• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Österreich muss Bundespräsidentenwahl wiederholen

Laut Spiegel muss die sehr knappe Wahl des österreichischen Bundespräsidenten wiederholt werden.

Nach der Wahl hatte die FPÖ wegen Unregelmäßigkeiten und der sehr knappen Entscheidung Klage vor dem Bundesverfassungsgericht eingereicht.

Das Urteil: Es gab Formfehler, die "theoretischen" Wahlbetrug möglich gemacht hätten, darunter das verfrühte Auszählen der Stimmzettel und das Fehlen von Beisitzern.

Witzig ist hierbei, das für einige der bemängelten Vorfälle die FPÖ selbst verantwortlich sei, da ihre Beisitzer teils nicht, oder zuspät erschienen.





http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-muss-bundespraesidentenwahl-wiederholen-die-grosse-blamage-a-1100886.html
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Ö: Massiver Rechtsruck bei Präsidentschaftswahl

„Keine Schlampereien, sondern gesetzliche Unregelmäßigkeiten“


Mit einem spektakulären Erfolg vor Gericht haben sich die Rechtspopulisten in Österreich eine zweite Chance auf das Präsidentenamt erstritten. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hob am Freitag in einem bisher einmaligen Vorgang die Stichwahl vom 22. Mai wegen zahlreicher formaler Fehler auf. Damit kommt es im Herbst zu einem erneuten Duell zwischen dem von den Grünen unterstützten Alexander Van der Bellen und dem FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer.

http://m.faz.net/aktuell/politik/eu...e-unregelmaessigkeiten-14319082.html?GEPC=s47
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Österreich muss Bundespräsidentenwahl wiederhohlen

Ich hab den Beitrag von Trabant her verschoben, der alte Thread ist doch etwas unübersichtlich geworden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Ö: Massiver Rechtsruck bei Präsidentschaftswahl

Nur in ganz wenigen Länder musste überhaupt eine Wahl vollständig wiederholt werden. Österreioch gesellt sich nun in diesen erlauchten Kreis. Spott inklusive.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vor nicht ganz so lange Zeit in Deutschland:
Verfassungswidriger Bundestag.
Verfassungswidriges bzw. Ungültiges Wahlrecht.
Wahlbeobachter.

So laut dürfen wir also nicht schreien :D
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Vor nicht ganz so lange Zeit in Deutschland:
Verfassungswidriger Bundestag.
Verfassungswidriges bzw. Ungültiges Wahlrecht.
Wahlbeobachter.

So laut dürfen wir also nicht schreien :D

Hab ich was verpasst? Wurde bei uns ne Bundestagswahl wiederholt? Bitte nicht falsch verstehen ich lache "nicht" über die Österreicher.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Trabant:
wiederhohlt wurde nichts, zum Glück.
Das war selbst dem BVG zu blöde.

Trotzdem sind Wahlbeobachter selber schon extrem peinlich.

Damals ging es um die Verfassungsmäßigkeit der Überhangmandate - wie das nun letztendlich ausgegangen ist, weiß ich auch nicht mehr)

Egal.
Wollte nur darauf hinweisen, dass wir deutschen bei Problemen mit Bundeswahlen eben auch nicht unbelastet sind :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:


Nicht der Bundestag war verfassungswidrig, sondern eine Änderung des Wahlgesetzes. Dabei gab es die Auflage vor der nächsten Wahl dieses abzustellen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@KaPiTN:
Afaik wurde die verfassungswidrigkeit des Wahlrechts schon VOR der Wahl festgestellt, jedoch ein "macht trotzdem, aber ändert es bis zum nächsten mal" ausgesprochen.
Damit war ehr faktisch verfassungswidrig und lief auf Ausnahmegenehmigung.

