• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] McDonalds Deutschland treibt die Einführung des neuen Modells an

Big_Mac_sandwich.jpg
Fast-Food Riese und Branchenführer McDonalds beginnt damit seine schon länger publizierten Pläne zur Neuorganisation des Bestell- und Bedienkonzeptes voranzutreiben. Der Weg soll in die Richtung Tischbedienung (auf Wunsch) und Richtung digitales Bestellkonzept gehen.

In aktuell 72 Restaurants der bekannten Kette wird am Montag (04. Juli 2016) damit begonnen, Bestellungen digital zu erfassen. Das geschieht entweder über ein Terminal im Eingangsbereich oder über eine entsprechende Smartphone Application.

Da die Besucherzahlen stetig zurückgehen erhofft man sich so wieder einen größeren Kundenzustrom und die Festigung des Status als Branchenführer. Burger King, auf Platz 2, reagiert mit dem abnehmenden Kundenstrom mittels neuer Filialen und einem Lieferservice. Gerade in Großstädten sind die Filialen von „Hans im Glück“, „Peter Pane“ oder lokale Burgerschmieden eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz.

Neben dem digitalen Bestellvorgang, wo die Kassierer/innen fortan als Berater/innen fungieren sollen, ist auch geplant die Speisen wirklich nur noch auf Bestellung zuzubereiten. Derzeitig werden gerade gefragtere Produkte vor allem während des Hochbetriebes im Voraus fertig zubereitet und dann warmgehalten.

Mit dem Programm „Mach deinen Mäc“ ist es dann auch möglich, sich einen eigenen Burger zu kreieren. Eine visualisierte, digitale Version davon wie es letztlich Aussehen könnte findet sich schon seit längerem bei der australischen McDonalds Kette (Create your Taste)
Den Versuch sich selbst attraktiver darzustellen durch ein Angebot von semi Bio Burgern ist eingestellt worden, da Bio laut McDonalds noch eine Nische sei.

Bis Ende 2019 soll jede McDonalds Filiale so wie das Testobjekt in Frankfurt am Main / Flughafen aussehen ohne dabei Personal abzubauen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Big_Mac_sandwich.jpg Foto von Nicolai Schäfer
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...will-mcdonald-s-kunden-binden-id11967975.html
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Aber schaut man jetzt mal in den Store, stehen alle brav vor den Displays, und sind am bestellen, hinter der Theke sind dann wenn man Glück hat noch zwei Mitarbeiter.... Ich finde es richtig Scheisse.... aber leider ist genau das Unsere Zukunft..... :confused:
Es füllt dir keiner mehr deinen Tank voll, wenn du die Tankstelle besuchst.
Es weckt dich morgens keiner mehr, indem er mit einem Stock gegen dein Fenster klopft.
Es stellt keiner mehr die Bowling-Pins per Hand auf, die du Umgeworfen hast.

Neue Technik und Auslagerung an den Kunden. Damals, heute, morgen. Wir werden es überleben.

@DrDuke: Wobei die Mitarbeiter dann nicht eingespart werden sondern sind dann anderweitig eingesetzt. Zb Burger fertig stellen oder Essen auf Tabletts / Säcke verpacken. Weil die waren früher auch dort und sind eben nur nach Vorne zu den Kassen gekommen wenn viel los war. Wäre das große Einsparen losgegangen hätte es n massiven Aufschrei gegeben.l
Is klar. Und alle Brummifahrer werden Papierkram machen, wenn die selbstfahrenden Autos kommen ;)

Wg. Gutscheinen: Stiiiimmt, wie man Gutscheine erfasst am Terminal hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Evtl. mit der Option "An der Kassa bezahlen", das man dort dann extra die Gutscheine abzieht. Aber da wird es auch irgendwann eine Lösung geben, ich sag nur QR code.
Gutscheine haben immer eine eindeutige Nummer, soweit ich mich erinnere. Nummer eingeben, Gutschein einlösen. Hat ebenfalls gut funktioniert.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Dieter85: Relativ schlechter Vergleich. Würde der Kunde alles fix fertig ausgefertigt bekommen vom Terminal wäre das natürlich was anderes. So bist du aber noch auf den Faktor Mensch angewiesen der dir die Speisen zubereitet bzw. bereitstellt. In 20+ Jahren werden wir dann sehen, wie sich das mit den selbstfahrenden Autos behauptet.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Larius: Aber ich bin nicht mehr auf den Menschen angewiesen, der meine Bestellung aufnimmt. Die Burgerbrater in der Küche bleiben natürlich. Und irgendwer muss noch herumrennen und alles zusammenbauen. Aber eine halbe oder eine ganze Stelle einsparen? Warum nicht, das halte ich für möglich. Gerade in den beliebten Läden, wo 5, 6 Mitarbeiter Bestellungen aufnehmen, werden viele Kapazitäten frei
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mich würden mal die wahren Gründe für die Rückgänge bei Burgerketten interessieren.

