer noch empfehlen kann, es hat zwar nicht mehr die aller neueste
Hardware lauft aber mit Cyanogenmod stabil und begleitet mich schon einige Zeit und ich bin sehr zufrieden damit, doch leider muss ich sagen das die Kamera mich nicht so überzeugt aber ansonsten ist das Smartphone ein super Begleiter.
Des weiteren könnte man sich noch die Moto G Reihe angucken, als Beispiel mal das Motoro Moto G4 Plus.
Mit dem Moto G4 Plus kann man für den Preis nicht viel falsch machen die Hardware ist in gut und das unveränderte Android macht einen guten eindruck.
Ein weiterer Anwärter wäre noch das Wileyfox Storm ein super Smartphone was auch genau in die Preiskategorie passen würde.
Wenn du noch 100€ drauf legen würdest, würde ich nicht lange überlegen und dir das Oneplus 3 empfehlen, ein besseres Handy in der Preisklasse kann man im Moment nicht bekommen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
cubot hat keinen Kompass, schlechte Akkulaufzeit, keinen auswechselbaren Akku.
Aber für den Preis sicher trotzdem eine Top-Empfehlung.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Habs selbst seit ein paar Tagen und das Gerät erfüllt Deine gestellten Anforderungen: HONOR 7.

Wirkt außerdem sehr wertig mit dem Aluminiumgehäuse und hat ein paar nette Features wie z.B. den frei belegbaren Smart Key.

Preislich bereits für unter 300 Euro zu haben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Android bleibt Android, nur die Verpackung ist ein wenig unterschiedlich. Dafür würde ich nicht viel ausgeben.

Nein. Einfach nein. Die Verarbeitung, die Kameraqualität und vor allem die Verfügbarkeit von Softwareupdates unterscheiden sich schon deutlich. Und bei allem hat sich Cubot nicht gerade löblich hervorgetan.

Cubot, Elephone und ähnliche Billig-Hersteller konzentrieren sich darauf, auf dem Datenblatt nett auszusehen. After-Sales-Support ist bei denen ein Fremdwort.

Ich schaue gerne auf forum.xda-developers.com und https://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices nach verfügbaren Custom ROMs für die Smartphones, die ich im Auge habe. Wenn es da keine gibt, ist das meistens ein schlechtes Zeichen.

OnePlus One, Honor 7, Oppo Find 7(s) und die Wileyfox-Geräte sind eine gute Alternative zu den von mir genannten Sonys, aber das Cubot X17s definitiv nicht.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Demnach düfte sich keiner ein Samsung kaufen. Die haben es mit Updates auch nicht so.

Wobei es schlußendlich keine Rolle spielt, 2/3 weiß nicht mal welches OS auf dem Telefon ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nur gibt es halt für viele so weit verbreitete Geräte wie Samsungs halt auch cyanogenmods o.ä.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Das ist doch nur was für Bastler. Halte es eh für einen Witz wenn ich für teuer Geld ein Gerät kaufe und noch selbst Hand anlegen muss, um die Fehler des Hersteller auszumerzen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
du musst gar nichts ausmerzen.
Du kannst aber dein Gerät updaten wenn es vom Hersteller kein Update mehr gibt.
Und so viel Gebastle ist das nicht wenn es ne offizielle CM Version gibt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich halte es eher für einen Witz, wenn der Hersteller sich nach dem Kauf einen Scheiß für den Kunden interessiert und das Gerät nicht mal zwei Jahre ordentlich mit Updates versorgen kann. Effektiv wird hier Umsatz mit Elektroschrott generiert.

Im Durchschnitt hält bei mir ein Smartphone 4 Jahre und ich bin absoluter Power-User, da ich mit eMails und Telefonaten Geld verdiene. Ich kann es mir nicht leisten, E-Schrott zu kaufen. Da lache ich über die, die sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues iPhone oder Samsung kaufen, aber genauso auch über die, die sich diese China-Billigdinger "gönnen", die beim Erscheinen schon eine veraltete Android-Version mit monatealten Stagefright-Lücken kaufen.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Das interessiert von den ganzen Android-User leider höchstens 5%, Android hätte sich demnach gar nie so wie die Pest ausbreiten dürfen und andere Alternativen verdrängen.
Jasilfish kommt nicht aus den Hüften, BlackBerry vernachläßigt sein eigenes OS10, bei WindowsPhone weiß man auch nicht so recht und Samsung kommt mit Tizen auch nicht weiter.

Ich hoffe ja das endlich mal sowas wie dieser HummingBad-Malware kommt, ein paar Milliarden Geräte Rootet und die Dinger dann völlig durchdrehen.
Vielleicht denken die Leute dann mal um.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das interessiert von den ganzen Android-User leider höchstens 5%, ...

das mag sein.
Womöglich gehört der TS für den wir hier gerade explizit eine Kaufberatung veranstalten aber zu den 5%.
Alles andere wäre doch eine Grundsatzdiskussion für einen anderen thread, oder ;)


Habs selbst seit ein paar Tagen und das Gerät erfüllt Deine gestellten Anforderungen: HONOR 7.

Wirkt außerdem sehr wertig mit dem Aluminiumgehäuse und hat ein paar nette Features wie z.B. den frei belegbaren Smart Key.

Preislich bereits für unter 300 Euro zu haben.

Heute bis morgen hier für 289€ inkl. kostenlosem Fußball:

http://www.mediamarkt.de/de/shop/handy-navigation/smartphone-fieber-zur-em.html

vielleicht interessant.
Allerdings ist das halt auch nahe am günstigsten Geizhals.de etc. Preis. (286€ amazon Marketplace):
http://geizhals.de/huawei-honor-7-16gb-grau-a1289032.html

Somit nicht so wirklich viel billiger als normal.


Ich sehe dort gibt es für 289€ das Honor 7 Premium. Das kostet normal ca. 350€, somit preislich sicher sehr interessant:
http://geizhals.de/huawei-honor-7-premium-gold-a1416054.html

Allerdings, den Unterschied zwischen Honor 7 und Honor 7 Premium kenne ich nicht, ob beide was taugen weiß ich auch nicht.
Alle Kaufinteressierten (zumindest vielleicht der TS), haben aber ja noch ein paar Stunden für die Recherche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leif

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Danke für die vielen und auch ausführlichen Antworten und auch für die interessante Diskussion. Das Honor 7 sieht soweit echt gut aus und es hat sich ja auch fast keiner dagegen ausgesprochen.

Honor 7 Premium hat doppelten internen Speicher (32GB), es gibt es in Gold (Welch "Vorteil") und kommt inklusive eines Schnellladegerätes. Dabei spotte ich sonst immer innerlich, wenn ich Menschen mit goldenen Handys sehe. Nun gut, ein wenig Zeit bleibt ja noch zum überlegen.

Danke an alle erstmal.

Edit: Alles gut, gerade auch in Silber reduziert gefunden.
 
Oben