Ist aber auch Wumpe, geht ja um die Wahl und Österreich
 

erdbeerkuss

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
343
Bis dahin wird allerdings ein kurioses Detail des Interregnums in der Hofburg eintreten: Da der amtierende Bundespräsident am Freitag nächster Woche aus seiner Funktion ausscheidet, erledigt dann laut Verfassung das dreiköpfige Parlamentspräsidium als Kollegialorgan interimistisch die Amtsgeschäfte des Staatsoberhaupts. Als dritter Nationalratspräsident gehört Norbert Hofer diesem Trio an und könnte so zu seinem eigenen Vorgänger werden.

http://www.zeit.de/politik/ausland/...ntenwahl-wiederholung-osze-beobachter/seite-2

In Österreich gibt es auch Koalitionsregierungen zwischen SPÖ-FPÖ und ÖVP-FPÖ auf Landesebene.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das hat welche Auswirkungen auf die Wahl?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
In Österreich wurde einfach massiv geschlampt. Einerseits haben wir das beschissene System, das jedes Wahllokal zu ner anderen Uhrzeit zu macht - jetzt kanns eben passieren das um 1300 bereits Ergebnisse weitergeleitet werden und die dann durch soziale Medien / gewisse Wählergruppen einfach dann erfahren. Das ist so nicht ganz erlaubt. Genauso sind unsere Wahlbeisitzenden zu deppert, um ein Protokoll durchzulesen - echt, kommt um 11:00 erst daher, geht dann auch wieder und kommt um 16:30 zur Verkündung, unterschreibt aber das er von 09:00 durchgehend da war und eh alles so passt.

Größter Dreh und Angelpunkt war eben die Geschichte, das die Briefwahlkarten vorab schon geöffnet worden sind damit man sich Zeit am Montag erspart. Da war kein Beisitzender dabei sondern nur Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaften. Das ist halt auch nicht so vorgesehen im Gesetz das man schon am Sonntag die Kuverts öffnet das man am Montag dann auszählen kann.

Aber hey, wenigstens haben wir jetzt OSZE Wahlbeobachter in den entsprechenden Gemeinden. Jetzt kann sich dann der Strache nicht mehr aufregen das seine Wahlbesitzenden zu Dumm zum Scheissen sind.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
@KaPiTN: Auf die neue Wahl wird das (hoffentlich) keinerlei Auswirkungen haben, ein gutes Bild macht es aber wirklich nicht. Ich denke, jemand mit Anstand würde das Amt zumindest bis zur Neuwahl zurücklegen. Hofer könnte sich doch Problemlos während der Sommerpause von einem anderen Parteikollegen vertreten lassen. Dem Vernehmen nach, passiert in der Zeit eh nicht die Welt im Nationalrat.

Vor ein paar Tagen noch wär ich jede Wette eingegangen, dass es ohnehin nicht zur Wahlaufhebung kommt. Dann als vor ein paar Tagen für den Brexit abgestimmt wurde, kam langsam die Befürchtung, dass das jetzt auch noch "schief gehen" könnte.

Ich fand die Anfechtung anfangs wirklich lächerlich. So Gedanken wie "schlechte Verlierer" sind mir da durch den Kopf gegangen. Seit ich gestern die Urteilsverkündung samt Begründung des VfGH und die nette Rede von Heinz Fischer gehört hab, seh ich das aber anders. Würde VdB jetzt ohne Neuwahl das Amt antreten, würde für die nächsten Jahre keine FPÖ-Rede ohne Seitenhieb auf die "manipulierte" Wahl auskommen; gefundenes Fressen für die Populisten, das Häppchenweise den Blau- und Wechselwählern gefüttert worden wäre. Mit etwas Geduld hätte der FPÖ das vielleicht sogar mehr genützt, als diese Anfechtung.