Bestimmt nicht, weil die Menschen anfangen würden sich besser zu ernähren.

Man soll mal nicht so tun, als würden die Leute ab und an mal bei Mäckes sündigen und den Rest des Monats frisch kochen. :rolleyes:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@KaPiTN: Mehr Auswahl an Essen zwischendurch, gesund und ungesund. Trabant hat oben einiges aufgelistet.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@KaPiTN: Naja, mangelnde Erweiterung des Sortiments. Der Veggie-Burger mit Milchpattie is ja genau aus dem Grund entstanden: Die Leute wollten was neues bzw. gab es ein paar Lokale die dann auf vegetarische Konzepte gegangen sind. Genauso die Auslagerung vom McCafe - das ist eine Reaktion auf Starbucks gewesen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ich lieber für 4,- € einen Döner esse ohne mich prall zu fühlen und nach 2 h wieder Hunger zu haben, dafür aber mindestens das doppelte zahle, kann ich selber bestätigen, aber ein erweitertes Konkurrenzangebot?
Muß mir entgangen sein.
Obwohl, was wirklich stark zugenommen hat, sind Selbstbedienungsbäckereien.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
@Trabant: Wobei grad beim Döner versteh ich das nicht ganz. McDonalds hat ja massive Hygienebestimmungen was die Speisen angeht, das hast du in den einzelnen Dönerbuden nicht. Siehe zb der Gammelfleisch Skandal

Jepp die Bestimmungen bei McDonalds sind relativ hoch und begrüßenswert und mich würde es freuen wenn solche Hygiene Standards überall in der Gastronomie Einzug halten würde doch sieht es leider anders aus.

Aber was McDonalds sich aufbaut reist es mit seinen Hintern wieder ein bei solchen Meldungen: McDonald's erlaubt Gen-Futter

Das sind Nachrichten die der Kunde nicht lesen möchte. Erst recht nicht in der System Gastronomie die so schon kein Guten Ruf hat.

Was den Döner betrifft so muss ich auch mit den Kopf schütteln und versuche es mir mit selektiver Wahrnehmung zu erklären. Scheinbar liegt es daran das der Kunde zu sehen glaubt was sich vor ihm abspielt weil er ja beim Döner bauen(klappt ja auch bei McDonalds wie man hier sieht da alle begeistert sind vom Burger selber bauen) live dabei ist und mit eingebaut wird. Außerdem ist der Kunde in der Lage sämtliche Zutaten vorher zu sehen beim Döner. Deswegen funktioniert zZ der Trend der Foodtrucks so wunderbar. Höher schneller weiter lauter scheint der neue Food Trend zu sein. Paleo, LowCarb, Vegan, Vegetarisch, Rohkost, Trennkost und viele weitere Arten der Ernährung haben eines gemeinsam: Sie versuchen das Überangebot zu reduzieren und setzen auf Vereinfachung bei gleichzeitig hoher Qualität der Lebensmittel. Da kommt die olle McDonalds Filiale mit Ronald McDonald und ner Junior-Tüte in der Hand nicht mehr hinterher. Erst recht wenn man sich sträubt an Kunden zu orientieren die Ernährung etwas kritisch betrachtet. Aber scheinbar sieht man das bei McDonalds anders da sie sich keinen Millimeter bewegen wollen. Naja Sturheit beregelt dann die Marktwirtschaft.

Neue Burger-Ketten wie etwa Hans im Glück erobern den Markt. "Der Burger ist beliebt wie nie zuvor", sagt Beeck. Allerdings ist das nur eine Entwicklung im Ernährungsbereich. Gesund soll es sein, fettreduziert, nicht zu salzig - im Grunde das Negativ zum McDonald's-Menü. Beeck mag diese Diskussion nicht. Die Definition von gesund gefalle ihm sowieso nicht. Er würde jeden Tag bei McDonalds essen. "Man muss sich halt bewegen, dann geht das", sagt er auch auf der Bühne bei der großen Präsentation.

