• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC ~ 1200€

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@BladeRunner: Es wird dir schon nicht explodieren :D (sprachs und es machte Boom!) Aber es ist einfach veraltete Technik die, mal wieder, neu aufgelegt wurde. Das gleiche Zeug steckt im Grunde in der System Power 7 Reihe und die verbaut man ja auch eher weniger in seinen Gaming PC.

Es gibt zum G450M noch eine solide Alternative von Super Flower, aber die hat kein Kabelmanagement und da würde ich(!) persönlich nicht drauf verzichten wollen. Die Pure Reihe ist halt seit L7 nur so lala und da sich mittlerweile genug Alternativen bieten ... tja :)

Warten wir mal was W1cKeD so meint. Sparen oder ausbauen lässt sich immer. Und in einigen Fällen ist es auch mal mehr, mal weniger schlau das zu tun. Ich weiß auch gar nicht ob ich wirklich auf 16GB RAM gehen würde, 8 tun es - aktuell - auch und es ist mit die Komponente die sich am einfachsten nachrüsten lässt. Aber das sind preislich halt auch nur wenige Euro Unterschied. Wären die Monitore halt nicht dabei, könnte man die 240€ noch locker flockig in hochwertigere Komponenten stecken. Betrifft u.A. Gehäuse, Netzteil, Motherboard und ggf. auch SSD, wobei die Ultra II schon vollkommen in Ordnung ist für den Preis.

Lg,
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Hey Leute,

jetzt hab ich mal den Preisrahmen etwas gesprengt xD

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dc688522173741db3debfe9fc8417a4c69535f4e2a282e7252f

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, kann man das alles so zusammen verbauen?

-Könnte man die Grafikkarte durch gleichwertige (auch preislich) ersetzen?
Wer weiß wann die Custom überhaupt rauskommt.

-Könnte ich an gewissen Stellen auch etwas anderes, vll besseres und billigeres verbauen?

-Hat jmnd einen besseren Build, wenn wir die Preisgrenze auf 1500€ hochsetzen?


Danke schonmal für die Tipps :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich verstehe die K-CPU nicht. Übertakten ist doch Unsinn.

Der Monitor hat ein TN Panel, unnötige Lautsprecher und kein Freesync. Über das TN Panel lässt sich streiten, aber Freesync ist meiner Meinung nach Pflicht, wenn du das Setup ein paar Jahre fahren willst.

Wenn ich mir einen 144Hz Monitor holen würde, dann vielleicht sowas: http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=de

Außerdem würde ich mir nie so ne Plastiktastatur hinstellen. Für ein paar Euro mehr gibt es des Öfteren mechanische Tastaturen.

Maus ist ok, habe ich selbst – würde ich aber vorher ausprobieren. Wobei du die ja zurück schicken kannst.

Ich würde mir lieber eine 480/500 GB SSD holen als die SSD und die kleine HDD. Ist aber Präferenzsache, wenn du mit 500GB nicht auskommst... Ich hab halt ein NAS daheim, auf dem 6TB Daten lagern. Würde mir nie wieder rotierende Datenspeicher in meinen Desktop tun.

Und ja, auf die Custom-Modelle der RX480 auf jeden Fall noch warten. Oder gleich ne R9 390.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wobei die 390er (Achtung reingeraten) halt 'n hoeheren Stromverbrauch und Abwaerme hat. Bei 1500Euro sollte man eine 1070 ueberdenken.
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Wie gesagt bin dankbar für jeden Tipp.

Es sollte aber in diesem Fall die 1500€ wirklich nicht überschreiten.

Die Tastatur war nur so :)

Aber der Monitor von oben kostet 500€, das kann ich mir leider nicht leisten.

Ihr könnt gerne meinen Einkaufswagen überarbeiten ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nimm den i5 6500 (non K!) und ein H- Board anstatt Z. Reicht vollkommen aus.
Evtl erstmal mit einem Monitor arbeiten und in 2 Monaten halt den naechsten holen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Wie cokeZ es sagte. Der 6600K hat nur eine minimal bessere Leistung als der 6500, da lohnt es sich einfach nicht, den gr0ßen Aufpreis zu zahlen.

Nur würde ich auch eher zu IPS statt 144Hz raten, weil das Bild einfach besser ist und man mit 144Hz TN imho weniger Vorteile hat, weil der Kontrast einfach nicht so gut ist.

Folgende Konfig schlage ich vor: https://www.mindfactory.de/shopping...2211774147de9fb6f28959489270d26ad44ea4e01a2b1

Das B150 sollte eigentlich ausreichen. Wenn es etwas mehr sein soll, gerne zu einem H170 greifen, aber ein Z170 wird eher unnötig sein.
Vergleichen kann man die 3 Chipsätze hier: http://ark.intel.com/compare/90592,90595,90591

Ach und die RX480 ist nur als Platzhalter drin, da sollte man auf jeden Fall noch warten auf die Custom-Modelle.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie cokeZ es sagte. Der 6600K hat nur eine minimal bessere Leistung als der 6500, da lohnt es sich einfach nicht, den gr0ßen Aufpreis zu zahlen.
Genau.