Ausserdem hat man ja wirklich in manchen Sprengeln auf die Regeln - bitte verzeiht - geschissen. Nicht nur das, sondern medial und vor Gericht noch erwähnt, dass das Gesetz einfach nicht ausführbar wäre und man deshalb Gesetze brechen hätte "müssen". Warum sagt das niemand BEVOR es zu so einem Dilemma kommt, das uns mit Sicherheit eine riesige Summe an Steuergeldern kostet?
Vielleicht war man wirklich mit der überraschend großen Zahl an Wahlkarten überfordert und wollte einfach nur trotzdem alles so rasch wie möglich auszählen. Wenn solche Schlampereien aber bei allen vergangenen Wahlen auch passiert sind, dann ist es wichtig, dass das öffentlich wird und dass man notwendige Reformen einleitet.

Einen Kritikpunkt, den ich nicht verstehen kann, ist das bzgl. der frühzeitigen Veröffentlichung von Einzelergebnissen. Warum sollte das ein Problem sein? Wenn meine Meinung so wenig gefestigt ist, dass ein Zwischenergebnis mein Wahlverhalten ändert, dann hab ich sowieso ein größeres Problem. Vorallem wenn ich zwischen zwei Kandidaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zu wählen hab.
Ich meine, wir sind in einer Zeit angekommen, wo jeder auf Echtzeit-Nachrichten abfährt und kein Update versäumen will. Warum sollte sich der Apparat nicht dem entsprechend ändern?

Dennoch, gern hätte ich eine Strafe für die Verantwortlichen gesehen. Damit meine ich nicht die freiwilligen Wahlhelfer, sondern die Beamten, die speziell für diese Auszählungen geschult werden und dementsprechend Verantwortung haben. Diese tragen unweigerlich die Schuld daran, dass jetzt viel, viel Geld ausgegeben werden muss um die Wahl zu wiederholen.

Von der Verantwortung für die möglichen politischen Folgen dieser Neuwahl möchte ich vorerst noch überhaupt nicht sprechen. Trotz dem Vormarsch der Populisten hoffe ich doch, dass der Großteil der Österreicher nicht so dumm ist, in solchen Zeiten einer Rechts-Partei ihre Stimme zu geben. (Andererseits, auch den Brexit hätte ich nicht erwartet.)
 

Watkins

Tee > Kaffee

Registriert
18 Aug. 2015
Beiträge
31
Ich gehe von aus, dass van der Bellen diesmal klar gewinnt, denn die Jugend dürfte aus dem Brexit gelernt haben und wird nun fleißig wählen gehen. Die Neuwahl ist ansonsten okay und richtig, wenn es vorher zu Problemen und Unregelmäßigkeiten und evtl. Manipulationen kam. Also auf ein Neues!

Und dadurch, dass die Neuwahl genehmigt wurde, ist der Demokratie Genüge getan. Schlimm wäre es gewesen, wenn es anders herum entschieden worden wäre, nämlich keine Neuwahlen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@electric.larry: Es gibt relativ viele Leute die nicht zur Wahl gehen weils eh wurscht ist. Wenn du jetzt also siehst um 1600 "aha, Van der Bellen liegt mit 100 Stimmen vorne" weil die ganzen Vorab-Ergebnisse kumuliert worden sind dann ist das eine Beeinflussung der Wahl. Denn die Leute werden dann, wenns den Van der Bellen oder Hofer nicht mögen, dann schnell ins Wahllokal rennen und abstimmen. Nicht, weil sie wählen wollen, sondern weil sie ein gewisses Ergebnis verhindern möchten.

Warum man nicht wirklich hergeht und die Wahllokale um 1700 schließt frag ich mich. Aber wohl Aufwand vs Nutzen. Mal schauen was da für eine Reform kommt.

Aber ja, die Wahlleiter in den Spregeln sollten eine am Deckel kriegen, da bin ich ganz bei dir. Aber jetzt haben wir eh dann OSZE Beobachter in den Gemeinden, wo es zu Problemen kam - n zweites Mal geht das nicht vorn Verfassungsgerichtshof.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wiederholung der Stichwahl: Van der Bellen ist Bundespräsident
 
Oben