Allerdings räumt er ein: "Menschen setzen sich kritischer mit der Ernährung auseinander." Auf die neuen Food-Trends reagiert sein Unternehmen nur zögerlich: Ja, im Laufe des Jahres werde es wieder einen Veggie-Burger geben. Aber die vegetarische oder gar vegane Schiene werde nicht ausgebaut. Auch Bio-Produkte sind kein Thema. Da müsse man Zertifizieren, das sei alles nicht so einfach, windet sich Beeck aus den Fragen. Sicherlich, in der Zukunft sei das später möglich. Später - jetzt soll zunächst die neue Strategie die Kunden zurückholen.

Darum geht es doch gar nicht, der einzige Zweck dieser "Wähle Deinen Shit vor dem Display" ist es Mitarbeiter einzusparen, und so schlimm es ist, es funktioniert leider... Der neue Mac in Zürich an der Löwenstrasse/Zürich macht das so seit seiner Eröffnung, anfangs haben sich alle (ausser die Teeny/Iphone Fraktion) darüber aufgeregt, das es nur noch eine Kasse hat, und alles selber an den Displays getippt werden muss, besonders weil es nicht wirklich funktioniert hat mit den Gutscheinen etc.. Deshalb brauchte es anfangs auch fast mehr Mitarbeiter als vorher, nur um den Kunden das Teil zu erklären...

Das war auch ein Gedanke den ich hatte den Kaufland und Real machen es ja bei uns mit den SB Kassen vor. Am anfang haben alle gemeckert wegen selber einscannen usw aber nach nen Jahr interessiert es niemanden mehr. Allerdings fehlt mir dann hier der Aufschrei der Gewerkschaften. Die sind doch immer ganz fix was das betrifft. Bei den Thema mit den SB Kassen haben die ja rum gejammert selbst eigene Talk Shows aufgezogen. Da wäre ja McDonalds ein gefundenes fressen für Medien und Gewerkschaften.


Quellen:

http://www.merkur.de/wirtschaft/mcdonalds-erlaubt-gentechnisch-veraendertes-futter-zr-3509917.html

http://mobil.stern.de/wirtschaft/ne...-soll-die-fast-food-kette-retten-5935830.html

http://www.foodtrucks-deutschland.de/blog/street-food-trucks-innovation-gewinn-erfolg-kunden
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aus den Umsatzrückgängen der Burgerketten auf verändertes Verbraucherverhalten zu schließen, ist etwas, as man mit Vorsicht machen sollte. Insbesondere, wenn man ohne belastbare Zahle dem Kunden Dinge unterstellt, wie wachsendes Qualitätsbewußtsein , oder ähnliches.
Daß MD oder BK nicht untätig sind, angesichts der rückläufigen Umsätze, ist verständlich, aber kein Beweis für eine verstärkte Konkurrenzsituation.
Denn es gibt einen generellen Umsatzrückgang im Hotel- und Gaststättengewerbe.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Aus den Umsatzrückgängen der Burgerketten auf verändertes Verbraucherverhalten zu schließen, ist etwas, as man mit Vorsicht machen sollte. Insbesondere, wenn man ohne belastbare Zahle dem Kunden Dinge unterstellt, wie wachsendes Qualitätsbewußtsein , oder ähnliches.
Daß MD oder BK nicht untätig sind, angesichts der rückläufigen Umsätze, ist verständlich, aber kein Beweis für eine verstärkte Konkurrenzsituation.
Denn es gibt einen generellen Umsatzrückgang im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Das ein kleiner Nerd dessen Einkaufsverhalten scheinbar aus Kaffee, Energydrinks und Tiefkühlpizza besteht und bei der Definition eines Restaurant dann an eine McDonalds-Filiale denkt das nicht nachvollziehen kann das um ihn herum sich die Welt verändert hat konnte ich mir schon denken. Leider war ich vorhin zu faul Quellen heraus zu suchen. Na gut dann eben jetzt.