Nur würde ich auch eher zu IPS statt 144Hz raten, weil das Bild einfach besser ist und man mit 144Hz TN imho weniger Vorteile hat, weil der Kontrast einfach nicht so gut ist.
Genau das sagte ich auch.
Minimal flüssigeres Gameplay bringt in CSGO auch nichts, wenn man die Gegner nicht sieht.


Klingt gut, würde aber eine Crucial MX200 500GB einbauen, damit etwas mehr Speicherplatz vorhanden ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich würde da auch noch einen CPU Kühler (den Alpenföhn Ben) hinzunehmen. Schallgedämmt und dann Boxed ist wie Perlen vor sie Säue. Und als SSD ruhig die Ultra II von Sandisk. Das Leadex ist zwar gut, aber das E10 ist nicht wirklich viel schlechter. Wäre halt günstiger.

Wobei ich halt nie ein abgespecktes B150 kaufen würde. So groß ist der Preisunterschied zum H170 oder gar Z170 nicht ... und die sind einfach besser ausgestattet und haben idR eine längere Garantielaufzeit, die hochwertigeren elektronischen Bauteile und die bessere Kühlung (NB, SpaWa etc.)
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Danke bis jetzt für die Tipps Leute :)

Da es nicht mehr lange dauern kann, warte ich jetzt noch auf die Custom Grafik, ansonsten denke ich haben wir den Tower zusammen ;)
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Hey Leute,

ich hab hier nochmal eine Frage. Wie sieht es eigentlich mit einer R9 390 aus, wie ist diese Karte so? Unterscheidet die sich großartig von der R9 390X?
Kann ich die R9 390 auch anstelle der neuen RX 480 nehmen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die R9 390 verbraucht signifikant mehr Strom (350W im Vergleich zu 180W) bei ähnlicher Performance (RX480: ca. 15% besser). Die Performance der RX480 wird sich aber noch etwas verbessern durch aktuellere Treiber, die R9 390 ist relativ ausgeschöpft, da schon länger auf dem Markt.

Ich selbst würde eine RX480 kaufen. Behalte im Hinterkopf, dass die R9 390 auch nur eine rebranded R9 290(X) ist. Hättest du bereits eine 390(X), würde ich diese behalten, ein Upgrade lohnt nicht.

Die R9 390X ist allerdings vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als die R9 390 oder RX 480. Da rate ich eher von ab.
 

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
W1cKeD hat sich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Also geht um die R9 390X Nitro von Sapphire.
Diese könnte ich für ihn für 250€ von einem guten Freund abkaufen. Die Karte war jetzt 2-3Monate im Einsatz und funktioniert ohne Probleme. Die Frage ist jetzt die, lieber die RX480 (Custom) für ???€ nehmen oder die R9 390X (gebraucht) nehmen?

Danke schon mal :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die 390X Nitro ist etwas kraftvoller, benötigt aber mehr als den doppelten Strom, wird also auch viel lauter und heißer.

Da muss man abwägen. Ich mag neue, effiziente Technik und rüste nur alle 3-4 Jahre auf, das wären bei meiner Nutzung satte 150€ Stromkosten. Dann doch lieber die RX480 für dasselbe Geld und eine kühlere Wohnung...
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Welche von den Customs ist eigentlich am besten?
Sapphire, MSI ...?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
In der Vergangenheit haben die Sapphire Tri-X immer sehr gut abgeschnitten, daher nehme ich an dass die Dual-X auch gut sind:

http://sapphirenitro.sapphiretech.com/en/480-8.html

Gab bisher iirc noch keinen guten Test zu dem Thema. Achten möchtest du nicht auf das letzte Prozent Performance, sondern eher auf die Lautstärke und Temperatur.

Hier ein eher mittelguter Test mit viel Blabla und Lob:
http://www.pcworld.com/article/3098...480-review-polaris-rethought-and-refined.html

PC World = Computerbild-Niveau.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kann man so nehmen. Das Mainboard unterstuetzt zwar nur DDR4 2133Mhz, aber dein ausgesuchter RAM taktet dann halt runter.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Soweit ich das weiß kann der H170 nur mit max DDR4 2133 umgehen. Also wenn du noch mal ein paar € sparen möchtest .... oder lege diese in einen i5 6600 an. Ja ich weiß 300MHz hört sich nicht viel an
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Danke euch für die tollen Tipps und eure Hilfe.

Habe das letzte noch geändert und bestellt.

Thema kann geclosed werden :)
 
Oben