Auch in Deutschland kriselt es. Nachdem im Rekordjahr 2011 noch über eine Milliarde Gäste die deutschen Restaurants besuchten, gehen die Zahlen seitdem rapide zurück. Ausgerechnet bei McDonald’s wesentlicher Zielgruppe – Menschen unter 30 – kommen Big Macs nicht mehr an. Sie essen heute vermehrt „bewusst“, bio, regional, fleischlos. Dabei ist nicht das Gericht das Problem. Der Burger boomt – doch immer mehr kleine Szenelokale laufen McDonald’s den Rang ab. Niklas Reinecke, Analyst beim Handelsforschungsunternehmen Planet Retail, fasst zusammen: „McDonald’s kämpft mit zwei Faktoren: einer neuen Wettbewerbssituation und verändertem Konsumentenverhalten.“

Mit der Misere steht McDonald’s nicht alleine da. „Wir beobachten einen ganz starken Trend weg von Industrie-Fastfood hin zu Streetfood, also Snacks von kleineren Anbietern mit mehr regionalen Zutaten“, erklärt Elisabeth Meyer- Renschhausen, Kultursoziologin an der FU Berlin. Auch Konkurrenten wie Burger King verzeichnen Rückgänge. Gleichzeitig locken neue Ketten mit innovativen, oft gesünderen Angeboten oder aber billigere Anbieter die Kunden aus den McDonald’s-Filialen. Eine Umfrage unter deutschen Konsumenten von 2014 ergab, dass auch McDonald’s-Kunden Wert auf gutes Essen legen...

Übrigens tritt dieses Umdenken nicht nur in Deutschland auf. Selbst die US-Amerikaner sind fleißig dabei:

Burger sind längst mehr als Fast Food. Das haben auch die Amerikaner erkannt. In einer Umfrage des Verbrauchermagazins „Consumer Reports“ gaben sie an, dass die Qualität ihres Essens ihnen wichtiger geworden ist.


Was ich allerdings dreist finde ist deine Aussage:

Denn es gibt einen generellen Umsatzrückgang im Hotel- und Gaststättengewerbe

Von anderen Zahlen erwarten aber selbst zur getroffenen Aussage die Beweise schuldig bleiben ist schon ne Nummer für sich. Denn hättest du zu deiner Aussage nach Quellen gesucht wäre folgendes dabei heraus gekommen:

viewer.php


Deutliches Umsatzplus
Gastgewerbe und Gastronomie legen deutlich zu

Die anziehende Konjunktur und die größere Konsumfreude der Deutschen verhilft dem Gastgewerbe und der Gastronomie zu einem deutlichen Schub. Allerdings sorgten vor allem Preissteigerungen für klingelnde Kassen.

Die deutschen Hoteliers und Restaurantbesitzer haben im vorigen Jahr das größte Umsatzplus seit 2011 eingefahren. Die Erlöse kletterten um 3,2 Prozent zum Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Damit profitierte die Branche von der anziehenden Konjunktur und der größeren Konsumfreude. Es war das fünfte Umsatzplus in Folge.

Hättest du nur 10 Sekunden Google benutzt wäre dir aufgefallen das deine Aussage schlichtweg falsch ist.


Quellen :
http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft...sich-aendern-will/11636828.html?utm_referrer=

http://app.handelsblatt.com/unterne...-schmeckt-den-amis-nicht/10143538.html?mwl=ok

http://www.dehoga-bundesverband.de/zahlen-fakten/umsatz/

http://app.handelsblatt.com/unterne...onomie-legen-deutlich-zu/11383334.html?mwl=ok
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dass ein kleiner Nerd,dessen Einkaufsverhalten scheinbar aus Kaffee, Energydrinks und Tiefkühlpizza besteht und bei der Definition eines Restaurant dann an eine McDonalds-Filiale denkt das nicht nachvollziehen kann das um ihn herum sich die Welt verändert hat konnte ich mir schon denken.

Möchtest Du mich als kleinen Nerd bezeichnen? Ich trinke Tee und esse Döner, während Du Dich aufregst.

Das nordrhein- westfälische Gastgewerbe hat im Monat September einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Die Umsätze stiegen in diesem Monat nur in absoluten Zahlen. Unter Einbeziehung der Preisentwicklung lag der Umsatz gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich im Minus.

Wie das Statistische Landesamt IT.NRW am heutigen Montag bekannt gab, stiegen die Umsätze in absoluten Zahlen sogar leicht an. Doch der Umsatzanstieg von nominal 0,2 Prozent reichte nicht aus, um die Preissteigerungen auszugleichen. Berücksichtigt man deren Entwicklung bis September 2015, so betrug der Umsatzrückgang der Dienstleistungsbranche immerhin 2,2 Prozent. Deutlich gestiegen ist hingegen die Zahl der Beschäftigten, sie erhöhte sich um 1,3 Prozent.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Möchtest Du mich als kleinen Nerd bezeichnen? Ich trinke Tee und esse Döner, während Du Dich aufregst.

Jepp...gut über das klein können wir ja nochmal diskutieren bedarf aber eines Beweis mittels Foto vom Ausweis wegen der Körpergröße(eins gleich vorweg alles unter 180 cm ist klein). Den Rest kannst du ja schwärzen. Wer sich Nachts in einen IT Forum über Ernährung und Lebensweise in einer McDonald’s Filiale unterhält ist eindeutig ein Nerd.

Was soll das mit NRW? Ist jetzt NRW der neue Maßstab für die gesamte Gastronomie in Deutschland? Ein Wunder ist ja überhaupt das es dort in NRW noch so gut ausgefallen ist. Soll ja Landschaftlich und Kulturell so reizüberflutet sein das sich gar keiner mehr hin traut. Können die ja noch froh sein das die Zahlen nicht noch schlechter ausgefallen sind. Und das du wegen einen schlechten Monat so nen Aufstand machst find ich toll...scheinbar trinkst du den falschen Tee ich empfehle Sidroga Beruhigungstee mit Passionsblumenkraut...und zur weiteren Beruhigung solltest du aus deiner eigenen Quelle die du hast einfach mal so unterm Tisch fallen lassen zu lesen:

Deutlich mehr Umsätze im April

Die Binnennachfrage ist auch im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-westfalen weiterhin der Treiber der Konjunktur. Im April verzeichnete das Gastgewerbe hier einen Umsatzanstieg von 5,6 Prozent.

Wie das Statistische Landesamt IT.NRW am heutigen Mittwoch berichtete, betrug der Umsatzzuwachs in absoluten Zahlen (nominal) sogar 7,7 Prozent.

Im März 2016 gingen die Umsätze zurück


Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe sind unter Berücksichtigung der Preisentwicklung deutlich zurückgegangen. Auch in absoluten Zahlen stand ein negatives Vorzeichen vor der Zahl.

Wie das Statistische Landesamt IT.NRW am heutigen Freitag berichtete, gingen die Umsätze in absoluten Zahlen (nominal) um 0,9 Prozent zurück. Berücksichtigen die Statistiker die Preisentwicklung der vergangenen zwölf Monat ergibt sich für den Berichtsmonat März ein reales Umsatzminus von sogar 2,9 Prozent.

Im Februar 2016 ziehen die Umsätze wieder etwas an

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe sind im Monat Februar 1,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor. In absoluten Zahlen stiegen die Umsätze sogar um 3,2 Prozent.

Wie das Statistische Landesamt IT.NRW am heutigen Donnerstag bekannt gab, lag die Beschäftigtenzahl allerdings über die gesamte Branche betrachtet mit 0,5 Prozent im Minus. Besonders deutlich war der Beschäftigungsrückgang bei den Caterern und sonstigen Verpflegungsdienstleistern, hier waren im Februar 5,5 Prozent weniger Personen beschäftigt als ein Jahr
Der Monat hat sich ja richtig gelohnt für die Betreiber. Mehr Umsatz bei weniger Beschäftigten.



So und da es in NRW recht schwankt von Monat zu Monat nehmen wir doch mal das gesamte Jahr

Für das Jahr 2015 ermittelten die Statistiker einen realen Umsatzzuwachs von 0,3 Prozent gegenüber 2014; nominal stiegen die Umsätze um 2,8 Prozent. Die durchschnittliche Beschäftigtenzahl im Gastgewerbe erhöhte sich im vergangenen Jahr gegenüber 2014 um 0,9 Prozent.

In der monatlichen Stichprobenerhebung werden nur Unternehmen des Gastgewerbes mit einem jährlichen Mindestumsatz von 150 000 Euro befragt. (IT.NRW)


Quellen:

http://koeln-nachrichten.de/tag/hotelerie/

https://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2016/pres_032_16.html

Die Quelle für den Tee möchte ich hier nicht öffentlich machen wegen Schleichwerbung. Sollte Interesse am Tee bestehen kann ich dir gern über PN Bezugsquellen zukommen lassen.

(Vorsicht: Dieser Text könnte Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Durch Wiederholung werden Deine Beiträge auch nicht besser.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@KaPiTN: Wie alles, wird auch das immer teurer. Früher kostete ein Menü 5 Mark, heute 8 Euro.
Die Leute haben immer weniger Geld.

(...und Inflation macht da jetzt den kleinsten Teil aus)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Gründe mögen vielschichtig sein, aber es liegt bestimmt nicht am Qualitätsbewußtsein.
Wer zu (potentiell) Mc Donald's geht, der denkt bestimmt nicht über Genmais nach.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Die Gründe mögen vielschichtig sein, aber es liegt bestimmt nicht am Qualitätsbewußtsein.
Wer zu (potentiell) Mc Donald's geht, der denkt bestimmt nicht über Genmais nach.

Deine Ignoranz vor der Realität zählt am Ende nicht. Wichtig ist nur das selbst McDonalds erkannt hat das der Kunde von Heute bewusst konsumiert was seine Lebensmittel betrifft. Wenn die Freie Universität Berlin und ein Marktforschungsinstitut den Beweis erbringen das der Kunde sich bewusster ernährt dann kann sich auch ein McDonalds davor auf Dauer nicht verschließen andernfalls wird die ganze Sache selbst vom Markt bereinigt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn jemand keinen Bock auf einen Cheeseburger hat, dann sicher nicht, weil ihm etwas an der Zutatenliste stört oder an der Herkunft der Zutaten. Der kauft sich nicht alternativ einen Bagels oder Döner, weil da die Qualität besser ist oder der Türke das Kalb mit Namen kannte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Moin, ich hab hier mal mitgelesen...

Trabant, es nicht bestimmt nicht NUR allein zwingend dass sich die Essgewohnheiten der Menschen geändert haben. Sondern vielleicht auch dass es mehr alternative Angebote die dieser Kette Konkurrenz machen.

Ob da jetzt steht BIO oder Rammelfleisch (sehe ich nicht so) - ist doch letzten Endes egal, die Kunden wandern ab. Ob sie etwas besseres Essen lässt sich doch auch mit den Statistiken nicht genau sagen, oder?

Daher, woher nimmst du die Annahme dass jetzt jeder so gut es geht nur noch BIO-Fleisch ist/sich gesünder ernährt, auch wenn die Leute denken sie achten mehr darauf?

Ich bin grundsätzlich nicht dagegen, ich finde nur so etwas in den Raum zu stellen als Fragwürdig.

Aber auch ich kann bestätigen das die Jugend eher dem Trend auf Fitness und Low Carb geht, viele. Und damit wohl auch einer anderen Ernährung als einen Burger der locker das ganze Tagespensum an 2000 kcal und mehr aufweist.
Die hauen sich stattdessen ein Steak oder Nudeln in den Wanst damit der Muskelaufbau gut geht. - Grundlegend "gesünder" würde ich das nicht nennen.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Moin, ich hab hier mal mitgelesen...

Soll ich mich selbst zitieren oder findest du selber die Stellen die ich auch ausführlich beschrieben/zitiert habe das es auch andere Faktoren gibt!?

Nur fix eine kurze Passage

„McDonald’s kämpft mit zwei Faktoren: einer neuen Wettbewerbssituation und verändertem Konsumentenverhalten.“

Warum wir hier uns dann nur noch auf das Thema Konsumentenverhalten eingeschossen haben denke ich mir ist daher geschuldet in meinen ersten Beitrag wo ich mich gefreut habe das sich die Menschen dank Aufklärung endlich bewusster ernähren. Aber ich stelle es hier auch gerne klar das nicht nur der Faktor gesunde Ernährung schuldig am Rückgang der Kunden ist. Aber wie halt die genannten Studien beweisen sehr wohl einen großen Anteil daran haben was ja auch McDonald’s selber erkannt hat.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, dagegen kann ich dann nichts sagen - ich bin davon ausgegangen du preist hier die "neue, gesunde Ernährung" an die "allerorts" gelebt wird...

Dann habe ich ja wenigstens auch mal die Wettbewerbssituation mit eingebunden, die hat bisher fast gänzlich gefehlt, meine ich. ;)
 
Oben